Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremse vorn schleift - Original Ersatzteil ?

    Hallo,

    meine Bremse vorne schleift ständig leicht und das komplette Rad wird heiß. Gangbar machen hat nur kurze Zeit was gebracht.

    Ich muss den Bremssattel komplett austauschen. Soll ich ein Original Ersatzteil nehmen, zB bei
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...db2ae1518e96b5

    Oder hat jemand einen Tip für einen andern Bremssattel.

    Am besten tauschen ich auch beide, links und rechte, oder?

    Danke Euch schon mal für die Antworten.
    cruiser

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nabend,

    hast Du's Dir genau angesehen, was denn fest war? - In Frage kommt ja der Kolben oder die Gleitbolzen.

    Im Prinzip sind die Gleitbolzen die einfachere Operation. Ist doch halbwegs schnell gemacht.

    Beim Kolben wird's schon komplizierter. Auch in Eigenregie möglich, aber nicht jeder kann und will sich das antun.
    Und wenn man wenig Zeit hat, wird man wohl mit Tauschteilen schneller wieder mobil sein.

  3. #3
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Wenn einer der Sättel Fritte ist (ich gehe davon aus, Gleitbolzen säubern und fetten hat nichts gebracht), dann ist der andere erfahrungsgemäss auch nicht mehr weit davon. Wenn du Wert auf gleichmässig wirkende Bremsen legst, ist die Idee, sich beide Sättel zur Brust zu nehmen, gar nicht mal so verkehrt.

    Was jetzt vorteilhafter ist Original oder Zubehör, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich fahre überholte Originalsättel, muss der Fairness halber aber auch anmerken, dass die Reparatur von privat, wenn auch mit professioneller Ausstattung durchgeführt wurde. Eine Überholung in der Fachwerkstatt dürfte preislich in die Nähe neuer Sättel rücken, denke ich.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  4. #4
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Beim Kolben wird's schon komplizierter. Auch in Eigenregie möglich, aber nicht jeder kann und will sich das antun.
    Und wenn man wenig Zeit hat, wird man wohl mit Tauschteilen schneller wieder mobil sein.
    Ja, und wenn, wie bei mir, gute 8 bar nötig sind, um die verotteten Kolben zu "schiessen", dann dämmert die Erkenntnis, dass der brave Heimkompressor das wahrscheinlich nicht gemeistert hätte.

    Abgesehen davon, dass man sich erst mal einen Adapter basteln muss. Und wenn der Rott dann tatsächlich auseinandergeht, muss das alles peinlichst sauber gereinigt und bearbeitet werden.

    Kriegt der 08/15 Hobbybastler gar nicht hin. Jedenfalls nicht wirklich.

    Anders sieht es aus, hat man einen Stammtischruder, gelernter Schlosser, der mal eben in der Mittagspause in der Werkstatt eines weltweit tätigen Unternehmens Hand anlegt.

    Dass man sein Schnitzel und seinen Bierdeckel beim nächsten Stammtisch dann übernimmt, ist dann allerdings das allermindeste.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  5. #5

    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich hab zu wenig Ahnung und meine Werkstatt meinte lieber gleich ganz neue Bremssättel kaufen, so wie der Link oben. Und beide, weil der andere erfahrungsgemäß auch bald fällig wäre. 279,90 für eine ist halt schon ne Menge Geld, aber wenns sein muss. Gibt ja nichts wichtigeres als Bremsen. Der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt und sonst noch top in Schuss. Hatte auch noch keine große Reparatur bis jetzt.

    Danke Euch

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ehrlich gesagt, die Preise sind schon knackig.

    Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken, überholte Sättel zu nehmen. In der Bucht gibt es da einige Angebote (oben bei Artikelzustand generalüberholt anwählen).

    Sofern man da halbwegs sicher sein kann, dass die Sättel vom Originalhersteller stammen, dann sind überholte Sättel durchaus attraktiv.
    Und wenn Du hier Fotos einstellst, wird Dir auch jemand sagen können, ob das originale Sättel sind.

    Von No-Name-Nachbauten halte ich persönlich nicht allzu viel. Daher würde ich eben so genau hinsehen, welche Zahlen-Buchstabenkombination auf den Sätteln zu finden ist.

    Ansonsten: Hier mal eine Suchanzeige schalten, ob jemand gute Gebrauchte hat?

    Grüße
    HansHansen

  7. #7
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Gebrauchten Sätteln traue ich genauso weit, wie ich sie werfen kann.

    Sie mögen erstmal funktionieren, aber "gut aussehen" und "gut sein" sind zwei Paar Schuhe.

    Ich hatte die kleine 235/231er Bremsanlage im NA gegen die 255/251er Bremsanlage eines 2001er NB getauscht. Die vorderen Sättel des NB sahen besser aus. Waren aber 13 Jahre und 250.000 km alt. Und entsprechend korrodiert, wie sich einige Zeit später erwies. Festgegangene Bremse rechts vorne.

    Mal eben mit einer Sichtprüfung erkennt man nicht den wahren Zustand eines Bremssattels.

    Eigentlich: Alles was mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, kann man als verschlissen betrachten. Sollte es noch funktionieren, schön und gut.

    Aber man erwarte bitteschön nichts mehr. Besser, man befürchte alles.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  8. #8
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,
    das Geheimnis der Wartung?

    Bremsbolzen: reinigen, auch im Bolzenzylinder, und ATE blaue Bremspaste!
    Gummis am Bremssattel müssen O.K. sein.
    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln - sonst ist es um den Bremskolben und seinen Zylinder geschehen und der Sattel muss neu.

    Es soll am MX-5 Bremssättel geben die nach 20 Jahren noch super sind.
    Perfekter NA hatte hier mal eine Top Anleitung mit Bildern für die große Pflege der hinteren Sättel.
    Kein Hexenwerk!
    Wenn die vorne hin sind werden die hinteren schon neu sein.
    Teile
    https://www.bremsen.com/guenstig/bre...e/bremssattel/



    Gruß
    Helmut
    Geändert von mx88 (27.02.2018 um 08:10 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, als ich meine zum Belagswechsel und Bolzenschmieren draussen hatte, habe ich mit einer Einwegspritze ohne Nadel auch etwas ATE Paste unter die Manschette gedrückt, da war es trocken mit ersten Rost drunter. Bei 200tkm dann den Wagen verkauft. Grüsse

  10. #10

    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    @ Helmut - der MX5 wurde nach Serviceheft gewartet.
    Was meinst Du mit "Wenn die vorne hin sind werden die hinteren schon neu sein."?

    Ich habe mich entschlossen die beiden kompletten Sättel gegen neue zu tauschen. Ich lasse das in einer Werkstatt hier vor Ort machen, nicht bei Mazda. Ich denke das ist nicht nötig.
    Ist das ok oder soll ich doch versuchen nur die Innenteilte, mit einem Kolben-Reparatursatz, austauschten zu lassen?

    Ist I.L. Motorsport teuer? Ich finde keine Vergleichsmöglichkeit.

  11. #11
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    habe ich mit einer Einwegspritze ohne Nadel auch etwas ATE Paste unter die Manschette gedrückt,
    Hi,
    auch eine Idee, aaaber-
    mit dem Reindrücken hab ich es nicht so.
    Der Platz ist nicht so üppig.
    Nehme eher den eingedickten Dreck. altes eingetrocknetes Fett, mit einer 10er Flaschenbürste raus.
    Mit ölhaltigen Lösemittel beschädigt man nur die Gummis.
    Fett eher dünn aufgetragen als evtl. mit Fett die Bewegungsfähigkeit der Bolzen einschränken.

    Gruß
    Helmut

  12. #12
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von cruiser2 Beitrag anzeigen
    @ Helmut - der MX5 wurde nach Serviceheft gewartet.
    Was meinst Du mit "Wenn die vorne hin sind werden die hinteren schon neu sein."?

    Ich habe mich entschlossen die beiden kompletten Sättel gegen neue zu tauschen. Ich lasse das in einer Werkstatt hier vor Ort machen, nicht bei Mazda. Ich denke das ist nicht nötig.
    Ist das ok oder soll ich doch versuchen nur die Innenteilte, mit einem Kolben-Reparatursatz, austauschten zu lassen?

    Ist I.L. Motorsport teuer? Ich finde keine Vergleichsmöglichkeit.
    Hallo,
    die hinten sind anfälliger da sie durch den Druckminderer nicht so bewegt werden.
    Die Handbremsmechanik hängt da ja auch noch dran und ist auch anfällig.

    Kolben-Reparatursatz beim selber machen kommt günstiger, in der Werkstatt kommt ja noch der Arbeitslohn von ca. 80-120 €/Std. hinzu und wird sich nicht rechnen.

    Die NC Bremsanlage ist vergleichbar mit dem Mondeo und wird den Mechanikern bekannt sein.

    Nehme auch gerne die Teile von I.L. jedoch rufen die manchmal Preise auf!

    Habe den Link von Bremsen.com da reingetan um zu zeigen wie Preise sein können.
    Die Gummiteile, schon 2004 für über 80,-€ von Mazda und über 60,-€ von i.L, gibt es auch zum Rechenbaren Tarif.
    Schwimmsättel brauchen halt Pflege.

    Selbst musste ich noch nie Sättel tauschen.
    Mittlerweile werden die Bremsen bei jedem Randwechsel gepflegt. Wenn die Räder runter sind hat man es nur noch mit 2 Schrauben zu tun und man hält den Sattel in der Hand.

    Die Mazda Inspektion hat keinen Hinweis was die Wartung der Bolzen angeht!

    Gruß
    Helmut

  13. #13

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von cruiser2 Beitrag anzeigen
    Ist I.L. Motorsport teuer? Ich finde keine Vergleichsmöglichkeit.
    IL will 279,90 Euro. Vergleichsbasis:

    Guck mal bei www.teile-profis.de und klicke Dich durch bis zum gewünschten Ersatzteil.

    Für den 2.0er NC kostet der Vorderachs-Bremssattel gemäß dieser Seite als Mazda-Original:
    "Empf. Verkaufspreis als Original-Teil: 394.80 EUR"
    Auf der Seite bekommst Du ihn mit 9% Rabatt, also 359,-,
    für 95 Euro gibt es eine "Hausmarke".

    Insofern: bei Original-Mazda-Teilen ist IL in der Regel günstig.
    Obacht als Abschweifung: "Original IL" ist was anderes, das entspricht dann "Hausmarke"
    Bei arbeitsintensiven Ersatzteilen, die beim Ausfall ordentlich Ärger bzw. Arbeitsaufwand generieren,
    verkneife ich mir grundsätzlch "Original IL" und nehme "Original Mazda" über IL.

  14. #14
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ich hatte neulich mit meinem Mchen (NA) das gleiche "Vergnügen" - Bremse vorn rechts saß fest, Felge lief heiß.

    Allerdings war der Bremssattel 24 Jahre alt - da darf man gelegentlich auch mal hinüber sein (zumal 113k Meilen auf der Uhr standen). Originalteile wurden zum bekannten Apothekenpreis angeboten, aber man war bereit, "einen aus dem Zubehör" (= Drittanbieter) zu beschaffen - optisch ist, außer dass er neu ist, kein Unterschied zum Sattel auf der anderen Seite feststellbar. Der linke wurde natürlich auch gereinigt und beidseitig die Beläge gewechselt. Aber 129 Euro + Märchensteuer fand ich dann doch ziviler als die für das Original aufgerufenen ca. 300.

    Geht also günstiger, und das Mchen bremst wieder perfekt. (Nein, ich weiss nicht wo die den eingekauft haben... war aber Vertragswerkstatt, die können also auch günstiger wenn sie wollen )

    LG
    Jerry

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Es ist ja nicht nur ein Mazdaproblem.
    Mein Schwager ist erst vor kurzem auf dem Heimweg von der Montage mit dem Firmenwagen (so ein japanischer oder koreanischer Van, muss mal fragen) mit festem Bremssattel liegengeblieben.

    Hab Ihm gesagt, er solle die Werkstatt mal auf die letzte Pflege der Gleitbolzen beim kürzlich erfolgten Bremsenservice ansprechen ansprechen. Es gab wohl ne stotternde Antwort, die ich erwartet hatte, und eine extrem geringe Rechnungssumme wg. schlechtem Gewissen.

  16. #16
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich werf einfach mal was zu dem Thema mit rein...
    An unserem Viano schleifte auch die HA Bremse, Felge wurde immer heiß und enormer Spritverbrauch. Paar mal alles gereinigt und gefettet... brachte nichts auf Dauer.
    Dann der Tipp ausm Forum dort: Gleitbolzen nur mit dem exakten Drehmoment anziehen, also nicht einfach irgendwie festknallen. War eher nur leicht handfest. Siehe da, seither völlige Ruhe

  17. #17

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    280 Euro sind für so einen einfach aufgebauten Sattel heftig. Ich habe bei professionell aufgearbeiteten Sätteln keine Bedenken und habe sie deshalb mehrfach im NA und NB verbaut. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Die Psyche fährt mit

  18. #18
    Kwietsch
    Guest
    Wenn ein Sattel statt von Sumitomo oder Akebono von TRW, ATE oder einem anderen namhaften Hersteller kommt, hab ich damit gar keine Probleme. Ganz im Gegenteil.
    Ich würde aber nicht unbedingt den aller billigsten Kram kaufen, da ich schlechte Erfahrung (an anderen Modellen als dem MX) gemacht habe.

    Bei meinem Cousin haben 2 Sättel von ATEC nacheinander sofort nach Einbau derart Flüssigkeit verloren, dass das Pedal durchgefallen ist.
    Ich selbst hab da auch schon bei Bremsbelägen (vom Vorbesitzer) unschöne Erfahrung gemacht (Belag vom Träger gelöst in der AB Abfahrt, kein Spaß).

  19. #19
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi Sascha,

    da mittlerweile die altbekannten Hersteller mehr und mehr auch ein Günstig-Produkt anbieten und der nicht täglich mit dem Ersatzteilmarkt befasste Laie etwas überfordert sein kann:


    wo würdest Du, für den NC schon für 53,-€ zu habende, Brembo Sättel ansiedeln?

    Gruß
    Helmut

  20. #20
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    Hi Sascha,
    da mittlerweile die altbekannten Hersteller mehr und mehr auch ein Günstig-Produkt anbieten und der nicht täglich mit dem Ersatzteilmarkt befasste Laie etwas überfordert sein kann:
    wo würdest Du, für den NC schon für 53,-€ zu habende, Brembo Sättel ansiedeln?
    Gruß
    Helmut
    Hi!

    Keine Ahnung, wirklich. Das wäre nur Bauchgefühl und Brembo ist mir noch nie negativ aufgefallen.
    Bei nem TRW Sattel könnte ich vielleicht anhand der Teilenummer (wenn die Nomenklaturen noch so sind, wie ich sie kenne) sehen, ob es die OEM Quali oder Aftermarket Quali ist, manchmal taucht bei den besseren Produkten ein E im Namen auf.

    Beispiel ist hier zu sehen:
    https://www.daparto.de/Bremssattel/F...baTypeId=17357

    311/312 gegen 311E/312E

    Generell: Bei TRW und ATE hab ich nie Gewissensbisse, auch wenn es Aftermarket Zeugs ist, würde aber bei Auswahl OEM Teile nehmen.
    Ist mir die Familie einfach wert

    Die Autos in der Familie fahren alle mit ATE, TRW oder einer Kombi aus beidem rum.
    Die beiden Sättel, die ich beim Focus erneuert habe, sind TRW OEM. Auch wenn das bei der Karre nah an den wirtschaftlichen Totalschaden geht.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Bremssattel vorn links schleift laut
    Von Durango2k im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2020, 22:27
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 17:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 14:12
  4. Bremse schleift
    Von Dennis_DN im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 22:54
  5. Bremse hinten schleift
    Von Tomster USA im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •