Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Stecker für Zündspule NBFL

    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einem Stecker (grau) zum Anschluss des Motorkabels (heißt das so?) an die Zündspule, nicht von der Zündspule zur Zündkerze.

    Der Hintergrund: Mein MX-5 NBFL ist - unabängig von Witterungsverhältnissen oder Standzeiten - nur angesprungen, wenn er Lust dazu hatte. Nachdem sich ca. 10 Techniker des ADAC sowie min. 10 weitere Mechaniker von Mazda und freien Werkstätten damit beschäftigt hatten, bin ich zur folgenden Not-Lösung gekommen: Wenn der MX nicht anspringen wollte, habe ich die Kabel zu den Zündspulen vertauscht und versucht, zu starten. Klar, dass es nicht geklappt hat. Nach dem Zurückstecken ist er aber jedes Mal (n>100) angesprungen. Ein ur-alter Mazda-Händler hat mir dann verraten, dass ich doch mal die Zündspule tauschen soll - der Drehwinkelgeber war es nämlich nicht.

    Das Problem: Durch das Hin- und Herstecken ist ein Kabel gebrochen und nun muss der Stecker getauscht werden. Mazda verkauft den Stecker nicht einzeln, sondern nur als Kabelbaum; andere Hersteller benutzen wohl gleiche Stecker können mir aber scheinbar ohne Typenbezeichnung des Steckers keinen verkaufen. Eine Art "selbstgebastelter Stecker" mit Klemmen funktioniert nicht.

    Ich hoffe, die Beschreibung war ausreichend und verständlich genug, dass Ihr mir einen Tipp geben könnt, wie der Stecker heißt oder zu bekommen ist!

    Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntagabend,
    Euer Svenno

  2. #2

    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    D-64653
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 14
    Wie wärs mit einem Besuch beim Verwerter Deines Vertrauens. Geschlachtete NBFL müsste es doch geben, oder?

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo,

    ist das Plastikgehäuse selbst gebrochen oder nur das Kabel abgerissen?
    Falls es nur das Kabel ist kann man doch sicher eine neue Kontaktzunge vercrimpen und gut ist!?

    Ich schau mir das heute mittag mal bei meinem MX an und dann kann ich auch eine Aussage zu den benötigten Terminals machen. I.d.R. verwenden japanische Hersteller Kontakte von AMP (TE-Connectivity), meistens die Variante Junior Timer, Junior Power o.ä.

    Das Crimpen geht zur Not auch mit einer Bosch Crimpzange (keinesfalls würde ich die verlöten!)

    P.S.: ich denke bei deinem ursprünglichen Problem handelt es sich um ein Problem im Leitungssatz. Ich denke bei jedem Hin und Herstecken der Stecker wurde die Problemstelle im Kabel so bewegt dass sich der Kontakt wieder hergestellt hat. Eventuell sollte tatsächlich der Leitungssatz zu den Zündspulen und dem NW-Sensor erneuert werden (bzw inspiziert werden)

  4. #4

    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten.

    Ich habe zwischenzeitlich Econoseal 070 J-Stecker gekauft, die aber zu klein sind. Mit Euren Antworten werde ich aber a) die richtigen Stecker finden und austauschen sowie b) wenn das nicht hilft, nach einem entsprechenden Leitungssatz Ausschau halten, falls das nicht hilft.

    Durch mein extrem fachgerechtes Rumgefummel ist der Stecker inzwischen... naja.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Svenno

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi, ich habe es noch nicht geschafft zum Auto zu kommen und nachzuschauen. Das Steckgehäuse muss genauso wie die einrastbaren Kontakte genau passen! Es gibt da unendliche Varianten an Gehäusen aber die Kontakte beschränken sich auf deutlich weniger Variationen. Tatsächlich ist die Idee auf dem Schrott danach zu suchen gar nicht so übel.

    Falls du dir einen neuen Leitungssatz holen willst, es kann sein dass da der komplette Motorleitungssatz nötig ist. In dem Fall setzt du dich besser hin wenn du die Rechnung bekommst....
    Kann aber auch sein dass zum Ventildeckel noch eine Trennstelle existiert.

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Perfekt! Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Du hast recht, ich suche mich dumm und dämlich.

    Falls Du noch etwas findest, lass es mich bitte wissen!

    Vielen Dank und Grüße
    Sven

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi, schlechte Nachricht in Bezug auf Leitungssatz:
    Der Motorkabelbaum ist leider einteilig! Dadurch wird der ein Vermögen kosten.

    Ich arbeite bei Toyota im Motorsportbereich, hier bekomme ich jedes Steckgehäuse das in einem Toyota verbaut wird einzeln! Es wäre zu hoffen wenn das bei Mazda ebenso wäre!

    Von deinen gesuchten Stecker habe ich einige ähnliche Typen gefunden aber das reicht nicht. Entweder sind sie anders codiert (durch Nuten) oder sie passen von der Form her nicht exakt.

    Hier mal das Bild von deinem gesuchten Stecker:

    https://abload.de/img/img_20171103_1626357au38.jpg
    https://abload.de/img/img_20171103_162640x0uyf.jpg
    https://abload.de/img/img_20171103_16274566u56.jpg

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Servus, genau das ist der Stecker!

    Du meinst, da kann man gar nichts machen; außer einem neuen Kabelbaum?

    Das wäre ärgerlich, wenn man den Stecker nicht einzeln bekäme.

    Meinst Du, man kann die Stecker auch ohne das kleine graue Plastikgehäuse auf die Pins klemmen?

  9. #9

    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Meinst Du der könnte passen?

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] Graue Stecker an Zündspule entfernen
    Von linkmich im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 23:15
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 13:33
  3. [NA] (NA) Kabel aus Stecker LWR gerissen, Stecker öffnen
    Von bucsbeifahrer im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 02:06
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 11:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •