Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    97er NA 90PS motor in 94er NA 90PS Probleme

    Hi!
    ich baue auf der Arbeit zur zeit an einem Mx-5 NA einen ATM ein. Der Kunde hat sich für einen Gebrauchten Motor entschieden.
    Der Ursprungswagen ist ein 94er 90PS NA, der Motor angeblich aus einem 97er NA 90ps.

    Bei der ersten Begutachtung vielen mir schon unterschiede auf, das z.B die Ansaugbrücke anders ist, genau so wie das Thermostatgehäuse undsoweiter. Soweit hab ich erstmal alles umgebaut. Dann viel auf, das der neue Motor keine Drehwinkelgeber an der Nockenwelle verfügte, also musste die ENW auchnoch umgebaut werden.
    Mittlerweile ist soweit auch alles umgebaut und der Motor sitzt wieder im auto, Motor dreht - aber läuft nicht.

    Ich bin mir zu 99% sicher, das der ZZP nicht stimmt. Er dreht halt 1-2 Umdrehungen und stockt dann kurz, als würde er in Kolbenaufwärtsbewegung zünden.
    Aber wie kann man den einstellen? am Drehwinkelgeber selber? Oder kann es sein Das die Steuerzeiten nicht stimmen? (Kompression war i.O) Oder kann man den Drehwinkelgeber um 180 Grad versetzen?
    Kraftstoff kommt sonst an. Ansaugung ist zwar noch nicht komplett, aber LMM ist schonwieder dran. Kühler fehlt auch noch.. aber das kann ja kein Grund sein, oder?
    Ist hat ein riesengroßes hin und her, da vieles halt hin und her getauscht werden musste und dadurch quasi ein Frankensteinmotor entstanden ist

    Kurz noch wieso das ganze hinundher. Ich bin "nur" Azubi im dritten Lehrjahr, und wollte umbedingt mal einen ATM einbauen. Der Wagen ist von unserem Chef, daher habe wir es überhaupt riskiert, soviel hin und her zu bauen..

  2. #2
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    War mit Sicherheit ein NB Motor .

    Prüfe die zündreihenfolge.

    Kerzen raus

    Motor kurz vor OT stellen erster Zylinder

    Kerzen in die Stecker rein

    Zündung an

    Dreh die kurbelwelle vorne mit einer Ratsche langsam im Uhrzeigersinn

    Dann Kerzen beobachten sollten Funken wenn die Zylinder kurz vor Ort sind 1 und 4 und 2 und 3 miteinander
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  3. #3
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Und vll erstmal die Steuerzeiten kontrollieren

    Also ob die Nockenwellen und kurbelwelle auch richtig stehen.

    Oft ist ja der Riemen übersprungen.

    ABBA das mit dem trocken vom Motor hätte ich letzte Woche erst bei einem mir unbekannten Motor .

    Riemen übersprungen und wie auch immer waren die steuerzeiten falsch. Man nicht ich hatten schon Fehlersuche betrieben und Diagnose Steuergerät defekt war meine Info was ich aber selbst nicht glauben könnte da ich bis jetzt noch nie ein defektes Steuergerät hatte.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  4. #4
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Hab jetzt nochmal deinen Beitrag durchgelesen...

    Ihr habt ja schon die nockenwelle getauscht.

    Denke da habt ihr den Fehler begangen.

    Mach den Riemen nochmal runter und Dreh die Kurbelwelle 1ne Umdrehung und montier dann deinen Riemen wieder dann sollte er anspringen✌🏻
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    um ehrlich zu sein, ich würde dringend einige Fragen klären, bevor ich da weiter drauflos schraube.
    Wie Du richtig erkannt hast, hat der NA einen Drehwinkelgeber. Den kann man nur richtig in die Nockenwelle einsetzen, verdrehen um 180° ist nicht möglich.

    Eventuell ist es denkbar, einen Stift rauszuschlagen und den Mitnehmer um 180° verdreht aufzusetzen. Aber bevor ich das tue, müsste ich dringend der Frage nachgehen, warum das notwendig sein sollte.

    Falls die Maschine aus einem NB stammt, hat sie eigentlich 110PS und zwei einzelne Geber.
    Vorne an der Nockenwelle und Kurbelwelle.

    NA hat Hydrostößel, NB feste Stößel mit Shims. Wie Du wahrscheinlich weißt, brauchen die Nockenwellen unterschiedliche Profile (Anlauframpe bei festen Stößeln).

    Es ist nicht hundertprozentig klar, ob Hydros in einem NB funktionieren, Stichwort Ölkanäle.

    Es soll auch Leute geben, die ihren NA-Motor auf eine modernere Steuerung umbauen.
    Denkbar, dass Du sowas vor Dir hast. Auch möglich, dass es ein NB-Motor ist.
    Da ist dann wirklich Nachdenken dringend erforderlich.

    Ach ja: Herzlich willkommen!

    Grüße
    HansHansen

  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also. Der Motor scheint wohl vom nb zu sein. Hat nämlich Tassenstößel. Die enw ist jetzt vom na mit hydros. Lt meinem Meister soll nur das ventilspiel nicht stimmen.. kommt das hin?

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    1994 gab's nur 1.8er Motoren.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Grüße Geko

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    .
    Geändert von SvenNA (05.03.2018 um 11:17 Uhr) Grund: Geschwurbel

  10. #10
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von josh Beitrag anzeigen
    Also. Der Motor scheint wohl vom nb zu sein. Hat nämlich Tassenstößel. Die enw ist jetzt vom na mit hydros. Lt meinem Meister soll nur das ventilspiel nicht stimmen.. kommt das hin?
    Wenn dann würde ich auch die hydros umbauen auf beiden Wellen und auch die NA Nockenwellen verwenden
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  11. #11

    Registriert seit
    03.03.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, zur Zeit bau ich die nockenwelle vom na ein. Also auslasseite noch. Hoffe nur das ich die richtigen erwischt habe, da die nw von dem der sie ausgebaut hat nicht markiert wurden. Die nw Räder sind aufjedenfall jetzt gleich, die vom neuen oder alten Motor scheinen unterschiedlich zu sein.

  12. #12
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von josh Beitrag anzeigen
    Ja, zur Zeit bau ich die nockenwelle vom na ein. Also auslasseite noch. Hoffe nur das ich die richtigen erwischt habe, da die nw von dem der sie ausgebaut hat nicht markiert wurden. Die nw Räder sind aufjedenfall jetzt gleich, die vom neuen oder alten Motor scheinen unterschiedlich zu sein.
    Nein sind alle gleich auch die zum 1.8er

    Einfach logisch denken.
    Zylinder 1 auf OT sollten alle Ventile geschlossen sein

    Würde gern Bilder rein setzen ABBA mein Speicher is leider aufgebraucht
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von josh Beitrag anzeigen
    Also. Der Motor scheint wohl vom nb zu sein. Hat nämlich Tassenstößel. Die enw ist jetzt vom na mit hydros. Lt meinem Meister soll nur das ventilspiel nicht stimmen.. kommt das hin?
    Möglicherweise hat Dein Meister da die Lebenserfahrung, dass Dinge funktionieren, die man eigentlich so nicht zusammenbauen sollte.
    Bei Nockenwellen sollte die Firma Schrick über Fachwissen verfügen. Hier hat mal jemand bei Schrick nachgefragt:
    http://www.golf1.info/forum/index.ph...731#post448731

    Lichtmaschine umbauen wurde ja schon genannt. Die NB-LiMa wird über das Motorsteuergerät geregelt, was Du ja nicht im NA hast.
    Also umbauen auf den einfachen Keilriemen.

    Mit den 90PS-Nockenwellen im NB-Motor würde ich auch wieder 90PS erwarten. Falls Du an die Nockenwellen des 115PS-NAs rankommst, damit sollten rund 105PS drin sein.
    Wenn man schon mal dabei ist ... Werden gelegentlich angeboten zum erträglichen Preis.

  14. #14

    Registriert seit
    03.03.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Motor läuft!

    .. aber hält den Leerlauf noch nicht. Ventilspiel haben wir aber auch noch nicht eingestellt (hab die hydros nicht mit umgebaut), weil die Hauptsache erstmal war das wir wissen ob er läuft oder nicht.

    Jetzt mal forschen wieso er nicht läuft. Leerlaufregler oder drehwinkelgeber.. mal gucken. Mit Gas geben bleibt er aber an und nimmt wunderbar Gas an.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (Nachrüst)-Auspuff / Abmessungen für ‘97er HFM / 90PS
    Von walk im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2020, 23:03
  2. [NA] (NA) 115PS Motor gegen 90PS Motor tauschen?
    Von oelinski im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:22
  3. [NA] NA 97er-1,6l-90 PS-Motor schüttelt sich in der Kaltlaufphase !
    Von crazymx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 10:10
  4. Chromringe um DZM + Tacho (94er vs. 97er)
    Von humi99 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 10:51
  5. 97er NA - Probleme mit Drehzahl
    Von Massimo im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2001, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •