Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1
    Avatar von TTEMPODROM
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    D-24118.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2

    Reifengrößen ND

    Moinsen,
    Habe den MX Sakura bestellt. Da ich mir im letzten Oktober noch neue Winterreifen für meinen NC gekauft habe, ist die Frage, ob ich diese dann nächsten Winter auch auf dem ND fahren darf. Felgen kommen dann selbstmurmelnd neu. Reifendimension ist: 205/50 R16.
    Danke im Vorraus

    Ttempodrom

  2. #2
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Servus,

    im Bordbuch stehen diese beiden Größen:

    195/50 R16
    205/45 R17

    Handbuch kannst du über mazda.de herunterladen um dich schon Mal einzulesen.
    Grüße, Mario

  3. #3
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von TTEMPODROM Beitrag anzeigen
    Moinsen,
    Habe den MX Sakura bestellt. Da ich mir im letzten Oktober noch neue Winterreifen für meinen NC gekauft habe, ist die Frage, ob ich diese dann nächsten Winter auch auf dem ND fahren darf. Felgen kommen dann selbstmurmelnd neu. Reifendimension ist: 205/50 R16.
    Danke im Vorraus

    Ttempodrom
    Glückwunsch zur Bestellung! 1,5 oder 2l?

    Die 205/50R16 kannst Du auf dem ND fahren; ihr Abrollumfang liegt zwischen den beiden zuvor genannten Reifengrößen. Die Eintragung ist sowohl auf Nachrüstfelgen möglich als auch auf den sehr leichten 16"-Serienfelgen des 1,5ers. Eintragung auf Basis des Gutachtens einer dimensionsgleichen Zubehörfelge oder noch einfacher, falls es eine Nachrüstfelge sein soll und diese die Reifengröße bereits im Gutachten aufführt.

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    2.0 hat er geordert.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5
    Avatar von TTEMPODROM
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    D-24118.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    2.0 hat er geordert.
    Selbstredend

  6. #6
    Avatar von TTEMPODROM
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    D-24118.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von BJ323F Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Bestellung! 1,5 oder 2l?

    Die 205/50R16 kannst Du auf dem ND fahren; ihr Abrollumfang liegt zwischen den beiden zuvor genannten Reifengrößen. Die Eintragung ist sowohl auf Nachrüstfelgen möglich als auch auf den sehr leichten 16"-Serienfelgen des 1,5ers. Eintragung auf Basis des Gutachtens einer dimensionsgleichen Zubehörfelge oder noch einfacher, falls es eine Nachrüstfelge sein soll und diese die Reifengröße bereits im Gutachten aufführt.

    Grüße, Björn
    OK, das hilft mir schon mal weiter. Wird auf jeden Fall dann wieder ne Nachrüstfelge. Hoffe dann mal, daß die Reifenbreite im Gutachten schon aufgeführt ist.
    Danke
    Ttempodrom

  7. #7
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Erwäge die originale Felge - das geringe Gewicht jenes Rades erreichen nur gaaaaaaaaanz wenige Nachrüstfelgen.
    Geändert von BJ323F (15.02.2018 um 14:09 Uhr)
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  8. #8
    Avatar von TTEMPODROM
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    D-24118.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2
    Als Winter-Daily-Driver-Felge ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Im Sommer sind ja die leichten Mazda-Felgen drauf.

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von BJ323F Beitrag anzeigen
    Erwäge die originale Felge - das geringe Gewicht jenes Rades erreichen nur gaaaaaaaaanz wenige Nachrüstfelgen.
    Ausnahme: die 16" Unplugged Felge ist sackenschwer ..... Da ist die Serien 17" Felge vom Mazdaspeed 2kg leichter..... (und die ist schon richtig schwer im Vergleich zur 15" Serienfelge)

  10. #10
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.162
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 24
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ausnahme: die 16" Unplugged Felge ist sackenschwer ..... Da ist die Serien 17" Felge vom Mazdaspeed 2kg leichter..... (und die ist schon richtig schwer im Vergleich zur 15" Serienfelge)
    Die Aussage von Björn bezog sich nur auf die ND-Felge, die in der Tat sehr leicht ist
    Geändert von Gromit78 (15.02.2018 um 15:13 Uhr)
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  11. #11
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von TTEMPODROM Beitrag anzeigen
    Als Winter-Daily-Driver-Felge ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Im Sommer sind ja die leichten Mazda-Felgen drauf.
    Gar so leicht sind die 17er des ND kmit gemessenen 8,6 Kilogramm nicht gerade, aber trotz fahrdynamischer Vorteile der 16er bin ich auch bei den 17ern geblieben. Das Auge isst mit ...

    Habe mir allerdings noch einen Satz 17er Originalfelgen für den Winter geholt. Die bekommt man hin und wieder zu annehmbaren Preisen im Netz.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Gromit78 Beitrag anzeigen
    Die Aussage von Björn bezog sich nur auf die ND-Felge, die in der Tat sehr leicht ist
    Oh, ja, hab´s gerade gesehen. Da war ich wohl zu voreilig! Sorry!

    jetzt muss ich aber trotzdem noch eine nicht ganz unspezifische Frage dazu stellen:

    Ist der Lochkreis und der Nabendurchmesser von ND und NA/NB eigentlich identisch?

  13. #13
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    jetzt muss ich aber trotzdem noch eine nicht ganz unspezifische Frage dazu stellen:

    Ist der Lochkreis und der Nabendurchmesser von ND und NA/NB eigentlich identisch?
    Der Lochkreis beträgt auch 4x100. Mit dem Nabendurchmesser bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe im Netz auch schon irgendwo eine auf dem ND montierte Felge des Sportive gesehen.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  14. #14
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von Gromit78 Beitrag anzeigen
    Die Aussage von Björn bezog sich nur auf die ND-Felge, die in der Tat sehr leicht ist
    Jepp, selbst gewogene 6,8 kg. Die nächst leichtere eintragbare 16er-Felge, die OZ Alleggerita in 7x16, wiegt ein paar Hundert Gramm weniger.

    OK, leicht ist relativ - die hinteren Felgen meiner Elli wiegen auch nur 6,8 kg. In 8x17....
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  15. #15
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    ND - 16" oder 17"?

    Zum Thema Quersteifigkeit der HA kann ich meine aktuellen ErFahrungen teilen.

    Zunächst die Vorbedingungen:
    2L SP+SP mit BC-Racing-FW mit 60/30er-Federraten und in meinem Beisein ordentlich verbaut. Trotz -1°45' Sturz hinten und 20' Gesamtvorspur war mit die HA zu undefiniert, zu wackelig, zu wenig quersteif. Selbst der Einsatz der Sperre führte nicht zu mehr Definition der HA, die ich mir wünschte und z.B. von den NCs kannte.

    Im Rahmen der Diskussionen über die passenden Geometrieeinstellungen für die mit BC mit 60/30 ausgerüsteten und demgegenüber mit KW/ST-X mit 40/37-40-er Federraten bestückten NDs kam ich mit einem in Sachen FW kompetenten User eines 2l-ND mit KW V3 zum Konsens, dass die genannten FW-Setups zwar unterschiedliche Sturz-Balancen brauchen, um im Ergebnis neutral zu fahren (nein, das fühlt sich dennoch nicht identisch an, ist aber ein anderes Thema), als Basis die HA jedoch 2° Sturz benötigt, um eine taugliche Quersteifigkeit aufzuweisen. Dies haben wir beide probiert mit jeweiligen angepassten VA-Stürzen und sahen Theorie und Bauchgefühl bestätigt.

    Nun fahren wir ja seit Herbst 2015 205/50R16 auf der 6,5x15-Felge des 1.5ers, bestückt mit dem Toyo R1R, also einem sehr, sehr performanten Straßenreifen. Ist kein Semi, jedoch sehr viel steifer im Aufbau und somit lenkstabiler als ein normaler Straßenreifen. Ideal wäre hier ein 7"-Felge, aus diversen Gründen sollte es jedoch die originale 16"-Felge bleiben.
    So fragten wir uns, ob das Auto mehr Quersteifigkeit mit einem sportlichen Straßenreifen in 205/45R17 montiert auf den originalen 17"-Felge des Autos bekommt (maximal mögliche Quersteifigkeit wäre wohl mit dem dem R1R vergleichbaren Yokohama AD08R in 205/45R17 gegeben, das Gesamtrad wäre jedoch unerhört schwer). Gesagt, getan: Michelin PS4 besorgt und auf die 17"-Felgen montiert und jene aufs Auto.

    Nach gut 1.000 km, großenteils kurvigster Natur, stelle ich fest: Nein. Nicht mehr Quersteifigkeit. Weil es ein Straßenreifen ist und kein R1R-Kaliber liegt der Performance-Level niedriger (für die Straße jedoch mehr als ausreichend hoch), die Lenkpräzision ist geringer als mit 16"-R1R und die Schräglaufwinkel der Reifen größer, das Auto wird minimaler träger aufgrund des größeren Abrollumfangs, zugleich macht es Spaß, mit dem grippärmeren und lenkpräzisionsärmeren Auto durch die Kurven zu kaspern.

    Mein Bauchgefühl sagt, mir dass wir nach diesen 17"-Reifen wieder auf performante 16" gehen werden, vermutlich dem Yokohama AD08R, weil der R1R ja ausläuft.

    Hier die Rad-Reifenkombinationen, deren Gesamtgewichte ich für mich zusammengestellt hatte:

    17", Serienrad (8,6 kg), Reifen in 205/45R17:
    OE-Bridgestone (8,4 kg) - Gesamt 17,0 kg
    Michelin PS4 (8,8 kg) - Gesamt 17,4 kg <- hm, schon schwerer
    Yokohama AD08R (9,7 kg) - Gesamt 18,3 kg <- geht gar nicht. Daher verstehe ich nicht, warum manche sich freiwillig den noch schwereren und länger übersetzenden 215/45R17 montieren.

    16", Serienrad (6,8 kg), Reifen in 205/50R16:
    Toyo R1R, (10,0 kg) - Gesamt 16,8 kg <- Kleiner und leichter als Serie beim 2L, dafür mehr Masse außen am Rad
    Yokohama AD08R (9,6 kg) - Gesamt 16,4 kg <- Hallo, schöne Maid!
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  16. #16
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Was ist mit dem Michelin PSS?
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  17. #17
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Michelin PSS?
    Was soll mit Ihnen sein?
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  18. #18
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von BJ323F Beitrag anzeigen
    Was soll mit Ihnen sein?
    Als Alternative zum PS4, m.E. ist der deutlich brauchbarer.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  19. #19
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    Der Lochkreis beträgt auch 4x100. Mit dem Nabendurchmesser bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe im Netz auch schon irgendwo eine auf dem ND montierte Felge des Sportive gesehen.
    Das war mein Bild im Nachbar-Forum

    Aber 205/45 R16 sieht optisch bescheiden aus und er kommt dadurch zu tief.
    Im Miata Forum hatte das auch einer gemacht, aber mit einem 55er Querschnitt.
    Daher kam ich auf die Idee.
    Versuch macht kluch.

  20. #20
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Als Alternative zum PS4, m.E. ist der deutlich brauchbarer.
    Ohne sein Gewicht in 205/45R17 zu kennen, leichter als der PS4 wird er nicht sein, würde ich beim Wunsch nach mehr Performance auf den AD08R in 16" gehen. Der Gewichtsvorteil ist schon eklatant, der Reifen grippreich und richtig gut zu fahren, die leicht verkürzte Übersetzung ist ein schönes Goodie.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  21. #21
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von BJ323F Beitrag anzeigen
    Zum Thema Quersteifigkeit der HA kann ich meine aktuellen ErFahrungen teilen.

    Zunächst die Vorbedingungen:
    2L SP+SP mit BC-Racing-FW mit 60/30er-Federraten und in meinem Beisein ordentlich verbaut. Trotz -1°45' Sturz hinten und 20' Gesamtvorspur war mit die HA zu undefiniert, zu wackelig, zu wenig quersteif. Selbst der Einsatz der Sperre führte nicht zu mehr Definition der HA, die ich mir wünschte und z.B. von den NCs kannte.

    Im Rahmen der Diskussionen über die passenden Geometrieeinstellungen für die mit BC mit 60/30 ausgerüsteten und demgegenüber mit KW/ST-X mit 40/37-40-er Federraten bestückten NDs kam ich mit einem in Sachen FW kompetenten User eines 2l-ND mit KW V3 zum Konsens, dass die genannten FW-Setups zwar unterschiedliche Sturz-Balancen brauchen, um im Ergebnis neutral zu fahren (nein, das fühlt sich dennoch nicht identisch an, ist aber ein anderes Thema), als Basis die HA jedoch 2° Sturz benötigt, um eine taugliche Quersteifigkeit aufzuweisen. Dies haben wir beide probiert mit jeweiligen angepassten VA-Stürzen und sahen Theorie und Bauchgefühl bestätigt.

    Nun fahren wir ja seit Herbst 2015 205/50R16 auf der 6,5x15-Felge des 1.5ers, bestückt mit dem Toyo R1R, also einem sehr, sehr performanten Straßenreifen. Ist kein Semi, jedoch sehr viel steifer im Aufbau und somit lenkstabiler als ein normaler Straßenreifen. Ideal wäre hier ein 7"-Felge, aus diversen Gründen sollte es jedoch die originale 16"-Felge bleiben.
    So fragten wir uns, ob das Auto mehr Quersteifigkeit mit einem sportlichen Straßenreifen in 205/45R17 montiert auf den originalen 17"-Felge des Autos bekommt (maximal mögliche Quersteifigkeit wäre wohl mit dem dem R1R vergleichbaren Yokohama AD08R in 205/45R17 gegeben, das Gesamtrad wäre jedoch unerhört schwer). Gesagt, getan: Michelin PS4 besorgt und auf die 17"-Felgen montiert und jene aufs Auto.

    Nach gut 1.000 km, großenteils kurvigster Natur, stelle ich fest: Nein. Nicht mehr Quersteifigkeit. Weil es ein Straßenreifen ist und kein R1R-Kaliber liegt der Performance-Level niedriger (für die Straße jedoch mehr als ausreichend hoch), die Lenkpräzision ist geringer als mit 16"-R1R und die Schräglaufwinkel der Reifen größer, das Auto wird minimaler träger aufgrund des größeren Abrollumfangs, zugleich macht es Spaß, mit dem grippärmeren und lenkpräzisionsärmeren Auto durch die Kurven zu kaspern.

    Mein Bauchgefühl sagt, mir dass wir nach diesen 17"-Reifen wieder auf performante 16" gehen werden, vermutlich dem Yokohama AD08R, weil der R1R ja ausläuft.

    Hier die Rad-Reifenkombinationen, deren Gesamtgewichte ich für mich zusammengestellt hatte:

    17", Serienrad (8,6 kg), Reifen in 205/45R17:
    OE-Bridgestone (8,4 kg) - Gesamt 17,0 kg
    Michelin PS4 (8,8 kg) - Gesamt 17,4 kg <- hm, schon schwerer
    Yokohama AD08R (9,7 kg) - Gesamt 18,3 kg <- geht gar nicht. Daher verstehe ich nicht, warum manche sich freiwillig den noch schwereren und länger übersetzenden 215/45R17 montieren.

    16", Serienrad (6,8 kg), Reifen in 205/50R16:
    Toyo R1R, (10,0 kg) - Gesamt 16,8 kg <- Kleiner und leichter als Serie beim 2L, dafür mehr Masse außen am Rad
    Yokohama AD08R (9,6 kg) - Gesamt 16,4 kg <- Hallo, schöne Maid!
    Nach gut einer Woche zurück auf den 16ern steht die Entscheidung, auf eben diesen zu bleiben. Sie machen das Fahrerlebnis einfach spritziger und agiler. Es ist weniger Trägheit beim Lenken und beim Federn und Dämpfen vorhanden. Dank der R1R ist das Auto auch performanter als auf 17" mit PS4 (ok, dass ist ein wenig Äpfel mit Birnen, gewichtsnormiert ist der Vergleich jedoch gut gangbar).
    Nach diesem Reifensatz werden es dann die nochmal leichteren AD08R werden.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  22. #22

    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    709
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 5

    Question Neues von der Gummi-Front?

    Hallo Leute,

    da wieder ein Jahr vergangen ist - Gibt es neue Erkenntnisse im Bereich der Sommerreifen?
    Eure Inputs haben mir zwar sehr geholfen, aber mir auch irgendwie zu viele Optionen gegeben.

    Ich hab den G160 mit den original 17" oben und habe nun hinten beim Erstausstattersatz (Potenza S001) Glatze..

    Hatte nun den Yoko AD08RS im Auge, dann bin ich aber auf einen recht fatalen Autobild-Test gestoßen.

    Wirklich peinlich wird es, wenn ein auf Sportlichkeit getrimmter Semi-Slick nicht einmal auf trockener Piste gegen den Standardreifen punkten kann. Für Toyo und auch Yokohama heißt es deshalb: Bitte nachbessern!
    Wobei hier vom Toyo R888R und vom AD08R die Rede ist.

    Hat sich durch das "S" in der Bezeichnung AD08RS da etwas getan?

    LG aus Tirol
    Christoph

  23. #23
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von chrisstoeckl Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    da wieder ein Jahr vergangen ist - Gibt es neue Erkenntnisse im Bereich der Sommerreifen?
    Eure Inputs haben mir zwar sehr geholfen, aber mir auch irgendwie zu viele Optionen gegeben.

    Ich hab den G160 mit den original 17" oben und habe nun hinten beim Erstausstattersatz (Potenza S001) Glatze..

    Hatte nun den Yoko AD08RS im Auge, dann bin ich aber auf einen recht fatalen Autobild-Test gestoßen.



    Wobei hier vom Toyo R888R und vom AD08R die Rede ist.

    Hat sich durch das "S" in der Bezeichnung AD08RS da etwas getan?

    LG aus Tirol
    Christoph
    Zunächst einmal musst Du definieren, was Du haben möchtest. Welche Eigenschaften also.

    Toyo R888R ist ein Semi und als solcher zu verstehen - für Einsätze auf dem Track, also warmgefahren, sehr gut. Auf der Landstraße sinnlos, da er dort kaum bis nie warm wird und dafür teurer ist, weniger km hält und lauter abrollt. In einem Test zusammen mit normalen Reifen wird er durch den Fokus auf Ausgewogenheit schlecht abschneiden.

    Der AD08R und sein Nachfolger AD08RS, er wurde notwendig wegen der baldigen Verkaufsstopps von Reifen zu schlechter Energieeffizienzklassen, in die der AD08R fiel, liegen zwischen Semi und normalen Straßenreifen. Sie lenken satt ein und bieten tatsächlich mehr Grip als normale Straßenreifen. Leicht warm sogar eine ganze Ecke mehr, wohingegen sie bei 0 bis 10 Grad weniger Gripp bieten. Nutzt man ihr Potenzial aus, so sind sie eine gute Wahl. Gedenkt man, den Mehrgripp nicht regelmäßig auszunutzen bzw. den Mehrgripp als Sicherheitsplus zu nehmen, so sind auch diese Reifen eine falsche Wahl. Wir fahren Toyo R1R und AD0R auf MX und Elise und nutzen ihr Potenzial aus.

    Als sportlicher Allrounder mit noch immer sehr guten Gripp steht z.B. der Michelin Pilot Sport 4 sowie seine noch sportlichere Variante Pilot Sport 4S, die noch in diesem Sommer in der ND-17"-Größe 205/45 zu haben sein soll.

    Hast Du einen Link zu dem zitierten Test?
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  24. #24

    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    709
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 5

    Autobild-Link Semi-Slicks

    Hi,

    hier der Link:
    https://www.autobild.de/artikel/semi...-11772915.html

    Ist halt ganz eine andere Dimension, hat mich aber trotzdem stutzig gemacht.

    War/bin mit dem S001 nicht unglücklich. Wackelt halt doch merklich mit dem Hintern, aber auf das steht ich.
    Bei Pässen, wenn mal der Racing-Mode aktiviert wurde, da hat man ihn halt dann schon recht schnell "überfahren" und
    er wurde doch deutlich schmierig.

    Muss allerdings gestehen, dass ich mit dem Mxchen auch recht viel firmentechnisch auf der Autobahn Innsbruck-Wien-Innsbruck unterwegs bin,
    wo ein Semi halt nicht wirklich Sinn macht...

    Beim Yoko hat mich das Gewicht auch recht stutzig gemacht. Bin da sehr empfindlich wenn es um Zusatzgewicht geht.
    Die 17" hab ich nur oben weil sie halt beim Fahrzeug serienmäßig oben waren...

    LG Christoph

  25. #25
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von chrisstoeckl Beitrag anzeigen
    Hi,

    hier der Link:
    https://www.autobild.de/artikel/semi...-11772915.html

    Ist halt ganz eine andere Dimension, hat mich aber trotzdem stutzig gemacht.

    War/bin mit dem S001 nicht unglücklich. Wackelt halt doch merklich mit dem Hintern, aber auf das steht ich.
    Bei Pässen, wenn mal der Racing-Mode aktiviert wurde, da hat man ihn halt dann schon recht schnell "überfahren" und
    er wurde doch deutlich schmierig.

    Muss allerdings gestehen, dass ich mit dem Mxchen auch recht viel firmentechnisch auf der Autobahn Innsbruck-Wien-Innsbruck unterwegs bin,
    wo ein Semi halt nicht wirklich Sinn macht...

    Beim Yoko hat mich das Gewicht auch recht stutzig gemacht. Bin da sehr empfindlich wenn es um Zusatzgewicht geht.
    Die 17" hab ich nur oben weil sie halt beim Fahrzeug serienmäßig oben waren...

    LG Christoph
    Zum einen denke ich, dass aufgrund Deines Fahrprofils ein Michelin PS4 oder PS4S die eindeutig bessere Wahl wäre.

    Zum anderen weiß ich nicht, mit welchem gedanklichen Fokus die Tester an den Test herangegangen sind. Das ein Semi wir der R888R auf Nässe nicht so gut ist und Wärme braucht, um zu funktionieren, ist klar. Er ist eben ein Trackreifen und nichts anderes. Dass der AD08R trocken so gepatzt haben soll, wundert mich sehr, da ich ihn von mehrere Autos her kenne. Möglicherweise sollte hier herauskommen, was gewünscht wahr. Natürlich muss man feststellen, dass die anderen getesteten Reifen sehr gute sind.

    Zum Gewicht: wichtiges Thema. Semis und Semi-ähnlich aufgebaute Reifen wir R888R und AD08R(S) sind schwerer als normale Reifen. Auch hier muss man die Vorteile wirklich ausnutzen, da sie ansonsten die falschen Reifen sind.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  26. #26

    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    709
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 5
    Danke für deinen Input!

    Dann werd ich wohl auf die Michelin Pilot Sport 4S in 17" warten.
    Hoffe die kommen tatsächlich noch heuer in 17".

    Sonst muss ich jetzt schon die Wintergummis rauf tun

  27. #27

    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    709
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 5
    Hab mal bei Michelin angefragt, ob heuer noch mit den 4S-Reifen in 17" zu rechnen ist.

    Wenn ich den Fachmann schon an der Angel habe, folgende Fragen:

    - Ist der "Pilot Super Sport" eigentlich der Vorgänger vom 4S? Den gäbe es in 17" für den Notfall, oder eben den S-losen 4er.

    - Bei der Reifensuche ist mir aufgefallen, dass fast alle "Pilot Sport" die XL-Kennzeichnung haben.
    Interessanterweise aber nicht auf der Michelin-Seite. Dort gibt es nur diese achsweise-Montagen-Kürzel G1 und DT1
    Entsteht das XL in den Portalen automatisch durch die 88er-Tragfähigkeit?

    lG und Danke für die Aufklärung!
    Christoph

  28. #28
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von chrisstoeckl Beitrag anzeigen
    Hab mal bei Michelin angefragt, ob heuer noch mit den 4S-Reifen in 17" zu rechnen ist.

    Wenn ich den Fachmann schon an der Angel habe, folgende Fragen:

    - Ist der "Pilot Super Sport" eigentlich der Vorgänger vom 4S? Den gäbe es in 17" für den Notfall, oder eben den S-losen 4er.

    - Bei der Reifensuche ist mir aufgefallen, dass fast alle "Pilot Sport" die XL-Kennzeichnung haben.
    Interessanterweise aber nicht auf der Michelin-Seite. Dort gibt es nur diese achsweise-Montagen-Kürzel G1 und DT1
    Entsteht das XL in den Portalen automatisch durch die 88er-Tragfähigkeit?

    lG und Danke für die Aufklärung!
    Christoph
    Hm, ob der PSS quasi Vorgänger des PS4S ist? Ich denke, dass man das je nach Blickwinkel so sehen kann, jedoch ist das kaum exakt so definierbar.

    XL oder nicht XL? K.A. Ist für mich irrelevant, ich schaue bloß nach dem Tragfähigkeitsindex und gut ist es.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  29. #29

    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    709
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 5
    Hallo,

    hier die Antwort von Michelin

    Vielen Dank für den Kontakt mit dem MICHELIN Kundendienst.
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß in absehbarer Zeit MICHELIN Pilot Sport 4S, nicht in einer 17 Zoll-Variante geplant sind.
    Auch wenn wir versuchen, jeden unserer Kunden zufriedenzustellen, ist es leider beinahe unmöglich, jede Reifengröße mit unseren Produkten abzudecken.

    Die Nachfrage bestimmt hierbei die Wirtschaftlichkeit eines Produktes. Ist diese nicht hoch genug, müssen wir leider auf die Produktion einiger Größen verzichten.
    Wir hoffen, dass Sie, unser Kunde, dafür Verständnis haben.

    MICHELIN freut sich darauf, Sie unterwegs begleiten zu dürfen und dankt Ihnen für Ihr Vertrauen.

    Ihr Michelin-Berater
    Dann wird es wohl die Variante ohne "S".
    Oder der Super Sport.
    Da muss ich wohl noch ein bisschen googeln..

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Reifengrößen auf orginal Felge
    Von FixFaier im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:47
  2. 2 verschiedene Reifengrößen erlaubt !?
    Von diver1 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 11:04
  3. Sind verschiedene Reifengrößen zulässig???
    Von the boss im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 13:33
  4. Umfang / Durchmesser/ Reifengrößen
    Von sirob777 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 20:22
  5. Luftdruck bei verschiedenen Reifengrößen
    Von Bushwacker im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2002, 15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •