Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Grüne Bremsflüssigkeit?

    Habe vorgestern einen Bremssattel getauscht und wollte dann die Bremse entlüften. Als ich jedoch den Deckel öffnete, war da eine grüne Flüssigkeit drin, obwohl die ja eigentlich gelblich sein sollte. Auf dem Deckel steht auch nur DOT 3 einfüllen. Habe im Internet auch bis jetzt nicht viel dazu gefunden. Nur einen Kerl der meinte, dass bei PSA Fahrzeugen manchmal grünliches Hydrauliköl aufgefüllt wird, das man aber keinesfalls mit DOT Flüssigkeit mischen sollte. Ein anderer meinte, die sei nur eingefärbt - warum auch immer. Bezog sich auch nicht direkt auf Mazda. Nun also die Frage: Kann ich da bedenkenlos DOT 3 draufkippen zum entlüften?

  2. #2
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11
    Von ATE gibts blaue Bremsflüssigkeit. Nennt sich ATE Blue Racing oder so. Mischt man die mit der üblichen gelblichen Flüssigkeit wird das ganze grün.

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Vorteil:

    Bei dem grünen Zeug sieht man perfekt, wann es aus dem System raus ist.


    LHM von Citroen ist z. B. auch grün, bei der Bremse wäre ich nicht scharf auf Unsicherheiten....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Bremsflüssigkeit DOT 3, 4 und 5.1 sind zu 99% gelb bzw bernsteinfarben. Das restliche eine Prozent ist das bisher von ATE erhältliche "racing blue" DOT 4. Dieses hatte eine blaue Farbe und sollte einen höheren Siedepunkt aufweisen. ATE hat es aber aus dem Programm genommen und durch einen gelblichen Nachfolger (Typ 200) ersetzt. Vermutlich eben genau aus der Thematik wegen Farben, Mischbarkeit usw.
    Darüberhinaus gibt es noch das DOT 5, eine auf Silikon basierende Bremsflüssigkeit mit rötlicher Färbung. Dieses wird hauptsächlich von französischen Herstellern verwendet und darf unter keinen Umständen in herkömmlichen Anlagen verwendet werden oder gar mit anderen Sorten gemischt werden.

    Wenn Bremsflüssigkeit durch Hitzeeinwirkung, Abrieb und Feuchtigkeit altert nimmt sie eine schwärzliche Farbe an.

    Sollte die Flüssigkeit im Bremsausgleichbehälter tatsächlich grün sein würde ich auf ein falsches Hydrauliköl tippen (dass einer Racing blue mit normalem Öl mischt halte ich für wenig wahrscheinlich). Wenn sich nicht zweifelsfrei erklären lässt welche Suppe da drin ist würde ich die komplette Bremsanlage zerlegen und neu abdichten. Das Risiko mit aufgequollenen oder defekten Dichtungen einen Unfall zu erleiden wäre mir zu hoch!

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Sollte die Flüssigkeit im Bremsausgleichbehälter tatsächlich grün sein würde ich auf ein falsches Hydrauliköl tippen (dass einer Racing blue mit normalem Öl mischt halte ich für wenig wahrscheinlich). Wenn sich nicht zweifelsfrei erklären lässt welche Suppe da drin ist würde ich die komplette Bremsanlage zerlegen und neu abdichten. Das Risiko mit aufgequollenen oder defekten Dichtungen einen Unfall zu erleiden wäre mir zu hoch!

    Das unterschreibe ich zu 100%.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) austretende grüne Flüssigkeit
    Von D.H. im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:48
  2. welche Bremsflüssigkeit ??
    Von newcomer_mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 14:43
  3. Aufbewahrung Bremsflüssigkeit
    Von ANA_MX 5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 19:43
  4. Erklärungen zur Bremsflüssigkeit
    Von KPG im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2001, 21:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •