Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2017
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hilfe, Rostbefall :(

    Guten Tag liebe MX5 Community,

    leider musste ich heute feststellen, dass mein kleiner heftigen Rostbefall an der Beifahrerseite hat

    Reicht es, bis aufs Blech zu schleifen, spachteln und mit Metallschutzlack zu versiegeln?
    Ich habe bereits OWATROL aufgetragen, um das weiter rosten etwas zu verhindern.

    Jemand eine Idee wie ich meinen kleinen Winterfest bekomme? :/


  2. #2
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Moin,

    ich sag's nicht gerne, aber das Foto deutet darauf hin, dass der Rost eher nach dem Titel eines alten "BAP" Albums vorgegangen ist: "Vun drinne noh drusse" (auf dass die Kölner mich jetzt steinigen mögen)

    Anyway, bis auf's Blech abschleifen könnte hier heißen, den ganzen Rost wegschleifen und anschließend auf ein Loch starren. Da Du anderwärts schon nach Konservierungsmöglichkeiten fragtest, ist der sinnvolle Weg wohl der teure: Flex (Frei nach BAP: "für usszeschnigge" ). Reparaturblech rein. Ordentlich grundieren und lackieren und natürlich inwendig versiegeln damit's nicht weiter/von vorn los gammelt.

    Aber dann hast Du auf jeden Fall lange Freude am Ergebnis.

    LG
    Jerry

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2017
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich sag's nicht gerne, aber das Foto deutet darauf hin, dass der Rost eher nach dem Titel eines alten "BAP" Albums vorgegangen ist: "Vun drinne noh drusse" (auf dass die Kölner mich jetzt steinigen mögen)

    Anyway, bis auf's Blech abschleifen könnte hier heißen, den ganzen Rost wegschleifen und anschließend auf ein Loch starren. Da Du anderwärts schon nach Konservierungsmöglichkeiten fragtest, ist der sinnvolle Weg wohl der teure: Flex (Frei nach BAP: "für usszeschnigge" ). Reparaturblech rein. Ordentlich grundieren und lackieren und natürlich inwendig versiegeln damit's nicht weiter/von vorn los gammelt.

    Aber dann hast Du auf jeden Fall lange Freude am Ergebnis.

    LG
    Jerry
    Die Schweller sahen innen noch ganz gut aus. Jedenfalls der Teil den ich durch die Löcher unter der Einstiegsleiste sehen konnte
    Der Wagen wurde vor drei Jahren konserviert und es war auch noch genug "Fett" zu sehen...

    Ich kenne mich mit Karosseriebau/Reparatur sehr wenig aus.. ich bin mehr so der Holzwurm

    Bei Gelegenheit werde ich so weit es geht die betroffene Stelle abschleifen

  4. #4
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ich denke mal, dem Fett ist es egal ob es auf Metall oder auf Rost liegt. Es bedeckt halt, was zu bedecken ist. Spannend ist die Frage, was Du beim abschleifen finden wirst. Kommst Du auf blankes Blech -> Glück gehabt, dann ist nur die Frage, wie die Beschichtung so marode werden konnte, dass es so großflächig vor sich hin gegammelt hat.

    Karosseriearbeiten sind leider auch nicht wirklich meins - daher muss ich was das angeht nächstes Jahr Fachpersonal bezahlen. Wird sich überleben lassen - Hauptsache, das Endergebnis stimmt (sonst zieh ich den Fachleuten die Ohren lang)

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Patrick MX5 Beitrag anzeigen
    Bei Gelegenheit werde ich so weit es geht die betroffene Stelle abschleifen
    Wie lange willst Du den Wagen noch fahren? Für eine vernünftige Schwellerreparatur reichen die Preise von 400 Euro bis deutlich vierstellig.
    Hier im Forum wurde/wird häufig eine bekannte MX-5-Werkstatt für ihre günstigen und haltbaren Schwellerreparaturen für um die 400 Euro
    pro Schweller gelobt. Inzwischen hat sich bei einigen Auftraggebern herausgestellt, dass die Schweller nach 2 bis 3 Jahren dann
    doch wieder fällig geworden sind.

    Bez. Abschleifen: Obacht bei der Ausführung des Abschleifens! Wenn Du zu aggressiv maschinell vorgehst, dann
    schließt Du alte Miniroststellen per Mikroverschweißung als zukünftige Keimstellen für neuen Rost mit ein.

    Spachtel wird generell kritisch gesehen, da viele Spachtel Wasser ziehen. Hier sollte man sehr sorgfältig auswählen/abwägen.
    Eine gute Informationsquelle ist das "Korrosionsschutzdepot" im Internet.

    Dass die Schweller bereits gefettet wurden, stellt ein erhebliches Problem für Schweißarbeiten dar. Jedenfalls wird Dir das
    jeder fachkundige Betrieb erstmal so mitteilen. Das Fett ist nämlich brennbar und muss deshalb zuvor entfernt werden.

    Da mich der riesige Spalt auf Deinem Foto etwas verwundert: Von welcher Stelle stammt das Foto? Übergang zum hinteren
    (= klassische Problemstelle) oder vorderen "Kotflügel"?

    Bezüglich "winterfest" bist Du mit Owatrol doch schon auf dem richtigen Weg. Ich habe diese ganzen Überlegungen
    aktuell für einen Honda vor/hinter mir. Meine letzten echten Rostbehandlungen liegen schon mehr als 20 Jahre zurück
    (Golf 2, Polo, Land Rover, Range Rover, 2CV).

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen

    Da mich der riesige Spalt auf Deinem Foto etwas verwundert: Von welcher Stelle stammt das Foto? Übergang zum hinteren
    (= klassische Problemstelle) oder vorderen "Kotflügel"?
    Das ist der Türspalt hinten auf der Beifahrerseite. Ich hab' schon Schlimmeres gesehen, das trotzdem noch Jahre gehalten hat (auch bei der HU).
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also für mich spielt sich das eher unterhalb der Türe ab, die man hier gar nicht sieht.

    Dürfte auf der Beifahrerseite das Ende des Kotflügels sein, am Übergang zum Schweller.

    Ich sehe da Wagenfarbe, über die mit schwarz drübergejaucht wurde. Bei frühen NAs waren die Schweller wohl schwarz.
    Wenn es ein später NA ist, gehört das eher nicht so.

    Anhand des Fotos schwer zu sagen, könnten Rostblasen sein, die eventuell drauf hindeuten, dass der Rost von innen nach außen durchkommt.

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Das Bild ist der Übergang vom rechten vorderen Kotflügel zum Schweller. So wie das aussieht hat da schon mal jemand rumgepfuscht. Hinterm Kotflügel bildet sich ein Drecknest welches sich mit dem Spritzwasser zu einem wunderbaren Feuchtbiotop entwickelt und dem Rostfraß einen wunderbaren Nährboden bietet. In dem Fall hilft nur Kotflügel runter und den Rost behandeln bzw ein neues Blech einschweissen sofern nach der Rostentfernung ein Loch zurückbleibt Könnte allerdings sein das sich der Kotflügel im unteren Bereich auch in seine Bestandteile zerlegt.

    Gruß Holger

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Aus Erfahrung sage ich, daß auf dem Bild nur die „Spitze des Eisberges“ zu sehen ist.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Patrick MX5 Beitrag anzeigen

    Bei Gelegenheit werde ich so weit es geht die betroffene Stelle abschleifen
    Nach dem Abschleifen kann man ja sehen was man braucht.

    Die Wagenheberaufnahme scheint auch kritisch zu sein.

    Bitte prüfen.

    Wenn das Bild von der rechten Seite ist müsste sich die Stelle im vorderen Bereich befinden.

    Bei I.L. mal schlau machen was es an Reparaturbleche gibt und mit dem Karosseriebauer besprechen.

    Gruß
    Helmut

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, Was ich machen würde: Rostlöser auf die 2 unteren Schrauben und dann später den Kotflügel unten an den 2x M6 lösen. Radhausschale abbauen. ggf reisst die die Schraube auch ab.. (dann Nietmutter einziehen)

    Alles entrosten, BoB Rostversiegelung drüber, dann 2mal geeigneten 2in1 Lack. Kotflügel unten montieren, mit Fluidfilm NAS vollpinseln oder einem Hohlraumwachs.

    Grüße

  12. #12
    Avatar von Jens_MX5
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    D-2292x
    Beiträge
    442
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 11
    moin, moin,

    da hat doch schon mal Jemand dran rumgepfuscht. Die Punkte unter dem Schwarz sehen doch sehr nach Nieten aus und die gehören da wahrlich nicht hin.


    Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Patrick MX5 Beitrag anzeigen
    Jemand eine Idee wie ich meinen kleinen Winterfest bekomme? :/
    Die Vorgehensweise hängt davon ab, wieviel Aufwand Du einplanst.

    Ich denke, wenn man es "richtig" machen will, Kotflügel runter und Bestandsaufnahme.
    Kotflügel ggfs. schweißen oder neu, Schweller entrosten, bei Bedarf schweißen und eventuell Gewinde für die Kotflügelschrauben instandsetzen.
    Und den ganzen Kram lackieren.

    Aber Du willst wahrscheinlich eine einfache Lösung, damit Du über den Winter kommst(?)
    Hängt davon ab, ob Du den Kotflügel demontieren willst, oder zumindest unten teilweise lösen um dann weiter zu sehen.

    Oder soll erstmal alles dranbleiben?

    Davon abhängig könnte man dann weitere Vorgehensweisen diskutieren ...

  14. #14
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von Jens_MX5 Beitrag anzeigen
    moin, moin,

    da hat doch schon mal Jemand dran rumgepfuscht. Die Punkte unter dem Schwarz sehen doch sehr nach Nieten aus und die gehören da wahrlich nicht hin.
    sind das nicht nur unscharfe Wassertropfen?

    Grüße

  15. #15

    Registriert seit
    16.05.2017
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Das sind Lack Läufer vom Vorbesitzer. Die betroffene Stelle ist am Ende der Beifahrertür im Schwellerbereich

  16. #16
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Jedesmal wenn ich das Foto nochmal betrachte gruselt es mich mehr. Es sollte mich arg wundern wenn das nicht ein großes Stück massiven Eisenoxids ist (deutsch: Durchrostung) und stimmt - die rot durchscheinenden Fleckchen sprechen für Originalfarbe, wo schwarzes Zeug drübergematscht wurde. Dass Farbe ein Auto zusammenhalten kann ist aber nur ein gern bemühtes Gerücht.

    Wenn die restliche Substanz das hergibt, würde ich da wirklich jemanden vom Fach mit Flex, Schweißgerät und anschließend ordentlichen Oberflächenschutzmaterialien ran lassen. Sonst wird das nix mit noch länger fahren...

  17. #17
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von Patrick MX5 Beitrag anzeigen
    Das sind Lack Läufer vom Vorbesitzer. Die betroffene Stelle ist am Ende der Beifahrertür im Schwellerbereich
    Hä? Welches Ende? Du meinst sicher vorne?

  18. #18
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Hä? Welches Ende? Du meinst sicher vorne?

    Denke ich auch.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  19. #19
    Avatar von legolas
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    103
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 2
    Ich hatte auch Rost am vorderen Kotflügel (inks), der sich auf den vorderen Schweller von außen übertragen hat. DIeser Rost sollte nicht von innen kommen, was aber nicht heißt, dass nach dem Abschleifen kein Loch zurückbleibt. Das Bild sieht schon heftig aus.

    Meine Vorgehensweise war: Kotflügel mindestens unten an der Schraube lösen und ihn zum Arbeiten etwas nach außen stellen/fixieren. dann den Rost am Kotflügel/Schweller abschleifen. Silikonentferner drauf und dann mit Kovermi-Rostkonverter behandeln. Kovermi hat den Vorteil, dass man schon nach ca. 3 Stunden weitermachen kann, z.B. mit Bob-Grundierung zweifach und dann den Unterbodenschutz drauf. Das hält bei mir immerhin seit 5 Jahren; keine Verschlechterung sichtbar.

    Gute Tipps zur Vorgehensweise gibt es wie schon erwähnt hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de...d-loesungswege

  20. #20
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Als allererstes musst du mal den kotflügel unten und in der mitt lösen dann kannst da schon mal besser hin sehen.

    Wird wie schon oben erwähnt nur die Spitze des Eisberges sein.

    Abschleifen nur mit schleifscheibe keine Drahtbürste verwenden.

    Denke da wird man aber mit viel Gefühl ran gehen müssen um nicht gleich durch zuschleifen.
    Wenn du keine Kenntnisse hast dann fahr in eine gute WERKSTATT die auch die Arbeitsschritte dokumentiert kostet nicht viel Zeit paar Bilder zwischendurch zu machen.
    Die Konservierung macht am meisten Probleme das Zeugs brennt bzw entzündet sich sowas von schnell.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  21. #21
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von legolas Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch Rost am vorderen Kotflügel (inks), der sich auf den vorderen Schweller von außen übertragen hat. DIeser Rost sollte nicht von innen kommen, was aber nicht heißt, dass nach dem Abschleifen kein Loch zurückbleibt. Das Bild sieht schon heftig aus.

    Gute Tipps zur Vorgehensweise gibt es wie schon erwähnt hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de...d-loesungswege
    Wenn man das Feuchtbiotop in der Kotflügelspitze ab und zu mit einem Krallengreifer säubert, rostet es dort erheblich weniger:
    Anhang 1873
    Jörg (Kürschrauber)

  22. #22

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo,

    mal eine Frage dazu: Habe mal gehört, dass man die vordere Schweller-Spitze auch vom Radhaus aus säubern kann. Gibt es da auch ein Handloch, so wie hinten am Schweller?

    @Gafcot:
    So etwas?
    https://www.hornbach.de/shop/Krallen...W_AW_766265411

    Gruß,
    driver.87

  23. #23
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, nicht von innen aber die Plaste Radhausschale kann man abmachen. Grüsse

  24. #24

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Wenn man das Feuchtbiotop in der Kotflügelspitze ab und zu mit einem Krallengreifer säubert, rostet es dort erheblich weniger
    Oder in der SB-Waschbox mit dem Hockdruckreiniger dran.
    Wenn man es richtig macht, bleibt auch der Innenraum trocken 😉


    Grüße

    Jörg

  25. #25
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mal eine Frage dazu: Habe mal gehört, dass man die vordere Schweller-Spitze auch vom Radhaus aus säubern kann. Gibt es da auch ein Handloch, so wie hinten am Schweller?

    @Gafcot:
    So etwas?
    https://www.hornbach.de/shop/Krallen...W_AW_766265411

    Gruß,
    driver.87
    Yepp.
    Jörg (Kürschrauber)

  26. #26
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    78199
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich schließe mich crystalwhite an. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

    Bedenkt man aber das Alter des NA ist das aber völlig normal und jeder hat das schon durch gehabt. Die Schweller rosten immer von Innen nach Außen. Wenn Außen etwas zu sehen ist wie Wölbungen, Blasen etc. dann ist es eh schon zu spät. Ich hatte es 2x machen lassen. Einmal für die besagten 300-400 EUR in einem Mazda Autohaus und nach zwei Jahren war der gleiche Schaden wieder da. Es nützt nichts nur mal eben ein Stück Blech drauf zu schweißen und drüber zu lackieren. Ich war beim zweiten mal in einem richtigen Karosseriebaubetrieb (spezialisiert auf Oldtimerrestaurationen) und die haben den Schweller aufgemacht und anschließend neu aufgebaut. Das ist jetzt ca. 9-10 Jahre her, aber seitdem habe ich Ruhe. Allerdings fahre ich nicht im Winter und das Fahrzeug steht trocken in der Garage.

    Gruß René

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe SOS! "metallisches schleifen"
    Von Sebastian_NA im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 18:47
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 00:03
  3. Hilfe. Brauche ganz schnell Hilfe. PLZ.
    Von MX5Fahrer im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 12:15
  5. HILFE!!! ging aus... geht nicht mehr an!!! HILFE!!!
    Von lohnsorge im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •