Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 73 von 73
  1. #51
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Das Einstellen der Ventile ist nicht schwierig, das kann sicher auch eine nicht Mazda-Werkstatt. Man braucht dazu aber Einstellplättchen, die wiederum hat nicht jeder. Ne freie Werkstatt mit Händchen für den mx-5 kommt damit sicher klar.
    Kann sein, dass man damit auf die Nase fällt.
    Die Reparatur geht schneller (und somit kostengünstiger), wenn man mit dem richtigen Werkzeug die Stößel niederdrückt und die Plättchen rausfischt.
    Aufwendiger wäre der Ausbau der Nockenwellen.

    Die wenigsten "üblichen" Werkzeuge passen vernünftig beim NB-Motor. Auf dem freien Markt ist ein passendes Werkzeug für rund 180 € erhältlich.
    Kann also sein, dass die freie Werkstatt entweder mit meiner Reparatur das Werkzeug mitfinanzieren muss, oder ich mehr Arbeitslohn zahle, weil's länger dauert.

    Und wenn Plättchen getauscht werden müssen, könnt's beim Mazda-Händler schneller gehen.
    Geändert von HansHansen (11.12.2017 um 20:58 Uhr)

  2. #52

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Wenn ich es machen lassen müsste, ginge zu Mazda. Ich würde aber vorher mal klären, ob die da noch gut ausgestattet sind. Mein in der Nähe liegender Händler hat die Plättchen noch vorrätig, ein anderer war da kaum noch mit ausgestattet.
    Wenn man das nicht zu oft machen muss - was beim Heimwerker ja der Fall ist- kommt man auch ohne Werkzeug hin. Ist halt etwas Gefummel.

  3. #53

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Sooo.

    Ich habe gestern noch einmal mit dem Werkstattinhaber telefoniert. Vater hat da wohl was falsch verstanden: nicht die Längsträger waren nicht zu machen, sondern die Schweller. Wohl weil die beiden Bleche da extrem nah beieinander liegen dass da kein ran kommen war.
    Ich werde die Schweller nun mit dem bestelltem AS-R durch das Handloch selber fluten.

    Was die Roststelle(n) am Kofferraum angeht habe ich ein Foto angehangen.

    Für Zahnriemen und WaPu war ich beim Bosch-Car-Service, die meinten die würden von Mazda auch Scheiben bekommen zum einstellen.

    Nun hat der Wagen aber ein Motorproblem; er stottert und ruckelt und zieht nicht. Das werden ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Zündkabel und -kerzen sein? Hab jedenfalls welche bei IL bestellt und werde die austauschen und hoffen, dass es das tatsächlich war.

    LG

    Kofferraumrost.jpg

  4. #54
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, du kannst dir dir Dosen auch aufsparen und dies dahintergiessen: https://m.ebay.de/itm/Fluid-Film-Liq...UAAOSwFnFWB-bN .Zum Stottern, was hast du denn da gemacht? Durch Regen gefahren? Grüsse

  5. #55

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Freitag Abend auf Schnee gefahren, da war noch alles okay. Samstag dann durch leichte Regen aber sehr kalten Temperaturen. Da fingen die Probleme so richtig an. Vorher konnte ich bereits leichte Schwankungen in der Leerlaufdrehzal feststellen.

    Wieso, was hat das damit zu tun? Bin schon zweimal durch wesentlich stärkeren Regen gefahren, da war auch nichts. Dass der Motor Regen nicht kann wäre mir neu.

    LG
    Geändert von flenzelot (13.12.2017 um 10:44 Uhr)

  6. #56
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Wieso, was hat das damit zu tun? Bin schon zweimal durch wesentlich stärkeren Regen gefahren, da war auch nichts. Dass der Motor Regen nicht kann wäre mir neu.

    LG

    Ein sehr fettes Gemisch, wie z. B. in der Kaltlaufphase ist zündunwilliger, d. h. der Zündfunke darf gern kräftig sein.

    Dazu kommt, daß verschlissene / defekte Zündkabel bei hoher Luftfeuchtigkeit zum „durchschlagen“ neigen, d. h. der Strom entlädt sich irgendwo gegen Masse.

    Ich habe so ein Gewitter schon live gesehen, da gibt es auch diverse Videos.

    Wenn jetzt das fette Gemisch und die hohe Luftfeuchtigkeit zusammenkommen, dann kann da gern schon mal ein Zylinder aussteigen, dann fährt sich das so wie bei Dir.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #57

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Gut, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass mit neuen Kabeln und Kerzen das Problem beseitigt sein dürfte. Hab die Teile von IL seit gestern hier liegen, am Wochenende werde ich diese tauschen.

    Danke sehr

  8. #58
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Gut, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass mit neuen Kabeln und Kerzen das Problem beseitigt sein dürfte.
    Zumindest könnte es das Problem beseitigen.

    Kerzen und Kabel sehe ich bei meinem NA als Verschleißteile an, ich wechsle diese ca. alle 50.000 Kilometer.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #59
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, zum Zahnriemenwechsel war das ja alles runter und wird nicht besser dadurch. Die Kerzenstecker anschauen, ob Öl drin steht (VDD nach Wechsel undicht) die Spulenstecker anschauen, ob oxidiert. ( ggf fein anschleifen und Kontaktspray) .Die Kabel anschauen, auf Kreuzungsstellen und Schmauchspuren. Motor laufen lassen und mit der Blumenspritze Wasser drübernebeln hilft auch bei der Suche. Die Kabel können an einer Spule getauscht werden (der MX hat eine Zündung bei jeder Umdrehung), so das man bei Neueinbau die Verlegung optimieren kann. Ich hatte das dann parallel ohne Berührung der Kabel untereinander noch am Ventildeckel hinbekommen.

    Grüße Andreas

  10. #60

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin.

    Alles wieder im Lot; Zündkabel und -kerzen sind neu und er läuft wieder rund=)

    Zwischen den Jahren wollte ich mir die Schweller vornehmen und mit FF fluten, oder macht das kein Sinn bei den niedrigen Temperaturen?

  11. #61
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Moin.

    Alles wieder im Lot; Zündkabel und -kerzen sind neu und er läuft wieder rund=)
    Fein, dann hat der Tip ja geholfen.

    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen

    Zwischen den Jahren wollte ich mir die Schweller vornehmen und mit FF fluten, oder macht das kein Sinn bei den niedrigen Temperaturen?
    Schadet sicherlich nicht, ich persönlich würde es bei wärmeren Temperaturen machen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #62
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    FF A fliesst auch bei 5°C, da du aber die Plastikverkleidung abziehen musst an der B-Säule, sollte es schon 15°C haben, das Ding ist saufest und eher Hartplastik. Heizlüfter reinstellen und danach vor den Schweller stellen würde auch gehen. Du sprachst von einer Tiefgarrage? Grüße
    Geändert von Oggy (18.12.2017 um 00:00 Uhr)

  13. #63

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, der Wagen steht in einer Tiefgarage. Fast jeden Tag da ich so gut wie immer mit dem Rad zur Arbeit fahre. Die TG verfügt über eine LüftungsAnlage (es sei denn dir Leitungen gehören zum Supermarkt über der TG) und ist tagsüber von 07-21 Uhr geöffnet, genügend Luftwechsel sollte also vorhanden sein. Ich schau mal ob ich von der Arbeit aus mir ein Hygrometer leihen kann um relative Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu messen.

    Gruß

  14. #64
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Ja, der Wagen steht in einer Tiefgarage. Fast jeden Tag da ich so gut wie immer mit dem Rad zur Arbeit fahre. Die TG verfügt über eine LüftungsAnlage (es sei denn dir Leitungen gehören zum Supermarkt über der TG) und ist tagsüber von 07-21 Uhr geöffnet, genügend Luftwechsel sollte also vorhanden sein. Ich schau mal ob ich von der Arbeit aus mir ein Hygrometer leihen kann um relative Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu messen.

    Gruß

    Moin, auf jeden Fall dann auf Pappe parken. Zum Abbau der B-Säulenverkleidung habe ich noch einen stabilen Pfannenwender benutzt.

    Grüße

  15. #65

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Vorstellung und Fragen

    Der beste Rostschutz für die Längsträger ist das regelmässige Durchstossen/ Säubern der Verdeckabläufe und der Abflusslöcher in den Längsträgern ( die kleinen Öffnungen neben der Wagenheberaufnahme). Ich habe schon MX 5 gesehen, die wie ein Aquarium geschwappt haben. Fahren im Winter ist oK, nur nicht auf gestreuten Strassen.

  16. #66
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin,du meinst die Schweller und da gibt es auch eine Ecke, die nicht vom Ablauf entwässert wird. Ohne Wartung wie von dir gesagt, sind aber dann die ganzen Schweller hin. Mit Längsträger war hier die Seuche rechts und links neben dem Motor gemeint. Grüsse
    Geändert von Oggy (25.12.2017 um 22:30 Uhr)

  17. #67

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Fahren im Winter ist oK, nur nicht auf gestreuten Strassen.
    Der MX-5 ist ein Auto, der kann das.
    Wenn die Schweller, die Längsträger, die Fahrwerksteile und der Unterboden konserviert sind, kann man bedenkenlos im Winter fahren.


    Grüße

    Jörg

  18. #68

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin,du meinst die Schweller und da gibt es auch eine Ecke, die nicht vom Ablauf entwässert wird. Ohne Wartung wie von dir gesagt, sind aber dann die ganzen Schweller hin. Mit Längsträger war hier die Seuche rechts und links neben dem Motor gemeint. Grüsse
    Genau, ich meinte die Schweller. Besonderes Augenmerk sollte man auch auf die hinteren Radläufe richten, die sind bei älteren MX 5 auch häufig verrostet.
    Das Verdeckablaufsystem halte ich für eine absolute Fehlkonstruktion.
    Beste Grüsse

  19. #69

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Der MX-5 ist ein Auto, der kann das.
    Wenn die Schweller, die Längsträger, die Fahrwerksteile und der Unterboden konserviert sind, kann man bedenkenlos im Winter fahren.


    Grüße

    Jörg
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man sein Auto nach einem härteren Winter, mit gepökelten Strassen, praktisch zusammenfegen konnte.
    Ich jedenfalls tue meinem 25 Jahre alten NA kein Streusalz an.
    Beste weihnachtliche Grüsse

  20. #70
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Genau, ich meinte die Schweller. Besonderes Augenmerk sollte man auch auf die hinteren Radläufe richten, die sind bei älteren MX 5 auch häufig verrostet.

    Beste Grüsse
    Vom Kofferraum aus lässt sich einfachst der Radlauf zumindest von innen schützen. Ist das Mittel dünnflüssig und reichlich, läuft es auch gleich in die böse Ecke vom Schweller. Die 20€ kann mal mal spendieren. Wenn es aber schon Blasen wirft ist es eh egal. Grüße
    Geändert von Oggy (27.12.2017 um 19:01 Uhr)

  21. #71

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin Oggy (bzw alle^^),

    ich wollte jetzt vor Silvester die Bearbeitung der Schweller mit FF in Angriff nehmen. Also Tür-Innenverkleidung raus, Sonde der Spraydose in das Handloch

    http://www.my-mx5.de/images/arbeiten...1/P1280183.JPG

    halten... und wohin genau zielen? Einfach gemäß skizze hinters Dreiecksblech

    https://data.motor-talk.de/data/gall...5621157098.jpg

    halten? findet man das? und dann einfach draufdrücken bis es unten aus den Abläufen tropft oder...?

    Könnte man nicht auch einfach nur die Türleisten entfernen und da FF reinhalten oder bringt das nicht allzu viel?

  22. #72
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Verkleidung unter dem Gurtumlenker muss ab, Keder an der Säule abziehen zuerst. Das Handloch hat noch eine Folie drüber, die muss ab.Bei mir ging die auch wieder anzukleben. Dann mach mal mit einer Knipse oder Handy Fotos tief im Handlich nach unten und schräg hinten oben. Falls da Dreck liegt, kannst du das aussaugen. Unten solltest du 2 bis 4 so 20mm Löcher sehen, die könntest du auch versuchen mit der 60cm Sonde zu treffen. Dahinter muss das ja reichlich. Spraydose drücken und Schlauch dabei drehen, da nur 3 Strahl rauskommen. Wenn du FF im 1Liter Gebinde hast, da hatte ich eine alte Getriebeölflasche genommen und mit deren Schlauch das hinter das 3eckblech in den 5mm gegossen. Sowas geht bei FFA auch:https://m.ebay.de/itm/Spritzflasche-...rD6UScr0w4D0Zw
    Hast du Spraydosen mit Sonde, dann versuch die in den Spalt bis nach ganz unten zu bekommen.


    Hier bei mir bei der Nachkontrolle. https://www.motor-talk.de/bilder/kle...208636301.html

    Hier ein NB mit entfernter Aussenhaut: https://www.mazda-forum.info/attachm...617-jpg.22524/

    Das siehst du, das da viel reinmuss, um auch vorne den Spalt zu füllen.
    Du siehst auch, dass das zum eigentlichen Schweller abgeschottet ist.
    Grüsse
    Geändert von Oggy (29.12.2017 um 22:49 Uhr)

  23. #73
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Anhang 2251Moin, das hier hab ich für Sonstiges da: Gartengeräte Scharniere usw. https://www.ballistol-shop.de/Usta-O...m_B-S_547.html verträgt sich prima nach meiner Einschätzung mit FF und wäre was für die Längsträger als Vorbehandlung.Usta kriecht extrem. Da sich das auch irgendwann verkriecht muss das entweder regelmäßig wieder drauf (was fast kein Aufwand wäre) oder etwas verträgliches dickes obendrauf, z.B FF NAS oder MSF?

    Hier nach eine Stunde bei einstelliger Temperatur: Das Usta fließt nicht nur runter sondern ist auch schon 10mm in den Rost reindiffundiert, das Ff nur so 2mm. Anhang 2233


    USTA stinkt nach Hohlraumwachs BW ist aber flüssig wie 0W40. Ich hab es auch mal mit FF A vermengt, das mischt sich prima und so wird das FF A noch flüssiger.

    Links Usta, mitte FF A und rechts FF NAS (der linke Kleks war vor dem nochmaligen Umrühren, da steht oben immer dünnes Öl oben auf) und eine Woche später:

    Grüsse
    Geändert von Oggy (15.01.2018 um 15:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Vorstellung und einige Fragen
    Von slosh im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 10:58
  2. Vorstellung und einige Fragen zum NB
    Von geko im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 02:05
  3. Vorstellung meinereiner und Fragen zum MX-5 Kauf
    Von maniac1982 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 18:55
  4. Vorstellung mit Fragen
    Von AndiMann im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 14:22
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen
    Von Gustl im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2004, 10:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •