Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    ABS- Leuchte NB leuchtet permanent

    Hallo.

    An meinem MX leuchtet die "ABS- Warnleuchte" permanent. Angefangen hat dies, als ich ihn nach der Winterruhe wieder aktiviert hatte.
    Es hatte sich Rost auf den Bremsscheiben gebildet, den ich einfach während der Fahr "runtergebremst" hatte.
    Hinten hörte man während der Fahrt ein "Schleifgeräusch" (nach dem Einbremsen dann irgendwann natürlich weg) und plötzlich ging die ABS- Leuchte an.

    Ich hatte es vermutet und bin mir nach Recherche nun quasi sicher, dass zumindest einer der beiden Sensoren irgendwie defekt ist.
    Frage: Da ich bald zum TÜV muss würde ich gerne wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese Lampe "unkompliziert" zum erlöschen zu bekommen?

    Ich meine: Klar, defekten Sensor suchen, tauschen, usw. ist mir bewusst.
    Ich suche nach einer "Soforthilfe". Sprich, irgendwo eine Sicherung ziehen, Kabel von der Lampe durchschneiden (wo?), usw.
    Halt was, was ruck zuck geht, damit ich (es eilt etwas) über den TÜV komme.

    Reparieren würde ich dann später.

    Danke schon mal und Gruß!

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von user-x Beitrag anzeigen
    Ich suche nach einer "Soforthilfe". Sprich, irgendwo eine Sicherung ziehen, Kabel von der Lampe durchschneiden (wo?), usw.
    Der Prüfer kontrolliert, ob die ABS-Kontrolleuchte nach Zündung-An kurz leuchtet. Ist das nicht der Fall, dann gibt es keine Plakette.
    Dito für die Airbag-Kontrolleuchte. Basteltechnisch sind Dir hinsichtlich der Lampe natürlich keine Grenzen gesetzt.

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Vielleicht noch so als Hinweis:

    Wenn die ABS Leuchte brennt, dann funktioniert zwar die Bremse aber das Blockieren der Räder per ABS Regeleingriff wird nicht mehr verhindert! (heißt: das ABS funktioniert nicht!)
    Selbiges gilt bei Aufleuchten der Airbaglampe: Im Fall eines Unfalles löst dieser nicht aus!

    Einzig sinnvolle Lösung:
    Fehler auslesen, (vermutlich Sensorsignal X unplausibel),
    entsprechendes Signal mit Hilfe von Multimeter (besser Oszilloskop) prüfen
    defekten Sensor prüfen: Steckverbindung auf Korrosion prüfen, gebrochenes Kabel oder Metallabrieb auf Triggerwheel oder Sensor
    Sensor und Trigger Wheel reinigen; Steckverbindung reinigen oder erneuern, gebrochene Kabel instandsetzen!

    Falls das nicht hilft: Sensor ersetzen!

    TÜV verarschen heißt nur sich selbst verarschen! Im Falle eines schweren Unfalles wird ein Gutachter das Bremssystem prüfen (dazu gehört das ABS!) Faken von Signalen ist einem Gutachter durchaus bekannt! Was das für die Regulierung eines Schadens bedeuten kann darf man sich gerne ausrechnen....

    Was du davon für dich annehmen möchtest sei dir selbst überlassen...

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mnnnhh, das ist ja schon mal

    Aber trotzdem: In der Hoffnung, dass der Prüfer vielleicht das Aufleuchten der Lampe zufällig übersieht....
    Gibt es eine Möglichkeit diese aus zu bekommen?

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nachtrag, da Zwischenzeitlich noch ein Posting kam:

    Ich "muss" jetzt ganz dringend über den TÜV.
    Deshalb die "Sofortlösung".
    Welche Konsequenzen das Leuchten der Lampe an sich mit sich bringt ist mir durchaus bewusst.

    Darum geht es ja auch nicht!
    Ich fahre den Wagen nur etwa 2000km im Jahr (Spaßauto) und nur bei schönem Wetter.
    Das heißt: Die Saison ist jetzt eh bald vorbei und ich hab bis zum nächsten Frühjahr genug Zeit zum Reparieren. Mein "Proviesorium" soll kein Dauerzustand bleiben!
    Der TÜV eilt jetzt aber. Du verstehst??

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    ah, Saisonkennzeichen...

    Bau das Armaturenbrett aus:

    Abdeckhaube beim NB ist nur gesteckt, unter Umständen muss die Verkleidung der Lenksäule ab (3 Schrauben von der Unterseite)
    Dann 4 Schrauben der Instrumentenanzeige rausschrauben und dieses umdrehen (Stecker brauchen nicht gelöst zu werden sonst verliert man die Tageskilometer).
    Die entsprechende Glühlampe des ABS steckt per Bajonettverschluß genau auf der Rückseite des ABS Symbols!

    Lampe raus, Anzeige tot!

    Risiko dass der Prüfer das nicht merkt....50%.

  7. #7
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Hätte nicht mal jemand (@gafcot?) was von nem verdreckten? Schleifring was geschrieben?
    Das klang damals nicht so aufwändig- eher nur nach reinigen. Vielleicht spuckt die Suche dir da noch was sinnvolles aus.
    Lg barbara

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi Barbara,
    das was du als Schleifring bezeichnest meinte ich, als ich mich auf das Trigger Wheel bezog!
    Ein Schleifring findet sich übrigens bei Non Airbag Lenkradnaben. Hier wird der Strom für die Hupe per Schleifkontakt übertragen. Bei Airbagnaben erfolgt die elektrische Übertragung über ein aufgewickeltes Flachkabel. (häufige Fehlerquelle im Airbagbereich)

    Beim ABS liegt ein ganz anderer Fall vor, hier sitzt ein Sensor (Halleffekt oder Induktivsensor) relativ dicht an einem rotierenden Impulsgeberrad (Trigger wheel). Dieses ist meist an der Radnabe (oder an der Antriebswelle) angebracht. Es handelt sich im Prinzip um eine Metallscheibe mit Zacken am Außenrand. Vereinfacht dargestellt erzeugen diese Zacken bei der Drehbewegung ein elektrisches Signal im Sensor welches vom Steuergerät ausgewertet wird.
    Normaler Dreck macht solange nichts aus sofern er nicht magnetisch ist. Würde da allerdings metallener Abrieb oder elektrisch leitende Kupferpaste zwischen den Zacken sein, dann kann es passieren dass das Signal nicht mehr ausreichend gut ist. Mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern reicht meist. Allerdings halte ich sowas für reichlich unwahrscheinlich. Meist liegt eine Korrosion im Stecker oder ein Kabelbruch vor (weil das Kabel immer die Fahrwerksbewegung mitmachen muss...)

  9. #9
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Einzig sinnvolle Lösung:
    Fehler auslesen, (vermutlich Sensorsignal X unplausibel),
    mit was lese ich eigentlich für den Hausgebrauch am besten aus?
    CU Oliver


  10. #10
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Beim NA: So

    NB dürfte ähnlich aussehen (ohne ODBII Schnittstelle)

  11. #11
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Danke . Hatte ich beim Miata vor Jahren auch schon so gemacht .
    Mein "Kandidat" ist jetzt aber ein NB-FL Sporti. Vereinzelt blieb die ABS-Lampe nach dem Start an. Sobald man neu startet (auch unmittelbar) ging es ohne Kontrollleuchte weiter. Dem Fehler möchte ich gerne auf die Spur gehen.
    CU Oliver


  12. #12
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    ELM327 Bluetooth + Android + Torque.
    Da gibts zig Klone und - zumindest zeitweise - darunter zig die nicht (gut) funktionieren - unabhängig vom Preis.

    Meiner Erfahrung nach funktionieren die teueren mit HS-/MS-CAN-Umschalter besser. Der bringt dir zwar beim NBFL nix, dafür aber evtl. bei neueren Fords & Mazdas mit der Windows-Software ForScan. Auf der anderen Seite kann man bei den aufgerufenen Preisen auch einfach testen.

Ähnliche Themen

  1. MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer
    Von thomson im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 10:10
  2. (NA,97) Airbagkontrolle leuchtet permanent
    Von Hardy_K im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 22:41
  3. Airbagsymbol leuchtet permanent
    Von Didi_1969 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 18:17
  4. Airbag Leuchte "leuchtet"
    Von MX5Cosmo im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 23:09
  5. Bremskontrolleuchte 93er NA leuchtet permanent..
    Von Manfred11 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 01:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •