Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 37 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

    Bildanalyse Schweller Reparatur

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit heftig am Überlegen, meinen 97er NA gegen einen 90er NA zu tauschen. Diverse Beweggründe wie die Steuergeräte von ABS und Airbags haben mich zum Nachdenken verleitet.

    Ein in Frage kommendes Auto hat eine Schweller Reparatur im letzten Jahr bekommen. Ich kann leider beim besten Willen nicht sagen, wie gut diese war. Davon würde ich den Kauf aber abhängig machen.
    Anbei ein Bild des Schwellers hinten rechts. Mich stört der sehr wellige Radlauf. Auch der Schweller ist im Bereich der schwarzen Farbe sehr uneben. Dann noch ein anderes Bild von unten auf den Schweller fotografiert.

    Könnt ihr anhand der Bilder irgendwie grob beurteilen, ob das eine fachgerechte Raparatur war? Rechnung über ca. 800€ für beide Seiten liegt vor. Leider kein Karosseriefachbetrieb, sondern normale KFZ-Werkstatt.

    Danke vorab für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    driver.87
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also mir gefällt die ausgeführte Arbeit gar nicht.
    Aber das will nicht viel heißen, weil sich daraus nur begrenzt eine Aussage ableiten lässt, ob drinnen gut versiegelt wurde.

    Im Prinzip kann man das bei keiner Reparatur richtig abschätzen, ob sie so ausgeführt wurde, dass da langfristig Ruhe herrscht.
    Außer Du bekommst eine fotografisch dokumentierte Reparatur, aus der hervorgeht, dass wirklich so gearbeitet wurde, wie man sich es wünscht.

    Du willst wirklich ein SoMo in wunderschönem Blau gegen eine rote Schlurre eintauschen?

    Sorry, will hier niemandem auf den Schlips treten wegen der Farbe, aber Rot soll eher wertmindernd sein, was man so hört ....

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Löcher zugefuscht und dick mit U-Schutz zugekleistert, sowohl vorne die Kotflügelunterkante als auch der Schweller hinten incl Radlaufkante.

    Finger weg!

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Das sieht sehr nach einer Pfu..... äh, seeeehr einfach gemachten Reparatur aus.

    Ich würde sagen, da wurde ein Blech drübergebraten und U-Schutz „verschmiert“.


    Für mich auch „Finger weg“

    Oder eine vernünftige Schweller-Reparatur ist durch den niedrigen Kaufpreis mit im Budget.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Danke euch drei für eure Einschätzung!

    @HansHansen:
    Ja, ich hätte gerne einen frühen NA. Mein Classic (der ist übrigens silber und nicht blau, was in der Tat schade ist) ist für einen späten Facelift NA nett anzuschauen. Aber mir fehlt die Drehfreudigkeit der 116PS Maschine und ich suche ein Auto, was man auch in 10 oder 20 Jahren noch problemlos reparieren kann. Und da habe ich beim Facelift NA so meine Zweifel.

    Meint ihr, dass man das Auto so 3-4 Jahre fahren kann und nach Ablauf dieser Zeit eben nochmal richtig Geld investiert und einen Profi ranlässt? Oder ist dieses Auto auf den Bildern so verfuscht, dass man den Fusch nicht wieder richten kann? Denn ich denke, dass man den Unterbodenschutz und was da sonst noch alles "verbaut" wurde wieder entfernen kann und es dann eben nochmal richtig macht.

    Das Auto ist nämlich sonst in super Zustand. Nur diese Stelle macht mir Kummer. Wäre echt schade, wenn es daran scheitern würde. Wenn ihr klar von dem Auto abratet, dann ist es halt so und ich schaue weiter.

    Gruß,
    driver.87

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zeig mal mehr Bilder, wenn Du hast.

    Die Schwellerreparatur sieht nicht nach einem „geliebten“ Auto aus...
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Habe leider nicht mehr Detailbilder. Auf den anderen sieht man nur einen roten NA.

    Das Auto war seit EZ in erster Hand, dazu gibt es einen sehr dicken Stapel Rechnungen, überwiegend vom Mazda Händler. Verdeck in super Zustand, keine 150tkm gelaufen, Lack nicht ausgeblichen, Verschleißteile neu usw.
    Warum man dann nach der langen und treuen Zeit an so einer wichtigen Reparatur spart, weiß ich auch nicht.

    Preislich (4.000€) kein Schnäppchen, aber ok für einen frühen und 100% originalen NA. Wenn ich eine fachgerechte Schwellerreparatur einplane, bin ich bei 6.000€. Dafür wäre er dann wieder zu teuer.

    Gruß,
    driver.87

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Behalt Deinen Classic, da weisst Du, was Du hast. Alte Nockenwellen rein, reparierbar ist der wie ein Ur-NA.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    +1
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  10. #10
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    Könnt ihr anhand der Bilder irgendwie grob beurteilen, ob das eine fachgerechte Raparatur war? Rechnung über ca. 800€ für beide Seiten liegt vor. Leider kein Karosseriefachbetrieb, sondern normale KFZ-Werkstatt.

    Hallo,

    also für ca.110 € bekommt man pro Seite ein Reperaturblech.
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...9d835c253d7944
    Wenn soetwas verwendet worden wäre, warum dann so ein U-Schutz-Geschmiere.

    Von 220 Euro für Teile bis 800 Euro Rechnung bleibt noch genug über für Handwerkerarbeit und Profit.

    Gruß
    Helmut

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Danke euch drei für eure Einschätzung!

    @HansHansen:
    Ja, ich hätte gerne einen frühen NA. Mein Classic (der ist übrigens silber und nicht blau, was in der Tat schade ist) ist für einen späten Facelift NA nett anzuschauen. Aber mir fehlt die Drehfreudigkeit der 116PS Maschine und ich suche ein Auto, was man auch in 10 oder 20 Jahren noch problemlos reparieren kann. Und da habe ich beim Facelift NA so meine Zweifel.
    Mach doch mal eine Analyse, was Dich an Deinem jetzigen Auto stört und was Du gerne anders hättest:

    Angst vor dem Airbagsteuergerät? Und deshalb tauschst Du ihn gegen ein Auto mit Angst um die Kurbelwelle?
    Wenn das Steuergerät kaputt ist, Airbags austragen lassen und gut.
    Du willst Dir ja sonst sowieso einen NA ohne Airbags kaufen ...

    Zu wenig Leistung? Bau Dir einen 105PS-Motor mit den Nockenwellen vom 116PS-Modell.
    Gibt einige Leute, die sagen, das wäre das Beste aus beiden Welten.

    Lieber ein frühes Modell? Ich finde die Sitze schlechter. Und wenn Dir die Originalität wurscht ist,
    warum Deinen nicht auf alt trimmen?

    Jedenfalls würde ich mich fragen, ob Du um jeden Preis einen Wechsel willst.
    Der angesehene NA hier, der wäre es wohl wirklich nicht wert.

  12. #12
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ok dann schmeiß ich mal mein gesundes Halbwissen gepaart mit der Liebhaberei für "ausgefallene" NAs in die Waagschale:

    Ich war auf der Suche nach einem "besonderen" NA - das musste wahlweise ein früher unverbastelter sein, oder aber ein unverbasteltes Sondermodell das man nicht an jeder Ecke bekommt (sofern man NAs überhaupt noch an jeder Ecke kriegt - so langsam wird die Marktlage ja doch etwas übersichtlicher)

    Von wenigen (i.d.R. teuren) Ausnahmen abgesehen haben die meisten die typischen Rostprobleme an Schwellern und/oder Radläufen hinten. Und diejenigen, die ich mir angeschaut habe, waren an den Schwellern wenn dann eher "TÜV-tauglich" als liebhabergerecht geschweißt. Daher bin ich der Meinung, bei einem Fahrzeug mit "haben-woll-Faktor" muss man das "nochmal richtig machen" mit einpreisen. Da ist jedes Einzelnen Schmerzgrenze aber unterschiedlich. Wenn ein Fahrzeug, das ich ansonsten "haben will", dann eben 4000 kostet und ich aber genau weiss, dass es durch nochmalige Investition von 2000 Euronen ein nochmal viel besseres und vor allem langlebigeres Auto wird, wäre es das mir persönlich wert.

    Andererseits stimme ich zu - ein früher roter NA ist zwar auf eine Art Kult (weil's eben das Ur-Gerät ist) - aber auf'ne andere auch wieder eigentlich "nur" das Basismodell von dem es dann doch irgendwo recht viele gab. Lass Dein Sondermodell von mir aus 7 Jahre jünger sein - aber Du kennst das Auto von vorn bis hinten, weisst genau was damit los ist und was wann warum dran gemacht wurde - ich würd das behalten. Dein Drehfreudeproblem ist wie hier schon angemerkt wurde im Zweifel durch den kleinen Nockenwellen-Hack überwiegend aus der Welt zu schaffen. Kein Vergleich zu einem evtl. eingekauften "Problemkurbelwellenfall" (auch wenn der - wie ich schon lernen durfte - gern übertrieben wird und die frühen Motoren länger leben als nach der Panikmache zu erwarten wäre)

    Edit 2 wegen vergessen: Um Ersatzteil-/Reparaturfragen würd ich mir keinen Kopf machen - die nächsten 10-20 Jahre wird's noch genug Material geben, und was wissen wir schon was danach kommt?

    Oder kurz: Wenn Dir der "Rote" krause Nackenhaare macht (sonstige Assoziationen streich ich mal wegen Kopfkino) - schlag zu und steck rein was es braucht - und dann hab hoffentlich noch ewig Freude dran. Wenn Dir dein blaues (Edit: silbernes ) Schätzchen aber was bedeutet - die 7 Jahre mehr bis zum "H" kriegste auch rum - oder wie Oma sagte: "Was de hast, weisste - was de kriegst, weisste nich"

  13. #13

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    @MX88: Ich muss mir die Rechnung nochmal genau anschauen. Vielleicht sind Teile und Arbeitszeit separat ausgewiesen. Denke aber auch, dass die Werkstatt bei dem Rechnungsbetrag im Vergleich zur getätigten Arbeit eine satte Marge eingefahren hat.

    @HansHansen: So richtig kann ich das gar nicht in Worte fassen, aber ich hätte halt gerne einen frühen NA. Einfach weil es das Original ist und mir mein 97er im direkten Vergleich irgendwie weichgespülter vorkommt. Dieser Spirit der ersten NA ist nicht mehr so da. Ich sage ja, das ist ein Gefühl. Und so lange das da ist, werde ich mit meinem jetzigen Auto nie 100% happy. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich eine Vorliebe für 70ger Jahre Roadster wie Spitfire, MG B oder Fiat 124 habe. So kam ich ja zum NA, weil der als der beste englische Roadster gilt. Und mein 97er ist von nem Spitfire dann noch nochmal ne Ecke weiter weg als z.B. ein 90er NA.

    Und ja, auch das Thema Steuergeräte macht mir Sorge. Airbag austragen lassen geht nicht, hieß es hier im Forum an anderer Stelle. An die Radläufe muss ich in 2-3 Jahren ran und wenn dann in 5 Jahren das Steuergerät aussteigt, was dann?

    @Jerry: Gegen nen 91er oder 92er roten Ur-NA würde ich mein Classic Sondermodell sofort hergeben. Voraussetzung, der Ur-NA ist genauso original wie mein Classic und die Substanz stimmt. Ich bleibe dabei, wenn man sich sofort von einem Facelift-Modell in ein Baujahr 1990 setzt, wirkt das Auto ganz anders. Ob es das Armaturenbrett ist, das Lenkrad, die kleinen Sitze, keine Ahnung. Alles irgendwie puristischer im Vor-Facelift. Aber jetzt versuche mal einen originalen roten Ur-NA zu finden, der nicht rosa-weiß-rot ist und der nicht 10.000€ kostet. Nahezu aussichtslos.

    Manchmal beneide ich Leute, die keine so beknackten Hobbys haben über die man sich so beknackte Gedanken machen kann, sondern die am Wochenende einfach ne Runde mit`m Hund spazieren gehen.

    Gruß und gute Nacht!
    driver.87

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6
    Sieht mir sehr "einfach drübergebruzzelt" aus. Vor allem anhand des Randlaufes. Finger weg (vor allem bei dem aufgerufenen Preis).

  15. #15
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    @HansHansen: So richtig kann ich das gar nicht in Worte fassen, aber ich hätte halt gerne einen frühen NA. Einfach weil es das Original ist und mir mein 97er im direkten Vergleich irgendwie weichgespülter vorkommt. Dieser Spirit der ersten NA ist nicht mehr so da. Ich sage ja, das ist ein Gefühl. Und so lange das da ist, werde ich mit meinem jetzigen Auto nie 100% happy. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich eine Vorliebe für 70ger Jahre Roadster wie Spitfire, MG B oder Fiat 124 habe. So kam ich ja zum NA, weil der als der beste englische Roadster gilt. Und mein 97er ist von nem Spitfire dann noch nochmal ne Ecke weiter weg als z.B. ein 90er NA.
    Ich hab'n Nachbarn der früher jahrelang Morgan gefahren ist und mich um das Mchen beneidet (der Morgan sieht um einiges genialer aus weil er diesen unnachahmlichen "Urzeit-Look" hat, aber der sagt, der NA gibt viel von dem Fahrgefühl wieder ohne die ganzen Beschränkungen, die man im Morgan hat - Purismus hin oder her, und mit der potenziellen Steinigung durch Morgan-Liebhaber kann er umgehen )

    Und ja, auch das Thema Steuergeräte macht mir Sorge. Airbag austragen lassen geht nicht, hieß es hier im Forum an anderer Stelle. An die Radläufe muss ich in 2-3 Jahren ran und wenn dann in 5 Jahren das Steuergerät aussteigt, was dann?
    Die Sorge würd ich mir machen, wenn das Problem eintritt - allerdings wird's wohl noch genug Schlachte-NAs geben, dass man die Steuergeräte noch auftreiben können sollte. Und wenn ich mir anschaue, wie gut die Technik nach deutlich über 20 Jahren noch funktioniert, sehe ich das auch entspannter als bei manchen Elektronik-überladenen Massenautos, bei denen die Bugs schon ab Werk eingebaut waren und innerhalb der ersten 4-5 Betriebsjahre zugeschlagen haben. Nach allem, was ich bisher so gelesen und selbst an meinem Mchen rausgefunden habe, muss Mazda das ziemlich richtig hingekriegt haben.

    @Jerry: Gegen nen 91er oder 92er roten Ur-NA würde ich mein Classic Sondermodell sofort hergeben. Voraussetzung, der Ur-NA ist genauso original wie mein Classic und die Substanz stimmt. Ich bleibe dabei, wenn man sich sofort von einem Facelift-Modell in ein Baujahr 1990 setzt, wirkt das Auto ganz anders. Ob es das Armaturenbrett ist, das Lenkrad, die kleinen Sitze, keine Ahnung. Alles irgendwie puristischer im Vor-Facelift. Aber jetzt versuche mal einen originalen roten Ur-NA zu finden, der nicht rosa-weiß-rot ist und der nicht 10.000€ kostet. Nahezu aussichtslos.
    Hmm ok, ich hab vmtl. zu wenig verglichen dann - die "roten", die ich mir angeschaut habe, waren soweit noch das Original-Lenkrad drin war, mit dem gleichen Airbag-Lenkrad bestückt, das mein Mchen auch hat - trotz Bj. 90-92. Auf die sonstigen Details der Armaturentafel hab ich nicht geschaut. Bei den Sitzen würd ich insofern zustimmen, als ich die Pilotensitze in meinem Gerät absolut mag und nicht gegen zweiteilige tauschen würde. (Ich bin allerdings auch nicht groß genug, dass die Kopfstützenthematik mir Sorgen machen müsste *grins*)

    Nur am Rande - bei mir isses so, dass ich mittlerweile die 1.8er Maschine absolut mag - das Ding schnurrt mit über 180tkm auf der Uhr soviel schöner als all die Dinger, die ich in früheren Zeiten mit 100tkm erst bekommen und dann "aufgefahren" habe. Japaner können eben auch Wertarbeit.

    Manchmal beneide ich Leute, die keine so beknackten Hobbys haben über die man sich so beknackte Gedanken machen kann, sondern die am Wochenende einfach ne Runde mit`m Hund spazieren gehen.
    Würde ich spontan unterschreiben - darf ich aber nicht, wegen meines anderen Hobbys... glaube mir, es gibt beknacktere Gedanken...

  16. #16
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    wie schon mehrfach hier bemerkt, das ist übelster Pfusch, interessant wäre mit nem Endoskop mal rein zu schauen, wette das innen gar nix gemacht worden ist.

    Würde ich dem Verkäufer genauso sagen und entsprechend dafür in Abzug bringen.
    Wenn du jemanden hast der das dann gut machen kann, dann kann sich der Kauf trotzdem lohnen, wenn der Rest stimmt, was ich aber anzweifle, wenn jemand schon hier so Mist abliefert/machen lässt.
    Gruß, Kai :-)

  17. #17

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Diese Schwellerreparatur sieht doch sehr... lieblos ausgeführt aus und muß sicher neu gemacht werden. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich - wenn der Rest des Fahrzeugzustandes akzeptabel ist, und sich nicht noch mehr Anhaltspunkte für Werkstattpfusch finden (auch mal von jemand Fachkundigem draufschauen lassen!), über den Preis verhandeln. Überlege Dir Deine Obergrenze für ein Auto mit vernünftig reparierten Schwellern, und wenn der VK da nicht hinkommt, dann suchst Du halt weiter.

    Ich selber fahre auch einen 97er und würde nicht eintauschen - an meinem weiß ich, was ich habe, jeder "neue" Gebrauchte kann eine Wundertüte sein, auch wenn er gut aussah und gepflegt wurde. Außerdem gibt es meist einen Grund, wenn Leute Autos verkaufen, und der hat oft auch mit größeren Reparaturen zu tun, die man als Außenstehender noch nicht kommen sieht. Und was "Werkstattgepflegt" und mit einem großen Stapel Rechnungen angeht: Aus meiner jetzigen Alltagsschlampe, auf die dieses Attribute auch zutreffen, habe ich, als ich nach Kauf die erste Inspektion gemacht habe, einen Luftfilter rausgeholt, der kohlrabenschwarz und mit Herstellungsdatum 2008 versehen war. Stand zwar in den Rechnungen immer drin, aber in das Auto sind die wohl nie reingekommen...

    Was die Airbagsteuergeräte beim 97er angeht: Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Ich hätte da schon den ein oder anderen Plan B. Ich weiß allerdings auch, wo der Lötkolben heiß wird, und habe relativ wenig Hemmungen, da in Grauzonen zu gehen.

  18. #18

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    wie schon mehrfach hier bemerkt, das ist übelster Pfusch, interessant wäre mit nem Endoskop mal rein zu schauen, wette das innen gar nix gemacht worden ist.

    Würde ich dem Verkäufer genauso sagen und entsprechend dafür in Abzug bringen.
    Wenn du jemanden hast der das dann gut machen kann, dann kann sich der Kauf trotzdem lohnen, wenn der Rest stimmt, was ich aber anzweifle, wenn jemand schon hier so Mist abliefert/machen lässt.
    Vllt grundsätzlich der richtige Ansatz: Rück mal mit nem Endoskop an, zeig dem Besitzer die Bilder (ich vermute darin sieht es übel aus, denn vVersiegelt wurde sicher nix).

    Danach beginnt die Therapiesitzung: Erklär Ihm wie schlecht es um sein Schätzchen steht. Lobe aber die Substanz, und sag ihm was du vorhast (also das Ding über Jahrzehnte zu halten und zu pflegen und richtig her zu richten.)
    Mach ihm einen vernüftigen Vorschlag: 1000€ runter mit dem Preis, dafür versprichst du das du es nicht zum Verheizen oder Kaputt tunen nutzt, sondern zum Liebhaberobjekt restaurierst.
    Vllt ist es kein geldgeiler Mensch, und läßt sich mit Emotionen überzeugen.

    Viel Erfolg!

  19. #19

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Ich würde mir die rote Rostbaustelle nicht antun.

    Meine Gedanken:
    Steuergeräte mit zugehörigen HU-relevanten Kontrolllämpchen sind kein unüberwindbares Problem.
    Man sollte in derartigen Fällen mit Bastellösungen aber der alleinige Nutzer des Autos sein und/oder bezüglich
    der möglichen Gurtdopplung Bescheid wissen.
    Übrigens kann auch das Motorsteuergerät sterben oder spinnen (so dass eine Abgasuntersuchung zum Problem wird), und das haben alle NAs

    Beim Umstieg auf einen NA der ersten Jahre fallen alle serienmäßigen Aufrüstungen der jüngeren NAs weg:
    Versteifungsstreben, Seitenaufprallschutz-Stahlrohr in den Türen, Euro2, stabilere Antriebswellen, 255er Bremse,
    per Edit: die guten Sitze mit der separaten Kopfstütze (im Vergleich zu den alten Genickbrechersitzen)
    (ich bin mir nicht ganz sicher, ob die 90PS- und die 131PS-Exemplare all diese Aufrüstungen erhalten haben).

    Hinzu kommt: Der gutachterlich festgestellte Zeitwert (im Fall eines Unfalls) der roten Rostbaustelle dürfte niedriger ausfallen
    als beim 97er Exemplar.

    Ich würde das 90PS-Exemplar behalten und die Nockenwellenmodifizierung für mehr Fahrspass vornehmen.
    Geändert von SvenNA (18.10.2017 um 13:22 Uhr)

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bei den Amis gibt es den Spruch: "Never meet your heroes".

    Selber kenne ich nur den HFM und den 1.8er.

    Vielleicht sollte ich mich mal in so einer "Drehorgel" mitnehmen lassen.
    Aber ich weiß jetzt schon, dass ich nicht mit den Sitzen einverstanden sein werde.
    Der Rest? Unterhalb von 4000rpm will ich gar nicht wissen und ansonsten erwarte ich auch keine großen Unterschiede zu dem, was ich schon kenne.

    Just my 2 cents

  21. #21

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    danke an Alle für die vielen Beiträge. Habe jeden einzelnen mehrmals gelesen und verstanden.

    Nennt mich dumm oder naiv oder beides, aber ich habe den roten NA Bj. 90 gekauft. Da hat einfach mein Herz gesprochen. Ob es ein Reinfall war, wird ein Besuch bei Auto Willbold zeigen. Ich bin gespannt.

    An die Schweller hätte ich bei meinem Classic auch irgendwann mal wieder gemusst und da es ein reines Sonntags-Schönwetter-Auto wird, hoffe ich, mit den Fusch-Schwellern noch einige Zeit fahren zu können. 6 Dosen Fluid-Film werden zeitnahe bestellt.

    Jo, so ist das mit der Unvernunft. Jetzt habe ich den direkten Vergleich von 97er Spät-NA zum 90er Früh-NA. Hätte am liebsten beide behalten, aber ein Garagenstellplatz kostet hier mindestens 50€ für die Sammelgarage und 80€ für den Einzelparkplatz. Das ist es mir dann doch nicht wert. Der Classic steht zum Verkauf. Wer Interesse hat, mal bei mobile schauen.

    Gruß,
    driver.87

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, in die Schweller "Badewanne" kannst du auch FF Fluid A oder FF NAS eingießen, das ist günstiger als Spraydosen. Von achtern über die Radläufe und durch das Handloch geht das mit einer Getriebeölflasche mit verlängertem Schlauch gut. so 400ml je Seite. Mach das aber erst, wenn nicht geschweisst werden muss, die Radlaufkante sieht arg knusprig aus.

    Grüße Andreas
    Geändert von Oggy (21.10.2017 um 22:00 Uhr)

  23. #23

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo Andreas,

    ich werde jetzt erstmal die Schweller durch die Löcher der Einstiegsleiste fluten und mich dann später mal zum Handloch vorarbeiten. Die Verkleidung sitzt an dieser Stelle aber ziemlich fest. Habe Bedenken, da etwas abzubrechen. Alles andere kann ich erst im Frühjahr machen mangels Platz zum Schrauben. Habe aber sämtliche Bilder von dir gespeichert, die du zu dem Thema hier im Forum oder bei motortalk gepostet hast. Theoretisch bin ich also gut aufgeklärt zum Thema Rostvorsorge.

    Würdest du eher FF Fluid A oder FF NAS nehmen für die Radläufe? Bei den Schwellern habe ich letztes Jahr mit den Spraydosen gute Erfahrung gemacht.

    Mal gucken wann es so weit sein wird, aber ich werde dann von Stuttgart aus den langen Weg zu Reinhold Winzenburg in Kauf nehmen, dass dann ein für alle Mal Ruhe ist.

    Gruß,
    driver.87

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also zumindest bei Mike-Sanders-Fett wird abgeraten, falls man hinterher doch noch schweißen will.
    Das Zeug gilt als gut brennbar und müsste vorher entfernt werden.

    Wie heftig das bei Fluid Film ausfällt weiß ich zwar nicht, aber auch hier würde ich eher zu der Überlegung "Entweder oder" tendieren.

  25. #25
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, in die Schweller "Badewanne" kannst du auch FF Fluid A oder FF NAS eingießen, das ist günstiger als Spraydosen. Von achtern über die Radläufe und durch das Handloch geht das mit einer Getriebeölflasche mit verlängertem Schlauch gut. so 400ml je Seite. Mach das aber erst, wenn nicht geschweisst werden muss, die Radlaufkante sieht arg knusprig aus.

    Grüße Andreas

    Ich sehe das eher als eine Sache der Verarbeitung, das A kannst du eher gießen, das NAS gut pinseln oder mit einer 50ml Spitze irgendwo hindrücken. Ideal ist halt eine Druckbecherpistole mit Schlauch und Sonde, das hat soviel Druck, das Tröpfchen überall hinfliegen. Du kannst auch A und NAS mischen. Für Radläufe und Schweller würde ich moderat erwärmtes NAS und einen Heizlüfter am Schweller nehmen. Spraydose ist für die Radläufe prima, aber die Wanne vollgießen wäre damit ein teurer Spaß, zumal das nach dem Sprühen nicht weiterfließt.
    Grüße Andreas
    Geändert von Oggy (22.10.2017 um 17:44 Uhr)

  26. #26

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Bei meinen beschränkten Platzverhältnissen muss meine Wahl immer auf das Mittel fallen, dass sich am leichtesten und mit möglichst wenig Hilfsmitteln verarbeiten lässt. Habe noch nicht mal einen Stromanschluss.

    Wo bekomme ich denn z.B. so eine Druckbecherpistole? Baumarkt? Hättest du mal einen Link, damit ich weiß, wonach ich suchen muss?

    @HansHansen:
    Ja das muss ich mir noch überlegen. Momentan tendiere ich eher zur moderaten Konservierung und in 3 Jahren gehts dann zum Winzenburg. Bei meinem Fahrprofil sollte das Gefusche hoffentlich noch 3 Jahre halten.
    Werde mich aber nochmal schlau machen und vielleicht schon mal bei Herrn Winzenburg anrufen.

    Gruß,
    driver.87

  27. #27

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    ich wollte gerne noch ein paar Eindrücke wiedergeben, nachdem ich meinen neuen alten Baujahr 90 NA abgeholt und den 97er NA verkauft habe.

    Erstmal muss ich definitv den vielen Meinungen von alt gedienten Forums-Usern zustimmen: Der Hype um den 116PS Motor ist überzogen. Ja, man merkt den Unterschied zum HFM. Aber bei weitem nicht so sehr, wie es die 25PS versprechen oder wie es einige wahr haben wollen. In der Praxis würde sich ein HFM nicht groß abhängen lassen. Nett finde ich, dass der 116PS Motor etwas drehfreudiger ist und auch oberhalb von 5000U/min noch Kraft hat, aber wie oft fahre ich einen NA mit 5000 und mehr Umdrehungen?
    Wenn Leute einen soliden HFM stehen lassen und sich dafür einen runtergerittenen 116PS`ler nur wegen der Mehrleistung kaufen, ist das echt dumm.

    Vom Fahreindruck bilde ich mir zudem ein, dass sich mein 97er NA satter gefahren hat. Wirkte irgendwie solider. Auch die Bremse hatte, wen wundert es, mehr Biss. Würde ich also einen NA tatsächlich noch im Alltag fahren wollen, dann käme nur ein spätes Modell mit ABS und Airbags in Frage.

    Ich persönlich suchte aber einen reinen Schönwetter-Youngtimer für eine Jahresfahrleistung von 2.000 bis 3.000km/Jahr und das erfüllt der 90er NA dann wieder besser als mein 97er Modell. Denn dann möchte ich genau dieses puristische Fahrgefühl, was möglichst weit weg ist von einem modernen Auto. Alleine dieses kleine und dünne Lenkrad sowie die gradlinige Cockpit vermitteln das Gefühl, ein wesentlich älteres Auto zu fahren.

    Jetzt muss ich noch überlegen, was ich mit den verhunzten Schwellern mache. Selbst die Schweller-Abläufe sind einfach mit Farbe und Unterboden-Schutz zugepinselt worden.
    Leider lassen sich die Löcher auch nicht mehr ohne weiteres lokalisieren, sonst könnte ich sie ja einfach wieder aufbohren.

    Ich denke, dass ich das Auto jetzt erstmal so fahren und auch nichts konserviere, damit die fachgerechte Restauration in 3 oder 4 Jahren nicht unnötig kompliziert wird.

    Viele Grüße,
    driver.87
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  28. #28
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, aber Türen, Klappen und Deckel solltest du 3 Dosen FF gönnen, ggf auch den Radläufe,. Grüsse

  29. #29
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Die Schwellerabläufe sind die Markierungen für die Wagenheberaufnahme, das sollte zu finden sein.
    Jörg (Kürschrauber)

  30. #30

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Sollte man glauben. Doch manchmal , wahrscheinlich durch mehrmaliges und falsches Aufbocken des Fahrzeugs, wie in meinem Fall, waren die Ablauflöcher so eingedrückt, dass ich erst mit einem kleinen Schraubenzieher benutzend, diese Ablauflöcher fand. Diese dann aufbog, das Fahrzeug etwas schräg abstelle, sodaß ein Schwall altes Wasser, das sich im Schweller befand, herauslief. Nach gründlicher Trocknung wurden die Schweller dann hohlraumversiegelt.

  31. #31

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ich mache mal in den kommenden Tagen ein Foto. Nur noch vorne Fahrerseite sind die Wagenheberaufnahmen gut zu erkennen. Vorne Beifahrerseite sind sie umgebogen und jeweils rechts und links hinten komplett zugeschmiert oder weggeschweißt (sieht jedenfalls so aus).

    Ich weiß schon, worauf ich schauen muss. Habe die Löcher von meinem ersten NA regelmäßig sauber gehalten. Habe die Arbeiten also schon mal gemacht.

    Eilt allerdings nicht, da der Wagen bereits im Winterschlaf ist. Habe das Auto mal nach rechts und links geschüttelt auch auch keine Schwapp-Geräusche gehört (außer der Tank).

    Aber nochmal zum Verständnis: Wann läuft denn Wasser in die Schweller? Wenn die Verdeckabläufe verstopft sind?

    Gruß,
    driver.87

  32. #32

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen

    Aber nochmal zum Verständnis: Wann läuft denn Wasser in die Schweller? Wenn die Verdeckabläufe verstopft sind?
    Genau.
    Quer ist mehr.

  33. #33
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, im Radhaus an der Vorderseite gibt es auch eine Überlappung auf Höhe der kleinen Sicke im Seitenteil. Diese Überlappung ist mit dem PVC im Radhaus gedichtet und wird dann doch im Laufe der Zeit undicht. Das kannst du von innen durch das Handloch knipsen, ob schon Wasser durchläuft, das tötet dann auch den Radlauf.
    Zusätzlich gibt es noch Kondenswasser bei starken Temperaturunterschieden.
    Grüße

  34. #34
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Hier ein Bild der Überlappung von innen:Anhang 1914

    *komischerweise hatte ich erst das falsche Bild geladen, es wird aber immer noch angezeigt??*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  35. #35
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Also das auf den Bildern sehe ich als Pfusch an das geht auch schöner.

    IMG_5079.jpg


    IMG_5045.JPG

    Würde dann nochmal bissl gespachtelt damit die sicke schöner wird
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  36. #36
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Vom Fahreindruck bilde ich mir zudem ein, dass sich mein 97er NA satter gefahren hat. Wirkte irgendwie solider. Auch die Bremse hatte, wen wundert es, mehr Biss.
    +1

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Fahre selbst das 92er und das 97er Modell und empfinde den 97er auch als irgendwie "ausgereifter", was jedoch nicht bedeutet dass ich den deswegen lieber fahren würde.


    Grüße
    Christian

  37. #37
    Avatar von miata1990
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    37081
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 2
    Wenn du mit der Leistung deines neuen 116 PS-lers nicht zufrieden bist, solltest du daran denken die Zündanlage durchzuchecken (wenn nicht bereits erledigt). Also:

    1. Zündspule checken.
    2. Zündkabel und Zündkerzen wechseln.
    3. Zündung richtig einstellen (vllt. auf 14° vor OT, wenn du dich traust).

    Eigentlich sollte ein früher NA dank weniger gewicht und Mehrleistung spürbar besser gehen als ein 90-PS ler. Auch bei vermeindlich gut gewarteten MX-5 ist die Zündanlage oft vernachlässigt, weil dem normalen MX-5 fernen Autofahrer und Mechaniker die Anfälligkeit der verteilerlosen MX-5 Zündanlage nicht bewust ist.

Ähnliche Themen

  1. Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...
    Von Jan_Krueger im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 08:36
  2. Schweller-Reparatur im Raum Heidelberg
    Von gringoant im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 22:03
  3. Ersatz / Reparatur Dach Jahrgang 1992
    Von Schoenwetterfah im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 15:34
  4. Reparatur von Versicherungsschäden im Ausland
    Von MX5Micha im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 20:45
  5. Keine garantie auf Reparatur. Nicht lustig
    Von Nr1inTown im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 02:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •