Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mit Hardtop nun laute Fahrgeräusche

    Hallo,
    habe bei meinem heiß geliebten NB wegen Rostbefall nun (auch) den Scheibenrahmen ausbessern und lackieren lassen. Mit Hardtop nun aber laute Fahrgeräusche.
    An den Seitenpasst dasHardtop, in der Mitte steht es aber nach oben ab.
    Hat der Lackierer den Rahmen verzogen? Hat sich das Hardtop in der Sommerlagerung verzogen? Hat jemand eine Idee?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Das ist wohl eher eine Sache der Dichtungen, Rahmen und Hardtop verziehen sich so schnell nicht.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Oder die Dichtung nicht richtig montiert, oder zu wenig Vorspannung oder zu viel Vorspannung an den Haken?

    Grüße

  4. #4
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Wenn das Verdeck normal bündig schließt, das HT aber nach oben absteht, spricht das gegen einen verzogenen Rahmen und für ein - evtl. lagerungsbedingt - verformtes HT. Wobei ich die Dinger eigentlich für ziemlich formstabil gehalten hätte...

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Sobald das HT nicht richtig justiert ist, und zwar an allen Auflagepunkten und du zurrst es fest.....kann es sich ein wenig verkanten und schliesst demzufolge auch nicht ordnungsgemäss. Dasgleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr. Musste es , wimre, 5x neu justieren , bis es richtig und bombenfest saß und wenig Windgeräusche verursachte. Also tippe ich, du hast es nicht richtig montiert. Denn ein Lackierer kann unmöglich , wenn nur der Scheibenrahmen ausgebessert wurde, dafür verantwortlich sein, dass sich der gesamte Rahmen verbogen hat.
    Das HT kann sich normalerweise nicht verziehen, da es über eine stabile Heckscheibe verfügt, die dem Ganzem den nötigen Halt gegen Torsion- und Biegekräfte gibt.

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Danke

    Danke!

  7. #7
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Lamina2 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe bei meinem heiß geliebten NB wegen Rostbefall nun (auch) den Scheibenrahmen ausbessern und lackieren lassen. Mit Hardtop nun aber laute Fahrgeräusche.
    An den Seitenpasst dasHardtop, in der Mitte steht es aber nach oben ab.
    Hat der Lackierer den Rahmen verzogen? Hat sich das Hardtop in der Sommerlagerung verzogen? Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Ich denke Deine Verschlusshaken am Scheibenrahmen sind bei der Reparatur demontiert worden und nach dem montieren jetzt in einer anderen Position als vorher.

    Lösung. Schrauben an den Verschlusshaken lösen und neu justieren. Bei mir hat nach außen verschieben geholfen. YMMV

    Weiterhin gehe ich beim Montieren des Hardtops wie folgt vor:

    Auflegen und 1 Verschluss am Scheibenrahmen schließen
    Auf der offenen Seite das Hardtop nach außen ziehen und Verschluß am Scheibenrahmen schliessen
    Auf der zuerst geschlossenen Seite Verschluss am Scheibenrahmen öffnen und das Hardtop nach außen ziehen und Verschluß am Scheibenrahmen schließen
    Verschlüsse an den B-Säulen schließen.

    Wenn das bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem nicht hilft, kann man, mit montiertem Hardtop über dem Innenspiegel, zwischen Scheibenrahmen und Hardtop ein zusammengerolltes Tuch reinpressen. Evtl. dann die obige Prozedur wiederholen.
    Bis bald Axel

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Hab mein HT auch mal heute wieder montiert. Genau , wie letztes mal , klappte es nicht beim erstenmal. Ein kleiner Trick schaffte aber Abhilfe. HT -Lasche in die Frankensteinbolzen einhängen..dann vorne am Windschutzrahmen die Halter , wie beim normalen Schliessen des Verdecks, zuklappen. Jetzt schraubte ich die seitlichen Halter innen an der B-Säule lose , die mit Torxschrauben gesichert sind. Dann beide HT- Laschen schliessen. Das klappte vorzüglich, da sich diese Halter einfach an die HT-Laschen anpassten. Zum Schluss die Halter wieder festziehen und voila...sitzt bombenfest und kein Spalt irgendwo.Das ging alles sehr zügig vonstatten.Der Lärmpegel ist doch deutlich geringer als mit einem Softtop.






Ähnliche Themen

  1. Wieviel dB Stand/Fahrgeräusche hat euer NA/B
    Von HEPENZEP im Forum Allgemeines
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 17:48
  2. Fahrgeräusche ab 160 km/h
    Von Hoerny im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 01:35
  3. laute Geräusche vom Getriebe
    Von Gernot6020 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 20:46
  4. Fahrgeräusche
    Von Red Devil im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 12:39
  5. Verursacht kaputte Kupplung laute Geräusche?
    Von Brisko im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2002, 19:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •