Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178

    Winterreifen - Sommerreifen Empfehlung

    ich wühle mich hier grade mit wachsender Verzweiflung durch die Reifendatenbank - bin dahingehend aber auhc nicht wirklich auf dem laufenden.....
    schau dann auch immer mal - derzeit bei den Winterreifen - nach, welcher mit ner guten Schneewertung kommt (weiter hab ichs noch gar nicht eingegrenzt) und versuche diesen Reifen dann aktuell zu finden.
    Da die neuesten Einträge der Winterdatenbank aus 2015 zu sein scheinen, ist meine Suche derzeit von wenig Erfolg gekrönt und frustriert zunehmend.

    Ich suche einen Winterreifen auf einen NB für Winter in der Eifel, d.h. hier liegt gerne und viel und solange der Bauch des MX höher als der Schnee ist möchte ich auch fahren.
    Schneegrip hat Priorität.
    Lautstärke ist mir völlig egal,
    Nassverhalten ist noch wichtig,
    Langlebigkeit auch egal, da es nur um den winter geht, ich nicht viel fahre und einen Reien auch nicht 7 Jahre hier stehen haben will.
    Nicht runderneuert
    Preis, günstig wäre schön, kein muß, preiswert ist ok, teuer muß nicht sein - 60-80 Euro wären mir recht. Günstiger geht selbstverständlich auch

    Gibt es neue Erkenntnisse - also aktuelle, was der MX-5 Fahrer diesen Winter so fährt? Ich nehme gerne Empfehlungen vorzugsweise aus ländlichen Gebieten, bei denen nicht zu gut geräumt wird.


    Die zweite - nicht ganz so eilige Suche - betrifft den Sommerrreifen.
    Seit 1999 Fahr ich den Toyo Proxes T1S und T1R und war - egal wie die unterscheidlichen Bewertungen so waren (Nässe gefährlich usw) bisher zufrieden.
    Nun fahr ich ihn auch auf der Anni und - die letzte Tour die wir mitgefahren sind war nicht so wirklich entspannt denn - nach einiger Diskussion und Austausch wie wer das so empfindet, kamen Harald und ich zum Ergebnis, er fährt sich grade wie ein Winterreifen, die Flanke ist schwammig und weich.
    Luft hatten wir bereits mehrfach nachgeprüft (das hätte das Fahrverhalten auch erklärt) das war es nicht, also - es machte keinen Spaß.
    Wir haben nun eine weiche Flanke als Schuldigen auserkoren, einige hatten das Beim Toyo auch mal bemängelt, wenn er hart gefahren wurde (steht so in der Reifendatenbank) daß nicht nur der Grip (DAS hab ich gemerkt) sondern auch die Flanke nachgeben würde - und in der Tat, der nudelt sich mit mir so durch die Kurven... das ist so unpräzise, daß es keinen Spaß macht.
    Also muß auch hier ein anderer Reifen für die Anni her:
    Auch hier istmien Kenntnisstand veraltet und die Reifendatenbnak nicht viel neuer als das was ich auch noch so itgelesen hatte.
    Einen Goodyear F1 gibt es nicht mehr
    Hancock Evo? wurde mal genannt? gibts das noch? Empfehlenswert?
    oder kurz gefasst:
    ich möchte einen Reifen, V Profil ist vielleicht out aber ich finds schön aber kein muß
    der früh anfängt zu jammern, wenn er Angst hat.
    Dahingehend war der Toyo der perfekte Reifen für mich - so einen möchte ich gerne wieder, nur daß er eben nicht wenns mal flotter war weiche Knie bekommt.
    Er soll früh rauschen, dann jammern, dann quietschen und laut quietschen bevor er allmählich rutscht. Ich brauche eine deutliche akkustische und rutschende Rückmeldung.
    Ein Reifen der hält, hält, hält... bis in dieletzte Rille - hält und dann kommentarlos abschmiert wären für die Anni und mich ganz schlecht.
    Verschleiss bei meiner Kilometerleistung zu vernachlässigen
    Präferenz auf trocken, gut dosierbar und beherrschbar
    Nass kann ich langsam fahren, da hängt mich jeder Corsa ab
    Komfort... bei der Anni glaube ich eh egal...
    Mit einem Markenreifen würde ich mich besser fühlren, also kein ZlatongMarangoniwasweis ich. Und Bedingung: kein Pirelli - unter keinen Umständen!

    Wenn mir jemand einige Namen nennen könnte mit ein paar Stichworten habe ich auch wieder etwas zum weiter recherchieren, aber derzeit ists n bischen unbefriedigend sich da durch zu wühlen und ich freue mich über aktuellen Input.
    Lg barbara

  2. #2
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11
    Hallo Barbara,

    ich habe mir sowohl für den Mercedes als auch für den NA meiner Freundin den TS 860 Wintercontact von Continental gekauft. Auf dem Mercedes hab ich den Reifen schon letzten Winter gefahren und war sehr zufrieden. In den ganzen Testberichten schneidet der Reifen immer sehr gut ab und kostet bei reifensuche.com aktuell 65,- Euro (in der NB typischen Größe 195/50/15).

  3. #3
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Barbara,

    als ich den NB vom Kwietsch 2010 gekauft habe wurde einiges an günstigen (eher billigen) Reifen auf Stahlfelgen ausprobiert.

    2011 haben wir es dann mit


    Continental WinterContact TS 860 185/60 R14 82T auf orig. Stahlfelge,

    oder ähnlich, was halt damals von Conti üblich war,

    ersetzt.

    Im Moment werden die auch im Sommer gefahren weil sie eigentlich alt sind.

    Sowohl bei Nässe als auch bei Schnee, hier im Laacher See Gebiet, keine Probleme.
    Der NB benimmt sich mit diesen Reifen auf Stahlfelge besser als auf Hankook S1 in 195/50 R15 auf Orig. Alu!

    Wie der sich am Schwarzen Mann benimmt kann ich nicht beurteilen.

    Gruß
    Helmut
    Geändert von mx88 (25.10.2017 um 01:16 Uhr)

  4. #4
    Avatar von lkh
    Registriert seit
    19.03.2017
    Ort
    D-07749
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Barbara,

    mit Winterreifen auf meinem NBFL habe ich überhaupt keine Erfahrungen, da der im Winter Pause hat. Auf meinem BMW (5er Touring) habe ich aber mit dem Michelin Alpin A4 seit drei Wintern sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr kommen die wieder drauf, da noch ausreichend Profil vorhanden ist. Und das bei 30.000 km Fahrleistung pro Jahr (nicht nur Winter). Grip bei Nässe und Schnee war immer top (hoffentlich jetzt auch noch). Bissl laut isser aber ...

    Laut Testberichten schneiden die gleichen Reifen in unterschiedlichen Dimensionen auf anderen Fahrzeugen oft unterschiedlich ab. Die Langlebigkeit wird wohl genauso sein. Aber ob du ohne Stabilitätskontrolle auch durch jeden Schneehaufen kommst kann ich nicht sagen. Zweimal musste ich allerdings auch diese ausschalten, um aus der vereisten Tiefgaragenausfahrt rauszukommen. Ging dann aber auch.

    Hoffe es hilft ...

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Devious Beitrag anzeigen
    ich habe mir sowohl für den Mercedes als auch für den NA meiner Freundin den TS 860 Wintercontact von Continental gekauft. Auf dem Mercedes hab ich den Reifen schon letzten Winter gefahren und war sehr zufrieden. In den ganzen Testberichten schneidet der Reifen immer sehr gut ab und kostet bei reifensuche.com aktuell 65,- Euro (in der NB typischen Größe 195/50/15).
    Ich war vor 1 oder 2 Jahren auch auf Winterreifensuche. Aus diversen Foren wie z.B. Motortalk habe ich dabei mitgenommen:
    Gerade die neueren Contis sind angeblich im ersten Jahr spitze, deswegen auch häufig Testsieger. Das böse Erwachen hinsichlich Haftung,
    insbesondere bezogen auf das Lenkverhalten in Kurven, kommt ab dem zweiten Jahr und steigert sich überproportional mit fortschreitender Profilabnutzung.

    Da ich eine Mischung aus Spass und Haftung suche bzw testen will, habe ich mich beim potentiell auch im Winter gefahrenen NA
    für den Goodyear 4Season Gen2 in 195/50R15 entschieden. Persönliche Wintererfahrungen stehen noch aus.
    Gemäß irgendeinem Test (ADAC?) steht er den besten Winterreifen nur wenig nach und liegt insgesamt im oberen Drittel/Hälfte aller in diesem Winter-Test getesteten Reifen. Im Sommer fahre ich (nicht mehr erhältliche) Hankook R-S2.
    Geändert von SvenNA (25.10.2017 um 05:03 Uhr)

  6. #6
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Hi Barbara,

    Meine Empfehlung Winterreifen Fulda Montero 3, habe ihn in der 14" -Version gefahren. Richtig geil auf Schnee, der Schluffen. Besseres zu finden dürfte schwer werden.

    Weiss bloss nicht, ob es den noch gibt. Beim letzten Mal war der wochenlang nicht lieferbar, habe jetzt Vredestein drauf, weil der Winter immer näher kam. Auch nicht schlecht, aber in so richtig knüppeldick Schnee habe ich den bisher nicht testen können.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung Winterreifen Fulda Montero 3, habe ihn in der 14" -Version gefahren. Richtig geil auf Schnee, der Schluffen. Besseres zu finden dürfte schwer werden.

    Weiss bloss nicht, ob es den noch gibt.
    Gibt es in 185/60R14 noch:
    https://www.reifensuche.com/Kaufen/S...?show&id=71092
    (20 Stück verfügbar, und in hochpreisig als DOT2014 (?))
    Siehe auch dortige Testbericht-Zusammenfassungen.

    Gab es in 195/50R15 wahrscheinlich nie:
    https://www.reifensuche.com/Kaufen/S...earch=w1955015
    (dort Fulda anklicken und sehen, dass es nur "Kristall Control" und "Kristall Control 2" gibt.

  8. #8

    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    70188
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich hab aufgegeben, nach Jahren des Experimentierens mit verschiedenen Marken und verschiedenen Autos immer wieder zurück zu Conti gekommen. Fulda war katastrophal, Hankook genau einen Winter gut, Toyo ganz ok, aber schnell runter. Der Wintercontact ist für mich der einzige Winterreifen, der alles kann, was ich brauche. Michelin Alpin dürfte länger halten, den hab ich gerade als 8 Jahre alten Reifen immer noch im Wintereinsatz, aber auf den MX5 würde ich neue COnti Wintercontact aufziehen.

    Im Sommer fahre ich meistens Uniroyal Rallye, wegen der Nässeeigenschaften.

    Gruß dieselflo

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Neues "Alpine"-Symbol wird Pflicht
    Wer jetzt Winterreifen kauft, sollte nicht nur auf Qualität, individuelle Fahreigenschaften und den Preis achten, sondern auch auf das sogenannte „Alpine“-Symbol.

    Alpine Symbol

    Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist Pflicht für alle Winterreifen, die ab 1. Januar 2018 hergestellt werden. Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus. Übergangsweise (bis 30. September 2024) erfüllen jedoch bereits hergestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht. Verbraucher müssen ihre bereits vorhandenen Winterreifen nicht sofort ersetzen.

    Quelle: www.adac.de

    Achte darauf beim Kauf von Winterreifen:Mit dem Alpine Symbol sind dann "echte" Winterreifen.
    ich wohne auch im ländlichen Raum und habe die NexenWinguard Snow für 40,00€/Stk auf meinem NA. Aber erst 1 Winter und ohne Schnee gefahren. Bei Nässe oder leicht gefrorenen Boden konnte ich keine Unterschiede zu teureren Marken feststellen.Fahre aber mit dem Mixxer nicht besonders viel.Ebenso ist im Winter eh eine defensivere Fahrweise angesagt.
    Geändert von Freesky (25.10.2017 um 13:12 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hier wurde ja schon das Meiste gesagt, daher kurz:

    Empfehlung für Winterreifen: Conti TS860 oder Michelin Alpine A4

    Empfehlung für Sommerreifen: immernoch Hankook S1 Evo
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11
    Avatar von Hardy
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Dietzhölztal, Hessen, D.
    Beiträge
    1.580
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 2
    Auf dem CX3 fahre ich den Conti TS860.
    Auf Schnee und bei Nässe sehr gut, nicht zu laut und bei mir nach zwei Wintern noch ausreichend Profil.
    Egal ob rot, gelb oder blau, Hauptsache grün!

  12. #12
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Hi Barbara,

    WR:
    aus guter Erfahrung, wie du auch weisst bei euch in der Eifel als auch Wintertreffen in der Schweiz und Skigebiete im Elsass (auch Jochenwintertour geprüft )
    BARUM Polasris, hat mich auch schon aus dem Tiefschnee rausgewühlt
    Den Conti hatte ich auf dem Focus, war ich auch sehr zufrieden mit.
    Aber der BARUM ist und bleibt mein bevorzugter WR, auf den MXen, auf dem SLK und jetzt auch auf dem Tucson.

    SR:
    für euer Eifelwetter
    UNIROYAL Rainsport
    fahre ich mittlerweile auf der Anni den 3. Satz.
    Auch bei flotter Fahrt griffig, egal ob Regen oder trocken.
    Ein Kompromiss eben, also nicht ultra in die eine oder andere Richtung, daher für den Alltags MX ne gute Wahl, meiner Meinung nach.

    Auf dem Weißen sinds die HANKOOK Ventus V12, aber der kommt ja auch nur bei gutem Wetter raus
    Gruß, Kai :-)

  13. #13
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    Auf dem Weißen sinds die HANKOOK Ventus V12, aber der kommt ja auch nur bei gutem Wetter raus
    An den Reifen würde es zumindest nicht scheitern. Wir haben momentan zwei MXe mit dem Ventus V12 ausgerüstet. Der eine fährt damit schon in der dritten Saison, der andere ist diesen Sommer ganz frisch damit ausgestattet worden. Bei beiden Fahrzeugen bin ich jedes mal wieder von der guten Nasshaftung beeindruck.
    Halte den Ventus V12 inzwischen für einen sehr guten Allrounder der auch bei sportlicher Fahrweise funktioniert.

  14. #14
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Gibt es in 185/60R14 noch:
    https://www.reifensuche.com/Kaufen/S...?show&id=71092
    (20 Stück verfügbar, und in hochpreisig als DOT2014 (?))
    Siehe auch dortige Testbericht-Zusammenfassungen.

    Gab es in 195/50R15 wahrscheinlich nie:
    https://www.reifensuche.com/Kaufen/S...earch=w1955015
    (dort Fulda anklicken und sehen, dass es nur "Kristall Control" und "Kristall Control 2" gibt.
    Nicht nur wahrscheinlich, sondern garantiert nicht. Montero 3 nur als 14", hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Was die Kristall Control betrifft, keine Ahnung was die taugen. Der Vorgänger Montero 2 muss eine mittelprächtige Katastrophe gewesen sein, glaubt man dem allwissenden Internet. Habe auch den nie gefahren.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  15. #15
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    ich danke euch,
    damit ist schon mal einiges aktuelles zur Auswahl.
    Einige von euch kenne ich ja auch so, daß ich den Fahrstileinschätzen kann - daher helfen mir die Kommentare sowohl zu Sommer als auch Winterreifen sehr weiter.

    Ne Auswahl hab ich nun, das muß sich nun mal setzen.... und dann werde ich berichten
    Lg barbara

  16. #16
    Kwietsch
    Guest
    Meine Einschätzungen aus den letzten Wintern mit MX:
    Kumho izen irgendwas war Anfangs sehr gut, hat dann zum Profilende doch stärker abgebaut, als es meiner Meinung nach hätte sein sollen.
    Nokian A4(?) war als Geheimtipp unterwegs, hat mir von Beginn an absolut nicht zugesagt, weil er subjektiv nass unbrauchbar war.

    Von anderen Fahrzeugen kann ich gute Erfahrungen mit Barum Polaris (sogar richtig gut), Conti TS im jeweils neuesten verfügbaren Profil, und NEUEN Goodyear Allwetter Reifen bestätigen.

    Für den Sommer war ich auf dem MX mit den Hankook V12 und S1 in den letzten Jahren sehr zufrieden.

  17. #17
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Danke nochmal für eure Einschätzungen.
    Der Barum Polaris ist es geworden, meine Reifenhändlerin ist auch vollauf begeistert

    Der Michelin stand mit zur Auswahl, war mir dann mit dort 85 eu doch zu teuer.

    Über den Barum werde ich berichten
    Lg barbara

  18. #18
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Hänge mich hier mal dran, um nicht einen neuen Thread aufzumachen.

    Brauche für meinen 1,6 NBFL neue Sommerrreifen in 205/45-16.

    Fahre bei jedem Wetter, viel Stadt und auf Touren schon mal etwas zackiger, aber (fast) immer im Rahmen des Erlaubten. Rennstrecke ist nicht.

    Habe mir den Goodyear Eagle F1 GS-D3 ausgesucht.

    Was haltet ihr davon?
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  19. #19
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Zitat Zitat von Ede321 Beitrag anzeigen
    Hänge mich hier mal dran, um nicht einen neuen Thread aufzumachen.

    Brauche für meinen 1,6 NBFL neue Sommerrreifen in 205/45-16.

    Fahre bei jedem Wetter, viel Stadt und auf Touren schon mal etwas zackiger, aber (fast) immer im Rahmen des Erlaubten. Rennstrecke ist nicht.

    Habe mir den Goodyear Eagle F1 GS-D3 ausgesucht.

    Was haltet ihr davon?
    In Sachen meiner Sommerreifen geht es hier weiter:

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...-15-Empfehlung
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  20. #20
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Hab seit einigen Wochen auch den Barum und bisher nur bei Kalten und Feuchten Wetter gefahren. Schnee gab es bisher nicht. Aber im Trockenen und auf Nasser Fahrbahn macht der Reifen echt einen guten Eindruck.
    Kann also empfohlen werden. Sobald ich Schneeerfahrung habe kann ich auch dazu mal was sagen.

Ähnliche Themen

  1. Sommerreifen 205/50/15 - Empfehlung?
    Von BIGJos im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2018, 11:52
  2. Sommerreifen: Empfehlung für NC 1,8
    Von ClausB im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:22
  3. Sommerreifen NC -Empfehlung-
    Von sunracer70 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 18:12
  4. [NC/NCFL] [NC] Neue Sommerreifen, Eure Empfehlung?
    Von Starwalker im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:25
  5. [NA] (NA) Neue Sommerreifen, Eure Empfehlung
    Von Redrunner im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 03:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •