Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Steter Tropfen ölt den Stein...

    ...oder so in der Art. Mchen ist (naja, war schon als ich's bekam) etwas inkontinent und hinterlässt Ölfleckchen im Carport. Alle ziemlich an der gleichen Stelle, ich müsst's wahrscheinlich mal gründlich checken lassen.

    Gibt es eine Stelle am 1.8er NA die besonders gerne ölt?

    Wenn ich's einschätzen sollte würd ich sagen Rückseite Ölwanne tropft es ab. Da war auch schonmal auf der Bühne so'n Schnieftröpfchen zu sehen aber die Herkunft nicht deutlich erkennbar.

    (Nein, ist nicht dramatisch, wirklich nur tröpfchenweise - aber nach einem Jahr (ok noch nicht ganz 10 Monate ) sammeln sich die Tröpfchen halt zu'nem leicht schwarzen Fleck - mein oller Granada anno 1984 hat massiv mehr rumgeölt, und das mit viel weniger Jahren und Meilen auf der Uhr)

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hmm. Geht um die Rückseite des Motors?

    Drehwinkelgeber
    Ventildeckeldichtung
    Simmerring Getriebeeingangswelle
    Kurbelwellensimmerring
    Zylinderkopfdichtung

    Nach meiner persönlichen, nicht-repräsentativen Erfahrung in absteigender Wahrscheinlichkeit sortiert.
    YMMV

  3. #3
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Benutz Mal die Suche nach dem Stichwort "Drehwinkelgeber".
    I6 ITB S50B30

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Benutz Mal die Suche nach dem Stichwort "Drehwinkelgeber".
    Und das aus dem Drehwinkelgeber-Dichtring austretende Öl tropft auf einen Kühlwasserschlauch, löst
    die darin verbauten Weichmacher, der Schlauch versprödet und platzt irgendwann...

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Vielleicht noch erwähnenswert: Durch Verdrehen des DWG wird der Zündzeitpunkt eingestellt.
    Also entweder die Position vor Ausbau markieren oder hinterher Zündzeitpunkt einstellen (lassen).

  6. #6
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Danke für die Tipps - da es wirklich nur minimal suppt, probiere ich mal die Additiv-Lösung (kann soviel Schaden nicht anrichten - Öl sieht soweit gut aus, auf defekte ZKD deutet nichts hin, es qualmt auch nix blau, nicht mal ansatzweise) - DWG lasse ich beim nächsten Werkstattbesuch checken, mich deucht, wegen des anderwärts erwähnten "Mir is nich' gut" Lämpchens steht da Richtung TÜV etwas Arbeit an der Abgasanlage an, da kommt's auf den einen Mini-Eingriff mehr auch nicht an und ich weiß dass danach alles korrekt eingestellt ist (sonst null Plakette).

    LG
    Jerry

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    O-Ring DWG und im gleichen Zuge kannst neue VDD und nen silokonklex an die lagerschale von DWG machen das wird häufig vergessen dann subbt es da auch rausmacht einer gewissen Zeit.

    Ansonsten einfach mal drunter legen wenn die beiden Sachen erledigt sind dann kannst es besser einschätzen wo es herkommt motorwäsche natürlich vorausgesetzt und danach paar km freie Fahrt
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ok guter Tipp - danke. Ich bin langsam motiviert, mich da tatsächlich mal selbst schraubend drüber her zu machen. Mein Schatzi erklärt mich vmtl. für spontan verrückt geworden, aber mit zwei nicht völlig linken Händen erscheint das lösbar.

    LG
    Jerry

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    So kurzes Update - ich hab mal das "Ölverlust-Stop"-Zeuchs von LiquiMoly reingekippt und anleitungsgemäß warmgefahren. Versuch isses wert denn bis zum nächsten geplanten Ölwechsel ist ziemlich genau Halbzeit (sollte zum TÜV-Termin hin passieren, das wäre August) - da kann's noch bissl einwirken und, falls es überhaupt was bringt, zeigen was es kann.

    Wenn's nix bringt, tun die Elfeurofuffzich auch nicht weh. Den Motor scheint's jedenfalls nicht zu jucken, seit der Zündkabelkur schnurrt der wie Kätzchen... Qualmen tat er eh nie, jedenfalls nicht wahrnehmbar (und ich hatte mal so'n Endsiebziger Ölfurz-Bajuwaren - ich weiß also wie sowas aussehen kann )

    LG
    Jerry

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Weiter oben hat Sven darauf hingewiesen, dass es einer der Kühlschläuche nicht so gerne mag, wenn er Öl abbekommt.
    Es handelt sich um einen der beiden Schläuche, die an der Stirnwand zur Heizung führen.

    Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Falls Du also nicht in absehbarer Zeit den DWG ausbauen willst und dabei den Schlauch sichten,
    dann schadet es nicht, wenn Du auf Wasserverlust oder plötzlich ansteigende Wassertemperatur achtest.

    Ich kann's nicht sagen, wie lange der Schlauch bei mir das Öl abbekommen hatte. Aufgequollen, Konsistenz wie Gummibärchen.
    Möglicherweise ist der Schlauch mehrschichtig und es war noch nicht bedenklich. Aber ich war echt froh, als ich den draußen hatte.

    Übrigens, vorsichtig mit den Schlauchstutzen umgehen. Scheint an der Heizung recht weiches Messing zu sein, schnell verbogen.

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Weiter oben hat Sven darauf hingewiesen, dass es einer der Kühlschläuche nicht so gerne mag, wenn er Öl abbekommt.
    Es handelt sich um einen der beiden Schläuche, die an der Stirnwand zur Heizung führen.

    Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Falls Du also nicht in absehbarer Zeit den DWG ausbauen willst und dabei den Schlauch sichten,
    dann schadet es nicht, wenn Du auf Wasserverlust oder plötzlich ansteigende Wassertemperatur achtest.

    Ich kann's nicht sagen, wie lange der Schlauch bei mir das Öl abbekommen hatte. Aufgequollen, Konsistenz wie Gummibärchen.
    Möglicherweise ist der Schlauch mehrschichtig und es war noch nicht bedenklich. Aber ich war echt froh, als ich den draußen hatte.

    Übrigens, vorsichtig mit den Schlauchstutzen umgehen. Scheint an der Heizung recht weiches Messing zu sein, schnell verbogen.
    Japh hatte ich auch schon.
    Seitdem hab ich immer einen Satz Schläuche auf Lager.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Weiter oben hat Sven darauf hingewiesen, dass es einer der Kühlschläuche nicht so gerne mag, wenn er Öl abbekommt.
    Es handelt sich um einen der beiden Schläuche, die an der Stirnwand zur Heizung führen.

    Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Falls Du also nicht in absehbarer Zeit den DWG ausbauen willst und dabei den Schlauch sichten,
    dann schadet es nicht, wenn Du auf Wasserverlust oder plötzlich ansteigende Wassertemperatur achtest.
    Hmm guter Tipp, danke - wenn ich mir anschaue wie kuschelig das in der Ecke alles verbaut ist (annehmend, dass ich an die richtige Stelle schaue - ich lern' ja noch ) macht's wohl wirklich Sinn, die Aktion in einem Rutsch durchzuführen um doppelte Zerlegearbeit zu vermeiden. Ich unterstelle dem ganzen Schlauchgehopse sowieso ein für automobile Verhältnisse schon biblisches Alter, da kommt vmtl. kein Austausch zu früh.

    Zum Glück ist momentan noch viel zu kalt zum Schrauben, da kann ich mich mental (und lesend) noch vorbereiten. Und entscheiden, was meine persönlichen Fähigkeiten übersteigt und ggfs. doch dem Fachmann anheim gestellt werden sollte.

  13. #13
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Zum Glück ist momentan noch viel zu kalt zum Schrauben,
    Fauler#verweichlichter#nordrhein#westfale#bottrope r??

    😂😂
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  14. #14
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Fauler#verweichlichter#nordrhein#westfale#bottrope r??

    😂😂
    Bei vier von fünf würd ich zustimmen

    Aber wenn es Mchen zu kalt zum starten ist, nehme ich mir heraus, zu verweichlicht zum schrauben zu sein. Passt schon

  15. #15
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Falls es interessiert - kurzer Zwischenstand:

    Mit dem Spezialzeugs von LM ("Ölverlust-Stop") ist das Mchen jetzt seit drei Wochen wirklich spürbar laufruhiger unterwegs (wobei der neue Zündkabel-Satz definitiv geholfen hat, aber auch im warmgefahrenen Zustand läuft die Maschine wirklich merklich ruhiger und leiser) - es scheint auch, als würde es langsamer "abtropfen" - ich werde bei nächster Gelegenheit mal eine Woche lang 'ne Unterlage in den Carport legen und genau nachhalten, was für Absonderungen sich danach dort finden.

    Geschadet hat's jedenfalls bisher eindeutig nicht. Bevor ich die Soße weiterempfehle muss das Mchen aber nächstens mal wo auf die Bühne, einmal Komplettbeschau machen. Mir ist klar, dass man mit "Wundermittelchen" ein Sabberproblem nicht dauerhaft lösen sondern die teure Lösung höchstens etwas hinauszögern kann, aber mehr wollte ich auch nicht erreichen. Mit nunmehr 114k miles und 24 Jährchen auf der Uhr wird irgendwann was Größeres anstehen, und dann fliegt ohnehin jede erreichbare Dichtung raus und wird erneuert. Solange gilt: Never change a running system

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, bei meinem 1,8er war der Oring vom Drehwinkelgeber rissig. Da hilft auch so ein Mittel nicht mehr. Der Wechsel zusammen mit der VDD war aber nicht so schlimm. Konnte ich auch gleich mal den Ventildeckel matt silbern lackieren. Grüsse

  17. #17

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Ich nutze seit 5 Jahren das LM - Zeug wegen eines undichten KWS. Es funktioniert einwandfrei, hält eine Saison. Da nach nun 26 Jahren die Kupplung endgültig im Arsch ist werde ich diese ersetzen lassen und zeitgleich in einem Aufwasch den KWS erneuern.

    Schau mal unten an der Getriebeglocke, da ist ein kleines Löchlein damit das Öl raus kann wenn der KWS undicht ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg kws.jpg (136,2 KB, 1x aufgerufen)

Ähnliche Themen

  1. Mike Sanders Fettflecken auf Stein
    Von Oggy im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. Tropfen zwischen Scheibe und Dichtung
    Von Dr.BadVibes im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:40
  3. Tropfen am Verdeck normal?
    Von enjoysap im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 23:41
  4. Hilfe! Stein im Reifen! *update*
    Von Agent Orange im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 19:39
  5. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen
    Von ElDiablo im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 13:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •