Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mx5 1,6 motoröl

    Guten Tag, ich möchte bei meinem mx5 nb mal mein Motoröl wechseln .
    Nur liest man im Netz so viel, das ich da nicht mehr durchsteige. Nun habe ich jetzt 5w30 drin von Mazda original . Finde ich nicht so gut . Daher wolte ich gerne auf 5w40 wechseln oder so was ihr da meint . Nur mit den api Freigaben etc komme ich durcheinander. Vieleicht kann mir jemand hier helfen .
    Kann ich das Castrol magnatec 10w40 hc synthese nehmen ?? Ist ja bestimmt vollsynthetisch oder ??


    Vielen Dank
    Geändert von martinm27 (18.12.2017 um 18:45 Uhr)

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.475
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 882
    Nabend,

    Magnatec aus dem Hause Castrol ist ein teilsynthetisches Öl.
    Macht aber nix, Dein Motor ist echt nicht anspruchsvoll, der kommt damit gut klar.

    Die Öldiskussionen finden eher bei NA-Fahrern statt, da gibt es gerne Geräusche von den Hydros, hat der NB aber nicht.
    Bei den NC-Fahrern kommt es gelegentlich zu anderen unschönen Effekten.

    Mach Dir keinen Kopf, in den NB muss man kein vollsynthetisches Öl reinkippen.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Danke

    Danke , nur habe ich bedenken , wenn ich jetzt vollsynthetisch fahre und hinterher da hc oder sowas rein Kippe das mein kleiner streikt etc.

    Danke

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.475
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 882
    In den Kirchen wird gejammert, die Menschen würden den Glauben verlieren.
    Stimmt gar nicht, man muss sich nur mal im Internet eine Öldiskussion ansehen.

    Im Ernst: Wenn Du Dich mit vollsynthetischem Öl wohler fühlst, dann kipp das eben rein.
    Die Website von Castrol müsste das eigentlich hergeben, dass man dort ein vollsynthetisches findet.

    Bisher wurde hier gerne Mobil1 5W50 empfohlen. Allerdings: Wer im www kauft, erhält eventuell Fälschungen.
    Und seit kurzem wurde die Rezeptur geändert, Erfahrungen müssen wohl erst gemacht werden.

  5. #5
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mmhh

    Danke dir, habe jetzt das magnatec 10w40 bestellt und fertig . Und paar Wartungssachen etc.

    Danke dir

  6. #6
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Teilsynthetisch, Vollsynthetisch. Glaubensfragen. Der 5-Liter-Kanister vollsynthetisch kostet schlimmstenfalls 10 Euro mehr als irgendwas vergleichbares teilsynthetisches. Sollte da man wirklich sparen?

    10W-Öl ist im Winterbetrieb was kritisch. Ich fahre es zwar (10W-60) aber es ist ja auch ein NA mit 290.000-km-Hydros. Da muss man Kompromisse eingehen. Auf jeden Fall wird die Maschine warmgefahren, wie wenn Igelchen sich paaren. Ganz, ganz vorsichtig.

    Hätte ich einen NB, wäre wohl ein 5W-50 oder 0W-40 drin. Wahrscheinlich ersteres.

    API-Spezifikation ist eher Nebensache. ACEA ist da von mehr Relevanz. Von ACEA A5 würde ich die Finger lassen, das sind Leichtlaufhühnersüppchen mit abgesenktem HTHS-Wert. Gewiss, im Alltagsbetrieb tut auch ein ACEA A5, was es soll. Es schmiert den Motor genauso zuverlässig wie ein A3, weil es nicht an seine Grenzen geprügelt wird. Und spart vielleicht wirklich 0,1l Sprit auf 100 km, wer weiss.

    Aber wechselst du von ACEA A5 auf ACEA A3, wenn du vorhast, mal eben übers Stilfser Joch an den Gardasee zu fahren? Wohl kaum, obwohl es eine gute Idee wäre. Ergo: Gleich ein A5 rein, da kannst du fahren wo und wie du willst, auch wenn es zu 99% der Kilometer nicht unbedingt nötig ist.
    Geändert von nuhun (18.12.2017 um 22:47 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall wird die Maschine warmgefahren, wie wenn Igelchen sich paaren. Ganz, ganz vorsichtig.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ok

    Mmhh ok ,also ist das jetzt doch falsch oder was ? Welches genau? Am liebsten 5 w 40 oder sowas . Bei meinen na war damals glaub ich 5w60 von Castrol drin und hat nix gebracht.
    Kann der Motor das den jetzt ab das magnatec ?

    Danke

  9. #9
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Naja

    Könnt ihr mir da genaues Öl empfehlen ? Marke etc ? Nicht das ich da was falsch mache mit diesen Freigaben .

    Danke

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von martinm27 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir da genaues Öl empfehlen ? Marke etc ? Nicht das ich da was falsch mache mit diesen Freigaben .
    Die Freigaben würde ich nur als Empfehlung, nicht aber als päpstliche Vorschrift auffassen.
    Wie fahren ja keine BMW-Motoren mit gegen falsches Öl äußerst sensiblen Ventilschaftdichtungen.
    Herstellergarantie gibt es bei dem Motor auch nicht mehr.
    Kipp irgendetwas der genannten Sachen für Benziner rein. Das 5W30 von Mazda würde ich möglichst nicht nehmen.
    Ich würde 5W50 PeakLife von Mobil1 (bzw. den Nachfolger)
    nehmen, und dieses nach Möglichkeit in 1-Liter-Fläschchenen erwerben (wegen angeblicher Fälschungsgefahr bei den großen Kanistern).

  11. #11
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ok

    Ok , dann mach ich das so , das ich erstmal da magnatec reinmache und dann wenn es das Wetter mal zulässt schön warm fahren dann raus damit und dann gutes rein .
    Er klöttert ja nicht oder sonst was , er war mitte diesen Jahres in einer Werkstatt.
    Dort wurde eigentlich alles gemacht wurden, von den tassenstössel bis zu neue Kolben schalen etc. Daher ja auxh meine Frage. Die haben das berühmte Mazda Öl da reingekippt da liest man ja schlimmes . Daher möchte ich es ja raus haben.

    Danke

  12. #12

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Hatte der Wagen einen Motorschaden oder ist der im Renneinsatz? Tassenstößel??? Was wurde dann da genau gemacht?

  13. #13
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Moin

    Nein , der Wagen hatte eigenlich nix . Nur da wir jedes Jahr sehr weit wegfahren mit ihm habe, ich es machen lassen . Eigentlicher Grund war damals (laut Werkstatt) , das die Kupplung gewechselt wurde und das nicht fachgerecht. Erst ruppelte er nur noch danach verlierte der Motor überall Öl auxh das Getriebe. Darauf hin habe ich ihn zu einer Fachwerkstatt gebracht um ihn durch zu sehen. Da stellten die dan einiges fest, es wurden die Simmerringe nur mit irgend ein Zeug zu geschmiert. Daraufhin habe ich mich mit il in Verbindung gesetzt und den das erklärt . Die schickten mir alle Teile!!
    Darauf hin ist er dann für glaub ich 2 Wochen in der Werkstatt gewesen . Da die Ölwanne raus mußte da die halbmonddichtungen (Ölwanne ) vergessen hatten . Die Werkstatt meinte das der Motor dann raus muss und entschied mich dann gleich wenn er raus ist alles machen zu lassen . Da es mir echt gereicht hat mit der alten Werkstsatt, die Liste würde immer länger .
    Also hat die neue dann ziemlich viel neu gemacht. Um es genau sagen zu können, müsste ich die Rechnungen suchen, aber es war einiges neue ölpumpe, Schwungscheibe , sportkupplung , Simmeringe, sämtliche Dichtungen, sowie Schläuche. Kopf überarbeitet . Glaub die meinten das da irgendwelche Plätchen zwischen den Stössel müssten oder so ähnlich. Zahnriemen Wasserpumpe, kühler und einiges mehr .
    Auch an der Karo wurde einiges gemacht, Schrauben fast alle neu stabis Querlenker buchsen (poly) und einige andere Sachen Clips etc .
    Jetzt vor einer Woche wurde er komplett neu Lackiert, da die Beulendoktoren bei mir immer mehr Beulen rein gemacht haben als alles andere .
    Insgesamt wurde da schon viel dran gemacht, vor 4 Jahren war er glaub ich 1Woche in einer Karosserie Werkstatt, wo damals der gesamte Rost entfernt wurde. Der hatte damals im motorraum links und rechts beide Träger durch!!
    Und typischen seitenschweller. Naja im Grössen und ganzen möchte man ihn nicht mehr hergeben und hoffe, das er mir noch viele Jahre Spaß macht .
    Danke euch allen sehr .

  14. #14

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Umpf- ich frage jetzt nicht nach dem Preis, aber da hast du ja gewaltig investiert. Bei welchem Km-Stand war das denn?

  15. #15
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Moin

    Mmhh , waren einige Tausender . Ich habe ihn bei ca 180000 km machen lassen . So habe jetzt das 10w40 von Castrol magnatec drin. Ich muss ehrlich sagen , das der Motor jetzt besser läuft . Vieleicht auch Einbildung.
    Besser als mit dem Mazda 5w30 Zeug da .
    Ich bin sowas von froh , das er Technisch wie Optisch im Top Zustand ist . Jetzt kann es losgehen und mehr in Optik investiert werden .

  16. #16

    Registriert seit
    15.01.2018
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    ich verwende das Liqui Moly 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40 für meinen NA 1,9. Soweit sehr zufrieden. Wird eimal im Jahr gewechselt.

    Platon

Ähnliche Themen

  1. Motoröl 5W 40 High Star
    Von Lenny im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 21:12
  2. Unterschiedliche Motorölfüllung NB NBFL?
    Von Olaf im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 19:02
  3. Wie lange ist Motoröl lagerfähig?
    Von Worktaste im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 15:58
  4. Fragen zum Ablassen des Motoröls
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 12:29
  5. Motorölanalyse nur wo ?
    Von SlickRick im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •