Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    Hallo Leute!

    Bin seit 15 Jahren leidenschaftlicher Fahrer eines Mx-5 Bj 90, racing green, Leder, Servo 116 PS in Ösistan. Seit einem Jahr haben wir Fahren mit Licht auch bei Tage. Abgesehen davon, dass mir die Optik nicht besonders gefällt, nerven die Verwirbelungen beim offenen Fahren.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben, wie man fixe Scheinwerfer in einen MA integrieren kann, evtl. mit Angabe von links, wo man sich das anschauen kann?




  2. #2

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    bei www.aacstyle.com gibts kits aus kohlefaser, 350$ ohne hellas, 550$ mit

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    danke michael

    genau so etwas hab ich gesucht!

    mfg, harald

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    freu dich nicht zu früh, versuch schon sein 2 monaten mit denen kontackt aufzunehmen wegen versand nach deutschland. aber nie kommt was zurück. fals es doch mal irgendwann klappen sollte, können wir ja zusammen bestellen und en haufen versand sparen!

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 1

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    Waaaaas ?! He, das geht ja gar nicht !

    Auf Youtube gibt/gab es mal ein Video mit nem weißen NA auf Tagfahrlicht umgebaut.

    D.h. der jetzige Blinker ist das Tagfahrlicht, der Blinker ist in die Standlichtkammer reingewandert und die Klappis waren wie bei meinem mit Golf I Klarglasscheinwerfer mit Standlicht innenliegend verbaut.

    Also alles da, wenn Tüv Termin ist

    Sieht sehr chic aus.

    Gruß
    Nexus

    Tante Edith : http://www.youtube.com/watch?v=_JLn_VFbyo8

  6. #6
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    Das Video hat Killerbiene vor einiger Zeit hier vorgestellt - ich glaube im Beitrag dazu war auch noch ein Schaltplan abgebildet...

  7. #7

    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    Ich finde diese Lampen auch sehr scharf, hab jetzt einen Bekannten von mir drauf angesetzt!
    Er importiert mehreres und hat viele Kontakte!

    wollt Ihr die in Carbon haben oder würde GFK zum lackieren auch gehen?


  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    gfk wäre mir sogar lieber, aber auf jeden fall auch die plexiabdeckung(auch wenns sie nicht tüvbar ist.)

    hatte die aus dem obigen link auch mal angeschieben, ob sie mir 2 pärchen gfk und eins in carbon machen, aber wie gesagt nixmehr von denen gehört.

  9. #9

    Registriert seit
    26.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    Hi,

    warum nicht hier noch mal fragen:

    http://tinyurl.com/2ajl6u

    Geht vielleicht besser

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    Habe gestern abend gemailt:

    high,
    we are at least two costumers from europe, who are VERY interested in your Mazda Miata NA Flush Mount headlight kit. There is a lot of talk on german and austrian mx 5 NA websites about your fantastic design idea. Is your project already under way (enough orders to start production), would you ship to europe (costs?) or do you have partners in europe.
    we would be very happy to hear more about your product

    heute morgen hatte ich folgende Antwort in der mailbox:

    Yes, we have the kits in stock.

    We do not have a distributor in Europe as of yet, if you would like to set up a Group Buy the minimum is 10 people but we can get you better prices.

    -Justin M. Hartenstein
    AAC Enterprises LLC.
    1(800)407-5776
    www.AACstyle.com
    New Orleans, LA

    Also: wenn wir 10 Leute zusammenbekommen, erhalten wir das kit zu einem Sonderpreis.

    Wer hätte Interesse?

  11. #11

    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    Hallo,

    die Lichter sind echt cool und als Österreicher hab ich ja auch das leidige Problem mit dem Tagfahrlicht.Wenn der Preis stimmt,wäre ich bereit mich auch an dieser Sammelbestellung zu beteiligen.

    Aber eine ABE sollten sie schon haben,sonst macht der Umbau keinen Sinn.

    Gruss mx5-austria

  12. #12

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    Kauft euch doch nen NB

  13. #13

    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?


    >Aber eine ABE sollten sie schon haben,sonst macht der Umbau
    >keinen Sinn.
    >
    >Gruss mx5-austria


    Du wirst von keinen Amy was mit ABE bekommen!
    Bin auch Österreich und wenn wir Hella Lampen mit E-Zeichen einbauen solltest es keine Probleme geben!

    @harithehun: I wäre auch dabei bei einer Bestellung!
    würde aber nur den Rahmen benötigen, Lampen hab ich selbst!

    Gruß Jochen

  14. #14

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    >Hi,
    >
    >warum nicht hier noch mal fragen:
    >
    >http://tinyurl.com/2ajl6u
    >
    >Geht vielleicht besser
    über ebay hab ich auch schon gefragt, danke für den link, warte die ganze zeit schon das die mal was im ebay reinstellen.

  15. #15

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    >Habe gestern abend gemailt:
    >
    >high,
    >we are at least two costumers from europe, who are VERY
    >interested in your Mazda Miata NA Flush Mount headlight kit.
    >There is a lot of talk on german and austrian mx 5 NA websites
    >about your fantastic design idea. Is your project already
    >under way (enough orders to start production), would you ship
    >to europe (costs?) or do you have partners in europe.
    >we would be very happy to hear more about your product
    >
    >heute morgen hatte ich folgende Antwort in der mailbox:
    >
    >Yes, we have the kits in stock.
    >
    >We do not have a distributor in Europe as of yet, if you would
    >like to set up a Group Buy the minimum is 10 people but we can
    >get you better prices.
    >
    >-Justin M. Hartenstein
    >AAC Enterprises LLC.
    >1(800)407-5776
    >www.AACstyle.com
    >New Orleans, LA
    >
    >Also: wenn wir 10 Leute zusammenbekommen, erhalten wir das kit
    >zu einem Sonderpreis.
    >
    >Wer hätte Interesse?
    das ist ja gemein. warum antworten sie dir?

    also 10 leute würden wir denke ich mal nicht zusammen bekommen, da es keinerlei gutachten oder sowas für die dinger gibt.

    würdest du mir mal en ganz großen gefallen tuen und für mich mal fragen ob sie mir zu nem komplettset noch standlichtringe und die scheinwerfer machen können und ein 2 pärchen halterungen(was sonst aus carbon ist) in gfk machen könnten zum lackieren?

    wäre echt klasse wenn du das fragen könntest, bräuchte sie nämlich ziemlich bald weil das auto schnell zum lacker muss!.

  16. #16

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    so leuet, wie siehts aus, ich bestell demnächst bei AaC style schaut mal hier:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...g_id=7921#7921

  17. #17
    Nicedriver
    Guest

    RE: Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?

    Dafür gibt es ein spezielles Unterforum.

    Du mußt also nicht alle anderen auch mit dem Kram zuspammen.

  18. #18

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    totaler blödsinn

    verstehe das überhaupt nicht.... die klappscheinwerfer sind doch gerade das pfiffige an dem MX5

  19. #19
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    verstehe das überhaupt nicht.... die klappscheinwerfer sind doch gerade das pfiffige an dem MX5
    Daß Du dafür gerade einen 10 Jahre alten Thread ausgegraben hast, das verstehe ich wiederum nicht
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  20. #20

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Daß Du dafür gerade einen 10 Jahre alten Thread ausgegraben hast, das verstehe ich wiederum nicht
    was lange währt...

    OK, auch wenn uralt, beschäftigt mich das Thema TFL ebenfalls schon eine ganze Weile.
    Auch wenn in D keine Pflicht, so wollte ich doch gerne, dass man die kleine Flunder, auch in Strecken, die durch den Wald führen, halbwegs gut erkennt. Also ein TFL erachte ich als durchaus sinnvoll. Nur wohin damit (die gängigen Einbauorte wie z.B. das "Maul" oder die Luft Einlässe der OEM-Lippe mal ausgeklammert)?
    Meine Idealvorstellung für meinen deutschen NA war ähnlich, nämlich, dass ein Angeleye LED-TFL (mit Doppelfunktion, d.h. gedimmt bei Kl.58) in die große "Blinkerkammer" der Standicht/Blinker Kombi wandert und der Blinker nach außen, da wo jetzt das Standlich ist. Technisch alles machbar (ebenso dass beim Blinken das jeweilige TFL gedimmt wird, damit man den Blinker besser sieht),
    ABER, wie schon oft darauf hingewiesen: Goodbye E1 => Goodbye ABE => Goodbye Versicherungsschutz

    ATH hat ja prinzipiell so etwas im Programm. Ich wäre sogar bereit gewesen, den happigen Preis (der durch den kostenintensiven Entwicklungs- und E1 Zertifizierungsprozess sicher irgendwo gerechtfertigt ist) zu bezahlen, wenn die Dinger besser aussehen würden.
    OK, ist Geschmackssache, aber m.E. ist die Punkt-Optik mit den Einzel-LEDs einfach nur grausam! Schade, dass man den ganzen steinigen Zertifizierungsprozess geht, und dann nicht einfach eine "massentaugliche" dezente Klarglaslösung, die dem Original angelehnt ist, präsentiert

    Bei mir pers. hat sich die Problematik in Form eines (IL) Low-Profile Kits gelöst. Das sieht m.E. so scharf aus, dass ich es tagsüber sowieso nicht verstecken wollen würde (komische Grammatik, aber wohl OK).
    Also habe ich mir ein paar Phillips Longlife H7 montiert, über D+ wird dann noch eine Masse auf den Ausgang Lichtschalter geschaltet (entspricht Kl.56, der Licht-, sowie der Umblendschalter sind jedoch massegeschaltet ) und fertig ist die Laube. Sollte es irgendwann nochmal H7 LEDs mit Zulassung geben, wäre das noch das Sahnehäubchen. Bei mir waren vom Vorbesitzer solche LED Teile ohne Zulassung drin... Ein Wahnsinnslicht, aber leider... siehe oben

    Übrigens wird ebenfalls noch am Umblendschalter Kl.56 (Eingang) und Kl.56b (Ausgang Abblendlicht) gebrückt, so dass die inneren Fernscheinwerfer zum Abblendlicht dazugeschaltet werden (und nicht das Abblendlicht beim Aufblenden erlischt). Dass bei Doppelscheinwerfern das Abblendlicht auch beim Aufblenden An bleibt, ist zulässig und macht auch Sinn.
    Ich nehme an, dass in Österreich mittlerweile ein LED-TFL ausreicht (was die ganze Diskussion, ob die Klappis oben sein müssen, hinfälllig machen würde) aber falls nicht, würde ich, bevor ich in ein nicht-TÜV konformes System investiere und damit ABE und Versicherungsschutz riskiere, lieber über eine Low Profile Lösung (egal ob Doppel-SW oder eckig) nachdenken.
    Außerdem: wie Guido und MX5Fahrer bereits schrieben, sind die Klappis doch DAS Alleinstellungsmerkmal des NA!
    Darauf freiwilllig verzichten?

    Holgi
    Geändert von Kraftei (31.12.2017 um 10:37 Uhr)

  21. #21
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Es gibt eine andere Lösung, zwar nicht Zulassungsfähig, dafür aber in schön.
    Man backe den Standlicht/Blinkerscheinwerfer auf, und entnehme die gelbe Blinkerstreuscheibe. In die Blinkerfassung passe man eine Fassung für eine Zweifadenlampe (21/5W - Brems-/Rücklicht) ein. "Bremslicht" kommt auf die Zündung und wird über ein Relais welches am Standlicht hängt, abgeschaltet. Die Blinkerlampe kommt wird dann in die Standlichtfassung eingepasst. Alternativ kann man natürlich auch beide Kammern zusammenfassen und somit das komplette Gehäuse nutzen.
    Die Luxuslösung die ich dann für meinen Lantis gebaut habe (aber nie verbaut, da das Fahrzeug vorher abgestoßen wurde), ist dann mit einem zusätzlichen Zeitrelais pro Seite, das den 21W Faden beim Blinken abschaltet. Hätte die Boxen hier sogar noch rumliegen, wenn wer Interesse hätte.

  22. #22

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo da_user,
    so in etwa hatte ich mir das überlegt. Nur dass ich ein fertiges, kleines TFL, anstatt der 2-Fadenlampe in die große Blinkerkammer einsetzen wollte.
    Dieses TFL hat eine Dimmfunktion, da man es (zulassungskonform nach ECE R48/R7) auch als Standlich nutzen kann.
    Ich hätte dann diese Funktion über eine Diode und eine Kondensator beim Blinken versorgt, so dass das TFL eben beim Blinken (und noch kurz danach) gedimmt ist. Hätte hätte Fahrradkette....
    Wie gesagt, technisch alles machbar, aber leider verliert die Standlicht/Blinker Kombileuchte durch diesen Eingriff die E1 Zertifizierung und das Fzg somit die ABE. Also scheidet diese Lösung mit Einbau in die Kombileuchte leider aus
    Wegen so einem Sch... Haus und Hof im Falle eines Versicherungsfalles zu riskieren, isses mir dann doch nicht wert.
    Deshalb hab ich auch die genialen LED H7 wieder ausgebaut (seufz)

    Holgi

  23. #23
    Avatar von Scimitar
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    D-66709
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Man kann so etwas kaufen. http://www.ath-hinsberger.de/Mazda-MX-5-NA/

    Gruss
    Bernd

  24. #24
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Das hat doch Kraftei schon verlinkt

    Und zudem ist das Dingens absolut hässlich, wer sowas desingt mit dem Ziel es zu verkaufen, dem ist wohl nicht mehr zu helfen...

  25. #25
    Avatar von Scimitar
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    D-66709
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Ups, da hatte ich nicht geklickt

  26. #26
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Es gibt eine andere Lösung, zwar nicht Zulassungsfähig, dafür aber in schön.
    Man backe den Standlicht/Blinkerscheinwerfer auf, und entnehme die gelbe Blinkerstreuscheibe. In die Blinkerfassung passe man eine Fassung für eine Zweifadenlampe (21/5W - Brems-/Rücklicht) ein. "Bremslicht" kommt auf die Zündung und wird über ein Relais welches am Standlicht hängt, abgeschaltet. Die Blinkerlampe kommt wird dann in die Standlichtfassung eingepasst. Alternativ kann man natürlich auch beide Kammern zusammenfassen und somit das komplette Gehäuse nutzen.
    Die Luxuslösung die ich dann für meinen Lantis gebaut habe (aber nie verbaut, da das Fahrzeug vorher abgestoßen wurde), ist dann mit einem zusätzlichen Zeitrelais pro Seite, das den 21W Faden beim Blinken abschaltet. Hätte die Boxen hier sogar noch rumliegen, wenn wer Interesse hätte.
    Genau so verhalten sich die Blinker z.B. bei Modellen aus Kanada.

  27. #27
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Original? Beim NA?

  28. #28
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, bei den Übersee-Modellen ist doch die kleine Kammer unbenutzt, in der großen Kammer gibbet keine gelbe Streuscheibe und in der Fassung steckt eine gelbe Zweifadenbirne.
    Standlicht ist dann eben auch gelb und manche haben wohl die Schaltung für das Tagfahrlicht.

  29. #29
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Naja, bei den Übersee-Modellen ist doch die kleine Kammer unbenutzt, in der großen Kammer gibbet keine gelbe Streuscheibe und in der Fassung steckt eine gelbe Zweifadenbirne.
    Standlicht ist dann eben auch gelb und manche haben wohl die Schaltung für das Tagfahrlicht.
    US miata und canada miata haben die doppelfadigen Orangen leuchtmittel.
    Streuscheibe weiß bzw Chrom nicht orange wie bei den EU Modellen.

    Dafür haben sie kein Loch für das EU Standlicht.

    Die canada Modell haben von Haus auf ein sogenanntes tagfahrlicht.

    Das tagfahrlicht ist ständig an und wenn geblinkt wird schaltet sich die zweifadenbirne in den Blinkern dann dementsprechend ab.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. Umbau von Klappscheinwerfern auf fixe Scheinwerfer?
    Von harithehun im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 18:06
  2. Problem mit den Klappscheinwerfern
    Von tam im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2002, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •