Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 108
  1. #51
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    4b funktioniert aber auch zum Überholen von Motorradfahrern sehr gut!

  2. #52
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    Thumbs down Details Änderungen 2019

    Feingewuchtete Kurbelwelle
    Leichtere Pleuel
    Niedrigere Kolben
    Andere Einspritzdüsen
    Größerer Ansaugtrakt
    Nockenwellen mit höherer Ventilerhebung
    Größere Ventildurchmesser
    Leichtere Ventile
    Zweimassenschwungrad
    Größerer/längerer Krümmer

    Ergebnis 184 PS, 3 Nm höheres Drehmoment

    Rückfahrkamera
    Zusätzlich in Längsrichtung verstellbares Lenrad (Teleskoplenksäule)

    Wohl KEINE optischen Veränderungen



    Aufpreis in Kanada angeblich nur $ 700



    Fazit: wird bestellt!

  3. #53
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Zusätzlich in Längsrichtung verstellbares Lenkrad
    DAS ist für mich ein wichtiges Kriterium, der Rest = nice to have.
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #54
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Wohl KEINE optischen Veränderungen
    DAS ist ja mal frohe Kunde. Is' eben ein schickes Auto, muss man nix verschlimmbessern.

    Fazit: wird bestellt!
    Lucky you... mir würd' der schon auch Spaß machen aber mehr als ein Spaßauto auf einmal geht beim Finanzministerium nicht durch - und das Mchen muss hierbleiben

  5. #55
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Bin gespannt, ob und wie sich die Drehmomentkurve verändert. Auf der Landstraße fahre ich ja mit dem Drehmoment, nicht mit der Leistung...

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Längsverstellbarkeit der Lenksäule nachzurüsten.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  6. #56

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Danke Werner für die Daten und Auflistung.

    Der überarbeitete Motor wird Drehzahl freudiger, das ist gut so .

    Die Steigerung von Kraft (1,5%) und Leistung (15%) bleibt aber wohl sehr moderat. Mal sehen, wie das dann in der Praxis aussieht.

    Der Unterschied beim NA 90PS zu 115PS ist schon deutlicher, Kraft 4,7% und Leistung 27,8%. Der 115PS ist auch 0,4 Bar höher verdichtet. Warum hat man das hier beim ND nicht auch gemacht. Der CX-5 hat im 2 Liter Motor auch 1 Bar mehr Verdichtung. Schade, so lohnt sich ein Neukauf aus meiner Sicht kaum. Mal sehen, welche Steigerung dann in etwa 3 Jahren angekündigt wird.


    Gruß Ulli

  7. #57
    Avatar von Fipsi
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Feingewuchtete Kurbelwelle
    Leichtere Pleuel
    Niedrigere Kolben
    Andere Einspritzdüsen
    Größerer Ansaugtrakt
    Nockenwellen mit höherer Ventilerhebung
    Größere Ventildurchmesser
    Leichtere Ventile
    Zweimassenschwungrad
    Größerer/längerer Krümmer
    Rückfahrkamera
    Zusätzlich in Längsrichtung verstellbares Lenrad (Teleskoplenksäule)
    Danke.
    Bekommt der 1.5er das auch alles?

  8. #58
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von Fipsi Beitrag anzeigen
    Danke.
    Bekommt der 1.5er das auch alles?
    Darüber gibt es noch keine offiziellen Informationen. Die hier genannten Änderungen stehen in einer Info für den kanadischen Markt und dort wird der 1.5er nicht angeboten.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  9. #59
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Danke Werner für die Daten und Auflistung.

    Der überarbeitete Motor wird Drehzahl freudiger, das ist gut so .

    Die Steigerung von Kraft (1,5%) und Leistung (15%) bleibt aber wohl sehr moderat. Mal sehen, wie das dann in der Praxis aussieht.

    Der Unterschied beim NA 90PS zu 115PS ist schon deutlicher, Kraft 4,7% und Leistung 27,8%. Der 115PS ist auch 0,4 Bar höher verdichtet. Warum hat man das hier beim ND nicht auch gemacht. Der CX-5 hat im 2 Liter Motor auch 1 Bar mehr Verdichtung. Schade, so lohnt sich ein Neukauf aus meiner Sicht kaum. Mal sehen, welche Steigerung dann in etwa 3 Jahren angekündigt wird.


    Gruß Ulli
    Hallo Ulli,

    der aktuelle 2.0 hat in den anderen Mazda-Modellen nicht 1 Bar mehr Verdichtung, sondern er ist 14:1 statt 13:1 (im MX-5) verdichtet. Mazda hat gesagt, dass durch den Längsanbau im MX-5 nicht genug Platz für einen großen Krümmer ist, worunter die Hitzeabfuhr leidet. Daher für den MX-5 nur 13:1. Ich vermute aber, dass dabei auch Kosten eine Rolle gespielt haben. Wegen schlechterer Benzinqualität sind die 2.0er Benziner in den USA alle nur 13:1 verdichtet. Kann also sein dass Mazda einfach keine Lust hatte zwei verschiedene Motoren für den MX zu bauen.
    Ob die Verdichtung beim 184 PS Motor nun 13:1 bleibt oder 14:1 wird wissen wir auch noch gar nicht.

  10. #60
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Fipsi Beitrag anzeigen
    Danke.
    Bekommt der 1.5er das auch alles?
    Alles was nicht den Motor betrifft wahrscheinlich ja. Ansonsten glaube ich, dass der 1.5er Motor unverändert bleibt. Dort wurde fast alles was jetzt beim 2.0er kommt von Anfang gemacht.

    Gruß

    Werner

  11. #61
    Avatar von Fipsi
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok, danke euch!

  12. #62
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Danke Werner für die Daten und Auflistung.

    Der überarbeitete Motor wird Drehzahl freudiger, das ist gut so .

    Die Steigerung von Kraft (1,5%) und Leistung (15%) bleibt aber wohl sehr moderat. Mal sehen, wie das dann in der Praxis aussieht.

    Der Unterschied beim NA 90PS zu 115PS ist schon deutlicher, Kraft 4,7% und Leistung 27,8%. Der 115PS ist auch 0,4 Bar höher verdichtet. Warum hat man das hier beim ND nicht auch gemacht. Der CX-5 hat im 2 Liter Motor auch 1 Bar mehr Verdichtung. Schade, so lohnt sich ein Neukauf aus meiner Sicht kaum. Mal sehen, welche Steigerung dann in etwa 3 Jahren angekündigt wird.


    Gruß Ulli
    Nur leider, dass der vielgeschmähte HFM im NA sein Drehmomentmaximum bei 4.000 Umdrehungen erreicht, Nenndrehzahl 6.000. Der 115-PS-NA hat zwar ein paar Newtonmeterchen mehr, WIMRE sind das 134 zu 129 beim HFM, aber die liehen erst 1.500 Umdrehungen später an, bei 5.500, Nenndrehzahl 6.500.

    Der 115 PS-PS-Motor ist zwar der absolut kräftigere der beiden, aber nicht relativ. Will heissen, die 115 PS-Maschine muss man drehen. Der HFM eignet sich besser zum cruisen und im Alltagsverkehr. Der in meinem Fall bestimmt 90% der Fahrleistung ausmacht.

    Trotzdem fahre ich einen Miata. Ist jetzt kein Widerspruch. Auch die Miata-Maschine ist alltagstauglich. Man muss sich nur anpassen. Man kann sich auch anpassen mit einer 90-PS-Maschine.

    Habe zigtausend Kilometern mit beiden Versionen gefahren. Wieso der HFM so gerne runtergemacht wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nun ja, vielleicht zu viele Leute unterwegs, die mit 90 PS nicht schnell sind. Aber hoffen, es mit 180 zu sein... was mit dir persönlich nichts zu tun hat. Ist nur eine allgemeine Anmerkung.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  13. #63

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hi NUHUN,

    also ich will ganz bestimmt nicht von jemanden das EGO verletzen. Ich kenne auch beide NA 1.6L Maschinen und stimme dem was Du schreibst voll zu. Auch hat es den 90PS Maschinen bei den vielen gemeinsamen Ausfahrten nicht an Leistung gegenüber seinem 115PS Bruder gemangelt.

    Das war ein reiner Zahlenvergleich um zu verdeutlichen, wie viel ich von der Leistungssteigerung rein nach den Papierwerten beim ND erwarte. Warten wir es mal ab.

    @Werner Du hast es wieder mal sehr anschaulich erklärt.


    Gruß Ulli

  14. #64
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Wieso der HFM so gerne runtergemacht wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    In meinen Augen ist der MX-5 als Spassauto gedacht. Der HFM passt hier nicht von der Charakteristik.

    Erklären kann man dass, weil bei sportlicher Fahrweise man mehr Spass mit einem breiten Drehzahlbereich hat. Das frühe Drehmoment beim HFM verbunden mit der Drehunwilligkeit ab 5500 rpm reduziert diesen nutzbaren Drezzahlbereich um etwa 2000 rpm.

    Ich halte den HFM für den besseren Motor für die Masse der Autofahrer, aber den schlechteren Motor für den MX-5.
    Bis bald Axel

  15. #65
    Avatar von Fipsi
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vergesst mal nicht, dass der HFM möglicherweise einer der "schnellsten", besser "flinkesten" (Großserien-)Roadster mit zweistelliger PS-Zahl ist.

    Ich mag meine 90PS mittlerweile, und auch die kann man bis 7k RPM ausdrehen, ohne dass ihm da irgendwo die Luft ausgeht. Ich finde nicht, dass nach 4000 nichts mehr kommt. Ich würde eher sagen, ab da kommt erst überhaupt was. Steil bergauf baut man mit <5000 fast schon Geschwindigkeit ab.

  16. #66
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Das maximale Drehmoment wird beim HFM bei 4000rpm erreicht.
    Die maximale Leistung steht an, wenn der Drehzahlmesser 6000 zeigt. Okay, der muss sogar mehr zeigen, weil die Dinger leicht übertreiben.

    Kommt also hin.

  17. #67

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo zusammen
    Ich habe alle Nachrichten von euch zu diesem Thema gelesen und melde mich nun auch zu Wort.

    Ein MX-5 muss kein Rennbolide sein, da gebe ich euch recht. Er ist ein Auto, welches sich in kurviger Landschaft zuhause ist.

    Jedoch wenn man mit ihm in den Bergen unterwegs ist und ich spreche hier nicht von Hügeln sondern auf kurviger Bergstrasse, so stellt man schon fest, dass es die 20 PS welcher der ND bekommen soll ihm schon gut tun wird.

    Ich sehe es positiv dass dem ND bisschen PS ubd Drehmoment nicht schaden wird. Für das normale cruisen auf Landstrassen reichen seine 160 PS, nur in den Alpen sind die 20 PS plus kein Fehler.

    Auf Rückfahrkamera könnte man gut verzichten denn wer den MX-5 offen bewegt kennt die Vorzüge. Lieber den MX-5 um noch paar Kilo erleichtern, so dass die zulässige Zuladt erhöht werden kann um auch mehrtägige Touren mit Gepäck machen zu können.

    Zum anderen, als der NA auf den Markt kam, rechneten die Japaner dass Durchschnittsgewicht des Fahrers 75KG ist, wir alle wissen, dass diese Zahl heute nach oben korrigiert werden müsste.

    Nehmen wir mal den NB welcher eine zulässige Zuladung von 135Kg erlaubt, lach.
    Die würde ja bedeuten der Fahrer 75KG ubd der Beifahrer 60KG. Keine Handtasche oder Koffern zusätzlich.

    Macht euch selber ein Bild dazu. Es ist ein Forum zum Austauschen der Gedanken, wie auch gegenseitig sich zu helfen.

    So, ich habe fertig !

    Es grüßt
    AppleFan

  18. #68
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Nehmen wir mal den NB welcher eine zulässige Zuladung von 135Kg erlaubt, lach.
    Die würde ja bedeuten der Fahrer 75KG ubd der Beifahrer 60KG. Keine Handtasche oder Koffern zusätzlich.
    Zuladung gilt m.W. als Zuladung zum "Betriebsgewicht". Im Betriebsgewicht sind sämtliche Betriebsstoffe und damit auch der Fahrer eingerechnet. Ob der jetzt allerdings mit 75kg oder 80kg drinnen ist, entzieht sich total meiner Kenntniss.

    Desweiteren:
    Die Leistungen von NA, NB, NC und ND sind in meinen Augen den jeweilligen Generationen vollkommen angemessen. Natürlich gibt es Situationen, wie man gerne mehr hätte. Z.B. am Alpenpass mit der fetten Limo vor einem, die zu schwerfällig für die Kurven ist, aber zuviel PS hat, um sie auf der Geraden zu überholen...
    Wenn ich dann z.b. im Heise-Forum in den Kommentaren zu einem Bericht über den Fiat 124 lese, dass ja jedem Fahranfänger heutzutage 150PS zu wenig sind, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber das ist halt typisch Deutsch. Da zählen nur PS und Höchstgeschwindigkeit. Das ein Fahrzeug aber viel mehr ausmacht, vergessen irgendwie viele. Und warum soll man den dann ein Auto mit sowenig PS überhaupt Probefahren??

    Nichts desto trotz täte der MX-5 Linie wohl mal eine MPS-Variante gut zu Gesicht stehen

  19. #69
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0
    Nach meinem Kenntnisstand sind im Leergewicht eines Fahrzeugs eingerechnet:
    a) 69 kg Fahrer
    b) 6 kg Gepäck (das wird dann mit a) gerne zusammengefasst als 75 kg Fahrer)
    c) 90% Tankfüllung, andere Betriebsflüssigkeiten vollständig (Kühlwasser, Öle)
    d) Wagenheber und Bordwerkzeug
    e) Ersatzrad oder Mobilitätskit

    Steht glaube ich auch irgendwo in der StVZO.

    Die Zuladung ist von den genannten Dingen unabhängig.

  20. #70

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    ...und aus mittlerweile 25 Jahren MX5-Erfahrung vermag ich zu behaupten das es pupsegal ist wieviel PS der jeweilige MX hat. Die Leistung sitzt am Volant ! Gerade in den Bergen oder kurvigen Strassen zeigt sich das. Was nützen mir 200 PS wenn der Lenker Angst hat mit Lenkrad/Bremse richtig umzugehen ? Ein SPS-getunter NC war da schon mehrfach im Tal der Tränen....

  21. #71
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    ...mit Können und Kraft macht es wiederum viel Freude.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  22. #72
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    In den USA soll der 2019er ND wohl im August/September bei den Händlern stehen. Vorstellung wird im Mai sein.

  23. #73
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    Benutzerhandbuch 2019 online

    Benutzerhandbuch für die USA:

    https://s3.amazonaws.com/tsd.mazdaus...019_MX5_OM.pdf

    Verdichtung weiter 13:1, Gewicht unverändert . Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, City Bremsassistent.

    Diese Version des Handbuchs spricht für unveränderte Optik. Fände ich gut.

  24. #74
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Und aus den vergangenen Fehlern haben sie auch gelernt: Es wird nicht mehr empfohlen, das Manual im nicht vorhandenen Handschuhfach aufzubewahren.
    "Keep this manual in the trunk ... "

    Schönes Vorwort übrigens.

  25. #75
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Naja, ob sich ein Handschuhfach zwingend vor dem Beifahrer befinden muss ist Definitionssache. So gesehen könnte man den Kofferraum aber auch als Fehler im Handbuch ansehen, da es eigentlich im Fach zwischen den Sitzen seinen Platz hat und dort nicht so rumfliegt wie im Kofferraum. Mag aber auch sein dass Format geändert wird und dann nicht mehr reinpasst. Offiziell heißt das Fach übrigens "Sitzablagefach" oder im Englischen "Seat side box". Ob das Handbuch auch in die kleinen Fächer hinter den Sitzen passt habe ich noch nie ausprobiert.
    Grüße, Mario

  26. #76
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Leistungssteigerung über Drehzahlerhöhung?
    Jörg (Kürschrauber)

  27. #77

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Ja, rote Zone ab 7.500 U/min.

    Seite 133 im Handbuch.


    Gruß Ulli

  28. #78

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hallo,

    es scheint so, als müssen die US Guys diesmal hart sein.

    Der neue leistungsgesteigerte ND ist ab heute 16.05.2018 bei den deutschen Händler bestellbar. Die haben gestern ihre Unterlagen bekommen.

    Nun auch ausziehbare Lenksäule
    2.0L jetzt als G-184 mit 205Nm Drehmoment, Softtop 0-100km/h in 6,5 Sek., RF 6,8 Sek.
    Preise steigen beim 2.0L um 400€.
    Die anderen Neuerungen sind als neues Aufpreispaket nur für Sportline verfügbar.
    Camera ist jetzt tatsächlich weiter oben in der Stoßstange angebracht.
    Exclusive Line Felgen sind ab diesem Modell schwarz lackiert.
    Euro 6d-Temp, Kraftstoffverbrauch G-184 kombiniert 6,9L, Mehrgewicht 1kg beim Roadster SL.

    Das Wichtigste aber: Die 205Nm liegen jetzt schon bei 4000 U/min (G-160 200/4600) an und die Maschine rennt nun bis 7000 U/min über das ganze Drehzahlband deutlich besser als der jetzige G-160.


    Gruß Ulli
    Geändert von Ulli (16.05.2018 um 02:10 Uhr)

  29. #79
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es scheint so, als müssen die US Guys diesmal hart sein.

    Der neue leistungsgesteigerte ND ist ab heute 16.05.2018 bei den deutschen Händler bestellbar. Die haben gestern ihre Unterlagen bekommen.

    Nun auch ausziehbare Lenksäule
    2.0L jetzt als G-184 mit 205Nm Drehmoment, Softtop 0-100km/h in 6,5 Sek., RF 6,8 Sek.
    Preise steigen beim 2.0L um 400€.
    Die anderen Neuerungen sind als neues Aufpreispaket nur für Sportline verfügbar.
    Camera ist jetzt tatsächlich weiter oben in der Stoßstange angebracht.
    Exclusive Line Felgen sind ab diesem Modell schwarz lackiert.
    Euro 6d-Temp, Kraftstoffverbrauch G-184 kombiniert 6,9L, Mehrgewicht 1kg beim Roadster SL.

    Das Wichtigste aber: Die 205Nm liegen jetzt schon bei 4000 U/min (G-160 200/4600) an und die Maschine rennt nun bis 7000 U/min über das ganze Drehzahlband deutlich besser als der jetzige G-160.


    Gruß Ulli
    Danke für die Info!
    Weißt Du ob die Verbrauchsangabe noch NEFZ ist oder schon die neue Norm?
    Bin ja schon sehr gespannt wie das mit der Kamera aussieht. So ein Zyklopenauge mitten in der Stoßstange stelle ich mir komisch vor.

    Gruß

    Werner

  30. #80

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hallo Werner,

    WLTP ist nicht extra erwähnt. Die Abgasnorm ist allerdings die ab September gültige Euro 6d-Temp. Hängt die neue Verbrauchsnorm Norm damit zusammen, die soll doch auch ab September 2018 gelten? Ich kann mir fast nicht vorstellen, das die Angaben WLTP sind. Das müsste doch noch mehr sein. Ansonsten würde es mir wie ein Wunder vorkommen, mit der Leistungssteigerung zusammen.

    Bin auch mal gespannt, wie sie die Kamera dort integrieren wollen. Die Kamera ist auch nur im neuen Paket ACT-P zusammen mit Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung und SCBS R für 650€ mit drin und das nur für Sportsline. Unser roter G-160 EL ist ja verunfallt, da hatte ich selbst eine Kamera eingebaut, werde ich bei der nächsten EL als G-184 auch wieder machen.

    Der Motor scheint jedenfalls großartig zu werden.


    Gruß Ulli

  31. #81
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen

    Der Motor scheint jedenfalls großartig zu werden.


    Gruß Ulli
    Wieviel der Mehrleistung bleibt in dem schwereren Schwungrad stecken?

    Aber in der Tat, das klingt alles sehr verlockend -> die Warterei geht weiter...
    Jörg (Kürschrauber)

  32. #82
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    WLTP ist nicht extra erwähnt. Die Abgasnorm ist allerdings die ab September gültige Euro 6d-Temp. Hängt die neue Verbrauchsnorm Norm damit zusammen, die soll doch auch ab September 2018 gelten? Ich kann mir fast nicht vorstellen, das die Angaben WLTP sind. Das müsste doch noch mehr sein. Ansonsten würde es mir wie ein Wunder vorkommen, mit der Leistungssteigerung zusammen.

    Bin auch mal gespannt, wie sie die Kamera dort integrieren wollen. Die Kamera ist auch nur im neuen Paket ACT-P zusammen mit Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung und SCBS R für 650€ mit drin und das nur für Sportsline. Unser roter G-160 EL ist ja verunfallt, da hatte ich selbst eine Kamera eingebaut, werde ich bei der nächsten EL als G-184 auch wieder machen.

    Der Motor scheint jedenfalls großartig zu werden.


    Gruß Ulli
    Es scheint so zu sein, dass im Moment noch NEFZ angegeben werden kann. Siehe:
    https://www.vda.de/de/themen/umwelt-...utofahrer.html
    Daher denke ich auch, dass die aktuelle Angabe 6,9 NEFZ ist.
    Wobei ich es nach wie vor frappierend finde, dass wir unseren ND 2.0 über 33 Tkm bisher im Mittel mit 6,6 bewegen, also exakt auf dem Niveau der NEFZ Angabe!

    Gruß

    Werner


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Wieviel der Mehrleistung bleibt in dem schwereren Schwungrad stecken?

    Aber in der Tat, das klingt alles sehr verlockend -> die Warterei geht weiter...
    Nichts, ein schweres Schwungrad kostet keine Leistung - nur Ansprechverhalten.
    Woher weißt Du, dass das Schwungrad schwer wird? Ich weiß bisher nur dass es ein Zweismassenschwungrad wird. Klar sind die typischerweise schwerer als Einmassenschwungräder, aber wir wissen ja noch nicht wie schwer es sein wird.
    Könnte mir vorstelle, dass Mazda das anders macht.

  33. #83
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Ok, wenn Mazda das Zweimassenschwungrad neu erfindet...
    Jörg (Kürschrauber)

  34. #84

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Wobei ich es nach wie vor frappierend finde, dass wir unseren ND 2.0 über 33 Tkm bisher im Mittel mit 6,6 bewegen, also exakt auf dem Niveau der NEFZ Angabe!
    Ja, Du hast ja recht, ist schon sehr erstaunlich. Bei uns auch 6.5 Liter auf 11.000km. Auf Spritmonitor im Schnitt über alle Fahrzeuge 7,05 Liter für den G-160. Das ist schon fast ins Schwarze. Da bin ich dann auf den WLTP Verbrauch gespannt. Möglicherweise ist er das mit 6,9 Liter nun doch schon. Na, wie auch immer, die Steuer nach WLTP wird dann eher kaum ansteigen.


    Gruß Ulli

  35. #85

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Hi, ich war vorgestern auch beim Mazda Händler. Auf Nachfrage bestätigte der Verkäufer dass der 2l mit 184PS ab sofort bestellbar wäre. Details könnte er mir nur vom PC ablesen, Prospektmaterial ist noch nicht vorhanden.
    400.€ wird er teurer, Farbpalette bleibt erstmal gleich, weitere Detailänderungen wurden bereits hier genannt,
    Der kleine Motor wird im neuen Jahrgang mit 132 PS angegeben...damit 1PS mehr
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  36. #86
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

  37. #87

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hallo,

    die ersten Fahrzeuge der neuen Produktion werden als "Erstausstattung" verteilt.

    Morgen am 22.05.2018 werden die Händler über den Umfang der Erstausstattung informiert und können dazu Informationen geben.


    Gruß Ulli

  38. #88
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    [QUOTE=Werner;9852613]Es scheint so zu sein, dass im Moment noch NEFZ angegeben werden kann. Siehe:
    https://www.vda.de/de/themen/umwelt-...utofahrer.html
    Daher denke ich auch, dass die aktuelle Angabe 6,9 NEFZ ist.
    Wobei ich es nach wie vor frappierend finde, dass wir unseren ND 2.0 über 33 Tkm bisher im Mittel mit 6,6 bewegen, also exakt auf dem Niveau der NEFZ Angabe!
    ...........................

    Also die 6,9 l/100 km sind nicht NEFZ, sondern WLTP. Die 24 PS Mehrleistung werden also mit geringerem Verbrauch einhergehen. Und Mazda braucht wohl keinen Partikelfilter. Derweil nimmt VW verschiedene Benziner (vorübergehend?) vom Markt, weil die neuen Verbrauchsangaben wohl allzupeinlich wären.

    Gruß

    Werner

  39. #89

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Im Mazda Presseportal steht ganz unten auf der Seite, dass die Verbrauchsangaben der neuen Euro 6d temp Motoren gemäß WLTP Zyklus ermittelt werden.

    https://www.mazda-press.com/de/news/...ro-6d-temp-um/

  40. #90
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Das ein paar Motoren aussetzen, da die Prüfungen ein Kapazitätsproblem haben ist aber bei mehreren so. Nich immer auf VW motzen. http://m.manager-magazin.de/unterneh...a-1199139.html Grüsse

  41. #91

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Moin,

    aus Japan der erste (Fahr) Bericht des neuen 2.0L RF von einem Motorsport Journalisten. RF deshalb, weil es den ST in Japan nur als 1.5L gibt. Der Artikel gibt auch Einblicke in die Entwicklungsarbeit.


    Gruß Ulli

  42. #92
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Danke!


    Schießauto??
    Jörg (Kürschrauber)

  43. #93
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    5Mm aber uer einen weiteren Bereich lese och da raus. Grüsse

  44. #94

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hier ein Japaner mit dem RF G-184 auf Schleichfahrt. Am Anfang und bei Minute 2.20 gibt er mal etwas Gas und zieht im 2. auf 7000U/min.

    Für einen Serienauspuff hört es sich doch gar nicht mal so schlecht an.


    Gruß Ulli

  45. #95
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    https://m.youtube.com/watch?v=6NvmlHXW4ao

    Haben die Japaner keine DTRLs oder sind die jetzt in den Scheinwerfern untergebracht?
    Jörg (Kürschrauber)

  46. #96
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Haben die Japaner keine DTRLs oder sind die jetzt in den Scheinwerfern untergebracht?
    Die LED-Streifen hatten die japanischen ND noch nie ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  47. #97
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Motorgehäuse ist auch geändert, es gibt einen Wasser-Öl-Wärmetauscher und das Getriebegehäuse ist ebenfalls geändert.

    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=670912


    Geändert von Werner (19.06.2018 um 17:06 Uhr)

  48. #98
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    [QUOTE=Werner;9853811], es gibt einen Wasser-Öl-Wärmetauscher [/url]

    Wurde die Wasserkühlung auch angepackt?

  49. #99
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    [QUOTE=pit von DO;9854025]
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    , es gibt einen Wasser-Öl-Wärmetauscher [/url]

    Wurde die Wasserkühlung auch angepackt?
    Keith von Flyin' Miata vermutet ja, aber dazu gibt es noch nichts definitives. Wobei mir beim ND bisher noch keine Kühlungsprobleme bekannt sind.

  50. #100
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, mein Händler sagte die ersten 18xer haben das I-Sense Paket mit drin als Bonus
    Geändert von Oggy (22.06.2018 um 14:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [ND] Erste Fahrberichte ND2 2019
    Von Werner im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 08:47
  2. [ND] ND2 2019 in Deutschland
    Von Werner im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 16:08
  3. MX-5 NC: Tempomat nachrüsten bei Modelljahr 2005-2008
    Von arconspiron im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 12:11
  4. Änderungen im Modelljahr 2003???
    Von R2D2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2002, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •