Close
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Elektronikproblem / Beleuchtungsproblem (innen) nach Radioumbauversuch

Hallo zusammen,

nachdem ich lange hin und her gegoogelt habe und nicht fündig wurde wollte ich mal direkt fragen.

Seit kurzem besitze ich (wieder) einen MX5. Es ist ein 93er Miata mit ursprünglich 1.6l nun 1.8l (wurde mal umgebaut). Einiges ist noch zu tun aber der MX5 Virus hat mich nicht losgelassen

Nun zum Problem:

Verbaut war ein altes Tamashi Radio, welches nicht mehr so recht wollte. Musik war so leise auf voller Lautstärke, dass man nichts hören könnte bei laufendem Motor. Da ich eh neue Lautsprecher wollte habe ich mal welche besorgt, angeschlossen und nochmal versucht, gleiches Problem...
    Ich also ein anderes Radio besorgt, welches nun jedoch nicht über einen Stecker sondern zwei Radio Stecker versorgt wird (Sry für fehlende Fachbegriffe ) Batterie abgeklemmt alles angeschlossen bis auf die Antenne (Adapter nicht da gehabt) und Batterie wieder angeklemmt.
    Kurz nach dem abklemmen hörte ich ein periodisches klicken aus dem Motorraum, wie ein Relais o.ä. also Batterie wieder ab. Habe vorher die Ventildeckeldichtung getauscht und schon befürchtet da etwas falsch angesteckt zu haben, dem war jedoch nicht so. Also Radio abgeschlossen und wieder Batterie an, kein Klackern mehr und Fahrzeug startet ohne Probleme. So weit so gut...

PROBLEM: Ich habe seit dem Ereignis im Innenraum keine Tachobeleuchtung und keine Mittelkonsolenbeleuchtung mehr (Instrumente etc.)
    Licht im Innenraum geht, auch alle anderen Funktionen sind gegeben, sprich Beleuchtung aussen (nur ein Standlicht ist danach durch gewesen, vorne rechts), Scheibenwischer Hupe etc.

Hat jemand zufällig schonmal das gleiche Problem gehabt oder einen Tipp? Sicherungen scheinen alle gut zu sein, jedoch war die Dimmereinheit vorher schon ohne Funktion. Leider habe ich keine Erfahrung als Elektriker.

Entschuldigt die lange Nachricht, jedoch kann ja jede Info zum Ziel führen

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
    Alex aus München

Da wird sich dein timmer entgültig verabschiedet haben
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn

Hallo wurzlburzl,

Vielen Dank schon mal für die Info. Könntest du da etwas weiter ausholen? Was genau ist der timmer denn?

Viele Grüße
    Alex

Na dein regler für die tachobeleuchtung

Jetzt hab ich's auch, ist der Dimmer links neben dem Lenkrad richtig? Darauf hab ich auch schon getippt aber ich denke, dass an der Kabelbelegung der Radio Stecker was falsch gesteckt ist, sonst würde der Dimmer doch nicht einfach so absterben oder -.-

Ja da solltest vll doch mal das radio nochmal abstecken.

Ja genau der Dimmer links neben der NSL ist für Tacho und Aschenbecher Beleuchtung

Moinsens,

zu der Geschichte fallen mir ein paar Dinge ein, wobei man da unterscheiden muss zwischen Fakten und Vermutungen. Also:

Fakt bei vielen NAs: im Radiostecker gibt es kein Minus/Masse. Viele Leute behelfen sich damit, einen Kabelschuh irgendwo ans Blech zu schrauben.
    Vermutung: Jemand hat im Radiostecker nach Minus gesucht und ist scheinbar beim Licht (Klemme 58) fündig geworden.
    Solange das Licht aus ist, liegt auf den ganzen Glühbirnen kein Plus an, so dass man auf diesem Kontakt "durch die Birnen durch" auf Minus stößt.
    Schaltet man das Licht an, dann funkt es kräftig. Alles schon vorgekommen, auch wenn das hier nicht der Fall sein muss. Kabelfarbe sollte dann rot-schwarz sein.
    Oder es wurde der Dimmer-Kontakt angezapft. Kabelfarbe würde ich hier rot erwarten.

Fakt: Die Armaturenbeleuchtung beim NA wird über Minus gedimmt. Plus kommt über den Lichtschalter, Kabel ist rot-schwarz kodiert.
    Minus kommt gepulst über den Dimmer, Kabelfarbe ist rot.
    Wenn der Dimmer kaputt ist, könntest Du ihn durch eine Kabelbrücke ersetzen. Der Stecker sollte dreipolig sein, man müsste hier rot und schwarz brücken.
    Eventuell willst Du das gegenchecken. Am Dimmer sollte auch rot-schwarz ankommen, das müsste Plus sein. Bitte diesen Pol nicht für die Brücke heranziehen.

Rücklichter gehen noch? - Eigentlich sollte die Armaturenbeleuchtung per "Tail Fuse" mit den Rückleuchten gleichgeschaltet sein.
    Wenn also die Rückleuchten noch gehen, sollte eher der Dimmer verdächtig sein. Somit fehlt den Glühbirnen eher Minus.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Moin! Ich danke dir für die ausführlichen Infos! Bis auf die Beluchtung der armaturen funktioniert tatsächlich alles, auch das Rücklicht. Somit denke ich auch es wird wohl der Dimmer sein. Danke für den Überbrückungstipp, damit kann ich ka mal schauen ob der Schuld ist oder? Wenn er überbrückt ist sollte zumindest die Tachobeleuchtung wieder mitspielen oder?

Ich melde mich wenn ich dazu gekommen bin, nochmal viele Dank

Gruß
    Alex

Hatte Kürzlich bei einem NA genau das gleiche Problem und es war so, dass die Masse wie Hanns es beschrieb flasch geklemmt war da ein Vorbesitzer der Meinung war er könnte es daran klemmen.