Close
projekt-mx5.de

Umfrageergebnis anzeigen: Ist das ein Unfallwagen?

Teilnehmer
8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Unfallschaden

    2 25,00%
  • Kann sein/muss nicht sein

    6 75,00%
  • Nein, kein Unfallschaden

    0 0%
Ergebnis 1 bis 47 von 47
  1. #1
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4

    Einschätzung, Unfallschaden?

    Hallo Leute,

    ich habe einen MX5 NB gefunden der mich interessiert.
    Aufgrund der Fotos bin ich jetzt aber unsicher ob sich da nicht ein Unfallschaden am rechten Kotflügel versteckt.

    Auch der Kofferraumdeckel scheint nicht ganz optimal zu passen.

    Was denkt Ihr, sieht das nach einem Unfallwagen aus?
    Was währe der noch Wert wenn er ansonsten gut in Schuss und Rostfrei wäre?

    BTW ist das ein NB oder NB-FL?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MarwiN (23.08.2017 um 18:49 Uhr) Grund: Warum lassen sich die beiden unteren Bilder nicht anklicken und vergrößern?

  2. #2
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Das ist ein NB FL. Die Spaltmaße vorne sehen wirklich nicht 100% wie aus der Fabrik gerollt aus. Aber ganz ehrlich: Bei so einer "alten Karre" sollte das die kleinste Sorge sein. Um sicherzugehen, würde ich mit einem Lackschichtenmesser testen. Was sagt denn der Verkäufer?

    Zur Preisfrage: Wieviel gelaufen, welche Hand, prominenter Vorbesitz usw.? Kann man grundsätzlich schwer anhand von Fotos beantworten, aber irgendwo zwischen 2000 und 6000 je nach Zustand.

    EDIT: Die Längsträgerproblematik vorne ist dir ein Begriff?

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ist da nicht vorne rechts ein Knick in der Pelle? Dann wäre das ein Rempler gewesen.Grüsse

  4. #4
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    der Dachfarbe nach und u.U. der (schlecht erkennbaren) Lackfarbe nach ist das das Sondermodell Silver Blues. Wenn die Sitze auch blau sind und das Nardi-Lenkrad ein blaues Segment hat, ebenso der Schalthebel wäre ich sogar sicher (2500 Stück gebaut)

    Es sollte dann auch die Persenning blau sein, ein Pseudoüberrollbügel aus Chrome mit großem Windschott gehört dann ebenfalls dazu.

    Den Scheinwerfern nach ist es ein NB-FL (was auch passen würde), den SiverBlues gab es 2003.

    Ein Urteil nach den Bildern über Unfallschäden traue ich mir nicht zu, allerdings würde ich eher die Frontstoßstange im Verdacht haben, vielleicht auch einfach mal ab gewesen und schlecht montiert.

    Der schwarze Streifen wäre für mich ein Preisminderungsgrund.

    Wichtig, aber das wirst Du schon wissen, sind die Längsträger, bei vollem Radeinschlag und vom Motorraum aus kann man schon erkennen, wenn sie faul sind.
    Wenn sie angerostet ausssehen oder dick mit Unterbodenschutz eingepinselt sind, würde ich vorsichtig sein, ebenfalls, wenn das Auto im Winter gefahren wurde (mal "scheinheilig" nach Winterreifen fragen)
    Die Durchschnittliche Jahresfahrleistung von 10.000km könnte auf Winterbetrieb hindeuten.

    Schrumpflack auf den Schwellern ist original, aber die kleinste Rostblase an Radläufen oder Schwellern weist auf Durchrostung hin.

    Wenn es der ist, der bei "Mobile" steht

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...er=2&scopeId=C

    , würde ich auch mal fragen, was "alles Nötigste gemacht" bedeutet.

    Was steht da wohl neben dem Beifahrersitz?

    LG,

    Pillendreher

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Dürfte derselbe sein - der Streifen sieht aus meiner laienhaften Sicht auf den Fotos foliert aus - sollte sich doch dann rückstandsfrei entfernen lassen?!? (Keine Ahnung wer sowas macht - bei 'nem roten MX mit sportlichen Ambitionen würd ich mir einen oder zwei weiße Streifen gefallen lassen, aber schwarz auf silber hat sowas von "sollte unbedingt so'n Rallye-Streifen drauf" - nicht schön... na wenigstens hamse nicht auch noch gold genommen )

    Ich würde dem Vorredner zustimmen dass mir das Spaltmaß an der Haube in der Perspektive nicht gefällt - müsste man aber live sehen - und vorn am Scheinwerfer ist deutlich ein Knick in der Stoßstange sichtbar, da dürfte es mal gedötscht haben (ich hab einen ähnlich nervigen Knick in der Heckverkleidung von meinem 3er - kriegt man so "angefaltetes" Plastik wieder gebügelt oder geht da nur neu(lack) ? (Der 3er ist 7 und wird demnächst von einer Fahranfängerin bewegt - viel Geld möchte ich da vorerst nicht in die Optik stecken... ok, wird off-topisch)

    Ansonsten passt ja die Sondermodell-Beschreibung geradezu perfekt. Wenn der olle Paketbandstreifen nicht wäre...

  6. #6
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Das mit den Längsträgern wusste ich nicht, danke für den Hinweis!

    Der Kennzeichenhalter hat zumindest auch eine abbekommen.

    @Pillendreher, ja genau das ist der Wagen.

    Also die Streifen sind aufgeklebt, am Wagen und an den Alufelgen der Sommerreifen, die können also entfernt werden.
    Die Felgen Ohne den Zierstreifen sind die Winterfelgen, er wurde also auch im Winter gefahren.

    Ich kann nicht erkennen was neben dem Beifahrersitz steht, was meinst Du?

    Der Besitzer nicht relativ Wortkarg, habe einen Termin beim TÜV vereinbahrt und wollte mit dem Wagen vorfahren zum durchchecken lassen aber mittlerweile frage ich mich ob ich nicht lieber die Finger davon lassen sollte.

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wenn er Dir gefällt und er keinen Rost an den Schwellern und an den Längsträgern hat:

    Etwas runterhandeln, kaufen und Spaß haben.

    In der Preisklasse ist es doch wuppe, ob der mal nen Kotflügel bekommen hat oder nicht.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Der hat einen (eher kleinen) Rumms auf die Stoßstange bekommen, so von der Kategorie "Opa im Golf hat aufm Parkplatz nicht aufgepasst beim Rückwärtsfahren". Ob der Kotflügel neu ist, kann man von den Fotos nicht beurteilen - Motorhaube auf und Schrauben nachsehen, wenn Du's wissen willst. Anschließend, wenn die Haube schon auf ist, mal mit der Hand zwischen Ansaugbrücke und Radhaus den Längsträger von unten abfühlen, ob da wirklich kein Rost ist (Spoiler: bei NBs ist da fast immer welcher!).

  9. #9
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    wenn der im Winter gefahren wurde, würde ich die Längstträger extrems sorgfältig untersuchen, oder ganz die Finger weglassen.

    Die Längstträger bestehen aus mehreren übereinanderliegenden Blechen, die quasi als Knautschzone sich im Fall eines Unfalles falten sollen. Die Spalte haben auf (Salz) Wasser Kapillarwirkung, Rostvorsorge: gering bis nicht vorhanden.

    Neben dem Beifahrersitz steht ein quadratisches Kästchen, was ich nicht zuordnen kann.

    BTW: ich habe einen SilverBlues BJ 2003 mit 35000 km.

    LG,
    pillendreher

    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Die Felgen Ohne den Zierstreifen sind die Winterfelgen, er wurde also auch im Winter gefahren.

    Ich kann nicht erkennen was neben dem Beifahrersitz steht, was meinst Du?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe einen MX5 NB gefunden der mich interessiert.
    Aufgrund der Fotos bin ich jetzt aber unsicher ob sich da nicht ein Unfallschaden am rechten Kotflügel versteckt.

    Auch der Kofferraumdeckel scheint nicht ganz optimal zu passen.

    Was denkt Ihr, sieht das nach einem Unfallwagen aus?
    Was währe der noch Wert wenn er ansonsten gut in Schuss und Rostfrei wäre?

    BTW ist das ein NB oder NB-FL?
    100% ein NBFL.
    Könnte ein SilverBlues sein, dafür sind aber die Sitze falsch (leicht zu tauschen).
    Wer auf den schlechten Bildern einen Unfallschaden diagnostizieren kann, der hat fast schon magische Fähigkeiten.

    Rostprüfung absolut nötig (Kofferraumdeckel, Schweller, Radläufe und Längsträger). Ich wette auf sichtbaren Rost mindestens an drei der genannten Teile. "Kein Rost oder sonstiges" glaube ich nicht, habe ich schon vor 8 Jahren zu oft gehört.

    Aufkleber abziehen: klar geht das. Mit etwas Pech ist der Lack darunter aber anders verwittert als der daneben. Mit noch mehr Pech ziehst Du den Klarlack mit runter. Wenn Du die Aufkleber nicht magst, laß die Finger vom Auto oder laß den Besitzer die Aufkleber entfernen.

    Mit Verlaub, das ist eine extrem teure Bude mit ganz viel Risiko (und dem kleinen Motor). Da gibt's nix dran, was reizvoll oder wertvoll wäre. "Alle Nötigste schon gemacht" zeugt nicht nur von schlechtem Deutsch, sondern empfinde ich eher als ein Hinweis, der realistisch mit "die allernötigsten Arbeiten wurden flüchtig für den Verkauf erledigt" umschrieben sind. Unbesehen und anhand der miesen Bilder würde ich das Auto eher auf 1.500 Euro taxieren. Falls der Eigentümer hier mitliest: sorry ...

    Soviel zu meinem Kaffeesatzlesen ...
    Quer ist mehr.

  11. #11
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Nachdem ich nun das Risiko kenne, wenn man die Aufkleber abziehen möchte, lass ich es wohl lieber sein, denn mit den Aufklebern geht garnicht.

    Ich hab kein Problem wenn hier und da was wegen einer Reparatur nicht mehr perfekt aussieht.
    Bei meinem MX5 NA, der jetzt leider vom Rost zerfressen ist, hatte ich auch einen Unfallschaden am rechten Kotflügel. Seit der Reparatur ist das Fahrgefühl ab ca 130/140km/h überhaupt nicht mehr toll, mehr als 160 möchte ich mit dem Auto gar nicht mehr fahren da ich das Gefühl bekomme den Wagen nicht mehr halten zu können. Da muss wohl noch irgendwas in mit Leidenschaft gezogen worden sein. Das hatte ich leider sehr spät gemerkt da ich hauptsächlich Stadtfahrer bin. Deswegen die Sorge wegen dem Kotflügel.
    Aber das hat sich jetzt wohl erledigt.

    Vielen Dank euch allen!

  12. #12

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Bei meinem MX5 NA, der jetzt leider vom Rost zerfressen ist, hatte ich auch einen Unfallschaden am rechten Kotflügel. Seit der Reparatur ist das Fahrgefühl ab ca 130/140km/h überhaupt nicht mehr toll, mehr als 160 möchte ich mit dem Auto gar nicht mehr fahren da ich das Gefühl bekomme den Wagen nicht mehr halten zu können.
    Das könnte aber auch einfach nur ein verstelltes Fahrwerk sein, das mal wieder fachmännisch eingestellt werden muss.

  13. #13
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Das könnte aber auch einfach nur ein verstelltes Fahrwerk sein, das mal wieder fachmännisch eingestellt werden muss.
    dann weiß ich fürs nächste mal bescheid.

    Habe neue Infos zu dem Wagen bekommen. Er ist erst seit März in dem Besitz. Die Aufkleber wurden selbst geklebt. Da dürfte sich doch die Ausbleichung noch in Grenzen halten, oder?

    Und...
    Zitat:"
    Ich Verkauf es nur weil ich keine Garage habe. Ist aber kein Notverkauf. .. Zum Not nehme eine Garage für Winter plus.
    Seit dem ich es habe, war keine Reparaturen notwendig."

  14. #14
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    gibt es eigentlich ein Modell von dem man sagen kann das er am besten für den Winter geeignet ist bzw der am wenigsten anfällig für Rost ist?

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Seit dem ich es habe, war keine Reparaturen notwendig."
    Ich lese:
    Seit dem ich es habe, habe ich mich um nix gekümmert. Wird aber wg. Wartungsstau bald notwendig, deswegen muss er weg.

    Sorry, wenn ich negativ bin. Aber ich hab da schon so einiges erlebt.

  16. #16
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    gibt es eigentlich ein Modell von dem man sagen kann das er am besten für den Winter geeignet ist bzw der am wenigsten anfällig für Rost ist?
    Hmm, nach dem was ich bisher gelernt habe, jedenfalls keinen NA oder NB - die neuralgischen Punkte wurden hier im Forum auch schon x-mal diskutiert. Bei den beiden Baureihen hilft gegen Rost nur entweder

    - ein möglichst gut erhaltenes Fahrzeug ohne Rost und mit konsequenter Rostvorsorge kaufen (= teuer und schwer zu finden)

    oder

    - ein möglichst interessantes Fahrzeug mit bekannten Schwachstellen zu kaufen und - nachdem man entdeckt hat, dass man dran hängt - die notwendigen Instandsetzungen fachmännisch durchführen (im Zweifel durchführen lassen)

    Natürlich geht als letzte (und bisweilen auch hier genannte) Option auch: Beliebiges Fahrzeug nach Geschmack kaufen und fahren und Spaß haben bis der TÜV für die Zwangstrennung sorgt.

    Ich bin eher von der Erhaltungsfraktion, daher ist die letzte Option bei mir raus. Mein Mchen passt in Kategorie 2 - es war interessant genug um es trotz erkennbarer Mängel zu kaufen und nun stecke ich mein selbst gesetztes Budget so rein, dass der kleine möglichst lange möglichst original erhalten bleibt. Dass mit mehr Budget mehr geht ist klar, aber wenn ich die Kohle für _richtig_ gut erhaltene und am besten noch wenig gelaufene NAs übrig gehabt hätte, hätte ich vermutlich 'n neuen ND gekauft... so verteilen sich die Ausgaben über einen längeren Zeitraum mit Fahrspaß dazwischen - das macht mehr Laune und erspart Diskussionen mit dem heimischen Finanzministerium

  17. #17
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich negativ bin. Aber ich hab da schon so einiges erlebt.
    glaube ich dir gerne, wobei jetzt aber 6/7 Monate ja nicht besonders lang sind. Was macht man da schon außer durch die Waschanlage durch wenn alles andere passt.

  18. #18
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    glaube ich dir gerne, wobei jetzt aber 6/7 Monate ja nicht besonders lang sind. Was macht man da schon außer durch die Waschanlage durch wenn alles andere passt.
    Och ich könnt da so einiges aufzählen... vieles ohne Not aber einiges auch einfach weil man beim fahren feststellt, dass es überfällig sein könnte. Gut möglich, dass der Vorbesitzer auch zugeschlagen hat, weil das Fahrzeug seiner Auffassung nach günstig war und für den Moment Spaß machte - und es jetzt ohne viel Aufhebens und mit möglichst wenig Verlust wieder abstoßen möchte. Die einschlägige Werbung verleitet ja dazu, Autos neuerdings zu wechseln wie andere Leute die Hemden

  19. #19
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    glaube ich dir gerne, wobei jetzt aber 6/7 Monate ja nicht besonders lang sind. Was macht man da schon außer durch die Waschanlage durch wenn alles andere passt.
    Was ich heute so machen würde, wenn ich nen gebrauchten Wagen kaufen würde und den pfleglich behandeln und länger halten wollte:

    Gründliche Inspektion aller Verschleißteile, Ölwechsel und sonstige Flüssigkeiten, weiteren eventuellen Wartungsstau checken, Gleitbolzen der Bremse checken, schmieren oder ggf. erneuern, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk vermessen lassen...dazu gäbe es dann Infos und auch Rechnungen, statt eines kurzen "war nix, alles gut".

    Andere kaufen vielleicht einen x beliebigen Wagen sehr billig auf, interessieren sich nicht die Bohne für dessen Technik, batschen selbst ein paar coole Streifen und Aufkleber drauf, fahren die Karre bissi zum Spaß und verticken sie teuer weiter nach kurzer Haltungsdauer, ohne für die Fotos den geditschten Kennzeichenhalter zu flicken oder mal innen Staub zu wischen und zu saugen.

    Nur mal so ein Eindruck, welches Bild man so bekommen "könnte".

  20. #20
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Och ich könnt da so einiges aufzählen... vieles ohne Not aber einiges auch einfach weil man beim fahren feststellt, dass es überfällig sein könnte. Gut möglich, dass der Vorbesitzer auch zugeschlagen hat, weil das Fahrzeug seiner Auffassung nach günstig war und für den Moment Spaß machte - und es jetzt ohne viel Aufhebens und mit möglichst wenig Verlust wieder abstoßen möchte. Die einschlägige Werbung verleitet ja dazu, Autos neuerdings zu wechseln wie andere Leute die Hemden
    Oh, zwei Dumme, ein Gedanke

  21. #21
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Oh, zwei Dumme, ein Gedanke
    3 Dumme
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  22. #22
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Hmm, nach dem was ich bisher gelernt habe, jedenfalls keinen NA oder NB - die neuralgischen Punkte wurden hier im Forum auch schon x-mal diskutiert.
    Habe gerade nach NC / NCFL geschaut, die haben auch Probleme mit Rost.
    Ist ja echt zum verzweifeln

    wie ist das denn, wenn man z.b.einen mx5 mit rostigen Schwellern hat und dann dieses Konservierungsmittel Einspritzt, hilft das dann auch noch gegen den inneren Rostbefall oder muss man den Rost zwingend komplett entfernen? Normalerweise wird doch durch das Konservierungsmittel die Verbindung mit Sauerstoff unterbrochen, würde das Innere weiterrosten damit verhindert werden können?

  23. #23

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    wie ist das denn, wenn man z.b.einen mx5 mit rostigen Schwellern hat und dann dieses Konservierungsmittel Einspritzt, hilft das dann auch noch gegen den inneren Rostbefall
    Höchstens in einem sehr frühen Stadium. Wenn Du die Pracht bereits auf der Außenseite siehst (grobe Regel: Roststellen sind wie Eisberge. Das kleine Pickelchen an der Oberfläche sind untendrunter schon mehrere Quadratzentimeter), dann ist das Thema durch. Dann kommt der zum Rosten nötige Sauerstoff halt nicht von innen, sondern von außen dran - und Lack bzw. das Blech an Rostpickelchen ist auch bereits im Umkreis porös, das hält nix ab.

  24. #24
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Das kleine Pickelchen an der Oberfläche sind untendrunter schon mehrere Quadratzentimeter), dann ist das Thema durch.
    Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Jeder MX, den ich gesehen habe, war DURCH, wenn der Lack hochkommt, dann ist da schon ein Loch im Blech.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  25. #25
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Pracht bereits auf der Außenseite siehst (grobe Regel: Roststellen sind wie Eisberge. Das kleine Pickelchen an der Oberfläche sind untendrunter schon mehrere Quadratzentimeter), dann ist das Thema durch...
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Jeder MX, den ich gesehen habe, war DURCH, wenn der Lack hochkommt, dann ist da schon ein Loch im Blech.
    Muss da dann auch schon an den Blechen geschweißt werden oder kann das ein Lackierer alleine beheben?
    Also wenn es heißt "Kein Rost, wurde vor einigen Monaten vom Lackierer gemacht, musste nix geschweißt werden" dann kann man vermutlich bald mit einer blühenden Überraschung rechnen?

  26. #26
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wo kein Blech mehr ist, wächst auch keins mehr hin....

    Der Lackierer kann entrosten, spachteln und lackieren.....

    Hält eine Zeit lang.....


    Ich habe damals bewusst einen MX mit "noch nicht gemachten" Schwellern gekauft und sie reparieren lassen.

    Hat immerhin über 10 Jahre gehalten, rechts tut sich jetzt anscheinend was, das checke ich mal im Winter.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  27. #27
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Was hast Du fürs Schweller machen lassen bezahlt?
    Freie Werkstatt oder Mazda Werkstatt?
    Bei einer freien Werkstatt hätte ich immer die Sorge dass die Abläufe dichtgemacht werden und sich dann das Wasser drinnen sammelt.

  28. #28
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Befreundeter Karosseriebauer, hat mich zwischendurch schauen lassen.

    Die Ablauflöcher habe ich selber gebohrt, die Schweller haben MS-Fett bekommen.

    Alles zusammen damals um die 800,- Euro, war aber ein Kuschelpreis mit Rechnung.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  29. #29

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    @Chrystalwhite:
    Hast du die Schweller nach der Reparatur gut versiegeln lassen? Wenn ja, sollte das dann nicht länger halten als nur 10 Jahre?

    @Marwin:
    Ich fange mal anders an: Ist der MX 5 überhaupt das richtige Auto für dich? Es gibt sicherlich geeignetere Ganzjahres-Cabrios und aus der "Hauptsache billig bis zum nächsten TÜV-Pfusch-Phase" sollte zumindestens der NA draußen sein.

    Gruß,
    driver.87

  30. #30
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich seh das leidenschaftslos:

    Die ersten Schweller "ab Werk" haben 14 Jahre gehalten, so schlimm wie zum Kaufzeitpunkt ist jetzt gar nix, so weit wären sie wahrscheinlich erst in 3 Jahren, was dann auch wieder 14 Jahre wären.

    Im Winter weiß ich mehr.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  31. #31
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    gibt es eigentlich ein Modell von dem man sagen kann das er am besten für den Winter geeignet ist bzw der am wenigsten anfällig für Rost ist?
    Ein Audi 80 aus der Zeit ende der 80er.. Grüsse

  32. #32

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich seh das leidenschaftslos:

    Die ersten Schweller "ab Werk" haben 14 Jahre gehalten, so schlimm wie zum Kaufzeitpunkt ist jetzt gar nix, so weit wären sie wahrscheinlich erst in 3 Jahren, was dann auch wieder 14 Jahre wären.

    Im Winter weiß ich mehr.
    Fährst du im Ganzjahres-Betrieb?

    @Oggy:
    Definitiv Zustimmung. Auch der 90PS 1.8l ist unkaputtbar. Absolut robustes Auto für ganz kleines Geld. Wer könnte das über heutige Audi besagen?

    Gruß,
    driver.87

  33. #33
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Kein Ganzjahresbetrieb seit 2007, aber lange ohne Garage o. ä.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  34. #34
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    @Marwin:
    Ich fange mal anders an: Ist der MX 5 überhaupt das richtige Auto für dich? Es gibt sicherlich geeignetere Ganzjahres-Cabrios und aus der "Hauptsache billig bis zum nächsten TÜV-Pfusch-Phase" sollte zumindestens der NA draußen sein.
    Ich verstehe Dich nicht so recht, meinst Du das der MX5 als Ganzjahreswagen nicht das richtige wäre?
    Und dass man beim NA die seriösesten Angebote findet?

    Der MX5 macht halt unheimlich Spaß, kann ja nur vom NA sprechen, aber das Dach ist an jeder Ampel in 3 Sekunden geöffnet und in 5 Sekunden wieder geschlossen. Man hat zwar nur 2 Sitze aber dafür muss man auch nicht jeden Hinz und Kunz mitnehmen. Da ich aber hauptsächlich Stadtfahrer bin ist mir ein Cabrio zwecks Parkplätze eigentlich schon zu groß, vor allem muss man vermutlich sogar aussteigen um das Dach zu öffnen und zu schließen, das geht ja mal garnicht

    Trotzdem danke für die Tipps mit dem Audi 80.

    Alternativ werde ich mal ein Auge auf die SLK werfen, die Mercedes sollen doch eigentlich auch sehr gut gegen Rost geschützt sein, zumindest die Limosinen. Wenn sie nur nicht so hässlich wären, ich meine das erste Modell von 1996-2004.

  35. #35
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Alternativ werde ich mal ein Auge auf die SLK werfen, die Mercedes sollen doch eigentlich auch sehr gut gegen Rost geschützt sein, zumindest die Limosinen. Wenn sie nur nicht so hässlich wären, ich meine das erste Modell von 1996-2004.
    So ganz problemfrei sind die Dinger nicht. Klappern und das Dach kann wohl für Ärger sorgen. Sportlich Spaß machte mir nur der große Motor, für Cruiser tuts der Kleine. Mein Kollege (hat den zweiten inzwischen) sagt gerade noch, unbedingt nach Facelift kaufen ab Bj. 2000, einlesen bei mbslk.de zum Beispiel.

  36. #36
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Der SLK R170, also die erste Generation ist auch nicht optimal gegen Rost geschützt.

    Die Heckklappe fängt gern an der Kennzeichenbeleuchtung an, die vorderen unteren Enden der Kotflügel zum Stoßfänger hin auch.

    Dach ist unauffällig, bis auf die Mikroschalter.

    Das "Ölstopkabel" am Nockenwellensensor dürften inzwischen alle nachgerüstet haben.

    Beim R170 ist der "Mopf" zu empfehlen (=Modellpflege) leicht erkennbar am nicht sichtbaren Heckklappenschloß und den Spiegelblinkern.

    Ersatzteilpreise sind allerdings eine andere Hausnummer als beim MX, darüber muss man sich im klaren sein.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  37. #37
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Wenn sie nur nicht so hässlich wären, ich meine das erste Modell von 1996-2004.
    ?? Dann nimm doch nen R171!

    Also der 200k im R171... kann mich nicht beklagen. Geht besser als der MX. Aber als Sportwagen kann man ihn nur bezeichnen, wenn man Golf auch als sportliche Betätigung sieht . Das mein ich aber ernst!
    Dann willst mit der Einstellung offensichtlich einfach ein billiges Cabrio, egal welches, Hauptsache gute Quali für wenig Geld?
    Der MX kann im Gegensatz zu allen anderen halt noch was... wird dir aber vermutlich wurst sein und verborgen bleiben. Das ist nicht böse gemeint, sondern eher faktisch nach Deinem Auswahlkriterium vermutet.
    Zudem, mein MX inkl Motor usw ist 26, Karosse hat 300t Km runter... ich will eher nicht wissen ob der SLK (oder irgend ein anderes Auto) in dem Alter auch so problemlos sein wird

    Schide... ich hab noch kein Ölstopkabel drin . Bisher alles furztrocken noch. Werde aber mal noch ein Tampon reinklemmen zur Sicherheit

    Achja Ganzjahreswagen: Schweller usw hin oder her, dass er Heckantrieb hat ist dir bewußt? Fahr mal bei richtig glatter Straße den Berg hoch - viel Spaß

    Wenns Geld sooo knapp ist werf ich nen Peugot ins Rennen. Da haste dann von Rost bis klappern u Defekte alles
    Geändert von Kampfjet (25.08.2017 um 10:51 Uhr)

  38. #38
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Dann willst mit der Einstellung offensichtlich einfach ein billiges Cabrio, egal welches, Hauptsache gute Quali für wenig Geld?
    Der MX kann im Gegensatz zu allen anderen halt noch was... wird dir aber vermutlich wurst sein und verborgen bleiben. Das ist nicht böse gemeint, sondern eher faktisch nach Deinem Auswahlkriterium vermutet.

    Achja Ganzjahreswagen: Schweller usw hin oder her, dass er Heckantrieb hat ist dir bewußt? Fahr mal bei richtig glatter Straße den Berg hoch - viel Spaß

    Wenns Geld sooo knapp ist werf ich nen Peugot ins Rennen. Da haste dann von Rost bis klappern u Defekte alles
    Bitte lies den Thread von Anfang an.

    Ich möchte einen guten gebrauchten robusten Roadster der sich als Ganzjahreswagen eignet.

    Mein MX5 NA ist jetzt 26,5 Jahre alt, seit 8 Jahren in meinem Besitz und ein Ganzjahreswagen.
    Mit entsprechender Bereifung fährt man im Winter damit so einigen anderen Autos davon.
    Bei richtig glatter Straße kommt kein Fahrzeug den Berg rauf am besten schafft das dann ein Allrad.

  39. #39
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Dich nicht so recht, meinst Du das der MX5 als Ganzjahreswagen nicht das richtige wäre?
    Und dass man beim NA die seriösesten Angebote findet?

    Der MX5 macht halt unheimlich Spaß, kann ja nur vom NA sprechen, aber das Dach ist an jeder Ampel in 3 Sekunden geöffnet und in 5 Sekunden wieder geschlossen. Man hat zwar nur 2 Sitze aber dafür muss man auch nicht jeden Hinz und Kunz mitnehmen. Da ich aber hauptsächlich Stadtfahrer bin ist mir ein Cabrio zwecks Parkplätze eigentlich schon zu groß, vor allem muss man vermutlich sogar aussteigen um das Dach zu öffnen und zu schließen, das geht ja mal garnicht

    Trotzdem danke für die Tipps mit dem Audi 80.

    Alternativ werde ich mal ein Auge auf die SLK werfen, die Mercedes sollen doch eigentlich auch sehr gut gegen Rost geschützt sein, zumindest die Limosinen. Wenn sie nur nicht so hässlich wären, ich meine das erste Modell von 1996-2004.
    Ich interpretiere mal mit:

    Die NAs die jetzt noch fahren und in gutem Zustand sind, sind über den Punkt des "aufgefahren werdens" hinweg - d.h. die werden (hoffentlich!) weiter gehegt und gepflegt. NBs gibt's noch zuviel Auswahl als dass man um's Verrecken jeden davon am Leben halten müsste. Ich hoffe, ich schätze das so richtig ein. Für mich ist der NA jedenfalls eindeutig ein Stück automobiles Kulturgut. Und das nicht erst, seit ich einen habe.

    Wenn Dir ein "Cabrio" zu groß für die Stadt ist, meinst Du hoffentlich ein _Cabrio_ und keinen _Roadster_ (wie den NA) - den empfinde ich nämlich als ausgesprochen "parkfreundlich" (und Assistenzsysteme für's Einparken sind im offenen Zustand sowas von überflüssig - soviel Rundumsicht war nie )

    Der genannte Audi 80 war tatsächlich damals auch'n Wunschauto von mir (meine alten Karren davor hatte alle die braune Pest geholt - da hatte so'ne vollverzinkte Schüssel schon was, und Sparsamkeit und Laufruhe der Dinger war damals legendär) - kann nur sein dass man Dir auch dafür schon Liebhaberpreise abknöpft, zumindest wenn die Autos unfallfrei und unvermurkst sind.

    SLK und dann auch noch aus _dem_ Baujahresbereich? Da sprechen wir finanziell über andere Hausnummern glaube ich - von Parkplatzfreundlichkeit und Zuverlässigkeit mal ganz abgesehen, denn m.E. ist er größer als ein NA und bzgl. Reparaturen hab ich da Stories gehört... ausserdem ist das die Zeit wo auch Mercedes bei einigen Modellen recht seltsame Rostprobleme gehabt haben soll (betraf aber wohl hauptsächlich die A und B Klasse - müsste mal suchen ob ich die Quelle noch finde)

    Sonst hol Dir 'n günstigen NB für die Wintersaison und gib ihn anschließend zum schlachten (ok, ich duck mich dann schonmal für diesen blasphemischen Vorschlag ) - oder fahr' ihn bis der TÜV den Segen verweigert - der Schlachtfest-Erlös ist dann auch noch drin.

    Übrigens - weil's andernorts geschrieben wurde - man _kann_ Heckschleudern im Winter den Berg rauf fahren - musste ich bis 1993 auch (so lange hab ich welche gefahren, und die hatten eine deutlich miesere Gewichtsverteilung als der NA) - allerdings werd ich mein Mchen bei echter Winterwitterung weder Salz noch dem Risiko eines Glätte-Unfalls aussetzen. Alles hat Grenzen.

  40. #40
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    mal so ganz vorsichtig angemerkt:

    weiter oben hattest Du geschrieben, dass Dein NA vom Rost zerfressen ist; ich behaupte jetzt mal einfach wegen Ganzjahreseinsatz.

    Je nach dem, in welcher Preisklasse Du kaufst, wirst Du früher oder später genau das gleiche Ergebnis wiederhaben, Mechanik lebt, Karosse tot.

    Ich persönlich finde die (älteren) MXse zu schade, um sie auf diese Weise zu dezimieren. Wie wäre es denn, einen gescheiten MX5 für den Sommer zu kaufen und irgendetwas so aus der Polo/Golf Klasse als Winterauto?

    Das sichert Dir den Spaßß im Sommer auf lange Zeit, und im Winter mag verschleissen und rosten, wo es nicht so drauf ankommt.

    Nur mal so in den Raum gestellt.

    LG,

    Pillendreher

    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Bitte lies den Thread von Anfang an.

    Ich möchte einen guten gebrauchten robusten Roadster der sich als Ganzjahreswagen eignet.

    Mein MX5 NA ist jetzt 26,5 Jahre alt, seit 8 Jahren in meinem Besitz und ein Ganzjahreswagen.
    Mit entsprechender Bereifung fährt man im Winter damit so einigen anderen Autos davon.
    Bei richtig glatter Straße kommt kein Fahrzeug den Berg rauf am besten schafft das dann ein Allrad.

  41. #41
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Dem möchte ich noch hinzufügen, dass es keinen Grund gibt, den MX nicht trotzdem Ganzjahres-zuzulassen. Die Versicherung und Steuer sind so verhältnismäßig günstig, dass das kaum wehtut - und dann kann man doch relativ frei entscheiden, ob die Witterung einem das Fahrzeug meuchelt oder es "schön genug" zum Roadstern ist.

    Einziges Hemmnis für ein "Extra-Auto" wäre m.E. ein fehlender Unterstand für das erhaltenswertere von beiden. Bei mir musste der Alltags-3er dem NA seinen Platz im Carport abtreten - der hat genug unter Freiluft (wenn auch mit "Tagesdecke" gelitten die letzten Jahre - bei mir soll er's gut haben. So'n 3er Mazda ist ersetzbar (vor allem wenn meine Tochter jetzt... aber das ist 'ne andere Geschichte )

    Im Ernst - ich musste lachen, was so'n NA mit SF2 (Drittwagen) und TK/150SB auf's Jahr kostet... da ist gleiches für meinen 3er bei SF25 teurer. Viel teurer. Und gegen die Steuer gibt's KLR...

  42. #42
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Wenn Dir ein "Cabrio" zu groß für die Stadt ist, meinst Du hoffentlich ein _Cabrio_ und keinen _Roadster_ (wie den NA) - den empfinde ich nämlich als ausgesprochen "parkfreundlich" (und Assistenzsysteme für's Einparken sind im offenen Zustand sowas von überflüssig - soviel Rundumsicht war nie )
    Ja, ich unterscheide tatsächlich zwischen Cabrio und Roadster. Der NA hat sehr angenehme Maße, die meisten Cabrios dürften einiges größer sein. Über Smart und solche Verbrechen möchte ich jetzt aber garnicht sprechen.

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    SLK und dann auch noch aus _dem_ Baujahresbereich? Da sprechen wir finanziell über andere Hausnummern glaube ich - von Parkplatzfreundlichkeit und Zuverlässigkeit mal ganz abgesehen, denn m.E. ist er größer als ein NA und bzgl. Reparaturen hab ich da Stories gehört... ausserdem ist das die Zeit wo auch Mercedes bei einigen Modellen recht seltsame Rostprobleme gehabt haben soll (betraf aber wohl hauptsächlich die A und B Klasse - müsste mal suchen ob ich die Quelle noch finde)
    Zumindest was die Innenaustattung angeht, ich habe gestern bisschen rumgegoogled, meine Gute, das Interieur ist zum Teil eingefärbt und die Farbe löst sich ab bei den alten Kisten, zumindest bei den Modellen vor 2000, das sieht so schlimm aus dass ich mich garnicht trauen würde das Dach aufzumachen. Ich glaub den kann ich mir auch in die Haare schmieren. Ob der jetzt aber soviel größer ist?

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Sonst hol Dir 'n günstigen NB für die Wintersaison und gib ihn anschließend zum schlachten (ok, ich duck mich dann schonmal für diesen blasphemischen Vorschlag ) - oder fahr' ihn bis der TÜV den Segen verweigert - der Schlachtfest-Erlös ist dann auch noch drin.
    Ich hab ja keinen Platz zum schlachten, wohne fast mittig in München und meine Garage muss ich zwangsweise fürs Auto benutzen da ich schon in so ner Elends-Ecke wohne wo schon mal von Jugendlichen auf Autos geklettert und darauf uriniert wird, da möchte ich meine Fahrzeuge nicht draußen stehen lassen. In meiner Garage steht der MX5 und mein Motorrad, und damit beide da rein passen sollte das Auto auch nicht allzuviel größer werden.

    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    weiter oben hattest Du geschrieben, dass Dein NA vom Rost zerfressen ist; ich behaupte jetzt mal einfach wegen Ganzjahreseinsatz.
    Ja, das ist richtig. Als ich ihn vor 8 Jahren für knappe 3000 EUR gekauft hatte hat der Vorbesitzer die Schweller vorher schweißen lassen. Ich kannte mich mit MX5 überhaupt nicht aus aber der Wagen gefiel mir. Ob die Schweller gut repariert worden sind weiß ich nicht. Nach ein paar Jahren musste ich die Schweller nochmal machen lassen, das war in einer kleinen freien Werkstatt, auch hier weiß ich nicht ob die das richtig oder gut gemacht hatten jedoch sagten sie mir dass es eine Heidenarbeit war die ganze nachlackierte Farbe von den Schwellern runterzubekommen, der schwarze Steinschlagschutz. Ich habe also keinen Plan wie gut der Zustand des MX5 überhaupt war, weder als ich ihn gekauft hatte noch als ich die Schweller machen ließ. Die Ablauflöcher im Schweller, von denen ich später im www erfahren habe, konnte ich nicht finden, die wurden wohl mit verschweißt oder mit Lack dicht gemacht.
    Naja, auf jedenfall möchte ich aufgrund dieser Erfahrung halt gern einen MX5 erwischen der in einem besseren Zustand ist als meiner damals, sprich also noch nicht geschweißt werden musste. Mit Fluid Film Einlage und regelmäßiger Unterbodenwäsche sollte der dann doch ein paar Jahre halten.

    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn, einen gescheiten MX5 für den Sommer zu kaufen und irgendetwas so aus der Polo/Golf Klasse als Winterauto?

    Das sichert Dir den Spaßß im Sommer auf lange Zeit, und im Winter mag verschleissen und rosten, wo es nicht so drauf ankommt.
    Ich will ja auch im Winter Spaß
    Ne, ein Wagen muss reichen.

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    ich musste lachen, was so'n NA mit SF2 (Drittwagen) und TK/150SB auf's Jahr kostet... da ist gleiches für meinen 3er bei SF25 teurer. Viel teurer. Und gegen die Steuer gibt's KLR...
    Der NA ist wirklich supergünstig in der Versicherung, vielleicht sollte ich mir doch wieder so einen zulegen. Meiner hat ein schönes Stoffdach mit beheizbarer Kunststoffscheibe, das ist im Winter Gold Wert und das könnte ich dann umbauen und weiterverwenden.

  43. #43

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Naja dann schau halt mal, was du findest. Es kommen täglich neue NA in die gängigen Börsen.
    Ich lesen auf jeden Fall raus, dass du weißt, wie man einen guten von einem schlechten NA unterscheidet.

    OT: Bei den Franzosen sind mir keine Rost-Probleme bekannt. Rostprobleme haben vorrangig die deutschen Premiumhersteller und hier insbesondere der Kollege mit den 4 Ringen. Daimler dagegen hat das Problem seit 10 Jahren gut im Griff.

    Gruß,
    driver.87

  44. #44
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Hallo,

    was spricht denn dagegen, den NA nochmal instandsetzen und danach ausgiebig versiegeln zu lassen - wenn er sonst gut dasteht?

  45. #45
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Hallo,
    was spricht denn dagegen, den NA nochmal instandsetzen und danach ausgiebig versiegeln zu lassen - wenn er sonst gut dasteht?
    Der steht nicht mehr gut da.

    Der TÜV sagt "Das Fahrzeug ist technisch und wirtschaftlich verbraucht".

    Die Werkstatt sagt dass es sich nicht mehr lohnt.

    Die Schweller Hinten beide und vorne links sind durch.
    Rahmen vorne rechts und vorne mitte ist durch.
    Radhaus hinten links ist durch.
    Bremsleitungen müssten komplett ersetzt werden...

  46. #46
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Als ich ihn vor 8 Jahren für knappe 3000 EUR gekauft hatte hat der Vorbesitzer die Schweller vorher schweißen lassen. Ich kannte mich mit MX5 überhaupt nicht aus aber der Wagen gefiel mir. Ob die Schweller gut repariert worden sind weiß ich nicht. Nach ein paar Jahren musste ich die Schweller nochmal machen lassen, das war in einer kleinen freien Werkstatt, auch hier weiß ich nicht ob die das richtig oder gut gemacht hatten jedoch sagten sie mir dass es eine Heidenarbeit war die ganze nachlackierte Farbe von den Schwellern runterzubekommen, der schwarze Steinschlagschutz. Ich habe also keinen Plan wie gut der Zustand des MX5 überhaupt war, weder als ich ihn gekauft hatte noch als ich die Schweller machen ließ. Die Ablauflöcher im Schweller, von denen ich später im www erfahren habe, konnte ich nicht finden, die wurden wohl mit verschweißt oder mit Lack dicht gemacht.
    Ok sowas ist fatal. Ich weiss, dass bei meinem Mchen die Schweller auch "nur für den TÜV" gemacht wurden, aber 1. hatte ich mich vorher schon etwas über die Problematik informiert, 2. hat der Vorbesitzer es nicht nur zugegeben sondern auch gar nicht versucht, es mit zuviel Lack etc. zu verschmieren damit man's nicht direkt merken soll und 3. hat meine Fachwerkstatt mir bereits bestätigt, dass es mit den Abläufen keine Probleme gibt. Daher bin ich momentan entspannt. Dass das nochmal abgeflext und richtig gemacht gehört, steht außer Frage - wird aber dann in einem Rutsch mit den hinteren Radläufen erledigt und danach so gründlich versiegelt und lackiert, dass ich hoffentlich zu tatterig zum Roadsterfahren bin bis es nochmal gemacht werden muss Da mir schon jemand Neukauf und 23 Jahre Wartung und Instandhaltung "abgenommen" hat, kann ich ja auch mal was reinstecken...

    Was das Thema "wirtschaftlich verbraucht" betrifft - von total verbastelten oder abgerockten Autos abgesehen ist der NA langsam auf dem Weg, wo wirtschaftlich verbraucht aufhört und restaurierungsbedürftig und -würdig anfängt. Wart mal noch ein paar Jährchen... Wenn man sich anschaut, was für Aufwand für "Brot-und-Butter-Autos" der 60er und 70er, die wirklich massiv weggerostet sind, getrieben wird, dann sind die Durchrostungen an Deinem NA vmtl. Peanuts dagegen. Aber _noch_ gibt's halt bezahlbare Ersatzfahrzeuge in akzeptablem Zustand, daher vmtl. die Haltung des TÜV.

  47. #47
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, wenn man die Verdeckabläufe regelmäßig reinigt und die Tasche im Schweller mit FF oder MSF geflutet hat, sollte auch eine nicht so tolle Reparatur einige Jahre halten. Grüsse

Ähnliche Themen

  1. [NA] Motor-Prüfung? Einschätzung
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 16:39
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 03:03
  3. Bitte um Einschätzung "Böses Motorgeräusch"... Update 27.04.09
    Von Grummel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 07:42
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •