Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    D-453..
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question MX-5-Motor macht komisches, brummendes/surrendes Geräusch

    Hallo zusammen,

    ich habe momentan ein (hoffentlich nicht so großes) Problem mit meinem MX-5 (NBFL, Bj. 2000).

    Ich hatte ihn letzte Woche Freitag wie immer in die Garage gefahren und das Wochenende über nicht mehr bewegt. Am Montagmorgen wieder eingestiegen, Motor angemacht und ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Da quasi direkt neben der Garage gerade ein Müllwagen stand noch einen Moment abgewartet ob das Geräusch nicht vielleicht von dem kommt, aber leider war das nicht der Fall.

    Ich habe euch mal ein Video von dem Geräusch gemacht: Klick mich für ein hoffentlich hilfreiches Video der Problematik.

    Wie man im Video vielleicht hört ändert sich das Geräusch mit der Drehzahl des Motors. Ein Gang war nicht eingelegt und das Auto stand, daher würde ich Geräusche vom Getriebe o.Ä. jetzt erstmal ausschließen.

    Hat jemand ne Idee woher das Geräusch kommen könnte? Und vorallem ob ich damit wohl noch heil in eine Werkstatt komme wenn es nötig ist. Bei Bedarf könnte ich auch noch mal nen Video bei offener Motorhaube machen. Mache mir echt ein bisschen Sorgen ob der hohen Laufleistung (mittlerweile um die 241.000 km).

    Viele Grüße
    Marco

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, kannst du das im Motorraum nicht orten? Ein Riemen? Grüsse

  3. #3
    Kwietsch
    Guest
    Wie Oggy schon schrieb, könnte ein Riemen sein.
    Ich würde mir den Bereich LiMa Antrieb ansehen/hören und mal in Richtung Spannrollen Zahnriemen horchen.

    Andere Baustelle, ändert sich das Geräusch beim Ein-/Auskuppeln?

    Viel Erfolg!

  4. #4

    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    D-453..
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Wie Oggy schon schrieb, könnte ein Riemen sein.
    Ich würde mir den Bereich LiMa Antrieb ansehen/hören und mal in Richtung Spannrollen Zahnriemen horchen.

    Andere Baustelle, ändert sich das Geräusch beim Ein-/Auskuppeln?

    Viel Erfolg!
    Hallo,

    aber Antrieb der Lichtmaschine bzw. Spannrollen wären ja eher unkritisch insofern dass man keinen Motorenschaden riskiert wenn man den Motor laufen lässt, oder?

    Das Geräusch ändert sich zwar schon, aber eher nicht vom Kuppeln an sich, sondern der damit verbundenen Änderung der Motordrehzahl. Willst du auf die Kupplung hinaus?

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Wenn Du auf einen möglichen Riemenriss anspielst: Beim Zahnriemen ist die Fahrt dann sofort zuende, weil der Motor ausgeht, beim Keilriemen solltest Du sofort die Fahrt beenden, weil dann die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. Der Motor geht davon nicht kaputt (Freiläufer: Ventile und Kolben können sich konstruktionsbedingt niemals treffen).

    Ich glaube, dass die Frage nach der Kupplung eher darauf abzielt, ob das Geräusch aus dem Getriebe kommen kann (ggf. auch Pilotlager, aber das hört sich eigentlich anders an). Bei geschlossener Kupplung und ohne eingelegten Gang dreht sich die Hauptwelle des Getriebes mit und das mit Motordrehzahl. Wenn Du die Kupplung trittst, dann ist die Hauptwelle frei und macht die Drehzahländerung des Motors nicht mehr mit.

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Aus der Ferne ein Geräusch zu analysieren ist nicht leicht. Ich meine da zwei Geräusche zu hören: Einen leicht pfeifenden Riemen und ein Rasseln, vibrieren. Das könnte also wirklich mit einer Zahnriemenspannrolle zusammenhängen.
    Hört sich auf jeden Fall so an, also man das zeitnah angehen.
    241.000 Km finde ich für den mx-5 Motor nicht viel.

  7. #7

    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    D-453..
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo nochmal,

    dass man so aus der Ferne keine genaue Diagnose abgeben kann ist mir klar. Mir ging es nur grundsätzlich erstmal darum ob ich es wohl zur Werkstatt schaffe oder es lieber bleiben lassen sollte. So kann ich jetzt erstmal nen Termin machen und dann weiter sehen.

    Wenn ich dran denke dann werde ich hier auch mal posten was es letztlich war.

  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    D-453..
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So, gestern musste der ADAC kommen weil die Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer war (anscheinend zieht so ein ODB-Adapter doch mehr Strom als gedacht?! ).

    Der hat das Geräusch auch gehört und hat auch auf Wasserpumpenlager o.Ä. getippt. Allerdings war das Geräusch nach ein paar Minuten im Leerlauf wieder verschwunden. Jetzt steht das Schätzchen in der Werkstatt, bin mal gespannt ob das Geräusch da jetzt nochmal auftaucht.

  9. #9
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Nur mal so wegen Batterie:

    ich hatte letztes Jahr auch das Problem der schleichenden Entleerung; mein Verdacht ging allerdings stark in Richtung Motorantenne, zumal ein Freund mit einem alten Daimler genau das gleiche Problem hatte und dort auch die Antenne (warum auch immer) Strom zog.

    Ich habe jetzt einen Batterie-Trennschalter (< 10,--€) eingebaut und das Problem scheint gelöst. Meine 15 Jahre alte Panasonic Batterie hat jetzt nach zwei Monaten Standzeit 12,55 Volt. Trotzdem kommt sie irgendwann im Winter zum Laden raus.

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von Marc_Oh Beitrag anzeigen
    So, gestern musste der ADAC kommen weil die Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer war (anscheinend zieht so ein ODB-Adapter doch mehr Strom als gedacht?! ).

    Der hat das Geräusch auch gehört und hat auch auf Wasserpumpenlager o.Ä. getippt. Allerdings war das Geräusch nach ein paar Minuten im Leerlauf wieder verschwunden. Jetzt steht das Schätzchen in der Werkstatt, bin mal gespannt ob das Geräusch da jetzt nochmal auftaucht.

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    D-453..
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So, gestern den Anruf von der Werkstatt bekommen: Das Geräusch ist nicht mehr aufgetaucht, dafür ist die Lichtmaschine kaputt.

    Daher diese Theorie: Das Geräusch kam von der Lichtmaschine: Als es noch da war hat der ADAC gemessen, dass die Batterie lädt. Als es weg war und ich das Licht angemacht habe ist der Motor ausgegangen. In der Werkstatt (ohne Geräusch) wird die Batterie nicht mehr geladen. Das wäre schon ein enormer Zufall wenn das Geräusch nicht von der LiMa war.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL surrendes Geräusch
    Von tglashau im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 18:46
  2. NA: brummendes Geräusch von der Hinterachse....
    Von Lingenfelder im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 18:51
  3. [NC/NCFL] (NC) Surrendes Geräusch bei Gasannahme
    Von RaZer im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 09:22
  4. [NA] (NA) Brummendes Geräusch an der Hinterachse
    Von Kiaro im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 09:47
  5. Problem!!! lautes surrendes Geräusch beim beschleunigen!!!
    Von Michael (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2001, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •