Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von iFlo_One
    Registriert seit
    03.09.2017
    Ort
    86975
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Bilstein -35mm kann das gut gehen?

    Hallo,

    ich hab es ja schon in meinem Vorstellungsthread angesprochen aber ich glaube hier ist das Thema ein bisschen besser aufgehoben.
    Und zwar hab ich mir letzten Monat, als es die "bis zu 15% Rabatt" Aktion bei IL gab das originale Mazda/Bilstein Fahrwerk für meinen kleinen gekauft. Dazu noch sämtliches Befestigungsmaterial (ausser Domlager, da werd ich wahrscheinlich welche von Sachs nahmen), Gummimanschetten(IL) und 35mm Tieferlegungsfedern von Eibach gekauft. War bis zur Anmeldung im Forum auch sehr glücklich damit, das Paket liegt da und wartet auf den Frühling das ich das Fahrwerk einbauen kann. Im Vorstellungsthread wurde mir jedoch geschrieben das das Koni Gelb besser sei, gut damit hab ich gerechnet und daran stör ich mich jetzt auch nicht, da ich keinen Timeattack oder Hillclimb Miata aufbauen möchte sondern ich nenn es mal OEM+ also das beste was es von Mazda selber gab. Allerdings wurde ich auch darauf hingewiesen das Tieferlegungsfedern mit diesem Fahrwerk keine besonders gute Idee seien.
    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Bilstein Fahrwerk? oder mit Tieferlegungsfedern?

    Anbei noch ein paar Bilder.

    vorderer Stoßdämpfer.
    IMG_4261.jpg


    Am vorderen Stoßdämpfer ragt die Kolbenstange ziemlich weit über die Feder hinaus.
    IMG_7677.jpg


    Am hinteren Stoßdämpfer sind Kolbenstange und Feder exakt bündig.
    IMG_1737.jpg



    ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen, wär euch sehr dankbar

  2. #2
    Avatar von MarcoHL
    Registriert seit
    25.02.2017
    Ort
    Nähe LA
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Servus,

    wenn ich das richtig auf der Bilstein Seite gesehen habe sind das B6 Dämpfer.
    Die sind ungekürzt, und soweit ich informiert bin, wird der Dämpfer mit kürzeren Federn dann schneller verschleißen.
    Das soll daran liegen, das der Dämpfer ja durch die kürzere Feder ständig weiter zusammen gedrückt ist als mit der Standard Feder. Durch die kürzere Feder ist auch der Restdämpferweg kürzer, da der Dämpfer ja schon weiter zusammen gedrückt ist.
    Bei sehr schlechten Straßen kann der Dämpfer dann durch schlagen, sprich die Kolbenstange schlägt auf den Endanschlag.

    Zum tieferlegen gibt es die B8 Dämpfer, die haben eine kürzere Kolbenstange, damit der Restdämpferweg nicht weniger wird.
    Die B8 habe ich in meiner Anni mit 25mm Eibach Federn. Ich bin damit sehr zufrieden, ausreichen straff mit guten Restkomfort.

    Gruß

    Marco

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von MarcoHL Beitrag anzeigen
    Bei sehr schlechten Straßen kann der Dämpfer dann durch schlagen, sprich die Kolbenstange schlägt auf den Endanschlag.
    Guter Punkt, der sich mit einem Setzen der Tieferlegungsfedern verschärfen wird.

    Zitat Zitat von MarcoHL Beitrag anzeigen
    Zum tieferlegen gibt es die B8 Dämpfer, die haben eine kürzere Kolbenstange, damit der Restdämpferweg nicht weniger wird.
    Die B8 habe ich in meiner Anni mit 25mm Eibach Federn. Ich bin damit sehr zufrieden, ausreichen straff mit guten Restkomfort.
    Hierbei wäre für unseren Neuen noch anzumerken, dass beim NB ("Anni") andere Anschlagpuffer und Federbeinaufnahmen ("Domlager")
    verbaut sind, die einen größeren Federweg ermöglichen. Hier im Forum wurden ja auch schon diverse Umbauten von
    NA auf NB-Federbeinaufnahme getätigt. In USA finden sich auch entsprechende Produkte für den NA, die auf
    eine Vergrößerung des effektiven Federwegs - je nach Produkt mit Tieferlegung - abzielen, Stichwort "FCM Bump stops",
    http://www.fatcatmotorsports.com/FCM_bump_stops.htm

  4. #4
    Avatar von iFlo_One
    Registriert seit
    03.09.2017
    Ort
    86975
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich hab mich jetzt gegen die Tieferlegungsfedern entschieden und gerade auch schon bei IL angerufen. Da meine Bestellung erst einen Monat her ist und ich die Federn noch nicht eingebaut habe kann ich Sie zurückschicken Ich hoffe die Bilsteindämpfer sind mit den passenden Federn auch wenigstens ein bisschen tiefer als die Standartdämpfer

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Mit Eibach-weg hast Du ja noch mal Glück gehabt

    Aber warum sollte der Wagen mit den B6-Dämpfern und Serienfedern niedriger kommen?

    Lies Dich mal in Ruhe in die ganzen Optimierungsmöglichkeiten (Dämpfer, Federn, modifizierte Anschlagpuffer,
    modifzierte Federbeinlager) ein. Manche der im Forum "diskutierten" Modifizierungen sind allerdings nicht über ein
    Gutachten eintragbar....

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Aber warum sollte der Wagen mit den B6-Dämpfern und Serienfedern niedriger kommen?
    Vermutung: Die Bilsteine fallen etwas kürzer aus. Bei den Konis sind ja mehrere Nuten verfügbar.
    Laut Anleitung ist die oberste für den Level von Originalen Dämpfern und die mittlere für Bilstein.
    Ich habe daraus für mich geschlussfolgert, dass die Bilsteine leicht kürzer sind. Und hier auch zum Besten gegeben

    Hab noch mal nach den Federn geguckt: http://users.telenet.be/miata/englis...on/Springs.htm
    Offensichtlich haben die '93er-NAs hinten Federn mit gelber Kennzeichnung.
    Ältere NAs dürften niedriger sein, wenn die Federn mit der blauen Kennzeichnung drin sind.

  7. #7
    Avatar von iFlo_One
    Registriert seit
    03.09.2017
    Ort
    86975
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    wegen der anderen Feder hinten oder einfach Hoffnung hast

    ich les mich mal ein

    Hast du Erfahrung mit dem B6? kann ich mir eine Verbesserung durch dieses Fahrwerk erhoffen?

  8. #8
    Avatar von iFlo_One
    Registriert seit
    03.09.2017
    Ort
    86975
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Na dann lass ich mich mal überraschen, ob der ein bisschen tiefer kommt

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also wenn Deine originalen Federn nicht gebrochen sind, würde ich die auf die Bilsteine draufschrauben und gut.
    Sind an sich bestimmt keine schlechten Dämpfer. Nur nicht so gut geeignet für kurze Federn.

    Mazda hat beim NA über die Jahre immer längere Federn verbaut, und meistens sind als Ersatzteil eben nur die späten Off-Road-Federn verfügbar.

    Falls IL drauf besteht, dass Du was bestellen musst, man könnte über härtere Stabis nachdenken.
    Aber da fehlen mir Erfahrungen, ob IL Stabis verkauft, die empfehlenswert sind.

    Im Prinzip sind wir hier ein tolerantes Völkchen.
    Aber wenn es um Tieferlegung geht, artet es manchmal in Lästerei aus, ob das Auto jetzt vor der Eisdiele gut aussehen soll, oder ob man Spaß haben will ...

    Grüße
    HansHansen

  10. #10
    Avatar von iFlo_One
    Registriert seit
    03.09.2017
    Ort
    86975
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nein Nein, IL besteht auf garnichts wundert mich, das Mazda das getan hat

    Meine Einstellung zur Tieferlegung is ein bisschen Zwiegespalten. Zu tief und Bretthart find ich ziemlich naja.. peinlich. Das ganze Getue um "Stance it BRO" kann ich nicht verstehen. Aber eine dezente Tieferlegung mit dem Ziel den Luftstrom zu Optimieren und den Schwerpunkt ein wenig herab zu setzten aber bei unverändert guter oder gar besserer Dämpfung find ich prinzipiell seeehr gut
    Bei meinem Miata hab ich mir aber fest vorgenommen das ich ausschließlich originale Teile verwende und dann fällt so ein Koni schon wieder raus :/

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nun ja, Ansichtssache. Im Prinzip sehe ich Dämpfer als Verschleißteile und die Konis sind eben Ersatzteile. Und in der "Szene" halbwegs anerkannt.

    Tuning ist immer so ein zweischneidiges Schwert, manche Sachen würde ich eher als "modifizieren" bezeichnen.
    Ich finde, ein Auto ist erst dann verhunzt, wenn eine "Tuningmaßnahme" nicht rückbaubar ist.

    Deswegen verstehe ich auch die Oldtimerfuzzis nicht, die sich drüber aufregen, wenn ein Auto die "falschen" Felgen hat. Sowas wäre doch ratzfatz zu ändern.

    Liebhaberstatus hin oder her, ein paar Dinge sollten erlaubt sein, finde ich.

    Aber: Auch wenn ich selber Koni fahre, mit passenden Federn sind die Bilsteine bestimmt keine schlechte Wahl, denke ich.

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber ganz verstehe ich die Argumentation nicht:
    Koni geht nicht, weil nicht original. Tieferlegungsfedern von IL/Eibach wären aber gegangen?

  12. #12
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von iFlo_One Beitrag anzeigen
    Bei meinem Miata hab ich mir aber fest vorgenommen das ich ausschließlich originale Teile verwende und dann fällt so ein Koni schon wieder raus :/

    Freunde Dich doch mal mit der Formulierung an: „Ich verändere nur, was spurlos rückbaubar ist.“
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  13. #13
    Avatar von iFlo_One
    Registriert seit
    03.09.2017
    Ort
    86975
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Nun ja, Ansichtssache. Im Prinzip sehe ich Dämpfer als Verschleißteile und die Konis sind eben Ersatzteile. Und in der "Szene" halbwegs anerkannt.

    Tuning ist immer so ein zweischneidiges Schwert, manche Sachen würde ich eher als "modifizieren" bezeichnen.
    Ich finde, ein Auto ist erst dann verhunzt, wenn eine "Tuningmaßnahme" nicht rückbaubar ist.

    Deswegen verstehe ich auch die Oldtimerfuzzis nicht, die sich drüber aufregen, wenn ein Auto die "falschen" Felgen hat. Sowas wäre doch ratzfatz zu ändern.

    Liebhaberstatus hin oder her, ein paar Dinge sollten erlaubt sein, finde ich.

    Aber: Auch wenn ich selber Koni fahre, mit passenden Federn sind die Bilsteine bestimmt keine schlechte Wahl, denke ich.

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber ganz verstehe ich die Argumentation nicht:
    Koni geht nicht, weil nicht original. Tieferlegungsfedern von IL/Eibach wären aber gegangen?

    Jap, das zuletzt genannte macht wirklich kaum sinn.
    ein bisschen spielraum is schon da, aber wie genannt nur dann wenn es spurlos Rückrüstbar ist.
    Meine Meinung zu den felgen ist, das sie halt einigermaßen zeithistorisch und vom Design zum Fahrzeug passen Sollten. MX5 na mit 18" ATU Vielspeichenfelgen geht für mich einfach nicht. Ihr werdet nicht glauben wie oft ich schon Mercedes Felgen auf VWs oder BMWs gesehen hab

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Da bin ich bei Dir. Man hat als Auto-Fan schon ein Auge dafür, was geht und was nicht.

    Aber wenn jemand auf einem Oldtimer schöne Felgen fährt, die halbwegs dazu passen, dann sollten die Originalheimer mal sowas wie Toleranz lernen.

    Und das war bestimmt nicht auf Dich gemünzt, wenn Du erzählst, dass bei Dir die Daisies bleiben sollen ...

    Grüße
    HansHansen

  15. #15
    Avatar von iFlo_One
    Registriert seit
    03.09.2017
    Ort
    86975
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, manche felgen passen auch einfach gut.
    Ich denk mir immer "wenn du kein Augenkrebs davon bekommst kanns dir ja egal sein. Hauptsache dem Besitzer gefällts"
    RS Watanabe in 15" würden mir schon gut gefallen aber naja, ihr wisst ja was die dinger kosten
    Das sind so ungefähr die einzigen Felgen, die ich auf meinen Miata machen würde

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Erfahrung Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn (35mm)
    Von Mixer59 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 21:38
  2. Bremsentlüften: Kann das gehen?
    Von Harald im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 11:52
  3. Anni gut - alles gut?
    Von MX5229 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •