Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremse vorne rechts hängt

    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem in die Jahre gekommenen NBFL Sportive.

    Meine Bremse vorne rechts hing kürzlich. Ich vermutete automatisch die Gleitbolzen und baute sie aus, um sie neu zu schmieren. Beim Ausbau des Bremssattels rieselte es mir entgegen - weiss nicht, was es war... vielleicht Bremsstaub. Denn die Gummimanschette war noch intakt, Bremsflüssigkeit tritt keine aus.
    Ich habe einen Gleitbolzen ersetzen müssen, da mir die Befestigungsschraube abriss. Nun ist alles gut geschmiert und ich hoffe, dass es halten wird.
    Jedoch sieht die Scheibe nun ein wenig "anders" aus, nachdem die Bremse hing. Was meint ihr, kann man die noch fahren?
    https://picload.org/view/dgpiacwr/img_6265.jpg.html
    https://picload.org/view/dgpiacwa/img_6255.jpg.html

  2. #2
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Die kannst du auf den Schrott werfen. Besser gestern als morgen.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    scheibe hin?

    Die Scheibe oder was meinst Du?

  4. #4
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Die Scheibe mal sowieso. Fotos können einen dramatischeren Eindruck vermitteln, als wirklich vorliegt, aber was ich da so sehe, da kann es sein, dass das Foto noch beschönigt.

    Gleitbolzen sind die üblichen Verdächtigen, aber auch der Kolben kann wegrotten. Ich gehe davon aus, dass der Bremssattel noch der originale ist, nie was dran getan. Du fährst einen NB, die Kiste ist mindestens 12 Jahre alt. Wahrscheinlich geht sie eher auf die 20 zu.

    Über einen verrotteten Bremskolben brauchst du dich nicht wundern, das ist eigentlich ganz normal in dem Alter. Das Scheibenbild ist ein Symptom. Bremssattel überprüfen und ggf. erneuern oder oder revidieren. Ich habe letztere Option an meinem NA angewendet, muss aber dabei sagen, dass ein Stammtischbruder das in seiner Firma während seiner Arbeitszeit erledigt hat. War also schön "billig", wenn auch professionell. Funktioniert bis heute, ich habe seinen Deckel beim Stammtisch bezahlt. *Werbemodus an* Stammtische sind mehr als bierselige Laberveranstaltungen. Leute, schaut in die Stammtischecke, schliesst euch an, gründet neue. Soziale Netzwerke helfen nicht wirklich weiter, der direkte persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen! *Werbemodus aus*

    Kommerzielle Aufbereitung des Bremssattels kann richtig teuer kommen, da ist der Neukauf eventuell die bessere Option.

    Edit: Ach ja, wenn schon ein Kolben die Hufe streckt, dann ist der andere kurz davor. Ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Mach die Vorderachse neu. Oder, noch besser: Alles rundum.
    Geändert von nuhun (18.10.2017 um 23:40 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Status-Update Bremse

    Ich habe gestern die Kolben ausgetauscht und neu geschmiert und bin dann mal vorsichtig eine Runde um den Block mit mehreren Bremsversuchen. Bisher alles ohne Beanstandung - Felge bleibt kühl. Ich nehme an, dass der Kolben und somit der Bremssattel derzeit gängig sind. Das Innenleben des Bremskolbens gefällt mir dennoch nicht - da scheint sich einiges angesammelt zu haben an Bremsstaub, Feuchtigkeit und Co. und zu dem Bild geführt haben. Daheim werde ich die Tage prüfen, wann die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt wurde, da der Aufkleber dazu wenig erfreuliches verheißt. Im Kopf stelle ich mich darauf ein, beide Bremsscheiben (stets beide Seiten einer Achse wechseln) und Beläge auszutauschen. Sofern der Bremskolben unauffällig bleibt, belasse ich den vorerst am Platz denke ich.

  6. #6

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Problem existiert weiterhin

    Ich habe heute eine kleine Testrunde gedreht und dabei festgestellt, dass die Bremsbeläge nach wie vor leicht an der Scheibe schleifen. Das linke Rad habe ich mal als Vergleich heran genommen. Ergebnis: Rechts schleift, links dreht frei. Die rechte Felge war im Vergleich warm, die linke nicht.
    Der Zustand gefällt mir nicht, daher werde ich wohl einen neuen Bremssattel + einen kompletten Satz Bremsbeläge und Scheiben für die Achse ordern und verbauen.

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.392
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 35
    gab es da nicht mal was mit rost der die gummitülle des gleitbolzen unterwandert ?
    scheiben und beläge würd ich erneuern

    surfer

    nachtrag
    hier zb beschrieben
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...remse+schleift

  8. #8
    Avatar von Hardy
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Dietzhölztal, Hessen, D.
    Beiträge
    1.581
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von hanseat Beitrag anzeigen
    ...Der Zustand gefällt mir nicht, daher werde ich wohl einen neuen Bremssattel + einen kompletten Satz Bremsbeläge und Scheiben für die Achse ordern und verbauen.
    Das ist die richtige Entscheidung!
    Bei Bremsen keine Kompromisse.
    Egal ob rot, gelb oder blau, Hauptsache grün!

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Absolut sinnvoll, zu mal man derzeit die Sättel noch recht günstig bekommt.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] MX5 NC Bremse vorne rechts wird heiß wie die Hölle
    Von Bretzi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2019, 21:13
  2. NC1: Bremse vorne rechts
    Von Martin24 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 15:44
  3. [NA] [NA] Bremse VL hängt
    Von salsero_ffm im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 17:56
  4. Problem hinten rechts, Bremse, Radnabe ??
    Von sunburst im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 12:58
  5. Bremse hinten links 'hängt'
    Von Stefan 5201 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •