Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Scheibenwischer Problem (Rückstellung)

    Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz bin ich gerade dabei mein MX5 wieder für die HU vorzubereiten. Tüv ist aktuell MÄRZ 16 abgelaufen

    Nun habe ich das Problem das die Scheibenwischer zwar funktionieren, aber wenn ich sie per Hebel deaktiviere, fahren sie nicht in die "Nullstellung" sondern bleiben exakt da wo sie gerade "sind" und das ist meist mitten auf der Scheibe. Mir wär das ja egal, aber ich habe kein Bock das es da Probleme beim Tüv gibt. Ausserdem hab ich aktuell keinen Wischwasserbehälter wegen Turbo usw... ist das Pflicht? Und müssen für den Tüv die Scheinwerfer automatisch ausfahren wenn man das Licht anmacht? Das tun sie nämlich aktuell auch nicht.. keine Ahnung warum...

    Für hilfreiche Tips bin ich dankbar

    Gruß Kai

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Du hast aktuell keine Lichthupe, die wiederum ist Vorschrift.

    Scheibenwaschanlage auch.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Scheibenwischer Motor defekt bzw Check mal die steckverbindung
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Wegen der Klappis: Prüfe mal die Sicherung der Nebelschlußleuchte. Wenn die durch ist, dann gehen auch die Klappis nicht mit dem Lichteinschalten auf.

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    danke für die Tips, Sicherung werde ich mal checken.... Also die Scheibenwischer funktionieren ja, fahren nur nicht mehr automatisch in "Nullstellung" ... Motor dürfte somit in Ordnung ein oder?

    Gruß

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Das Problem dürfte im Inneren des Scheibenwischermotors zu finden sein. Dort sitzt ein Getriebe mit einer sich drehenden Segmentscheibe. Darüber holt sich ein Schleifer den Pluskontakt bis er zur Endposition gelaufen ist. Ich vermute der Schleifer kontaktiert nicht mehr weil entweder der federbelastete Schleifer abgebrochen oder die Schleifbahn verschlissen ist.
    Also entweder Tausch des kompletten Motors oder den Motor öffnen und selbst nachschauen.

    Trotzdem macht eine Fehlersuche nach Stromlaufplan auch erstmal Sinn!

    Den Fehler des Scheinwerfers würde ich am Schalter oder am Klappirelais suchen.

    Sicherung kann man ausschließen!

  7. #7

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Das Problem dürfte im Inneren des Scheibenwischermotors zu finden sein. Dort sitzt ein Getriebe mit einer sich drehenden Segmentscheibe. Darüber holt sich ein Schleifer den Pluskontakt bis er zur Endposition gelaufen ist. Ich vermute der Schleifer kontaktiert nicht mehr weil entweder der federbelastete Schleifer abgebrochen oder die Schleifbahn verschlissen ist.
    Also entweder Tausch des kompletten Motors oder den Motor öffnen und selbst nachschauen.
    na da hab ich wieder was gelernt

    ok, ich check den Motor

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Den Fehler des Scheinwerfers würde ich am Schalter oder am Klappirelais suchen.

    Sicherung kann man ausschließen!
    Die Sicherung scheint erst mal weit hergeholt, aber den Fall hatten wir hier schon, und es lag tatsächlich daran: http://mx-5.de/forum/showthread.php?290014

  9. #9

    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Du hast aktuell keine Lichthupe, die wiederum ist Vorschrift.

    Scheibenwaschanlage auch.
    siw haben die Miatas aber keine Lichthupe, bzw die Scheinwerfer klappen beim Betätigen der Lichthupe nicht auf.
    Gab es für die ne Sonderregelung?

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von keoni Beitrag anzeigen
    siw haben die Miatas aber keine Lichthupe, bzw die Scheinwerfer klappen beim Betätigen der Lichthupe nicht auf.
    Gab es für die ne Sonderregelung?
    Das hängt wohl davon an, wie gründlich man damals bei der Umrüstung für den deutschen TÜV war.

    http://mx-5.de/html/lichthupe_fur_miatas_nachruste.html


    Mal wurde ja auch die dritte Bremsleuchte bemängelt, mal wurden die SML eingetragen, mal nicht....

    Der Ermessenspielraum des Prüfers war sicherlich größer als heute.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Mein 96er Miata hat die Lichthupe schon drinn.

    Und ich bin der zweit Besitzer davor war er von einer US Soldatin gefahren und von ihr auch importiert.

    TÜV hab ich selbst gemacht also auch nix umgebaut.

    Ein 95er Schlachter auch Miata da geht die Lichthupe auch schon hab da aber noch nicht geprüft ob was umgebaut wurde allerdings is das ja auch ein CAN miata vll war es da schon wieder anderst.

    Das DLR Relay hat er auf alle Fälle drinn
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, bei den Euro-NAs bleiben die Klappis einige Sekunden draußen, falls Du eventuell weiterblinken willst.

    Soweit ich weiß, setzt die Umbau-Anleitung von mx-5.de es so um, dass die Klappis sofort wieder verschwinden, wenn Du den Hebel loslässt.

  13. #13
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Naja, bei den Euro-NAs bleiben die Klappis einige Sekunden draußen, falls Du eventuell weiterblinken willst.

    Soweit ich weiß, setzt die Umbau-Anleitung von mx-5.de es so um, dass die Klappis sofort wieder verschwinden, wenn Du den Hebel loslässt.

    Dann hast Du den link nicht angeklickt.

    Zitat aus dem ersten Absatz:

    Bei den meisten Miata-Modellen wird die Lichthupe-Funktion nicht unterstützt. Man muß dann immer die Scheinwerfer per Hand ausstellen und die Lichthupe betätigen. Diese Funktion läßt sich aber auch sehr leicht nachträglich einbauen. Man muß allerdings beachten, das die Lichthupe etwas länger gezogen werden muß, da die Scheinwerfer ja erst auffahren müssen.

    Ich hatte auch schon einen Miata zwischen den Fingern, bei dem die ganze Euro-Umrüstung recht lieblos vorgenommen wurde und der kam als Fast-Neuwagen nach Deutschland.

    Und der hatte zwar eine Lichthupe, aber die Klappis blieben geschlossen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Kapier ich nicht.
    Ich hatte mich nur über das Verhalten geäußert, was sich zeigt, wenn ich den Hebel nach dem "Lichthupe geben" loslasse.

    Da bleiben die Klappis bei den Euro-Modellen noch einige Sekunden oben.
    Und ich wäre davon ausgegangen, dass die Miata-Klappis sofort wieder einfahren.

    Oder hätte ich das der Tatsache entnehmen sollen, dass man länger ziehen muss?

  15. #15
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Kapier ich nicht.
    Ich hatte mich nur über das Verhalten geäußert, was sich zeigt, wenn ich den Hebel nach dem "Lichthupe geben" loslasse.

    Da bleiben die Klappis bei den Euro-Modellen noch einige Sekunden oben.
    Und ich wäre davon ausgegangen, dass die Miata-Klappis sofort wieder einfahren.

    Oder hätte ich das der Tatsache entnehmen sollen, dass man länger ziehen muss?

    Nee, entscheidend ist, daß die Klappis beim Miata gar nicht erst aufgehen, wenn Du am Hebel ziehst. (Die Scheinwerfer leuchten aber !)

    Egal wie lange Du daran ziehst, d. h. Du hast eine (sichtbare) Lichthupe nur bei eingeschaltetem Abblendlicht.

    Und Keoni fragte ja nach der Sondergenehmigung für die Miata, diese hätten jedoch beim Import halt nach dem link nachgerüstet werden müssen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Und mir ging's drum, dass die miatae von wurzlburzel beide eine Lichthupe drin haben, die die Klappis hochkommen lässt.

    Falls original von Mazda - wie Euro-NAs - dann sollten die Klappis nach dem Blinken ein paar Sekunden oben verharren, bevor sie wieder einfahren.

    Verdacht: Falls umgebaut nach Anleitung mx-5.de, dann verharren sie nicht, nachdem man den Hebel loslässt, sondern fahren sofort wieder ein, wenn Hebel losgelassen.

    Und originale miatae kriegen gar nicht erst was hoch. Soweit die bisherige Erkenntnis. Was sich damit beißt, was wurzlburzel von seinen Autos zu berichten weiß.

    Meine Nachfrage zielte darauf ab, ob man an diesem Verhalten festmachen kann, über welche Maßnahmen den Klappis das automatische Ausfahren beigebracht wurde.

  17. #17
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Müsst ich mal nach dem Relay suchen.
    Also bei meinem 96er bleiben die klappt’s einige Zeit ausgefahren bevor sie wieder zurück gehen so wie bei den Europa Modellen.

    Was genau da um gebaut ist bzw Orginal ist weiß ich nicht hat mich auch noch nicht interessiert🙈🙈

    Könnte mir vorstellen das Iwann ein schlauer Japaner darauf gekommen ist alle mit Lichthupe zu bauen da es vll einfache ist von der Logistik der verschiedenen kabelbäume etc
    Mein 91er miata hatte sogar das Standlicht in den Scheinwerfern 🙈🙈 und da gingen die klappt’s auch nicht hoch bei Lichthupe
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  18. #18

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    hab nun heute mal Zeit gehabt nach dem Wagen zu schauen. Also die Sicherung für den Nebelscheinwerfer ist intakt. Die Klappis fahren wenn ich Lichthupe gebe automatisch hoch und nach kurzer Zeit wieder runter. Schalte ich das Licht ein, bleiben sie zu..... kein Plan

    Ich denke mein Wischerrelais im Lenkstockschalter hat einen weg.... mir ist eingefallen das die Probleme mit dem Wischer angefangen hatten nachdem ich mein Lenkrad getauscht habe. Um die Nabe runter zu bekommen hatte ich dem ganzen ein paar gute schläge mit dem Hammer verpasst...

    Schalte ich die Wischer ein, hört man es ticken... ich hab mal ein Video gemacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=gHGyGtE-uIs


    immer wenn der Wischer auf der Scheibe stehen bleibt tickt es auch. Manchmal fahren sie auch zurück... Ach ja und die schnellste Stufe geht überhaupt nicht.... Hab das Ding mal ausgebaut, ziemliche Fummellei... sieht so aus:

    IMG_8440.jpg

    Was meint ihr?
    Geändert von Lordgringo (05.03.2018 um 20:44 Uhr)

  19. #19

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    habe heute die Lötpunkte auf der rückseitigen Platine nachgelötet nun funzt das wieder.

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] Problem Scheibenwischer (Gestänge)
    Von homer_killer im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 11:52
  2. [NC/NCFL] (NC) Scheibenwischer
    Von BJ323F im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 18:21
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 16:44
  4. Scheibenwischer für NB
    Von ElDiablo im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 20:57
  5. Scheibenwischer
    Von 280ZX im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •