Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

    Kappe am unteren Ende der Verdeckabläufe entfernen?

    Hallo zusammen,

    ich wollte eben die Verdeckabläufe reinigen und habe festgestellt, dass ich gar nicht bis unten hin durchkomme. Habe das bisher immer mit einer Wäscheleine gemacht, an die ich ein Stück Stoff gebunden habe. Oben eingefädelt, kam die Wäscheleine unten wieder raus. Beim neuen NA jetzt nicht mehr.

    Ich habe mit dem Finger gefühlt, dass auf beiden Seite diese Kappe nach oben gerutscht sein muss. Daher folgende Frage: Wie bekomme ich die Kappe wieder nach unten und kann ich diesen Gummiaufsatz nicht einfach entfernen und weglassen?

    Gruß,
    driver.87

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich habe die „Stauklappen“ in den Abläufen entfernt, mit dem Ergebnis, daß es bei geschlossenem Dach im Auto lauter ist.

    Würde ich nicht wieder machen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Mhm ok. Mein 97er NA hatte die Klappen ja auch nicht. Wenn Mazda die Klappen weggelassen hat, dann doch nicht ohne Grund oder?

    Müssen die denn wirklich nach unten zeigen oder werden die durch das strömende Wasser nach unten gebogen und verharren ansonsten in einer Art Mittelstellung?

    Und hast du eine Idee, wie ich die wieder rausbekomme?

    Gruß,
    driver.87

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Moin,

    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    ich wollte eben die Verdeckabläufe reinigen und habe festgestellt, dass ich gar nicht bis unten hin durchkomme. Habe das bisher immer mit einer Wäscheleine gemacht, an die ich ein Stück Stoff gebunden habe. Oben eingefädelt, kam die Wäscheleine unten wieder raus. Beim neuen NA jetzt nicht mehr.
    Ich mach das das so ähnlich wie Du, ich nehm da aber immer so einen Bindedraht für Pflanzen / für den Garten für (dieser meist grün ummantelte Draht, den man auf so 25 Meter Spulen oder so bekommt). Der ist einerseits relativ dünn, so dass er auch halbwegs gut durchkommt, wenn da ziemlich viel zu ist oder auch die Lasche nach innen gerutscht ist (ich meine, ich hatte das auch irgendwann schon einmal), andererseits trotzdem halbwegs "stabil", so dass er sich auch ganz gut runterschieben lässt. Zur Sicherheit kann man da den Stofffetzen auch nicht einfach an das Ende machen, sondern ca. 2 bis 2,5 Meter Draht nehmen, den (eher kleinen!) Fetzen halbwegs in der Mitte befestigen, und dann damit durchprockeln. Sollte man dann irgendwann doch nicht mehr weiterkommen, so kann man die ganze Konstruktion wenigstens wieder nach oben rausziehen.

    Ich würd's glaube ich erstmal damit versuchen. Sollte das nichts bringen, dann kann man immernoch von unten versuchen, die Lasche - z.B. mit einer zu einem kleinen Haken gebogenen Büroklammer - wieder nach unten zu ziehen...

    Viel Erfolg!

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen

    Und hast du eine Idee, wie ich die wieder rausbekomme?

    Gruß,
    driver.87

    Kleinen Finge rein und runterziehen.

    Klappte bei mir.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, Schlauchbürsten gibt es für 3€ bei Amazon. Die von oben durch, richten auch die Klappe wieder aus.

    https://www.amazon.de/Flexibler-Dopp...uchb%C3%BCrste

    Grüsse
    Geändert von Oggy (04.11.2017 um 22:01 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten!

    Alle Arten von selbst gebauten Werkzeugen aus Draht oder Büroklammern haben leider versagt. Da die Klappe ziemlich fest sitzt, verbiegen sich die "Werkzeuge" sofort, ohne dass die Klappe sich auch nur im geringsten bewegt.

    Geht dieser Gummirohr, das am unteren Ende rausguckt, eigentlich komplett durch bis zum Auffangbehälter am Verdeckkasten? Hab jetzt überlegt, einfach das komplette Rohr, was unten rausguckt, abzuschneiden. Also noch über der Klappe.

    @Oggy: Ist der Schlauch dieser Bürste stabil genug, dass man damit auch schön Druck ausüben kann? Meine Wäscheleinen-Konstruktion funktioniert eigentlich zufriedenstellend, aber ich kann darüber nicht genug Druck ausüben, um die Klappe von oben aus wieder nach unten zu biegen.

    @Chrystalwhite: Den kleinen Finger habe ich noch nicht probiert. Gute Idee.

    @Jan: Ich hatte meinen Stofffetzen immer am Ende befestigt. Jetzt gerade bin ich froh, dass ich ihn bisher immer unten wieder rausbekommen habe. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, den Fetzen in die Mitte zu setzen, um dann notfalls alles wieder nach oben zurückzuziehen.

    Gruß,
    driver.87

  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, dieser Spiraldraht der Schlauchbürste kann schon was, bist du aber zu grob hast du plötzlich den ganzen Schlauch auf der Straße liegen. Drauffädeln geht aber, irgendwo in den Techniktips wirst du dann fündig. Angele doch von unten erstmal mit einer Fahrradspeiche oder sowas. Die Schlauchbürste macht dir den Schlauch dann richtig sauber.
    Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Habe die Schlauchbürste mal bestellt. Lieferzeit 15-30Tage oder so.

    Mit dieser elenden Kappe komme ich aber einfach nicht klar.
    Auch der kleine Finger hilft nicht weiter. Habe leider keine Bühne, das würde die Sache erheblich vereinfachen.

    Naja entweder ich versuche es nochmal in ein paar Tagen oder es muss bis zur nächsten Inspektion im Frühjahr warten. Auto steht jetzt erstmal eingepackt bis April 2018.

    Gruß,
    driver.87

  10. #10
    Avatar von usky
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.033
    Danke Dank erhalten 13 in 10 Posts  Bedankt 26

    Danke für den Tipp

    @ Oggy: Danke für den Tipp
    ...habe auch gleich 2 Stück bestellt...bisher immer mit ummantelten Draht hantiert.
    Gruß Uwe

  11. #11

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Kleiner Nachtrag: Hätte ich gewusst, dass diese 2€-Bürste die Lösung für mein Problem ist, hätte ich mir 3 Stunden Arbeit und Flucherei gespart. Ich habe beide Kappen mithilfe der Bürste wieder zurückbiegen können. Ging auch nicht sofort, aber nach einigen Anläufen dann schon. Ich werde die Kappen trotzdem wegschneiden. Mazda wird seine Gründe gehabt haben, die Kappen irgendwann auch mal in der Serie entfallen zu lassen.

    @Oggy: Tausend Dank für den Tipp mit der Bürste!!

    Gruß,
    driver.87

  12. #12
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo, ich habe zwar einen NBFL, aber auch dort müssen die Abläufe ja kontrolliert/gereinigt werden (allerdings ohne diese Klappen).

    Aus meiner Sicht fast ideal, sowohl vom Durchmesser, Biegsamkeit und Steifheit: koaxial Antennenkabel!

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich wollte eben die Verdeckabläufe reinigen und habe festgestellt, dass ich gar nicht bis unten hin durchkomme. Habe das bisher immer mit einer Wäscheleine gemacht, an die ich ein Stück Stoff gebunden habe. Oben eingefädelt, kam die Wäscheleine unten wieder raus. Beim neuen NA jetzt nicht mehr.

    Ich habe mit dem Finger gefühlt, dass auf beiden Seite diese Kappe nach oben gerutscht sein muss. Daher folgende Frage: Wie bekomme ich die Kappe wieder nach unten und kann ich diesen Gummiaufsatz nicht einfach entfernen und weglassen?

    Gruß,
    driver.87

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Verdeckabläufe upgraden (für Stoffdach/Softtop)
    Von BJ323F im Forum Technik Serie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 10:35
  2. Wintertip: Verdeckabläufe kontrollieren!
    Von Kai72 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:20
  3. [NC/NCFL] (NC) Reinigung Verdeckabläufe?
    Von black_sheep im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 18:55
  4. Verdeckabläufe frieren ein!
    Von Oggy im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 19:56
  5. Verdeckabläufe reinigen
    Von Lotti im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •