Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Exclamation Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt

    Aloha, bin neu hier und habe auch gleich mein erstes Problem.
    Bei meinem NA BJ '97 mit 1.6er 90PS leuchtet während der Fahrt die Batterieleuchte auf der Instrumententafel.
    Das ganze trat vor ca. 2 Wochen bei ner sonntäglichen Ausfahrt auf (Samstag hatte ich noch eine Motorwäsche gemacht -> Feuchtigkeit?)
    Auf einmal lief der Gute nur noch auf drei Zylindern und die Batterieleuchte ging an.
    Mittlerweile läuft er wieder auf vieren, da wahr wohl bei besagter Wäsche Dreck und Wasser in die Kerzenschächte gelaufen.

    Die Batterielampe leuchtet immer noch, der Generator ists nicht, liefert konstant 14,4 Volt bei laufendem Motor. Die Batterie habe ich dann heute getestet (Ergebnis: "Batterie Ersetzen")
    und ersetzt, die Leuchte ist jedoch immer noch an. Kann es sein, dass ich einfach nur den Fehler aus dem System löschen muss, da er noch vorhanden ist, oder gibt es da andere Ursachen?

    Danke schon mal im Voraus
    Destruktor

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Nein, die Batteriewarnleuchte wird (soweit ich weiß) nicht von der ECU angesteuert sondern ist eine ganz simple Lampe welche Spannung von der Instrumentengruppe bekommt sobald die Zündung eingeschaltet wird. Masse bekommt die Lampe über D+ des Generators (Klemme 61). Sobald der Generator nach dem Motorlauf Spannung erzeugt liegt auf dieser Klemme das gleiche Potential und die Lampe erlischt. Folgende Ursachen sind denkbar:
    - Das Kabel der Ladekontrolle ist zum Generator hin beschädigt (durchgequetscht und liegt nun permanent irgendwo an der Karosserie)
    - An der Instrumentengruppe wurde etwas an der Elektrik geändert sodass die Ladekontrollampe nun Masse bekommt anstatt Zündungsplus (dann brennt diese Ladekontrolllampe aber nicht wenn man nur Zündung einschaltet, erst wenn der Motor läuft!)
    - Im Generator gibt es intern eine Unterbrechung zwischen D+ und dem Anschluß der LKL (Anschlüße prüfen, Generator ersetzen!)
    - letzte Möglichkeit: Hast du ein US Fahrzeug mit ABS? (diese haben noch eine Verbindung zwischen ABS Steuergerät und LKL im Leitungsstrang)

    oder aber du verwechselst die Lampe....

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Danke schon mal für die schnelle Antwort

    Die Leuchte habe ich 100%ig nicht verwechselt. Der Wagen hat ABS, ob das nun US spec ist, weiß ich nicht. Von den Unterschieden zwischen den Märkten hab ich keinen Plan.
    Nr 1 ist es nicht, denn die Lampe leuchtet nicht durchgängig, sondern geht erst nach einigen Sekunden (Am Anfang sogar erst nach 2-3 Minuten Fahrt) an.
    Nr 2 ist es auch nicht, die Lampe ist auch bei Zündung ein / Motor aus an.
    Nr 3 klingt interessant. Welche der Leitungen ist denn für die LKL? Ich habe da drei Kabel. Eins mit nem Stecker dran, ein relativ dickes, weißes und ein dünnes schwarzes.

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    wie genau hast du den Generator geprüft? Unter Belastung??? Wenn die Lampe erst während der Fahrt aufleuchtet dann klingt das für mich ein wenig nach abgenutzten Kohlen im Generator!

    3 Kabel ist normal:
    - weiß ist das Hauptpluskabel (Ladeleitung);
    - weiß/grün (US) oder weiß/rot (Europa): Plus vom/zum Zündschloß und
    - weiß/schwarz: LKL

    Der Splice Richtung ABS liegt irgendwo innerhalb des Leitungssatzes. Halte ich für unwahrscheinlich dass da ein Problem sein soll, sonst würdest du auch eine Fehlermeldung vom ABS erhalten.

    Bitte prüfe noch das Massekabel vom Motor zur Karosserie!

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Die Ladespannung habe ich mit nem Multimeter an den Batteriepolen geprüft (im Leerlauf), allerdings war da auch die LKL schon an. Tatsächlich ist das Masseband karosserieseitig ziemlich oxidiert.

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zieh doch mal den 2 poligen Stecker mit dem weiß/schwarzen Kabel vom Generator ab. Dann nur Zündung einschalten. Die LKL darf nicht angehen!!!

    Wenn doch erhält sie von irgendwo anders Masse!

  7. #7

    Registriert seit
    27.09.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Habe noch mal nachgeschaut, da war kein schwarzes Kabel, war nur loses Isolierband Stattdessen sind da ein weiß/schwarzes und ein weiß/grünes am Stecker (also wohl die US Version)
    Beim Abziehen des Steckers und Zündung ein leuchtet die Lampe nicht.
    Ich habe die Leitung zur LKL mal angeritzt und kriege da bei laufendem Motor mit dem Multimeter ein knappes halbes Volt.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Halbes Volt ist nicht ok! Da muss D+ also Batteriespannung anliegen wenn der Motor läuft. Da hat es wohl den internen Regler gehimmelt.

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Problem gelöst! (oder besser -hat sich gelöst)

    Am Samstag habe ich einige Schweißarbeiten gamacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Generator unten gar nicht befestigt war. die Schraube fehlte einfach! Das muss wohl irgendwie einen Wackelkontakt ausgelöst haben, dass der Generator da so schief hing, denn am Montag bin ich ein paar Kilometer gefahren und nach ein paar Mal an und aus blieb die Batterieleuchte dann letztendlich aus. Auch heute wieder ca. 20 km gefahren und die LKL ist kein einziges Mal angegangen.

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Dann hat durch die fehlende Schraubverbindung wohl ein sauberer Massekontakt gefehlt!? Die Masse läuft übers Gehäuse. Mal sehen ob ich mir das irgendwie noch erklären kann wieso dann die LKL permanent leuchtet....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 19:26
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Batterieleuchte leuchtet !!!
    Von DPI im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 21:02
  3. Klappscheinwerfer schliesst während der Fahrt??
    Von tjtom im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:01
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Motor ging während der Fahrt aus
    Von dev im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 17:17
  5. MX5 NB 03/1999 Ruckeln während der Fahrt.
    Von HagenerMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 18:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •