Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Zündspulenfrage...

    Moin,

    ich hatte vor längerer Zeit das Thema schonmal "anders" angeschnitten, aber da ich grad Zeit zum Nachdenken habe (Batterie muss aufladen - Mchen mochte heute morgen nicht mehr anspringen) fiel mir das wieder ein:

    Beim letzten Werkstatt-Check war der Kleine nach einer Motorwäsche etwas unwillig und beim Abziehen der Zündkabel meinte der Freundliche, dass zumindest bei einer der beiden Zündspulen die Kontakte schon ganz schön verbrutzelt ausgesehen hätten - hat's dann mit ein wenig Trockenlegen, Einsprühen etc. wieder auf die Kette bekommen.

    Ich frag mich aber - wenn die Kontakte "bloß schwarz" sind, muss man dann dafür tatsächlich gleich 'ne neue (sauteure) Zündspule auf die Einkaufsliste setzen? Ich tu mich da etwas schwer mit, denn seit der "Säuberung" tat's ja im Großen und Ganzen wieder.

    Freue mich über Tipps - achso, ist die 1.8er Maschine, nur falls das'n Unterschied macht

    LG
    Jerry

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    663
    Danke Dank erhalten 181 in 110 Posts  Bedankt 96
    Die Kontakte lassen sich mit einem Schleifvlies (von 3M zum Beispiel) leicht reinigen. Ich hab da ein kleines Stück von zusammengedrückt und in einen Akkubohrer gesteckt. Danach in den Tiefen der Zündspule den Kontakt bearbeitet. Ging astrein...geht sicher noch besser mit andern Tools (Dremel, etc.) aber mangels Lust daraufgieße Zeit zu verschwenden hab ich es eben so gemacht. Danach gut ausblasen, eventuell etwas Kontaktspray. Bitte auch den Stecker vom Zündkabel anschauen, auch dort darf kein Abbrand zu sehen sein. Man sollte auch die Kontaktfeder ein wenig aufweiten damit sie einen besseren Kontakt hat.

    Eine Zündspule ist erst dann defekt, wenn im Inneren durch Alterung und/oder Temperatureinfluß die Isolierung der Wicklung brüchig wird. Dann werden Windungen kurzgeschlossen bis die Leistung völlig zusammenbricht.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Danke - ich dacht's mir fast. Werde dann mal die neuen Kabel kommen lassen (schließt Abbrand am Stecker dann wohl aus ) und bei nächster Gelegenheit zur Reinigung schreiten.

    LG
    Jerry

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    wie schon geschrieben wurde ist Hitze die Hauptursache für den Tod der Zündspulen. Neben der unvermeidlichen Hitze im Motorraum und die von Mazda ungünstig gewählte Montageposition am ZK muß die Spule die Zündenergie auch immer komplett abgeben können.
    Verschmutzte Kontakte stellen einen Widerstand dar der diese verhindert. So wird die Zündspule im Betrieb laufend überladen und wird zusätzlich auch noch von innen heiß. Was dann deren raschen Tod herbeiführt.
    Grüße Geko

  5. #5
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Und jetzt stelle dir den Motor mitsamt Zündspule um 90° nach links gedreht vor. Schon sieht die Sache anders aus, so war es ja auch gedacht, uns so wurde es ursprünglich ja auch ausgeführt.

    Natürlich nicht im MX-5, sondern in Brot- und Butter-Modellen wie dem 323, für die dieser Motor ursprünglich konstruiert wurde. Der MX kam zu dieser Maschine in aufgebretzelter Form wie die Jungfrau zum Kind. Damit der Lightweight-Roadster auch affordable bleibt, musste eben irgendwas aus dem Teileregal her.

    Im Nachhinein gesehen bestimmt keine schlechte Idee, aber eben nicht bis ins letzte Detail durchdacht. Egal, verziehen, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
    Geändert von nuhun (18.02.2018 um 23:19 Uhr) Grund: Tippfehler-ex

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •