Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Schlechter Druckpunkt obwohl entlüftet

    Hi zusammen,

    der Druckpunkt meiner Bremsanlage (255 & 251) ist meiner Meinung nach total schwammig. Allgemein kommt mir die Bremse eher Weg- statt Kraftgesteuert vor.

    Habe mehrfach entlüftet, Sättel sind gängig und Scheiben & Beläge sind neuwertig.
    Die Räder kann man zum blockieren bringen.

    Ist das schwammige Pedalgefühl normal beim MX-5?

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    ABS an Bord?

    Wie hast Du entlüftet, per Pedal oder mit einem Gerät?

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Kann man das Bremspedal im Stand langsam und stetig immer weiter durchtreten? Wenn ja und es ist äußerlich keine Undichtigkeit festzustellen (bzw der Bremsflüssigkeitsstand bleibt gleich), dann dichten die Primärmannschetten im HBZ nicht mehr sauber ab! Dies geschieht gern und oft bei älteren Anlagen wenn mit dem Bremspedal entlüftet wird und dabei bis zum Anschlag durchgetreten wird.

    Zweiter Prüfpunkt wären die Bremsschläuche aus Gummi an der Radaufhängung. Lass von einer Hilfsperson die Bremse kräftig treten. Dehnen sich dabei die Bremsschläuche sichtbar auf wird es Zeit sich über eine Erneuerung Gedanken zu machen. Gummi altert, wird porös und verliert an Spannkraft (auch wenn sich eine Kevlar- oder Metallgeflechtschicht im Schlauch befindet).

    Zu Letzt kann man noch ein "Hot Bleeding" durchführen, und zwar das Entlüften bei heißer Bremsanlage! Bei hohen Flüssigkeitstemperaturen dehnen sich eventuelle Gasbläschen im System stärker aus und lassen sich einfacher entfernen.

  4. #4
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja das Auto hat ABS. Es scheint aber nicht zu funktionieren.

    Angefangen hat es damit, dass ich zwei Bremssättel getauscht habe. Beim ersten entlüften ist eine der beiden Kammern leer gelaufen. Zu spät gemerkt. Das heisst Luft von oben drin.
    Danach habe ich mit der Pedal-Methode gründlich entlüftet und nicht bis aufs Bodenblech gedrückt.
    Letztens dann nochmal entlüftet. Kein Unterschied.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also ich selber habe mich damit abgefunden, dass ich ein Auto mit ABS alleine ohne Gerät nur so weit entlüftet bekomme, dass ich es anschließend zur Werkstatt fahren kann.
    Ich nehme mal an, die haben mit einem Entlüftergerät einfach bessere Chancen.

    Vielleicht kennst Du den Tipp, mal bei google mellens und mazda einzugeben, direkt verlinkt man ungern, weil das mit dem Copyright so eine Sache ist.
    Von Mazda gibt es offiziell die Anweisung, zu zweit zu arbeiten, einer baut Druck auf, der andere öffnet die Entlüfterschraube, lässt laufen und schließt, bevor das Pedal zurückgenommen wird.

    Im miata.net findet man den Tipp, das Auto auf Böcke zu stellen und mit laufendem Motor und eingelegtem Gang das ABS zum Regeln zu bekommen:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=429317

    Ein originaler NA hat einen halbwegs harten Druckpunkt. So richtig mitreden kann ich nicht mehr, habe selber Stahlflex verbaut.
    Macht Laune beim Bremsen, würde ich jedem empfehlen.

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von Beluci Beitrag anzeigen
    Ja das Auto hat ABS. Es scheint aber nicht zu funktionieren.

    Angefangen hat es damit, dass ich zwei Bremssättel getauscht habe. Beim ersten entlüften ist eine der beiden Kammern leer gelaufen. Zu spät gemerkt. Das heisst Luft von oben drin.
    Dannwürde ich dir, wie Hans schon geschrieben hat, einen Besuch in der Werkstatt nahe legen.
    Die Luft im ABS-Steuerblock bekommst du mit der Pedal-Pumpmethode nicht raus.


    Grüße

    Jörg

  7. #7
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok, danke für Eure Einschätzung. Hab nen Termin in der Werkstatt gemacht.

  8. #8
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Die Luft aus dem ABS Block bekommt man durch ABS-Bremsungen raus. Einfach auf ner freien Fläche ein oder zwei mal von 70 auf 0 kmh mit ABS bremsen. Das reicht meistens schon. Dann nochmal normal entlüften.

    Teilweise bekommt man das auch mit der alten 2-Mann-Fuß-Methode hin, da man damit viel mehr Druck aufbaut als das Entlüftergerät schafft.

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    wenn mit dem Bremspedal entlüftet wird und dabei bis zum Anschlag durchgetreten wird.
    Das passiert, weil sich Dreck und Korrosion sammelt und bei der Methode durch die Dichtungen getreten wird. Wenn man mit dem Pedal entlüftet, sollte man eben nicht durchtreten, sondern mit kurzen Pumphüben arbeiten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:22
  2. Hintere Räder drehen obwohl kein Gang drin ist
    Von alexmz76 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 09:17
  3. [NB⁄NBFL] (NB) 1.9 Kupplung, Druckpunkt wandert
    Von Frank0815 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 12:26
  4. [NA] (NA) Komischer ''Druckpunkt'' beim Handbremshebel
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 16:26
  5. Druckpunkt Kupplung
    Von Axel im Forum Technik Serie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •