Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    Doppel-DIN CarPlay Radio

    Hi,

    ich hab mich in unseren Volkswägen so an das Apple CarPlay gewöhnt, dass ich das auch im MX5 will.

    Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem ein oder anderen Gerät?

    Ich brauche weder CD noch DVD Laufwerk oder SD-Karten Slot und bin kein HiFi-Jünger.

    Wie sieht es da mit der Ablesbarkeit des Displays aus? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Glasdisplay ziemlich spiegeln dürfte. Unsere VWs haven eher matte displays, die allerdings nicht so 'flutschen' wie ein iPad oder iPhone Bildschirm.

    Schoene Gruesse, Christian (noch 10 mal schlafen....)

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Mir gefallen die Pioneer Mediareceiver ganz gut, die haben auch Car Play und Android Auto und sind mittlerweile für brauchbare Preise zu bekommen. Display ist eher matt und sollte auch offen lesbar sein, aber vermutlich muss man den Kontrast hochstellen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Weitere Recherchen haben ergeben, dass

    a) die Ablesbarkeit des Displays ein grosses Problem bei offenem Dach darstellt
    und
    b) ich das user interface der meisten Geräte (Clarion, JVC, Kenwood, Pioneer) zum k&#*en finde.

    Einzige Ausnahme ist da das SONY XAV-AX100 und dessen Nachfolger, das XAV-AX5000 welches hier aber erst im Juni auf den Markt kommt.
    Darum hab' ich mir jetzt erstmal so ein Zigaretten-Anzünder-Bluetooth-FM-Transmitter ding gekauft mit dem ich notdürftig telefonieren und Spotify hören kann. Sobald das neue SONY raus ist wird entschieden, wie es weitergeht...

  4. #4
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von ckarcher Beitrag anzeigen
    Darum hab' ich mir jetzt erstmal so ein Zigaretten-Anzünder-Bluetooth-FM-Transmitter ding gekauft mit dem ich notdürftig telefonieren und Spotify hören kann. Sobald das neue SONY raus ist wird entschieden, wie es weitergeht...
    So'n Ding hab ich mir auch geholt - da ich beim Mchen auf Originalität stehe baue ich das Originalradio (US-Version) ein - ist ja mit den frei wählbaren Frequenzen der FM-Transe kein Problem - und lasse das iPhone sich um den Rest kümmern (Musik, Navi und Quatschwaffel in einem). Minimaleingriff bei jederzeitiger Wiederherstellbarkeit des Originalzustandes - und für so'n festverschraubtes Radio aus den 90ern bricht mir keiner die Mittelkonsole auseinander, für so'n klickibunti-Alleskönner-Moniceiver vermutlich schon. (Die klauen ja alles was nicht niet- und nagelfest ist)

  5. #5
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Mit solchen Teilen klappt dann tatsächlich auch eine Verständigung während der Fahrt?
    CU Oliver


  6. #6
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Mit solchen Teilen klappt dann tatsächlich auch eine Verständigung während der Fahrt?
    Das Problem liegt auf der FM Seite - die Dinger dürfen nur mit 50 nW (!) senden ...
    da hängt es von der Empfindlichkeit und Stabilität des Autoradios ab, wie gut das funktioniert.

    Eine alte Naive wären natürlich China-Transmitter ohne Leistungslimit -
    aber dann können auch Deine Auto-Nachbarn Deine Gespräche mithören

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    So'n Ding hab ich mir auch geholt - da ich beim Mchen auf Originalität stehe baue ich das Originalradio (US-Version) ein - ist ja mit den frei wählbaren Frequenzen der FM-Transe kein Problem - und lasse das iPhone sich um den Rest kümmern (Musik, Navi und Quatschwaffel in einem). Minimaleingriff bei jederzeitiger Wiederherstellbarkeit des Originalzustandes - und für so'n festverschraubtes Radio aus den 90ern bricht mir keiner die Mittelkonsole auseinander, für so'n klickibunti-Alleskönner-Moniceiver vermutlich schon. (Die klauen ja alles was nicht niet- und nagelfest ist)
    Ich hab noch ein Monsterkabel FM Transmitter + Ladekabel für alte iPods und Phones (nicht lightning, sondern der alte Anschluss) rumfliegen.
    Falls jemand so was braucht, melden.

    https://static.bhphoto.com/images/im...000_307768.jpg

  8. #8
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt auf der FM Seite - die Dinger dürfen nur mit 50 nW (!) senden ...
    da hängt es von der Empfindlichkeit und Stabilität des Autoradios ab, wie gut das funktioniert.
    Na es sendet ja direkt neben dem Radio. Das sehe ich nicht so als Problem.
    Ich meinte eher Position Microfon und Ausgabe über die Lautsprecher. Ich frage mich ob das noch brauchbar zu verstehen ist, sobald der Motor läuft
    CU Oliver


  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Na es sendet ja direkt neben dem Radio. Das sehe ich nicht so als Problem.
    Ich meinte eher Position Microfon und Ausgabe über die Lautsprecher. Ich frage mich ob das noch brauchbar zu verstehen ist, sobald der Motor läuft
    Motor laufen ist eine Sache - offen fahren nochmal 'ne ganz andere. Aber zumindest für mich ist der Zweck des MX-5 ja nicht, während der Fahrt mit allen möglichen Leuten zu telefonieren - und im offenen Fahrbetrieb ist auch die Musik nur begrenzt wichtig. Gerade deswegen ein Grund mehr, keinen Extra-Diebstahlanreiz in die Mittelkonsole zu schrauben.

    Allerdings - je neuer der MX, desto mehr Sound mag bei zumindest geschlossener Fahrt übrigbleiben - ich hab da keine unmittelbaren Vergleiche, bin bisher nur NA und NB gefahren und NB nur ohne Radio... das schränkt die Mitsprachemöglichkeiten etwas ein

  10. #10
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Na es sendet ja direkt neben dem Radio. Das sehe ich nicht so als Problem.
    Das Radio ist aber nicht für den Empfang zuständig, sondern die Antenne

    Gab's da nicht auch Geräte, mit denen man das Signal einschleifen konnte?

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Das Radio ist aber nicht für den Empfang zuständig, sondern die Antenne

    Ja, aber direkt am Radio funktioniert das sogar ohne Antenne.

    (Ich hab vor Jahren einen FM-Sender bei ebay USA gekauft, der funktioniert auch in der Kolonne im Wagen vor und hinter mir..... )
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Mit solchen Teilen klappt dann tatsächlich auch eine Verständigung während der Fahrt?
    Ich war überrascht wie gut die Verständigung war. natürlich nicht mit einer eingebauten FSE zu vergleichen, aber um bei 100kmh offen ein Gespräch annehmen zu können völlig ok.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) DIN-Radio im Doppel-DIN-Schacht??? (Miata)
    Von MadM im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 23:22
  2. Doppel-DIN oder DIN-Navi??
    Von harry_hirsch im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 11:35
  3. Doppel DIN Radio gesucht.
    Von Tili im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:29
  4. Doppel-DIN Radio von Alpine?
    Von Chris150884 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 23:54
  5. Instrumente und Doppel-Din Radio
    Von BJS im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 00:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •