Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question "Sanftes" Motortuning - OHNE Kompressor - ?

    Hi,

    Ich habe mir jetzt meinen 2ten MX-5 NA (BJ 90) geholt, den ich etwas "verbessern" will.

    Neben dem Auspuff / Krümmer / Ansaugung (siehe anderer Thread von mir) überlege ich mir ein "sanftes" Motortuning auch zu machen.
    Jedenfalls keinen Kompressor - das wäre mir zu teuer und zu aufwendig.

    Welche Möglichkeiten gibt es hier sinnvoll mit moderatem Zeit und Geldaufwand den 1.6er etwas zu tunen ?
    Mehr als ca. 1-2K möchte ich in das Motortuning nicht investieren - und es soll auch alles weiterhin sinnvoll fahrbar bleiben ... .

    Bin hier für alle Inputs / Vorschläge offen - es soll aber ein "Straßenauto" bleiben - und es werden keine Rennen gefahren ...

    Danke euch !

    LG
    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    D-31157
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ich würde jetzt mal behaupten

    kanäle polieren bzw glätten, verdichtung erhöhen durch planen des kopfes und blocks, schärfere nocken, und eine standalone ecu zb haltech, megasquirt + abstimmung und du bist auf dem richtigen weg

    da solltest du mit ca 2K gut hinkommen
    Wohnt in Bad Nenndorf .... Arbeitet in Hannover

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Mal angenommen, er hätte dann ein Leistungsplus von 10%, -was ich für viel halte-, dann hätte der Motor danach 126,6 PS.

    Bei 15% wären es 132,5 PS, immer davon ausgegangen, daß er vorher noch die 115 PS hatte.....

    Wow, man möge sich mal die Datenblätter vom 115 und vom 130 PS NA zu Gemüte führen, für eine kaum spürbare Mehrleistung 2.000,- Euro versenken ?


    Ich glaube, da würde ich eher den 1,9 NBFL-Motor mit 146 PS in den NA implantieren und hätte eine "serienmäßige" Maschine.

    Das ist sicherlich auch nicht an einem Nachmittag erledigt, aber machbar.


    Echtes Saugertuning ist halt sauteuer, wenn es wirklich was bringen soll.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    6 Getriebe aus dem NB. Entweder mit dem originalen 4,3er fahren (sehr kurz, aber sehr spassig) oder n 4,1er Diff mit Torsen Sperre (auch ausm NB). Dazu ne Fidanza Schwungscheibe und ne neue Kupplung.
    Leichte Felgen (15 Zoll mit 195/50) und die Bremse auf Vordermann bringen.
    Danach reden wir noch Mal über Motortuning.
    I6 ITB S50B30

  5. #5
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    "Wenn du dein Auto mit einen begrenzten Budget schneller machen willst, fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf."

  6. #6

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    "Wenn du dein Auto mit einen begrenzten Budget schneller machen willst, fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf."
    dazwischen liegen noch leichte Schwungscheibe mit guter neuer Kupplung und ne gute Wartung.
    Ich denke du musst die 115 PS erstmal zurück holen.
    Neue Zündkerzen und Kabel können Wunder bewirken, gutes vollsynthetisches Öl rein (5w/40 Meguin z.b.) alle Öle und Flüssigkeiten neu. Ansaugbrücke und drosselklappe reinigen, überholte einspritzdüssen rein.
    Für dich als Wiener ist der Mann hinter dieser Website ein guter Ansprechpartner: www.mxfive.at - gibt auch viel zum Nachlesen auf der Seite.

    Am meisten PS fürs Geld gibt es bei einen Kompressor oder Turboumbau - is einfach so. Am Ende musst du dir überlegen ob du den Ampelstart gewinnen und auf der idealen kurvigen Straße einfach das tolle Fahrgefühl genießen willst. Das Letzte kannst du günstig haben, das erste wird teuer mit nem Miata.

Ähnliche Themen

  1. [NA] NSL Miata nachrüsten ohne "Basteleien"
    Von Kasalla im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2021, 13:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26
  3. @all NB 1,6er mit Serienfelgen und ohne Motortuning!
    Von Streetdriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 17:21
  4. Nochmal klassisches Motortuning
    Von MiataManiac im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2002, 19:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •