Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    21.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Motortausch nach Defekt - Welcher Motor passt? Worauf ist zu achten?

    Hallo Community,

    ich habe folgendes Anliegen. Mein 2005er NC (2.0er Maschine) hatte letztes Jahr einen Motorschaden und ich würde ihn auch gern reparieren lassen. Mazda selber will dafür ca. 8000€, was mein Budget deutlich übersteigt. Also bin ich damit zur freien Werkstatt gegangen und die wollen sich darum kümmern. Die haben aber anfangs gleich das Problem gehabt, dass der NC eigentlich erst 2006 auf den Markt kam und es mit der Bezeichnung des LF-Motors einige Identifikationsprobleme gab. Bei dem Hin und Her wurde selbst wieder Mazda angesprochen, die das ungewöhnlich fanden.

    Jedenfalls ist bis heute das Problem, dass ich bzw. die Werkstatt keinen Motor finden konnte. Bei ebay und Co tauchen immer wieder welche auf, aber keiner ist sich sicher, ob die Motoren passen. Kann mir jemand sagen, wie es mit der Kompatibilität hinsichtlich der unterschiedlichen Motoren (insbesondere Motorlager, Motorsteuerungen, Kupplung) aussieht. Muss man schon aufpassen, dass man wirklich einen der ersten Motoren bekommt oder gehen auch die von den Facelifts? Oder geht evtl. auch ein Motor der ND-Reihe (würde ich jetzt bezweifeln, da der auch Skyactive hat und sicher deutlich anders baut)?

    Cheers, Ira

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hallo Ira,

    setz dich doch mal mit Dirk Weistroffer in Pulheim (www.mx5-service.de) in Verbindung, der hat schon einige Motorschäden repariert und ist deutlich günstiger als Mazda.

    Hast du einen roten First Generation oder zufälligerweise einen grauen NC mit Expression Ausstattung? Den First Gen gab es offiziell am September 2005, den Expression erst aber März 2006. Der Expression könnte mein alter NC sein...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Hallo Ira,

    warum willst Du einen neuen Motor kaufen was spricht dagegen den vorhandenen kaputten wieder Instand setzten zu lassen?
    Life is a game - Play it

  4. #4
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Hallo Ira,

    warum willst Du einen neuen Motor kaufen was spricht dagegen den vorhandenen kaputten wieder Instand setzten zu lassen?
    Zu teuer
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  5. #5
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von ira32183 Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    ich habe folgendes Anliegen. Mein 2005er NC (2.0er Maschine) hatte letztes Jahr einen Motorschaden und ich würde ihn auch gern reparieren lassen. Mazda selber will dafür ca. 8000€, was mein Budget deutlich übersteigt. Also bin ich damit zur freien Werkstatt gegangen und die wollen sich darum kümmern. Die haben aber anfangs gleich das Problem gehabt, dass der NC eigentlich erst 2006 auf den Markt kam und es mit der Bezeichnung des LF-Motors einige Identifikationsprobleme gab. Bei dem Hin und Her wurde selbst wieder Mazda angesprochen, die das ungewöhnlich fanden.

    Jedenfalls ist bis heute das Problem, dass ich bzw. die Werkstatt keinen Motor finden konnte. Bei ebay und Co tauchen immer wieder welche auf, aber keiner ist sich sicher, ob die Motoren passen. Kann mir jemand sagen, wie es mit der Kompatibilität hinsichtlich der unterschiedlichen Motoren (insbesondere Motorlager, Motorsteuerungen, Kupplung) aussieht. Muss man schon aufpassen, dass man wirklich einen der ersten Motoren bekommt oder gehen auch die von den Facelifts? Oder geht evtl. auch ein Motor der ND-Reihe (würde ich jetzt bezweifeln, da der auch Skyactive hat und sicher deutlich anders baut)?

    Cheers, Ira
    Alle LF-VE Motoren passen prinzipiell, man muss aber einiges umbauen um Ihn von Quer auf Längseinbau zu bekommen. Die Verdichtung ist wohl 0.8 anders und die Beschichtung der Kolben. Die Verwerter bei Ebay und Co wissen das leider meist nicht und reagieren unfreundlich wenn man mehr Informationen zu dem Motor bekommen möchte.

    Also nicht so einfach, am besten wären eine Motor direkt aus dem MX
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  6. #6
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Zu teuer
    Das kann man so pauschal auch nicht sagen....kommt ja evtl. auch auf den genauen Schaden drauf an.
    Wir hatten vor gar nicht langer Zeit einen Motorschaden bei einem NC mit der kleinen Maschine. Es gab verschiedene Angebote und Überlegungen was nun tun. Auch die Möglichkeit eines anderen Motors war im Gespräch.
    Letztendlich gab es am vorhandenen Motor eine Motor Revision mit neuen Kolben, Ventilen, Steuerkette usw. usw. usw. halt alles was nach dem Ausbau und Zerlegen des Motors anschließend auf dem Tisch rumlag, wurde durch Neuteile ersetzt.
    Die Revision war letztendlich sogar etwas günstiger war als ein Austauschmotor plus Aus- und Einbau.
    Großer Vorteil des eigenen Motors: man weiß genau wie alt, wieviel Km und was ist mit ihm gemacht worden bzw. wie wurde er behandelt.

    Das Ganze wurde hier bei einer freien Werkstatt, deren Chef bei Mazda gelernt und mehrere Jahre dort gearbeitet hat, gemacht. Seit der Revision fährt der NC wieder wie ein Neuwagen durch die Welt und seine Besitzerin ist glücklich und zufrieden

    ....die ganze Sache hat nicht mal die Hälfte der von Ira genannten 8000,-€ gekostet
    Life is a game - Play it

  7. #7
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Das kann man so pauschal auch nicht sagen....kommt ja evtl. auch auf den genauen Schaden drauf an.
    Wir hatten vor gar nicht langer Zeit einen Motorschaden bei einem NC mit der kleinen Maschine. Es gab verschiedene Angebote und Überlegungen was nun tun. Auch die Möglichkeit eines anderen Motors war im Gespräch.
    Letztendlich gab es am vorhandenen Motor eine Motor Revision mit neuen Kolben, Ventilen, Steuerkette usw. usw. usw. halt alles was nach dem Ausbau und Zerlegen des Motors anschließend auf dem Tisch rumlag, wurde durch Neuteile ersetzt.
    Die Revision war letztendlich sogar etwas günstiger war als ein Austauschmotor plus Aus- und Einbau.
    Großer Vorteil des eigenen Motors: man weiß genau wie alt, wieviel Km und was ist mit ihm gemacht worden bzw. wie wurde er behandelt.

    Das Ganze wurde hier bei einer freien Werkstatt, deren Chef bei Mazda gelernt und mehrere Jahre dort gearbeitet hat, gemacht. Seit der Revision fährt der NC wieder wie ein Neuwagen durch die Welt und seine Besitzerin ist glücklich und zufrieden

    ....die ganze Sache hat nicht mal die Hälfte der von Ira genannten 8000,-€ gekostet
    Dann bist du sehr günstig weg gekommen, bei meinem Motor ist quasi nicht defekt außer den Pleuellagern. Kurbelwelle ist intakt muss nur über poliert werden. Komme aber bei allen drei Angeboten ohne neue Kolben aber mit Steuerkette, Ölpumpe und Ölkühler neu bei +/-3000€ nur fürs überholen raus. Ein- und Ausbau plus die Teile die dafür noch benötigt werden Kupplung / Dichtungen sind nicht mit dabei.
    Alle vorab Angebote waren günstiger kalkuliert.

    Kannst Du mir Dein Angebot mal zukommen lassen, die optimale Lösung steht im Moment noch aus.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  8. #8
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Du hast PN
    Life is a game - Play it

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Alle LF-VE Motoren passen prinzipiell, man muss aber einiges umbauen um Ihn von Quer auf Längseinbau zu bekommen. Die Verdichtung ist wohl 0.8 anders und die Beschichtung der Kolben. Die Verwerter bei Ebay und Co wissen das leider meist nicht und reagieren unfreundlich wenn man mehr Informationen zu dem Motor bekommen möchte.

    Also nicht so einfach, am besten wären eine Motor direkt aus dem MX
    Hi,

    ich muss das Thema mal wieder rauskramen, da ich bisher immer noch keinen Motor bekommen habe. Da ist der Wurm drin. Aber eins nach dem anderen...

    Was meinst du mit prinzipiell passen alle LF-VE? Ich dachte zu wissen, das im MX-5 genau DER drin ist? Jedenfalls habe ich das mal gefunden und in meine Nice2Know Liste aufgenommen. Und ich bin davon ausgegangen, dass genau dieser passend ist hinsichtlich Motorlager etc. Oder beschreibt das auch nur die internen mechanischen Funktionen (Verdichtung etc.) und außen kann der wieder ganz anders aussehen (Steuerdeckel etc.)?

    Und dann wollte ich mich mal zu den Unterschied zwischen Motor des Modells CBA-NCEC (das ist mein 2005er) und dem DBA-NCEC umhören (Alle MX-5 NC ab 2008). Wo bekomme ich Infos her, was alles anders ist? Ich weiß, dass es bei einer Überarbeitung (ich glaube etwas später) am Motor auch noch einmal die Kurbelwelle geändert wurde (aber eher technologisch). Ob sich da wieder die "Anschlussmaße" geändert haben, bekomme ich auch nirgends her. Weiß einer mehr?

    MFG Ira

  10. #10

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo Ira,

    es gibt diverse Motoren-Bauer, die sich auf die Reparatur von Motoren spezialisiert haben. Ich habe u.a. meinen Audi A6 Motor bei Motorenspezialist in Bielefeld machen lassen. Der Motor wurde ausgebaut, komplett zerlegt, überprüft, mit neuen Dichtungen und neuen Lagern/Kolbenringen, neuen Nockenwellen, neuen Nockenwellen-Rädern und neuen Steuerketten versehen und wieder eingebaut. Schnurrt wie ein Kätzchen, kein Ölverbrauch mehr (OK, 0,5 Liter auf 10.000km... vorher hat der 0,5 auf 1.000km gebraucht...), kein Ölverlust mehr.

    Die Reparatur hätte bei Audi auch 8.000 - 9.000€ gekostet, ich hab damals 3.700€ bei denen bezahlt. Die holen auch den Wagen komplett ab, bundesweit meine ich pauschal für 500€. Fertiges Fahrzeug muss aber dort abgeholt werden.

    Kleine, sehr kompetente Mannschaft.

Ähnliche Themen

  1. Alle: Nach Verdecktausch worauf besonders achten?
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 07:48
  2. MX-5 kauf - worauf achten?
    Von Fabian_CH im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 23:25
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 14:30
  4. Garantie endet bald - worauf achten
    Von svausman im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 21:23
  5. Worauf achten bei Waschanlage?
    Von pumpindave im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2003, 19:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •