Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Frage Demontage Alu / Gummileiste hinter Verdeck? (Dringend wg. Lackierung)

    Hi Leutz

    Frage: Wie bekommt man die, von außen sichtbare "Kederleiste" (?) aus Alu / Gummi demontiert?

    Es ist sehr dringend, da das Auto beim Lackierer steht u. Kpl. lackiert werden soll. Ich hätte die Leiste gerne demontiert, damit da nicht hässlich abgeklebt werden muss. Ein Unterlegen mit Kabel ist auch nicht möglich, da sich die Leiste nach dem Biegen nicht wieder zurückformt und ein Spalt bleibt.

    Wenn sie irgendwie geklebt ist und nicht zerstörungsfrei demontiert werden kann, dann ist das haalt so und ich muss eine neue Leiste besogen, abe vielleicht gibt's ja einen Trick?

    Hatte bereits die innrer 3-teile Verdeckleiste demontiert, aber das hatte keinerlei Effekt auf die äußere Leiste. Hat auch nach einem Anruf beim Verdeck-Schneider nichts mit dem Verdeck zu tun.

    Ich bitte euch dringend um Hilfe!
    Merci!

    Holgi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    3 teilige Leiste weg, Verdeck abziehen und dahinter ist die Abschlussleiste noch mal separat verschraubt und mit Affenkacke zusätzlich abgedichtet/verklebt.

    Gruß Holger

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi Holger,

    Merci für die schnelle Antwort!

    Also habe ich da wohl zu schnell aufgegeben!

    Musss ich außer den 3 Metallschienen noch etwas demontieren, um den hinteren Teil des Verdeckes mit der Regenleiste (ist das die, die so empfindlich ist?) so nach vorne ziehen zu können, dass ich an die Schrauben dieser Abschlussleiste herankomme?

    Ach ja, an der B-säule habe ich je 2 Clipse entfernt, was die Endstücke der Abschlussleiste schonmal etwas gelockert hat. Sie hängen aber noch irgendwie an der ganzen B-Säulen-Mimik. (Wenn man nie gesehen hat, wie das zerlegt aussieht, mutet das ziemlich kompliziert an)

    Merci
    Holgi

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Als erstes baust Du sinnvollerweise das Verdeck aus, das ist kein Hexenwerk, lediglich mit der empfindlichen Regenrinne solltest Du aufpassen.

    (Anleitung gibt es im Technikteil von mx-5.de)

    Die 3 Metall-Leisten halten nur das Verdeck im hinteren Teil, erst wenn Du das von den Stehbolzen abziehst, kannst Du die Schrauben sehen, welche die Gummileiste an der Karosserie halten.

    Wenn Du alle Muttern entfernt hast, dann kannst Du die Gummileiste mit der Heißluftpistole entfernen und vorsichtig abziehen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi

    Wollte mich nochmal für die Tips bedanken
    Dank eurer Hilfe habe ich's geschafft!
    Habe das Verdeck inkl. Gestänge komplett ausgebaut. Wie zu erwarten war, wurde die Regenrinne jedoch beim Ausbau beschädigt. War nach 23 Jahren auch ziemlich spröde. Da das Sonnenland Dach eh' beschädigt war und erneuert werden muss, bin ich nun am Überlegen, den Einbau eines neuen Daches inkl. Erneuern der Regenrinne den Profis zu überlassen.
    (Bin nach einer Halswirbel OP auch noch nist sooo fit, als dass ich mich hier allzusehr verbiegen kann bzw. möchte).
    Muss es jetzt nur noch schaffen die Leiste von den alten Kleberresten (Affenkacke? ) zu befreien!

    Dank der demontierten Leiste steht der Lackierung aber nun nichts mehr im Weg. An dieser Leiste abzukleben und nur "halbe Arbeit" zu machen hätte mich (und den Lackierer!) doch irgendwie gestört!

    Also nochmals vielen Dank

    Holgi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Sehr gut


    Abkleben hätte ich da auch als Pfusch angesehen, bei einer Ganzlackierung würde ich die Leiste auch auf jeden Fall entfernen.

    Nimm noch die Dichtungen von den Rückleuchten und auf jeden Fall die Türgriffe raus.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
    Muss es jetzt nur noch schaffen die Leiste von den alten Kleberresten (Affenkacke? ) zu befreien!
    Die Bärenkacke (so war es mir bisher bekannt) bekommt man sehr leicht (nun ja...) und nahezu rückstandsfrei ab, wenn man
    die bekackten äh beklebten, zu säubernden Teile mit einem Stück klebriger Bärenkacke knetet. Die alten Rest bleiben dann an dem Bärenkackeknubbel
    hängen, der als Knetwerkzeug eingesetzt wird. Dabei unbedingt Handschuhe anziehen.

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo
    weil ich es gerade gesehen habe und auch überlege meinem Mazda eine neue Lackierung zu gönnen , wollte ich fragen wie du die Montageschrauben mit dem verchromten Stück am Kofferraum für die Hardtop montage entfernen konntest ?
    Habe es schon mehrmals erfolglos versucht mit allen möglichen schmiermitteln rostlösern usw die Schrauben zu lockern.

    gibt es da einen "Trick" oder braucht man Glück ?

    https://www.google.at/search?tbm=isc...hP8etTMLhW1sM:

    danke
    Thomas

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ein richtig guter, sehr gut passender Schraubendreher mit einem Sechskant am Griff um einen Maulschlüssel anzusetzen, hat bei mir geholfen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi Thomas,

    so wie Chrystalwhite geschrieben hat, es ist ein rel. großer Kreuzschlitz!
    Damit ging es eigentlich "relativ" leicht, ohne ein einziges Mal abzurutschen.
    Seltsamerweise war bei mir bei den vorderen "Pollern" auf der linken Seite eine "Mutter" i.V mit einem karosserieseitgen Gewindebolzen (siehe 2. Foto im 1.Beitrag); auf der rechten seite war der "Poller" eine Schraube. Muss man nicht verstehen
    Ich hoffe, du hast die Schrauben nicht schon ausgenudelt? Dann hilft wascheinlich bei den Pollern nur noch die Gripzange und bei den versenkten Schrauben nur noch rausbohren
    Kann bzgl. Lackierung übrigens nur ermuntern! So etwas ist zwar immer ein schwerer Schritt, weil die ganzen Vorbereitungen doch rel. aufwendig sind (hab' z.B. vorher noch die Schweller bei Weistroffer machen lassen (300km entfernt von mir ); dann bekommt er noch ein neues Verdeck, der Airbagfehler 52 wartet auch noch auf mich usw.) aber ich merke jetzt schon, dass sich der ganze Zeit- und Geldaufwand gelohnt hat!
    Mein Lackierer hält mich immer mit Fotos auf dem Laufenden (wird eine Zweischicht-Lackierung SU Serie + Klarlack).

    Holgi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kraftei (02.11.2017 um 17:31 Uhr)

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Kenn ich ✌🏻✋🏻Hatte das im Sommer IMG_7216.JPG
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Vorher..IMG_1873.jpg
    Geändert von wurzlburzel (02.11.2017 um 08:14 Uhr)
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  13. #13

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    In welchem Preisrahmen bewegt sich denn eine gute Komplettlackierung? Bei mir wäre es auch klassisch Rot.

    Gruß,
    driver.87

    EDIT:
    Wenn die Farbe gleich bleibt, kann der komplette Innenraum ja montiert bleiben, oder?
    Und das Verdeck doch eigentlich auch.

  14. #14
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Wenn die Farbe gleich bleibt, kann der komplette Innenraum ja montiert bleiben, oder?
    Und das Verdeck doch eigentlich auch.

    Wenn Du das Verdeck drin lässt, dann kannst Du die Gummileiste nicht demontieren.

    Wenn der Lackierer mehr abkleben muss, ist es teurer, da Arbeitszeit.

    Der Innenraum kann drin bleiben, aber die Türen würde ich ausbauen, damit sauber bis an die Dichtungen ranlackiert werden kann.

    Ich möchte keine sichtbaren Klebekanten haben.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  15. #15

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Interessant: Bei kraftei wurde gemäß Foto die Heckblende vor dem Lackieren nicht demontiert, bei wurzburzl hingegen schon.
    Mir erscheint die zweite Version bezüglich eines optimalen Lackierergebnisses schlüssiger, insbesondere angesichts des
    Spalts zwischen Heckblech und Heckblende im Bereich der Heckleuchteneinfassung, in dem sich möglicherweise die Lacksuppe ansammelt.

  16. #16
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich hab auch schon Autos gesehen, wo der Lack an der Gummileiste abblätterte, weil der Lackierer nicht bis dahin anschleifen konnte.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  17. #17
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Hatte ich auch an der Stoßstange die clipse waren einfach überlackiert.

    Lack blätterte einfach ab. War ne heiden Arbeit das wieder so hin zu bekommen das anständig aufgeraut war
    Lackiert wurde natürlich alles im zerlegtem Zustand alles andere ist meiner Meinung nach nur Pfusch.
    Meine Lackierung war auch nur eine verkaufslackierung die aber sehr sehr gut geworden ist

    Klarlacknase hatte ich nur eine aber die könnte auch nicht poliert werden da sie genau in der nut der Stoßstange war. Wenn man es nicht weiß fällt es kaum auf.

    IMG_7435.jpg
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. Alu löten ? Alu-Kühler "IL" neu kaufen oder reparieren ?
    Von tekvar im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 09:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 00:15
  3. Gummileiste an den Türen (Fenster)
    Von RZA im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:55
  4. Frage zur Hardtop-Lackierung
    Von lifetec111 im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 14:54
  5. Demontage Frontschürze für Lackierung / Emblem
    Von Lotti im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 11:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •