Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Low Profile Öffnungswinkel bzw. Hebellänge der Kurbel ?

    Hi
    habe gerade mein IL Low Profile Kit eingebaut, welches ich gebraucht geschnappt hatte.
    Habe es incl. der Kurbeln aus einem Teileträger ausgebaut und da sah das eigentlich alles ganz normal aus.
    Bereits beim Ausbau meiner Serienteile fiel mir jedoch auf, dass die, beim Teileträger ausgebauten Kurbeln absolut identisch zu meinen Serienkurbeln waren (Bild1). Sie enthielten sogar die Prägung 1410. Offenbar hatte der Vorbesitzer also Serienkurbeln verbaut (???)
    Als ich das Kit dann eingebaut hatte, bestätigte sich das, denn der Öffnungswinkel ist etwas zu groß.
    Das sieht man daran, dass die Front etwas über die Senkrechte hinaus geht (Bild2). In diesem Maß bekomme ich die Scheinwerfer nicht eingestellt - außerdem sieht's doof aus
    Ich habe jetzt, in Ermangelung der IL Low Profile Kurbeln (siehe Screenshot aus Anleitung Bild3) an bisschen an den Originalkurbeln geschmiedet und gedengelt (Bild4). Sie haben jetzt schon etwas mehr Ähnlichkeit mit den IL LP-Kurbeln.
    Konnte die Hebellänge so von 40mm auf 30mm reduzieren. Ob das ausreicht, wird sich morgen beim Testeinbau zeigen. Notfalls muss ich nochmal dengeln oder bei IL anfragen...
    Was mich wundert, ist dass beim Vorbesitzer die Originalkurbeln wohl irgendwie gepasst haben (?), obwohl das physikalisch eigenlich unmöglich ist, da ja die Drehpunkte des Low Profile Rahmens und die Motordrehung (2x 180°) gleich geblieben sind.
    Hat jemand von euch das Kit ebenfalls mit den Originalkurbeln verbaut bzw. hat mal jemand die Hebellänge der IL Low Profile Kurbeln? Merci...

    Holgi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kraftei (31.12.2017 um 01:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Sind da nicht die anschläge auch verändert?

    Prüf mal vll liegt es ja daran.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi Wurzel,
    Merci.
    Die Anschläge sind eigentlich nur dazu da, den Rahmen in den Endstellungen leicht auf Druck zu halten (damit er nicht vibriert). Mit einer Endabschaltung (z.B. wie bei "Über"-Strom Abschaltungen realisiert) haben diese Anschläge nichts zu tun. Das Stoppen in den Endlagen geschieht einzig dadurch, dass die Kurbel in den Lagen 0° und 180° stoppt.
    Ich hatte Anfags den oberen Anschlag montiert, ohne die Stellschraube vorher "freizustellen" um mich langsam an die Endlage mit leichtem Druck heranzutasten.
    Hat mich eine gebrochene Kunststoffpfanne in einer der Betätigungsstangen gekostet, da der Rahmen dann so hart gegen den Anschlag gefahren ist, bis das schwächste Teil nachgegeben hat
    Sodele, jetzt noch 1-3 Kaffee, dann gehe ich mal in die Garage. Werde berichten...

    Holgi

  4. #4
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Kannst auch die schubstange kürzen da gibt es viele Möglichkeiten.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Kannst auch die schubstange kürzen da gibt es viele Möglichkeiten.
    Absolut Korrekt!
    An dem Punkt bin ich nämlich jetzt. Am oberen Ende passt es jetzt soweit, dass ich die Scheinwerfer einstellen konnte. Ich hatte es jedoch schon befürchtet, und leider hat es sich bestätigt: das Verringern des Hebelarms reduziert zwar den Winkelbereich, aber leider erfolgt das natürlich symmetrisch, d.h. der Winkel wurde nicht nur am oberen Ende um geschätzte 10° reduziert (was ja Sinn der Übung war), sondern natürlich auch am unteren Ende. Ergo fährt der Rahmen nicht mehr ganz so tief ein, wie gewünscht. Das wird mit den Deckeln sakrisch knapp! Sieht nicht gut aus...
    Sollte es nicht funktionieren, muss ich in der Tat irgendwie die Schubstangen kürzen. Das würde das (durch die Verringerung des Hebelarms etwas verkleinerte) Winkelsegment als Ganzes etwas in Richtung "Tief" verschieben.
    Ideal wäre eine M8 Gewindestange mit 2 passenden Kugelköpfen (f. 12mm Kugel). Dann könnte man das auf den Millimeter genau einstellen. Weiß jemand, wo man solche Kugelköpfe bekommen könnte?

    Holgi

  6. #6
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Im Baumarkt oder Google mal danach

    kugelköpfe M6
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. ABE für Low Profile Kit?
    Von Morpheus2100 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 12:48
  2. [NA] NA - Low Profile - Hella Lampen Halter
    Von Mixel im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 22:05
  3. Low Profile Kit (Sammelbestellung aus USA)
    Von lexxus im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 22:21
  4. Montage des IL - Low Profile Kit
    Von Mixel im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 09:11
  5. Brainstorm Low Profile mit Hella DE / FF
    Von Gery im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •