Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vorstellung und einige Fragen

    Hallo zusammen,

    vorerst - wenn ich im falschen Thread bin bitte verschieben. Habe nichts passenderes gefunden.

    Spiele nun seid 2 Jahren mit dem Gedanke mir einen Mx5 zu kaufen. Vom Budget her sollte es die 6000€ nicht überschreiten. Damit ich die Ausgebe muss es aber ein echt solides Fahrzeug sein.

    Da das Fahrzeug allerdings nur als Zweitwagen dienen soll, tendiere ich eher zu etwas günstigem. Vorzugsweise möchte Ich einen NbFl. Habe nun aber eine "Schrottkarre" ohne Facelift für 750€ gefunden. Der Kurbelwellensimmering muss gemacht werden.. Die Frage ist - Schafft ein Fzg. Mit so einem Defekt noch gute 100km zum Vertrauensschrauber? Und mit was für Kosten ist zu rechnen? Vermutlich gleich mit neuem Keilriemen?

    Habe nun gelesen, das beim Ignorieren des Problems ein Motorschaden droht. Kündigt sich so was an? Falls der Besitzer so schön länger rumgurkt?

    Alternativ ein alter NB vom Mazda Händler.

    Beide sind um die 200tsd rum. Was ist da realistisch noch an Laufleistung drin und kann ein Mx wirklich am Ende sein? Lese immer das die Dinger Ewig halten. Deswegen die Frage warum ich einen für 4000€ aufwärts kaufen sollte. Rost blüht ja wohl irgendwann bei allen.

    Liebe Grüße und danke schon mal für euren Rat.

    Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...medium=android

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    Mazda MX-5 1.6i 16V Hauptuntersuchung NEU
    Erstzulassung: 08/2001
    Kilometerstand: 176.900*km
    Kraftstoffart: Benzin
    Leistung: 81*kW*(110*PS)

    Preis: 3.690 €

  2. #2

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo,

    so an sich bist du auf dem richtigen Weg. Rosten tun sie alle. Rostfreie MX5 gibt es nicht, auch wenn das gerne behauptet wird.
    Nach meinen bisherigen NA-Erfahrungen würde ich es in Zukunft so machen: Lieber ein günstiges Auto mit fertigen Schwellern und Radläufen kaufen und das dann vom Profi richtig und nachhaltig machen lassen. Dann hast du Gewissheit, dass es keine Verkaufslackierung ist. Gilt aber nur so weit, insofern die Längsträger nicht durch sind. Und wenn die Schweller und Radläufe schon heftig rosten, sieht der LS oft nicht besser aus.

    Aber nimm dir mal ein paar Stunden Zeit und lies dich hier im Forum ein. Hier steht alles, was du vor einem MX5 Kauf wissen musst.

    VG

  3. #3
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    [QUOTE=slosh;9842496]
    Beide sind um die 200tsd rum. Was ist da realistisch noch an Laufleistung drin und kann ein Mx wirklich am Ende sein? Lese immer das die Dinger Ewig halten.

    Hier bei uns in Melle fährt ein NB Bj. 98 mit fast 600000 km fröhlich durch die Welt Dank guter Pflege wird der noch ewig laufen
    Life is a game - Play it

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Mit Keilriemen meinst Du den Zahnriemen?
    Da gibt's keinen Motorschaden, die Motoren von NA/NB sind Freiläufer.

    Laufleistung ist, wie bereits erwähnt, sehr nebensächlich, Rost an den Schwellern/Radläufen kostet Geld, ist aber behebbar. Die Längsträger sind wirklich ein Problem.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke schön mal für eure Antworten. Das mit den längsträgern hat mir schon sehr geholfen. Also schauen das man da einen bekommt der möglichst gut aussieht, von unten fertig machen und dann versiegeln?

    Der befürchtete Motorschaden bezog sich mehr auf die Simmeringe und das öl was dadurch bei längerer Fahrt entweichen kann (soweit mein googlewissen)

    Ich bedanke mich nochmal für eure schnellen Antworten

  6. #6
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    meine kurze Meinung zu den Fahrzeugen:

    Ebay- Angebot: der hat Winterreifen, wurde also sehr wahrscheinlich im Winter gefahren. Salz ist bei diesem Modell Gift, mit Sicherheit sind bei den nicht aufgezählten Mängeln (massive) Rostschäden zu erwarten, sind die Längsträger betroffen, würde ich es bei diesem Auto als wirtschaftlichen Totalschaden betrachten, da nützen auch die 750,--€ nichts. Dazu kommt noch das Seitenteil hinten, dass einen Einschlag aufweist.

    Mobile.de-Angebot: die Bilder geben wegen der dunklen Lackierung wenig her, , allerdings weise ich gerne auf ein fehlendes Wort hin: "unfallfrei", bei einem Händler sollte das wenn tatsächlich unfallfrei, zu den Automatismen des Anzeigetextes gehören. Allerdings ist der Text eh schlampig erstellt: lass Dir mal zeigen, wie man bei dem angebotenen Auto die Kopfstützen in der Höhe verstellt (sg. Pilotensitze!).
    Bei der Laufleistung ist die Servicehistorie wichtig, u.U. sind schnell noch mal 1000+ Euro fällig (Zahnriemen, Bremsen, Reifen, Wechsel aller Flüssigkeiten).
    Falls dann bei der Besichtigung noch (beginnende) Rostschäden sichtbar werden, wird das Gesamtpaket teuer.

    BTW: bei mobile.de stehen Einige, die ich persönlich interessanter fände

    LG

    Zitat Zitat von slosh Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    Alternativ ein alter NB vom Mazda Händler.

    Beide sind um die 200tsd rum. Was ist da realistisch noch an Laufleistung drin und kann ein Mx wirklich am Ende sein? Lese immer das die Dinger Ewig halten. Deswegen die Frage warum ich einen für 4000€ aufwärts kaufen sollte. Rost blüht ja wohl irgendwann bei allen.


    Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...medium=android

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    Mazda MX-5 1.6i 16V Hauptuntersuchung NEU
    Erstzulassung: 08/2001
    Kilometerstand: 176.900*km
    Kraftstoffart: Benzin
    Leistung: 81*kW*(110*PS)

    Preis: 3.690 €

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von slosh Beitrag anzeigen
    Der befürchtete Motorschaden bezog sich mehr auf die Simmeringe und das öl was dadurch bei längerer Fahrt entweichen kann (soweit mein googlewissen)
    Ich hab mal nen Motor gehimmelt, der hatte aber nach ner Revision immens hohen Verbrauch und ich hab dummerweise sehr sehr lange nicht kontrolliert. Hab mich also besonders doof angestellt.

    Aber: Wieviel Öl soll denn unbemerkt durch einen Simmering entweichen, oder wie lange soll diese Fahrt denn werden, damit es dann zu einem Motorschaden kommt?
    Wenn ich heute ein altes Auto kaufe kontrolliere ich zu Beginn den Ölstand in kurzen Intervallen und habe dann schnell einen Überblick über den Verbrauch. Intervalle dann anpassen und kontrollieren/nachfüllen, gut ists. Mein alter Focus macht je nach Fahrweise so auf 3-6 Tankfüllungen den 3/4 Liter zwischen max und min weg. Ich hab es ermittelt, fülle nach und der Focus ist inzwischen bei mir 55.000km gelaufen und hat 275.000 auf der Uhr.

  8. #8
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    In der Tat - wenn der Simmering so hinüber ist, dass in großem Stil Öl entweicht, gibt's ganz anderen Ärger lange bevor es den Motor zerlegt. Zum Beispiel mit den örtlichen Behörden wegen der überall hinterlassenen Ölspuren.

    Die letzte Karre mit signifikantem Ölverbrauch bei mir war ein 318er Bayer (noch ohne i, Bj. '78) - bei dem konnte man den Ölverbrauch sogar mit dem Gasfuß steuern: Bei 160 vom Gas gehen sorgte für im Rückspiegel deutlich erkennbaren Ölverbrauch (mitunter zur großen "Freude" des Hintermanns, daher gern bei notorischen Dränglern eingesetzt...) - 1l/1000km war da so in etwa die Norm. Besser als Zweitaktgemisch, aber die Tendenz war da. Die Schüssel hat nachdem ich sie verkauft hab noch min. weitere 50tkm gehalten ohne dass sie an spontanem Ölverlust krepiert wäre.

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    In der Tat - wenn der Simmering so hinüber ist, dass in großem Stil Öl entweicht, gibt's ganz anderen Ärger lange bevor es den Motor zerlegt. Zum Beispiel mit den örtlichen Behörden wegen der überall hinterlassenen Ölspuren.

    Die letzte Karre mit signifikantem Ölverbrauch bei mir war ein 318er Bayer (noch ohne i, Bj. '78) - bei dem konnte man den Ölverbrauch sogar mit dem Gasfuß steuern: Bei 160 vom Gas gehen sorgte für im Rückspiegel deutlich erkennbaren Ölverbrauch (mitunter zur großen "Freude" des Hintermanns, daher gern bei notorischen Dränglern eingesetzt...) - 1l/1000km war da so in etwa die Norm. Besser als Zweitaktgemisch, aber die Tendenz war da. Die Schüssel hat nachdem ich sie verkauft hab noch min. weitere 50tkm gehalten ohne dass sie an spontanem Ölverlust krepiert wäre.
    Generell würde ich mir bei den MX5 Triebwerken VOR NC keinen großen Kopf machen.
    Hier im Forum gibt es doch einige Exemplare die bei notwendiger Pflege nah an oder über der halben Million lagen.

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von slosh Beitrag anzeigen
    Da das Fahrzeug allerdings nur als Zweitwagen dienen soll, tendiere ich eher zu etwas günstigem. Vorzugsweise möchte Ich einen NbFl. Habe nun aber eine "Schrottkarre" ohne Facelift für 750€ gefunden. Der Kurbelwellensimmering muss gemacht werden.. Die Frage ist - Schafft ein Fzg. Mit so einem Defekt noch gute 100km zum Vertrauensschrauber? Und mit was für Kosten ist zu rechnen? Vermutlich gleich mit neuem Keilriemen?

    Habe nun gelesen, das beim Ignorieren des Problems ein Motorschaden droht. Kündigt sich so was an? Falls der Besitzer so schön länger rumgurkt?
    Ich verstehe nicht ganz, wie man bei einer Budgetgrenze bis 6000 Euro überhaupt die 750Euro-Ranzkiste in Erwägung ziehen kann.
    Austausch der siffenden Dichtung und des Zahnriemens (inkl. Wasserpumpe) kosten je nach Werkstatt zwischen 500 und 900 Euro.
    Wahrscheinlich treten dann noch andere Problemchen zu Tage.... Das ändert
    aber nichts an dem Zustand eines durchrosteteten Schrotthaufens (per Ferndiagnose der Bilder, auf denen man schon aus
    der Ferne den Schwellerrost sieht; dann sind die Längsträger mit großer Sicherheit schon durchgefault). Der Vorbesitzer wird schon wissen,
    warum er nur 750 Euro für den Haufen aufruft. Solche Angebote können für Schlachter interessant sein, aber nicht für jemand,
    der das Fahrzeug in einer Werkstatt fit machen lassen will. Im nächsten Sommer wird die Karre wahrscheinlich rostbedingt
    zum HU-Durchfaller.

    Zudem würde ich Ausschau halten nach dem größeren Motor, besser noch mit 6-Gang, großer Bremse, Sperrdiff.
    Falls der MX-5 als Zweitfahrzeug bzw. Fahrmaschine Spass macht, kommt früher oder später der Wunsch nach mehr Motorleistung und
    weiteren Optimierungen auf. Als reinen Cruiser finde ich einen MX-5 uninteressant. Da würde ich eher z.B. ein Audi Cabriolet von 1992-2000
    in Erwägung ziehen (hab beides im betreuten Fuhrpark). Im Gegensatz zum MX-5 ist Rost dann kein Problem.

    Die größen Kostenquellen nach einer Anschaffung eines gebrauchten MX-5 mit schlechtem Wartungszustand sind aus meiner Sicht: Rostbekämpfung, Fahrwerktausch, Bremsen, evtl. Verdeck. Der Todesgrund für einen MX-5 ist aus meiner Sicht nicht ein Motorschaden sondern fast immer wirtschaftlich
    nicht mehr bewältigbarer Rostfraß. NB und NBFL sind bezüglich Rost leider die schlimmsten Exemplare.

    Edit:
    Hier noch ein Link eines frischen Threads mit fast identischer Überschrift. Der Käufer hat für 4k anscheinend - mit Glück - ein Exemplar
    mit noch sehr guten Längsträgern erwischt. Nach so etwas würde ich Ausschau halten.
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...ung-und-Fragen
    Geändert von SvenNA (16.11.2017 um 16:56 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    Der 750€ Schrott ist draußen.. habt Ihr Recht. Den im Autohaus hab ich schon angeschaut. Die Schweller bei dem sind schon geschweißt. An sich hat er ein paar Kratzer und mini Dellen. Meiner Meinung nach aber nichts schlimmes. So sieht mein eigenes Fahrzeug auch aus.. Da ich in einer Autovermietung arbeite bin ich bei So was aber schon sehr pingelig.

    Ich schaue mir das Fahrzeug nochmal an bzgl. Der längsträgern. Was ich aus der Innerung sagen kann, ist das Sie ok sind. Hatte mal ein durchgerosteten Ford Ka.. das war eine ganz andere Hausnummer.

    Bremsen waren bei dem noch gut. Riemen wird neu gemacht. TÜV kommt neu drauf. Kupplung ist vor 40tsd. Neu gemacht worden.

    Woran merke ich das ein Fahrwerk auf ist?

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin wie bei allen, Poltern und Zittern. Nur Tieferlegungsfedern bei Seriendämpfern ist auch nicht dolle. Den fand ich lustig (Schlussszene): https://www.youtube.com/watch?v=g30kG6bntCc

  13. #13

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von slosh Beitrag anzeigen
    Ich schaue mir das Fahrzeug nochmal an bzgl. Der längsträgern. Was ich aus der Innerung sagen kann, ist das Sie ok sind. Hatte mal ein durchgerosteten Ford Ka.. das war eine ganz andere Hausnummer.

    Bremsen waren bei dem noch gut. Riemen wird neu gemacht. TÜV kommt neu drauf. Kupplung ist vor 40tsd. Neu gemacht worden.

    Woran merke ich das ein Fahrwerk auf ist?
    Das Fahrwerk scheint angesichts der enormen Höhe noch original zu sein. Falls die Stoßdämpfer nicht ausgewechselt worden sind,
    sind diese definitiv hinüber, halten in der Regel maximal 120tkm mit schleichendem Verschleiss. Die Original-Federn brechen hin und
    wieder auch mal rostbedingt. Es dürfte sich ab 120km/h eher unangenehm bzw. flattrig fahren. Bei einem guten neuen Fahrwerk mit korrekter
    Fahrwerkseinstellung (dies ist ein entscheidender Faktor beim MX-5) fährt sich der Wagen auch bei 180km/h stabil.

    Nochmal zum Rost: Wenn die mehrschichtigen Längsträger durch sind, dann sieht man das erst sehr spät, anders als bei normalem Kotflügelrost.

  14. #14

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    6.000€ Budget reicht dicke für einen guten NB.

    Schau doch mal nach Autos bis 4.000€. Dann kannst du noch 200€ oder 300€ raushandeln, hast gute 2.000€ Reparaturrücklage in der Hinterhand und kommst immer noch unter deinem ursprünglich anvisierten Budget raus.

    Gruß,
    driver.87

  15. #15

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Driver.87 sagt: "Rosten tun sie alle" und hat Recht, aber warum trotzdem NB?!

    Design:
    Wer Klappscheinwerfer nicht mag... (NA vs. NB) .
    Erster im "Kodo"-Desing, welches für Mazda nach dem 626 den Durchbruch brachte.
    Gerade als MX5 NB-FL der beste britische Roadster, den die Engländer nicht bauen/entwickeln konnten.
    Filigraner als NC... .
    Sehr viel billiger als ND.
    Rost:
    das musste ich (auch) lernen- im Werk in Hiroshima wurden keine guten Gene für Rostvorsorge angelegt. Und man kann, wie bekannt, im späteren Werdegang der NBs heute viel "Pfusch am Bau" aufdecken/erleben. Aus meiner Sicht wichtig ist dann eine helfende, kundige Hand!
    Mechanik:
    Ganz im Gegensatz zum Rost. Mazda hat durch viele Baureihen hindurch Gutes abgeliefert. Auf der Basis derer soliden "Volumenmodelle"- Komponenten haben sie in Hiroshima meiner Meinung nach den MX5 genial und belastbar kombiniert. Wenn wenn nicht verheizt, bei Wartung und pfleglichem Vorbesitz, lebt der NB lang, mir sind NBs mit grundsätzlich erster Mechanik (Motor, Getriebe, Differential) jenseits der 300TKM bekannt* - sowie auch 626er, die scheint es, mit fast 0-Pflege, ewig fahren.
    Mit diesen Komponenten haben sie aus Hiroshima uns die MXe hingestellt: Hausaufgaben (bzw. mehr) zur Mechanik gemacht. Kompromiss aus "sportlich", "komfortabel" und "langlebig". Mehr als bei den Sondermodellen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll: "härter, tiefer, breiter" führt dann zu weniger Belastbarkeit.
    Ansonsten?
    Der solide Verdeckmechanismus ist genial, weil manuell, schnell in Sekunden und nahezu Einhand- bedienbar**.
    Die Heizung des NB ist die am schnellsten Ansprechende von allen KfZ, die ich je gefahren habe.
    Beides zusammen führt zu einer sehr, sehr hohen "Offenrate". Und dem verdächtigem "Offen-Fahren"-Grinsen, nach wie vor!
    VG.

    * von denen ist aber keiner mehr im Schwellerbereich "unberührt"
    ** Häufig "gepostet", immer wieder schön:
    https://www.youtube.com/watch?v=LXVqLbRirMA.
    Der Verlierer dieses Rennens ist in
    https://www.youtube.com/watch?v=i_MpgSy7qLQ
    zu sehen
    Geändert von jcf (19.11.2017 um 03:02 Uhr)

  16. #16
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Die Heizung unseres '94er NA ist erheblich schneller als die der NBs, die wir haben/hatten.

    @roof drag race: Ich würde trotzdem jederzeit die Elise nehmen.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen
    Von jebemliga im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 06:43
  2. Vorstellung und einige Fragen zum NB
    Von geko im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 02:05
  3. [NA] [NA] Neu hier - einige Fragen zum Auto
    Von montecarlo im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 21:12
  4. Einige Fragen zum Kauf eines NEUEN Mazdas
    Von Astrix2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 12:58
  5. Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe
    Von Golf Fahrer im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.01.2003, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •