Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 73
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vorstellung und Fragen

    Hallo zusammen,

    seit Donnerstag bin auch ich stolzer Besitzer eines MX-5=) Ich bekomme beim Fahren das Grinsen nicht aus dem Gesicht dass ich mir den kleinen Traum tatsächlich erfüllt habe=)

    Zum Auto: Es ist ein 1999er NB mit der 1.6l-Maschine. Knapp 85.000 km erst runter gehabt und zumindest die letzten sieben Jahre ist es ein Garagen- und Saisonfahrzeug gewesen, da musste ich einfach zuschlagen nachdem wir uns geeinigt haben (4k).

    Rost scheint er tatsächlich keinen zu haben. Bin mir bei näherer Betrachtung der Schweller aber nicht sicher, ob sich da nicht was bildet. Werde die Tage mal ein Foto machen, eure Meinung dazu wäre mit lieb. Bekomme nächste Woche eine Unterbodenversiegelung. Bei mir wird der Wagen nämlich ganzjährig draußen stehen :/

    Nun sind mir aber doch zwei Sachen aufgefallen, die bei der Besichtigung und Probefahrt noch nicht aufgetreten sind:

    1.: Das Verdeck per se ist zwar dicht, aber wenn es regnet, sammelt sich Wasser oben an den Fenstern und sobald ich Tür auf (und wieder zu) mache tröpfelt es rein. Nichts wildes, aber schon doof. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, meine Frage ist eher was ich da machen muss und was das für mich kostet

    2.: Die Innenverkleidung der rechten Tür ist ein wenig lose (unten, "hängt" quasi nur noch oben bis mitte fest). Was ist da zu tun? Hatte das sonst noch jemand??

    3.: ZAHNRIEMEN. Laut Vorbesitzer ist es immer noch der erste Zahnriemen, was bei <90.000km ja kein Problem sein sollte. Aber das Ding ist 18 Jahre alt. Sollte ich den unverzüglich wechseln lassen? Und kann man das gut selber machen da Freiläufer?

    4. Rostvorsorge. Ich werde, wie bereits geschrieben, nächste Woche ine Unterbodenversiegelung machen lassen. ISt eine Hohlraumversiegelung zusätzlich auch noch nötig? Was ist da so der Kostenpunkt?

    Ich freue mich über eure Antworten,

    LG, Philipp
    Geändert von flenzelot (04.11.2017 um 21:36 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Herzlich willkommen


    Die Längsträger-Problematik beim NB ist Dir bekannt ?

    Sonst bitte die Forensuche bemühen.

    Zum Zahnriemen:


    Außer, daß Dir das Ding nachts um 3 im Regen auf der Landstraße bei Spröckelhövede reißt, kann Dir nichts passieren, da Freiläufer.

    Erneuern könntest Du ihn trotzdem mal, aber erst, wenn Du weißt, daß Dein neues Schätzchen an den Längsträgern okay ist.


    Und:

    Den Preis zu beurteilen, ist anhand Deiner Angaben schwer, aber krass zu viel war es wohl eher nicht.

    Gute Fahrt und „Always Blue Sky“
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, ist bekannt, bloß, ohne Werkstattbesuch keine Chance da mehr Informationen zum Zustand der Längsträger zu bekommen, oder?

    In 9 Tagen bekomme ich Winterreifen+Unterbodenversiegelung, da sollten die Jungs mal einen Blick auf die Längsträger werfen können?

    Lg

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    So lange Du Hände zum fühlen und eine Taschenlampe zum leuchten hast, brauchst Du keine Werkstatt.


    Lies Dich bitte mal hier ein:

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...=Längsträger

    Das heißt nicht, daß Dein Auto betroffen sein MUSS, aber kontrollieren solltest Du es.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, wenn Längsträger und Schweller ok sind, dann unbedingt von Innen hohlraumschützen. So kannst du das bremsen. Für den Schweller muss innen ein Verkleidung ab, suche nach "Handloch". Ansonsten viel Spaß.Grüsse

  6. #6
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    selbst wenn Deine Längsträger noch tip top sind, mit dem Aufziehen von Winterreifen machst Du den ersten Schritt, dies zu ändern.
    Nach meinem Verständnis sind die massiveren Längsträger des NA beim NA/NBFL durch welche aus mehreren dünneren Blechlagen ersetzt worden um, im Fall eines Unfalls ein besseres Auffalten zu erzielen. Ebendiese Konstruktion mit mangelhafter Konservierung ab Werk, lässt sich m.W. auch nachträglich nicht 100%ig schützen.

    Wenn man einen NB/NBFL langfristig erhalten will, sollte man ihn m.E im Winter gar nicht fahren.

    Nix für ungut,
    LG Pillendreher

    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Ja, ist bekannt, bloß, ohne Werkstattbesuch keine Chance da mehr Informationen zum Zustand der Längsträger zu bekommen, oder?

    In 9 Tagen bekomme ich Winterreifen+Unterbodenversiegelung, da sollten die Jungs mal einen Blick auf die Längsträger werfen können?

    Lg

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    vielen Dank für die anregenden Informationen. Also "langfristig" fahren hatte ich nur bedingt vor. 3 Jahre sind Pflicht, 4+ sind Kür.

    meint ihr, den Bildern nach (bessere habe ich nicht hinbekommen) hält der wenigstens noch 3 Jahre? nächster TÜV wäre im Juni18.

    20171105_103929.jpg

    20171105_104002.jpg

    Die Bilder sind irgendwie auf dem Kopf/ auf der Seite...

    Hab gerade echt Angst, 4 Scheine zum Fenster raus geworfen zu haben:/

    Aber jetzt mal im Ernst, ich sehe sooo viele NB, die ganzjährig gefahren werden und auch ganzjährig draußen stehen (hab da die letzten Jahre halt viel drauf geachtet). Die müssten sonst ja allesamt ein Fall für den Schrott sein?!

  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, bei dem oberen Bild 20cm unter dem unteren Bildrand ist die spannende Stelle, das was man sieht lässt aber hoffen.
    . Ich hab NB gesehen, die dort nur eine Beule mit leichten Rostspuren haben, solange da keiner mit dem Hammer draufhaut, wird das beim TüV auch mal übersehen. Grüsse

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Aber jetzt mal im Ernst, ich sehe sooo viele NB, die ganzjährig gefahren werden und auch ganzjährig draußen stehen (hab da die letzten Jahre halt viel drauf geachtet). Die müssten sonst ja allesamt ein Fall für den Schrott sein?!
    Die Reparatur -- sofern sie sachgerecht erfolgt -- kostet deutlich vierstellig. Bei einem Fahrzeugwert von -- im Falle eines normalen NB -- ganz erheblich unter 5.000 Euro ist jede Feststellung von Längsträgerrost ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Nicht jeder Prüfer schaut dort hin, aber es werden sicherlich mehr Prüfer, die eben bewußt genau dort hin schauen. Meiner macht das schon seit mindestens 4 Jahren, es ist also in HU-Prüfer-Kreisen nicht unbekannt, was dort in der Regel schlummert. Die Anzahl der NBs auf den Straßen wird in den nächsten Jahren deutlich rasanter abnehmen als jene der NAs, darauf würde ich sehr viel Geld wetten.
    Quer ist mehr.

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Nicht verrückt machen lassen.


    Das bißchen, was man auf dem einen Bild erkennen kannt, sieht gut aus.

    Das zweite Bild ist wertlos.


    Schau noch mal bei Tageslicht und in Ruhe.

    (Und schau in den link oben, damit Du weißt, wo es kritisch ist.)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Ebendiese Konstruktion mit mangelhafter Konservierung ab Werk, lässt sich m.W. auch nachträglich nicht 100%ig schützen.
    Wie kommst du zu der Aussage?
    Wenn der Träger noch rostfrei ist, lässt er sich sehr wohl konservieren.
    Es muss halt die Stoßstange ab, damit man von vorne rein kommt.


    Grüße

    Jörg

  12. #12

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Okay gut, es scheint ja noch was zu retten sein. Ich werde die Werkstatt ,die die WR draufmachen wird mal drauf ansprechen, ob die da mal nachsehen und ggf. Fotos machen können. Eine gute Nachricht: Ich habe einen Tiefgaragen-Stellplatz für den Kleinen ergattern können=) Da bleibt der jetzt auch bis ich kommende Woche den Termin bei der Werkstatt habe.

    Die Holhraumkonservierung- kann die grundsätzlich jede Werkstatt durchführen? Bei DW wird man so schnell ja wohl keinen Termin bekommen nehme ich an? Schade, Pulheim ist von mir nicht so weit weg. Keine anderthalb Stunden. Und zum Mazda-Händler das wird sicherlich teuer...

    Was sagt ihr denn zu den an deren, eigentlich von mir gefragten Punkten? Also was die Problematik mit der Dichtung/ Regenrinne am Fenster angeht und die halblose Innenverkleidung der Tür?

    Großes Kompliment an die Communiy hier übrigens; man erhält hier wirklich schnelle und adäquate Antworten

  13. #13

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Hallo Philipp,

    die Türverkleidung hat Clipse.
    Versuch mal, die Unterkante wieder ran zu drücken.
    Wenn sie nicht einrasten / halten, sind vielleicht die Clips gebrochen, weil schon alles jemand dran rumgezerrt hat.
    Neue gibt es bei IL Motorsport (Suchbegriff "Clip Türverkleidung").

    Zur Hohlraumkonservierung würde ich die Verkleidung eh abbauen, um den Türfalz innen zu behandeln.
    Ist selbsterklärend bis auf eine Schraube unter dem Filzstück in der Griffmulde.

    Die Hohlraumkonservierung kann jeder machen, der weiß, auf welche Stellen es ankommt. Nur in von außen zugänglich Löcher was reinsprühen ist da nicht zielführend.


    Grüße

    Jörg

  14. #14

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Bei DW wird man so schnell ja wohl keinen Termin bekommen nehme ich an? Schade, Pulheim ist von mir nicht so weit weg. Keine anderthalb Stunden.
    DW bietet auch (teuere) Einzeltermine an. Der Engpass dürfte eher bei den von Hepenzep organsierten Samstags-Sammelaktionen liegen.
    Fragen bei DW kostet nichts

    Bei irgendeiner Werkstatt ohne MX-5-Kenntnisse würde ich derartige Tätigkeiten nicht ausführen lassen.

    Zum Thema Tiefgaragenstellplatz: Das schützt nicht vor dem als Rostbeschleuniger wirkenden Streusalz im Winter.
    Geändert von SvenNA (06.11.2017 um 07:44 Uhr)

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Zum Thema Konservieren kann ich Dir wirklich sehr raten, Dich an Butze (hier im Forum) oder Hohlraumversiegelung.info zu wenden.

    Zur Tiefgarage: Wenn sie trocken und richtig gut durchlüftet ist, ist es kein Problem. Es gibt aber auch Tiefgaragen, in denen die Luftfeuchtigkeit deutlich zu hoch ist. So eine würde ich meiden.

  16. #16

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Heute nochmal ein paar Bilder gemacht, besser wird es wirklich nicht:

    20171106_194753.jpg

    20171106_194827.jpg

    sieht imho aber ganz gut aus, oder? Ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll ist direkt bzw erst einmal TÜV neu machen zu lassen BEVOR ich für nicht wenig Geld eine Holhraumversiegelung machen lasse?

    LG und danke für alle eure Antworten, Tipps und Hilfe =)

  17. #17

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Das sind ja nur Fahrschemel und Querlenker. Die sehen halt so aus, weil sie miserabel lackiert sind. Ist aber unkritisch, die rosten nicht so schnell durch.


    Grüße

    Jörg

  18. #18

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Besser bekomme ich es nicht hin so ohne Hebebühne

    20171106_194804.jpg
    20171106_194813.jpg
    20171106_194822.jpg

    Naja ich werde wohl einfach mal zum TÜV und hoffen dass der durch geht und dann eine Versiegelung vornehmen lassen...nutzt ja alles nichts

  19. #19
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11
    Schau dir bitte nochmal an um welche Stelle es bei den Längsträgern genau geht. Du kommst mit deinen Fotos immer weiter davon ab. Blind den Foto unters Auto halten bringt dich da nicht weiter. Sowohl vom Radlauf (im oberen Bereich!) als auch vom Motorraum kann man die Längsträger recht gut sehen. Deine Letzten Fotos sind schon fast nen halben Meter von den Längstägern weg...

  20. #20
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Wg Winterbetrieb, Schweller usw werfe ich mal ein Hardtop in den Raum.
    Mit Hardtop kann zumindest von oben definitiv kein Wasser mehr in den Schweller kommen (man denke eben an das Salzwasser im Winter). Zudem isolierts besser gegen Kälte und Schall.


    Was ich gelesen habe und bisher so bisschen sehen konnte sieht die Sache gut aus. Schön versiegeln und er müsste ganz locker noch viele Jahre halten.
    Zahnriemen nach 18Jahren? Wechseln!

  21. #21
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Hab gerade echt Angst, 4 Scheine zum Fenster raus geworfen zu haben:/
    Moin und herzlich willkommen.

    Keine Angst - hast Du nicht ("zum Fenster rausgeworfen") - solange der Wagen sich gut fährt sind die bisher auf Deinen Fotos erkennbaren Verschleißerscheinungen altersbedingt normal.

    Mein Ansatz beim MX-5 ist allerdings etwas anders - ich habe mir von vornherein keine "Wunsch-Haltedauer" ("Pflicht" vs. "Kür") gesetzt, sondern eher so die Absicht, auf dauerhafte Erhaltung hinzuarbeiten. Weniger weil sich's lohnen würde (finanziell) als wegen der Freude an etwas, das es so einfach nicht mehr gibt. Insofern teile ich Deine Sorge, ob das Material für ganzjährigen Betrieb in ausreichend gutem Zustand ist und wie es in selbigem zu erhalten sei. Aber eben mit etwas "Nachdruck".

    Was den Anschaffungswiderstand betrifft - da ist das Empfinden je nach Baureihe/Modelljahr/Ausstattung extrem unterschiedlich - was der eine als "viel zu teuer" empfindet, ist für manch anderen ein "Glücksgriff" - oder eben das, was im Gebrauchtwagenhandel eigentlich die Regel sein sollte: Die Einigung zwischen zwei Vertragsparteien auf den für beide Seiten akzeptablen Preis. Beim MX-5 mit "Preislisten" arbeiten zu wollen ist glaube ich aussichtslos.

    Also - Regel Nr. 1: Spaß haben, Regel Nr. 2: Wenn Du Dir ein Limit gesetzt hast, was Dir der Spaß wert ist, behalte es im Auge. Ich habe mir ein Limit gesetzt, was mich der Spaß bis zum nächsten fälligen TÜV kosten darf, und da hab ich noch 'ne Menge Spiel. Und wenn die neue Plakette drauf ist, wird das Wägelchen so gut sein, dass die einzige echte Sorge die vor einer Kaltverformung sein muss...

    Kriegst Du auch hin.

    LG
    Jerry

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, das Rad ganz nach links lenken und dann vorne links auf Höhe der Achse vorne in den Spalt zwischen Rad und Radhaus zum Motor draufhalten, dann das gleiche gespiegelt rechts. Da siehst du ein gebogenes Rohr, das von rechts nach links rübergeht, das ist der Stabi, oben an dessen Befestigung über den 2 Schraubenköpfen ist es am schlimmsten, da kommt zum Rostspalt noch eine erhebliche mechanische Belastung dazu.
    So wird es was.


    hier zu sehen:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...piWZ1lTe80bc9f
    https://www.youtube.com/watch?v=CQG5aUrhpew
    Grüße
    Geändert von Oggy (10.11.2017 um 18:53 Uhr)

  23. #23

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mit "zum Fenster raus geworfen" meine ich, dass es sich so liest, als hätten nahezu alle MX-5 NB aufgrund der undurchdachten Konstruktion der Längsträger eben dort Rost. Und Rost an tragendem Bauteil = Ende der Zulassung= rausgeworfenes Geld.

    ich plan(t)e eigentlich schon, den Wagen mindestens. 5 Jahre zu fahren. Mindestens. Wenn nicht gar, als 2t-Wagen für den Sommer wenn ich bis dahin Geld genug für einen Erstwagen habe, den bis zum H-Kennzeichen zu bringen Abgesehen von eben ggf. den Längsträgern, welche ich beim Kauf nicht begutachtet habe, ist der Wagen in einem mMn wirklich guten bis sehr gutem Zustand. Eine Mike-Sanders-Versiegelung ist fest eingeplant (wenn Längsträger okay sind), habe demnächst einen Termin dafür bei Meierowski in Geldern.

    Ich fahre den Wagen nicht im Alltag. Ich brauche mit dem Fahrrad 10 Minuten zur Arbeit und sehe es nicht, dafür das Auto zu benutzen. Der Wagen ist für mich ein Freizeitgefährt um am Wochenende zur Freundin oder anderen schönen Plätzen zu fahren und auf dem Weg dorthin Spaß am fahren zu haben Also allzu viel Regen oder "Salzwasser" wird der Wagen bei mir auch nicht sehen da ich jetzt eine (Tief-)Garage habe.

    Von Hardtops halte ich wenig bis dar nichts.


    Morgen werde ich mal IN RUHE Fotos mithilfe der Anleitung von Oggy- vielen Dank an dieser Stelle- machen und nochmal hochladen.

    Vielen Dank euch allen

  24. #24

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Mit "zum Fenster raus geworfen" meine ich, dass es sich so liest, als hätten nahezu alle MX-5 NB aufgrund der undurchdachten Konstruktion der Längsträger eben dort Rost. Und Rost an tragendem Bauteil = Ende der Zulassung= rausgeworfenes Geld.
    Die Längsträger siehst du hier: http://mx-5.de/forum/showthread.php?...cht-reparieren


    Grüße

    Jörg

  25. #25

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Sonsbeck, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Mit "zum Fenster raus geworfen" meine ich, dass es sich so liest, als hätten nahezu alle MX-5 NB aufgrund der undurchdachten Konstruktion der Längsträger eben dort Rost. Und Rost an tragendem Bauteil = Ende der Zulassung= rausgeworfenes Geld.

    ich plan(t)e eigentlich schon, den Wagen mindestens. 5 Jahre zu fahren. Mindestens. Wenn nicht gar, als 2t-Wagen für den Sommer wenn ich bis dahin Geld genug für einen Erstwagen habe, den bis zum H-Kennzeichen zu bringen Abgesehen von eben ggf. den Längsträgern, welche ich beim Kauf nicht begutachtet habe, ist der Wagen in einem mMn wirklich guten bis sehr gutem Zustand. Eine Mike-Sanders-Versiegelung ist fest eingeplant (wenn Längsträger okay sind), habe demnächst einen Termin dafür bei Meierowski in Geldern.

    Ich fahre den Wagen nicht im Alltag. Ich brauche mit dem Fahrrad 10 Minuten zur Arbeit und sehe es nicht, dafür das Auto zu benutzen. Der Wagen ist für mich ein Freizeitgefährt um am Wochenende zur Freundin oder anderen schönen Plätzen zu fahren und auf dem Weg dorthin Spaß am fahren zu haben Also allzu viel Regen oder "Salzwasser" wird der Wagen bei mir auch nicht sehen da ich jetzt eine (Tief-)Garage habe.

    Von Hardtops halte ich wenig bis dar nichts.


    Morgen werde ich mal IN RUHE Fotos mithilfe der Anleitung von Oggy- vielen Dank an dieser Stelle- machen und nochmal hochladen.

    Vielen Dank euch allen
    moin flenzelot,

    jetzt ma nicht sonn Stress wegen Rost und schon vorher die Nerven blank haben ... Juni18 ist ja nicht mehr lange, daher wirklich vorher jetzt erstmal den TÜV machen (hättest Du ggf. besser beim Kauf "mit rausgehandelt"). Danach erstmal den Längsträger-Check und Unterboden-Schutz auf Wachsbasis, ggf. Schweller checken (Endoskop von Innen unter der Trittschutzleiste am Einstieg). Schwellercheck macht Dir ggf. eine Profi-Lackierwerkstatt, weil die auch (zumindest bei mir) Hohlraumversiegelung in reparierte Schweller gesprüht hatten. Ansonsten erstmal was fahren und "einswerden" mit der japanischem Automobil. Wir können ja mal bei schönem, trockenem Wetter hier in Sonsbeck/Kevelaer/Uedem ne kleine Ausfahrt machen. Ich wohne in Sonsbecl und fahre auch meistens alleine hier durch die Gegend. Mein NB-Facelift aus 2002 steht immer in der Garage und wird nur bei trockenem Wetter gefahren. Ich habe aber auch Winterreifen drauf, denn auch im Januar/Februar bei klarem, sonnigen Wetter macht es voll Laune. Hier bei uns am nördlichen Niederrhein liegt ja eh kaum Schnee, es wird relativ wenig gestreut und die Strassen sind schnell eisfrei und vorallem trocken.

    Zum "besseren Gefühl" wirst Du vielleicht auch noch so Standards selbst tauschen wie: Zündkerzen und neue Zündkabel, Luftfilter, Öl-Wechsel mit Öl-Filter. In der Werkstatt mal Kühl-Flüssigkeit und Bremsflüssigkeitscheck. Dann kommst Du gut über den Winter und erstmal fahren.

    auf bald
    Gruni aus Sonsbeck

  26. #26

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So, hab jetzt nochmal ein paar Fotos gemacht, sieht mMn gut aus:

    20171111_134755.jpg
    20171111_134815.jpg
    20171111_135047.jpg
    20171111_135106.jpg
    20171111_135335.jpg

  27. #27
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Yepp
    Jörg (Kürschrauber)

  28. #28
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Das sieht gut aus.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  29. #29
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Japp. Sieht wirklich gut aus.

    Kann zwar sein, dass es im Hohlraum nicht so gut aussieht, aber Sanders-Fett oder Fluid Film würden den aktuellen Zustand konservieren, so dass kein weiterer Rost entstehen sollte.

    Irgendwie tut mir das guterhaltene Auto leid, wenn es jetzt im Winter rangenommen wird.
    Vielleicht "packt" es Dich ja nächstes Jahr und das Auto bekommt künftig Winterpausen.

    So richtig in seinem Element ist der MX-5 auf kurvigen Landstraßen. Und Alpenpässe fahren ist die absolute Wucht.
    Wenn das Fahrwerk keine Schwächen hat und vernünftige Reifen drauf sind - kann süchtig machen.

    Viel Spaß mit dem Auto.

    Grüße

  30. #30
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    So richtig in seinem Element ist der MX-5 auf kurvigen Landstraßen. Und Alpenpässe fahren ist die absolute Wucht.
    Wenn das Fahrwerk keine Schwächen hat und vernünftige Reifen drauf sind - kann süchtig machen.

    Unterschreibe ich.

    5B368909-AA68-41C4-99BB-D13ED34BC9DD.jpeg
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  31. #31
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, endlich mal einer der nicht schon durch ist!

    Sicher 5 vor 12, auf Bild 3 ist schon ein Fleckchen dass da nicht hingehört. Ich würde an einen trockenen Tag da ölig rangehen. FF aus der Spraydose mehrmals, Löcher unten abkleben. Besser wäre FF A mit Kompressor. Das doofe ist, das man das oben hinter die Kanten des U Bleches bringen muss. Daher würde ich das mehrmals machen, da es dann zwischendurch einziehen kann.

    was hängt denn innen an dieser Schraube? das wäre ja ein schöner einfülltrichter für etwas sehr dünnflüssiges auf der Innenseite.Anhang 1912



    Bei Sprayddosen würde ich 4 nur für die LT planen, dann noch 6 für Schweller und Radlauf und Tür und Klappen.
    Kompressor und Fachmann für MX5 ist noch besser. Die Schwellerecke erreicht man nur direkt vom Innenraum aus. Suche "Handloch". Durch die Gummistopfen und unter der Einstiegsleiste reicht nicht.

    @ Chritalwhite, die Biker gehören vor den MX!
    Grüsse
    Geändert von Oggy (11.11.2017 um 17:20 Uhr)

  32. #32

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mensch, das freut mich gerade so zu hören/ zu lesen=)

    Ja, ein wenig leid um das Auto tut es mir auch, aber ist ja vielleicht echt nur für zwei Winter. Und ich werde den Wagen ja nicht im Alltag fahren (zur Arbeit fahre ich 10 Minuten mit dem Rad), also allzu viel Nässe wird der auch in Zukunft nicht sehen.

    Was heißt an einem trockenem Tag? Der Wagen steht bereits seit einigen Tagen sicher in der Tiefgarage. Also FF könnte ich auch selber jetzt schon drauf tun meinst? Habe wie gesagt demnächst einen Termin für Mike Sanders Behandlung, bis dahin bewege ich den Wagen auch nicht. Außer kommenden Montag, da bekomme ich Winterreifen + Unterbodenversiegelung mit Wachs.

    Dass das Teil nicht nur Laune, sondern auch süchtig macht habe ich bereits gemerkt Hier am Niederrhein gibt es zwar keine Serpentinen, aber dennoch schöne Landstraßen zum Kurven räubern.
    Ich überlege aber tatsächlich, nächsten Sommer mal nach Italien zu fahren mit dem Kleinen; schön über die Alpen rüber. Alternativ Südengland, aber da weiß ich noch nicht ob ich mir das links-fahren wirklich antun will

    @Oggy: Die Bilder müssten, wenn ich die richtigen hochgeladen habe, von beiden Seiten sein. Beide Seiten sehen jedenfalls genau so aus.
    Geändert von flenzelot (11.11.2017 um 17:25 Uhr)

  33. #33
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    @ Chritalwhite, die Biker gehören vor den MX!
    Waren sie nach der Kurve logischerweise auch.

    Um uns dann in der nächsten Kurve im Weg zu „stehen“
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  34. #34
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, wo lässt du denn das MSF machen? Ich hab damit auch 6 MX behandelt.

    Verdeckabläufe und Schwellerabläufe schon sauber gemacht:? http://zoom4fun.servehttp.com/sunris...&threadID=2032

    FF kriecht bei Raumtemperatur viel weiter als Mike Sanders Fett: https://data.motor-talk.de/data/gall...2043844991.JPG (rechts FF).

    Der Längsträger wird ja warm, wäre also auch ok für MSF. Der Heckdeckel braucht eigentlich nur ein paar ml für den Falz, mit MSF ist da schnell zu viel drin und dann läuft dir die Suppe im Sommer über das Rücklicht. daher wird da schon oft FF genommen, da sparsamer.

    Da dünn aufgetragen FF unter MSF geht, würde ich LT und Schwellerende durch das Handloch: http://www.my-mx5.de/images/arbeiten...1/P1280183.JPG

    .https://data.motor-talk.de/data/gall...5621157098.jpg
    https://data.motor-talk.de/data/gall...8552612494.png


    mit dünnem FF "A" oder FF Spraydose vorbehandeln. Rechne aber mit Öltropfen in der Garage, also Pappe auslegen.

    Für die Vorbehandlung würde: https://www.ebay.de/i/172331043381?chn=ps&dispctrl=1 reichen.
    Dann kannst du auch durch das Handloch den Schweller und Radlauf knipsen.

    Grüße
    Geändert von Oggy (11.11.2017 um 19:43 Uhr)

  35. #35

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich wollte MFS bei Norbert Meierowski in Geldern machen lassen, da dies bei mir in der Nähe ist. Habe da bereits angerufen um mich zu erkundigen, der klang sehr kompetent, hat gesagt dass die Kosten stark abhängig davon sind was alles gemacht werden muss und dass es gerade beim mx-5 mehrere Schwachstellen gäbe.
    Ich soll Montag da nochmal anrufen, dann machen wir einen Termin zum anschauen aus und dann wird ein Termin für die Behandlung gemacht.

    Die Anleitung für die Abläufe sauber machen kenne ich bereits, liegt hier ausgedruckt^^ Wollte ich morgen mal angehen.

    Danke für deine bebilderte Anleitung, vl werde ich mir pro forma zwei der 3er-Setz bestellen. Das sollte ja reichen?

    Frage bzgl. Zahnriemen: die freie(!) Werkstatt hat das für schlanke 700 (ggfs mehr) angeboten wtf?!?! Bei dem Auto muss doch nichtmal der Motor raus genommen werden. Könnte man da ATU riskieren? Halte von denen eigentlich absolut gar nichts Oder lieber die Pille schlucken und für teuer Geld machen lassen? Von Mazda bekomme ich noch ein Angebot die Tage, mal sehen was die so verlangen.

  36. #36
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Du kannst das Fetten ja unterstützen, indem du selber die Radhausschalen und B- Säulenverkleidung aus und einbaust. 3 Dosen zum dünn Auftragen in der Heckklappe und mit der Sonde die Längsträger, Schweller reichen , Spar dir ein bisschen auf für Sonstiges, z.B. Exzenterschrauben in die kleine Nut.
    Wg Zahnriemen war ich beim Boschdienst, war aber auch nicht billig.
    Grüsse

  37. #37
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Frage bzgl. Zahnriemen: die freie(!) Werkstatt hat das für schlanke 700 (ggfs mehr) angeboten wtf?!?! Bei dem Auto muss doch nichtmal der Motor raus genommen werden. Könnte man da ATU riskieren? Halte von denen eigentlich absolut gar nichts Oder lieber die Pille schlucken und für teuer Geld machen lassen? Von Mazda bekomme ich noch ein Angebot die Tage, mal sehen was die so verlangen.

    Mal als Tip:

    Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannrolle original Mazda kosten bei IL rund 150,- Euro.

    https://www.ilmotorsport.de/shop/sea...dcba9db&page=1


    (Und die freie Werkstatt wird günstigere Teile verwenden....)

    Wenn ich die aus den 700,- rausrechne, dann bleiben 550,- Euro. Bei einem angenommenen, hochgegriffenen Stundensatz von 100,- brutto / Stunde reicht das für 5,5 Stunden, bei realistischeren 75,- Euro / Stunde reicht das schon für 7,3 Stunden....

    Frag in der Werkstatt einfach nach dem Stundensatz, evtl. kommen sie dann schon in Erklärungsnot....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  38. #38

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Bei 90.000 Km ist ja auch die Kontrolle des Ventilspiels fällig. Das wäre beim ZF-Wechsel dann gut mit zu machen. Falls was einzustellen wäre, braucht man die Scheiben. Da wäre dann die freie Werkstatt ggf. weniger gut aufgestellt.
    Bei meinem war es mit Wechselspiel dann nur eine Scheibe.

    Nach 18 Jahren könnte man auch mal über die Wasserpumpe nachdenken, wenn man schon in der Region zugange ist.

  39. #39

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    @Tester; also du meinst, ich solle damit zu Mazda gehen und das dort machen lassen? Da bin ich nach Anruf um die 900 los (mit WaPu). Mindestens. Beim BOSCH-Service würde -nur Zahnriemen wechseln- 300 kosten. Ohne WaPu. Ob die das Ventilspiel kontrollieren und einstellen weiß ich nicht, wohl eher nicht bei dem Preis? Aber jetzt noch einmal 900 zahlen sprengt gerade ein bisschen meinen Rahmen nachdem ich auch Winterreifen+Unterbodenschutz gekauft habe und demnächst die MSF ansteht.

    Achja, Unterbodenschutz... Leute... es ist wie es ist es ist zum kotzen. Die kack Werkstatt hat für den Unterbodenschutz Bitumen verwendet...BITUMEN!!! Und ich sagte noch ich wünsche eine Wachsversiegelung dabei... hab mich nicht doppelt und dreifach rückversichern lassen diesbezüglich und auch nichts schriftliches... Dass eine professionelle Werkstatt (regionale Kette names Vergölst) so einen Unsinn macht konnte ja keiner ahnen-_- Und nu?!? Ich habe gedacht, ich lasse das jetzt bis zum Sommer drauf und kratze es dann mühselig ab wenn ich irgendwo eine Hebebühne finde. in 6 Monaten wird der wohl tatsächlich mehr schützen als zerstören denke ich mir, wie seht ihr das?

  40. #40
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nabend,

    häufig ist man mit dem MX sowieso nicht gut in der Mazda-Werkstatt aufgehoben.
    Das Auto ist ein Exot im Mazda-Programm und manche haben von dem Auto keine Ahnung.

    Falls du dir vorstellen könntest, auch 130km zu einer Werkstatt zu fahren, dann frag doch hier mal nach dem Preis:
    http://mx5-service.de/

    Dirk Weistroffer genießt einen guten Ruf. Auch wenn es zu Karosserie-Instandsetzungen mittlerweile Berichte gibt, dass die nicht ewig halten.
    Die Technik hat er gut im Griff. Preise sind fair, eigene Erfahrung.

    Grüße

  41. #41
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Und nu?!? Ich habe gedacht, ich lasse das jetzt bis zum Sommer drauf und kratze es dann mühselig ab wenn ich irgendwo eine Hebebühne finde. in 6 Monaten wird der wohl tatsächlich mehr schützen als zerstören denke ich mir, wie seht ihr das?
    Moin, lass das einfach so, der gefährliche Rost kommt eh von innen. Wenn du siehst, das der UBS sehr hart wird oder Rost fies durchkommt, dann nebelst du das einfach mit der Spraydose FF leicht über. Das ölige FF zieht ein und macht das wieder weich. Das ist auch der Grund FF (und MSF) nicht auf Gummi zu sprühen, das quillt dann auch und wird gatschig.

    Grüße Andreas

  42. #42

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Dass eine professionelle Werkstatt (regionale Kette names Vergölst) so einen Unsinn macht konnte ja keiner ahnen-_
    Nun ja, was erwartest Du, wenn Du einen überegional organisierten (hauptsächlich) Reifenhändler ("Reifen- und Autoservice") mit dem Unterbodenschutz beauftragst? Vergölst ist laut Eigendarstellung eine Tochtergesellschaft des Continental-Konzerns:
    https://www.vergoelst.de/unternehmen
    Ich rate mal: Es werden dort hauptsächlich Conti-Reifen empfohlen.


    Es ist leider heute so: Vertragswerkstätten sind Teiletauscher, Franchise-Ketten sind Teileverkäufer.
    Richtig gute Werkstätten mit Problemlösungskompetenz sind echte Mangelware.

    Das Problem bei dem Bitumen sehe ich in erster Linie bei der Hauptuntersuchung: Da wird dann ganz genau hingeschaut, weil
    hinter dem schwarzen Zukleister-Bitumen Probleme vermutet werden (so eine Aussage eines Prüfer bei der letzten HU meines NA).
    Er empfahl durchsichtiges Wachs als Unterbodenschutz.
    Geändert von SvenNA (15.11.2017 um 16:28 Uhr)

  43. #43
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das Auto ist ein Exot im Mazda-Programm und manche haben von dem Auto keine Ahnung.
    Wohl wahr.
    Ich durfte schon einen Ex-Mazda-Vertragshändler, aktuell noch Service-Partner, darüber aufklären, dass in NA und NB Freiläufer verbaut sind.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  44. #44

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moinsen,

    ich muss mich noch mal melden. Also Zahnriemen und WaPu habe ich neu machen lassen beim Bosch-Carservice, alles gut soweit.

    Ärger gabs beim Thema Mike Sander: Hab den Wagen von Mittwoch auf Donnerstag zur Werkstatt gebracht (Bzw von Vater hat den bringen lassen("ich hatte so viel Spaß, wenn ich im Lotto gewinnen sollte kaufe ich mir den neuen MX-5"), so weit so gut. Nun aber folgendes: Schweller Radläufe sind gemacht worden, alles gut. am Kofferraum auch weil da eine winzige Roststelle (hatte ich bei der Vorstellung hier vergessen zu erwähnen) war. Diese wollte ich eigentlich bei Gelegenheit selber mit FF machen da MSF beim Kofferraum wenig elegant ist und das Zeugs im Sommer in den Kofferraum und über die Leuchten laufen kann? Aber auch noch okay.

    WAS MICH ABER WIRKLICH ÄRGERT:

    Der Werkstattinhaber meinte, er hätte die Längsträger nicht machen können, da er da nicht hinkäme, weil da irgendein Bauteil im Weg sei (so hat er es Vater erklärt, Montag rufe ich da noch mal an). LOL. Jetzt habe ich immer noch ungeschützte Längsträger. Gut, ich werde bis auf Ausnahmesituationen den Wagen nicht bei Salz oder Dauerregen fahren, dennoch ärgerlich.
    Gleich morgen ist nämlich so eine Ausnahmesituation wo ich das Auto definitiv brauche. Meint ihr, bereits ein Tag (bin mir nicht mal ganz sicher ob die hier streuen) mit einer Strecke von insgesamt 50km mit eventuell Streusalz ist schon absolut Gift oder hält sich das im Rahmen? Weil das bleibt ja schon irgendwo am Metall kleben und lässts oxidieren... oder bin ich da ein wenig paranoid?
    Sollte ich vl FF in die Längsträger einbringen lassen? Von einer kompetenten Werkstatt die ich kenne (die aber eben keine MSF-Station ist)? Ich selber bin handwerklich leider ziemlich limitiert...


    LG

  45. #45

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    am Kofferraum auch weil da eine winzige Roststelle (hatte ich bei der Vorstellung hier vergessen zu erwähnen) war. Diese wollte ich eigentlich bei Gelegenheit selber mit FF machen da MSF beim Kofferraum wenig elegant ist und das Zeugs im Sommer in den Kofferraum und über die Leuchten laufen kann? Aber auch noch okay.
    Stell mal ein Bild rein.
    Die Kante des Kofferraumdeckels rostet meiner Ansicht nach nicht von innen, sondern weil die Nahtabdichtung außen die Schnittkanten nicht überdeckt, sondern an dieser endet...
    Da hilft FluidFilm von innen nicht.

    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich immer noch ungeschützte Längsträger. Gut, ich werde bis auf Ausnahmesituationen den Wagen nicht bei Salz oder Dauerregen fahren, dennoch ärgerlich.
    Gleich morgen ist nämlich so eine Ausnahmesituation wo ich das Auto definitiv brauche. Meint ihr, bereits ein Tag (bin mir nicht mal ganz sicher ob die hier streuen) mit einer Strecke von insgesamt 50km mit eventuell Streusalz ist schon absolut Gift oder hält sich das im Rahmen? Weil das bleibt ja schon irgendwo am Metall kleben und lässts oxidieren... oder bin ich da ein wenig paranoid?
    Komm mal wieder runter!
    Schau dir mal den Beitrag an: http://mx-5.de/forum/showthread.php?...cht-reparieren
    Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt schon einige Winter hinter sich und wird noch immer im Alltag genutzt. Der Rost kommt nicht mit dem ersten Salzkorn auf der Straße.


    Grüße

    Jörg

  46. #46
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, wenn es die beruhigt nimm 2 Dosen FF ASR mit der Sonde. Das kann jeder selber. Der Schlauch ist nur 6mm dick , unten gibt es ein dickes Loch (das auch der Fetter hätte finden sollen: https://www.mazda-forum.info/attachm...pie-jpg.62145/ ) , und auch oben findet man was. Innen nach oben unter die Decke sprühen, die Sonde immer drehen wenn du draufdrückst und langsam rausziehen. Dann im Sommer baust du vorne die Pelle ab und schaust mal einfach rein. Danach schläfst du dann ganz ruhig.
    Beim Heckdeckel ist der Ursprung auch wie schon gesagt oft die Abgedichtete Schnittkante, die halt doch nicht abgedichtet ist. http://shop.os-car.net/bilder/produk...ue-ROST_b6.jpg Wenn nicht lackiert werden muss, dann lass da auch einfach FF reinlaufen.

    Grüße
    Geändert von Oggy (09.12.2017 um 17:04 Uhr)

  47. #47

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Ich habe die Nahtabichtung an der Heckklappe mit einem Stechbeitel entfernt, dann mechanisch und chemisch entrostet.
    Anschließend grundiert, mit Sikaflex abgedichtet und einfach schwarz lackiert (das Auto ist dunkelblau wie in Oggy's Bild).
    Der Falz innen hat vor über 5 Jahren schon die Dinol-Behandlung bekommen, deshalb weiß ich sicher, dass dieser Rost nicht von innen kommt.


    Grüße

    Jörg

  48. #48

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank Leute=)

    Fotos des Roststellchens am Kofferraum konnte ich leider noch keine machen, da meine Handykamera defekt ist. Muss bei Gelgenheit mal mit einem Kumpel Fotos machen.

    @Oggy; vielen Dankfür den Tipp, werde mir FF bestellen und versuchen das selbst hhin zu bekommen. Habe auch ein, zwei Feunde die definitiv ein Händchen für so etwas haben. Sollte ich dafür denn eine Bühne mieten oder kann man das so mit den on-bord-Wagenheber? Und könntest du eine etwas exaktere Anleitung schildern? Mit "unten gibt es ein dickes Loch" komme ich nicht weit fürchte ich.

    LG

  49. #49
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, hier ist das Loch zu sehen: Anhang 2034 ggf schraubst du die Radhausschale da vorher ab.

    Handbremse anknallen, Rad nach links einschlagen und vorne links mit dem Wagenheber anheben, das Rad kann dranbleiben. Pappe drunterlegen und schon kommt man ran. Wenn du unter dem Wagen schraubst sichere das nochmal, nur Wagenheber ist wackelig. Bühne ist natürlich viel besser. Die Spraydosen haben ja auch noch ein 2mm Röhrchen, damit kannst du durch Gewindelöcher auch etwas schräg nach oben etwas einsprühen. Wie das mit der Dose geht siehst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=H5cFaevqtYk
    Und zur Beruhigung, Rost wächst bei Kälte langsamer.
    Grüße
    Geändert von Oggy (10.12.2017 um 19:49 Uhr)

  50. #50

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von flenzelot Beitrag anzeigen
    @Tester; also du meinst, ich solle damit zu Mazda gehen und das dort machen lassen? Da bin ich nach Anruf um die 900 los (mit WaPu). Mindestens. Beim BOSCH-Service würde -nur Zahnriemen wechseln- 300 kosten. Ohne WaPu. Ob die das Ventilspiel kontrollieren und einstellen weiß ich nicht, wohl eher nicht bei dem Preis? Aber jetzt noch einmal 900 zahlen sprengt gerade ein bisschen meinen Rahmen nachdem ich auch Winterreifen+Unterbodenschutz gekauft habe und demnächst die MSF ansteht.

    Achja, Unterbodenschutz... Leute... es ist wie es ist es ist zum kotzen. Die kack Werkstatt hat für den Unterbodenschutz Bitumen verwendet...BITUMEN!!! Und ich sagte noch ich wünsche eine Wachsversiegelung dabei... hab mich nicht doppelt und dreifach rückversichern lassen diesbezüglich und auch nichts schriftliches... Dass eine professionelle Werkstatt (regionale Kette names Vergölst) so einen Unsinn macht konnte ja keiner ahnen-_- Und nu?!? Ich habe gedacht, ich lasse das jetzt bis zum Sommer drauf und kratze es dann mühselig ab wenn ich irgendwo eine Hebebühne finde. in 6 Monaten wird der wohl tatsächlich mehr schützen als zerstören denke ich mir, wie seht ihr das?
    Das Einstellen der Ventile ist nicht schwierig, das kann sicher auch eine nicht Mazda-Werkstatt. Man braucht dazu aber Einstellplättchen, die wiederum hat nicht jeder. Ne freie Werkstatt mit Händchen für den mx-5 kommt damit sicher klar.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Vorstellung und einige Fragen
    Von slosh im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 10:58
  2. Vorstellung und einige Fragen zum NB
    Von geko im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 02:05
  3. Vorstellung meinereiner und Fragen zum MX-5 Kauf
    Von maniac1982 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 18:55
  4. Vorstellung mit Fragen
    Von AndiMann im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 14:22
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen
    Von Gustl im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2004, 10:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •