Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mx5 nb klappert und rasselt 1.6 er

    Moin , ich habe bei dem mx5 meiner Frau ein Rasseln oder so ähnlich unterm mx5 ,(.
    Ich habe schon neuen Krümmer ,Hosenrohr , komplett Edelstahlanlage sowie ein Edelstahl kat unter gebaut.
    Trotzdem rasselt er er bei ca 1500 Umdrehungen, bis ca 2000umdrehungen macht er das . Wenn man voll gas gibt , bei höheren Drehzahlen ist nix kein Geräusch etc.
    Ich habe ihn gestern auf der Bühne gehabt und konnte nix finden , habe ihn abgeklopft nix . Er macht es auch nur, wenn er warm ist . Der Auspuff kommt auch nirgendwo ran oder so.
    Es ist echt schwer zu beschreiben, wenn man in dem Bereich Gas gibt , hört sich das nicht durchgehend blechern an sondern wenn man über unebendheiten fährt und der Antriebsstrang (Motor) bewegt sich leicht wird es lauter oder leiser. Es ist schwer zu erklähren. So als ob etwas ab und zu locker ist oder oder da anstößt. Ich hatte es vor einiger Zeit bei meinem anderen auch , dort konnte das Problem bereits gelöst werden. Aber bei dem meiner Frau sieht man nix oder man hört nix beim abklopfen.

    Vieleicht hat jemand von euch eine Idee wo man noch ansetzen könnte .

    Vielen dank

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, gibt es noch die Halteschelle am Ende des Hosenrohres? Irgendwas lose im Kofferraum? Wagenheber? Hitzeschutzbleche in Tanknähe? Ich würde alles abklopfen. Grüsse

  3. #3
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin , ich habe die Hitzeschutzbleche alle abgemacht und ne Runde so gefahren, es war immer noch da . Es ist alles neu , das Hosenrohr auch der Halter am Hosenrohr zum Getriebe!!.
    Habe sie nochmal kontrolliert, richtig fest das Teil da kann man nix bewegen . Habe alles mal abgeklopft. Ich vermute fast , das es durch die Resonaz vom Auspuff irgendwie übertragen wird . Ich dachte auch schon, da der Auspuff komplett neu ist , das irgendwas am Antriebsstrang locker ist , aber nichts zu finden,(.
    So als ob eine Unterlegscheibe oder eine Hülse sich gelockert hat . Da es so blechernd zischt, kann man kaum beschreiben. Und das halt nicht durchgängig sondern ab und an laut dann leider wird . Das ist ein undankbarer Fehler .

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, im Kofferraum und auf der Hutablage sind doch auch verschraubte Bleche, das im Kofferraum hatte bei mir am Rand zur Karosse geklappert. Grüsse

  5. #5
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin , km Kofferraum? Meinst du das , was den Tankstutzen abdeckt? Es hört sich aber echt so an , als wenn es von aussen kommt . Ich schau da gleich mal nach .

  6. #6
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So , ebend nach geschaut, es war ein wenig am klappern obwohl es fest war . Habe filz klebepads an dem Blech gemacht und beim Wagenheber in der Halterung auch noch mal sehen ob es besser wird . Danke

  7. #7
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Nicht lachen: bei mir waren es die Schmutzfangbleche an den Bremsen. Grade gebogen, weg war das Scheppern.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  8. #8
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi , so habe ne testende gedreht immer noch da .
    Finde auch nix mehr . Die Schutzleche sind neu . Habe noch gelesen , das es die Verschleißbleche an den Bremsbacken sind . Aber die sind auch neu .
    Habe auch nochmal alles abgeklopft nix zu finden.
    Mal ne andere Frage , wie viel bewegt sie der Antriebsstrang nach vorne wenn man beschleunigt?
    Da vom mittelschaldämpfer das gummi nur 1cm Luft zum Blech dort hat .

    Danke

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, eher seitlich, nach vorne nur ein Büschen, solltest du am Schalthebel sehen. aber eine heisse AGA wird länger.

    Grüße

  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Hast Du dss Hitzeschutzblech über dem Endtopf überprüft?
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mmhh Achso, ok also kann das nicht die Ursache sein.
    Ja es ist fest an den glaub ich vier Schrauben . Aber zur Stabistange wackelt es einwenig Rost hat es auch . Die Anlage ist ja nicht so laut eher total dumpf so doll , wenn er warm ist das in der Werkstatt paar Sachen Wackeln .
    Aber man es sein ,das die Anlage das so verstärkt .
    Sonst würde ich mal bei der nächsten Gelegenheit mal es abbauen und ohne kurz fahren bis er warm ist , solte ja d an weg sein .

    Wenn die AGA sich verlängert ist es ja vom Vorteil oder ? Weil der Abstand zum Blech dann größer wird .

  12. #12
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Also den Auspuff, speziell den Kat würde ich nicht abklopfen. Sonst haste gleich ne neue "Schepperquelle"

    Es könnten auch Dinge sein wie Motorhauben-Verriegelung, selbes Kofferraum usw... Mal ein Filz an den Puffern unterlegen

    PS: Versuch doch mal "stressfreier" zu schreiben. Dein Text ließt sich etwas schwer
    Geändert von Kampfjet (05.03.2018 um 08:34 Uhr)

  13. #13
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ich hatte mal eine lockere zündspule.

    Das hätte auch lange gedauert bis ich durch Zufall dahinter gekommen bin.

    Schau mal die oberen Schrauben an die aufm Ventildeckel. Vll is da was locker.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  14. #14
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mmhh ja , zur mir ja leid, bin bischen genervt von dem Sound !!!
    Das kommt nicht von vorne das kommt von hinten .
    Den Auspuff klopfe ich nur leicht ab mit einem Schraubendreher Kopf. Das er das so macht, ist ja erst die letzen Fahrten so extrem geworden . Vorher hat er es nie gemacht. Meine Zündspule ist fest, die war auch locker . Ich bin der Meinung, das es von hinten bis Mitte des Fahrzeugs kommt . Aber wie gesagt habe ja alles mir angeschaut. Im Innenraum ist das sicher nicht. Das Rasseln hört man nur , wenn man die Fenster runter macht .


    Danke

  15. #15
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Dann tippe ich auf den Kat der sich gelockert hat
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich hab sowas mit der Hand abgeklopft, es es verwunderlich wieviel Teile in der typischen Frequenz Klappern. Nummernschild, Hutablage, Bremsseile. Den heiss scheppernden Kat hatte ich leider auch. Ganz leise bekommt man den Wagen nie. Beim NC sind auch fast alle inneren Plasteverkleidungen mit Schaumstoff vorgespannt. Grüsse

  17. #17
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Puh, es ist ja alles neu !!! Auch der Kat ist aus Edelstahl . Habe ebend nochmal geschaut, auf Grund der Aussage, das der Antriebsstrang nach rechts oder links bewegt . Habe ich die beiden Endrohre hinten mal hin und her bewegt . Am rechten könnte ich sehen , das er gescheuert hat . Nur würde es gehen beim beschleunigen , das die AGA sich am rechten Rohr hochdrückt und somit die Vibrationen sich auf den Rahmen überträgt? Und dann das hitzeschutzblech unten so ein sound verursacht.

    Danke

  18. #18
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Puh, es ist ja alles neu !!! Auch der Kat ist aus Edelstahl . Habe ebend nochmal geschaut, auf Grund der Aussage, das der Antriebsstrang nach rechts oder links bewegt . Habe ich die beiden Endrohre hinten mal hin und her bewegt . Am rechten konnte ich sehen , das er gescheuert hat . Nur würde es gehen beim beschleunigen , das die AGA sich am rechten Rohr hochdrückt und somit die Vibrationen sich auf den Rahmen überträgt? Und dann das hitzeschutzblech unten so ein sound verursacht.

    Den Kat hatte ich ebend auch ab , der ist von drinne wie neu , der hat auch kein Hitzeschutzblech .

    Danke

  19. #19
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, klappert es denn nur, wenn das Gaspedal weit durchgetreten ist? Oder auch bei der Drehzahl im Leerlauf? PS lass den Wagen ganz, irgendwann findest du den Grund zufällig. Mein Polo klapperte aus dem Tacho, ich bin nachher schon ohne Tacho zur Fehlersuche gefahren, das hatte sehr genervt. Dann beim Polieren der Motorhaube *klickklack* da war minimal Spiel im Haubenscharnier. Putzlappen druntergeklemmt und gut. Grüsse

  20. #20
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Ist der Endtopf und das Rohr vom Vorschalldämpfer auch schon neu ?

    An meinem blauen MX lief das Rohr vom Vorschalldämpfer so nah am Endtopf
    vorbei, daß es bei genügend Vibration an der Ecke vom Topf anlag und klapperte.

  21. #21
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja , der komplette Auspuff ist neu !! Krümmer und hosenrohr sowie Halter Dichtungen original Mazda . Der Kat ist auch neu (Edelstahl), der MSD und der ESD ist komplett von Nap aus Edelstahl , also das Rohr etc. Die Auspuff halter (gummis) sind auch alle neu .

    Danke

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Weiß nicht, ob das Folgende in Frage kommt:

    Beim Gasgeben kippt der Motor auf die Beifahrerseite, im Schiebebetrieb kippt er auf die Fahrerseite.
    Wenn die Motorlager (Gummis) durch sind, kann er weiter kippen und eventuell der Auspuff irgendwo Kontakt zum Unterboden finden.

    Hast Du das nur beim Gasgeben oder auch im Schiebebetrieb?

  23. #23
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also, die Motorlager sind von il drin gehärtete, sowie die Difflager auch . Beim einfachen Gas geben habe ich es nicht.
    Nur im Schiebebetrieb, also wenn ich ab dem 3 Gang untertourig fahre und voll draufdrücke. Wenn er kalt ist macht er es nicht.
    Zwischen 1400-1900(2000) Umdrehungen ca . Ich habe mir bereits die Drehmomentangaben besorgt und im Prinzip alles nach Vorschrift angezogen bzw nach geschaut .

  24. #24
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Oh Entschuldigung, im Schiebebetrieb macht er es nicht .

  25. #25
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also das ist jetzt nichts sicheres, reine Vermutungen:

    Ich weiß nicht, wie gut man dran kommt und ob man sich die Flossen verbrennt:
    Die Klemmschelle am Getriebe, wo der Auspuff befestigt ist, die mal bei heißem Auspuff kurz lockern und wieder anziehen?
    Falls er hinterher bei kaltem Motor klappert und bei Wärme Ruhe ist, dann hat's daran gelegen.

    Ansonsten hat man schon gehört, dass die Leute mit leichtem Schwungrad (oder Sportkupplung?) komische Geräusche hatten.
    Gab mal einige Threads mit dem Suchbegriff "Röffeln".

    Wie gesagt, das ist ins Blaue geraten, keine Garantie für nix.

  26. #26
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mmhh , die ist auch neu . Ich denke da kommt man gut ran , mit dem richtigen Werkzeug . Bei der Halterung , ist mir aufgefallen, das sie ziemlich fest ist im eingebauten Zustand und wenn man das Hosenrohr samt Halter abbaut es locker ist. Aber das Teil sitzt im eingebauten Zustand richtig fest . Habe auch schon versucht , mit einem Schraubendreher zu schauen ob dort was locker ist. Nix bei meinem alten Hosenrohr , wurde die Halterung wohl am Rohr angeschweißt.
    Der mx5 hat vor ca 8 Monaten mit einem andern mx5 eine Sport Kupplung bekommen mit dem Schwungrad von il.
    Der andere ist richtig leise . Nur der hier muckt rum.
    Ich fahre die Tage mal , wenn es trocken ist ne Runde vieleicht ist es jetzt weg . Ich hoffe es .

  27. #27
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Auf Grund vo diesem Geräusch habe ich das Hosenrohr und den Halter erneuert. Aber es ist halt immer noch da . Also kann ich das denke mal ausschließen oder ?

  28. #28
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bin jetzt erst drauf gestoßen, dass da die härteren Motorlager verbaut sind.
    Ich hab die selber im NA drin und seitdem habe ich das Gefühl, dass in jedem Drehzahlbereich was anderes fröhlich vor sich hin rasselt.

    Je nach Drehzahl habe ich anzubieten: Handschuhfach, Fahrerfenster, Innenspiegel.

    Meine Begründung für die härteren Lager ist das reduzierte Kippen des Motor-Getriebeblocks.
    Somit wackelt der Schalthebel weniger und ich verschalte mich nicht.

    Aber irgendwas ist ja immer ...

  29. #29
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ha das stimmt . Wenn es nur im Innenraum was macht ist, wäre es mir ja egal . Seit dem Umbau hört und merkt man alles .
    Nur man hört das rasseln ja von draußen , wenn ich Fenster runter mache .
    Sagen wir es mal so, der Schalthebel bewegt sich nicht sichtbar .
    Danke

  30. #30
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von martinm27 Beitrag anzeigen
    Puh, es ist ja alles neu !!! Auch der Kat ist aus Edelstahl .
    Neu und aus Edelstahl heißt nicht das sich das Innenleben von deinem KAT sich lockern kann. Und wenn er noch dazu warm ist kann es noch leichter sein.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  31. #31
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja gut, ich hatte ihn aber ab und die Waben sind drine sauber und komplett.
    Bin heute nochmal eine Runde gefahren er macht es immer noch .
    Wie soll man das den testen ? Wieder ausbauen und warm machen und mal vorsichtig Schütteln ?

  32. #32
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Du schreibst ja, daß Du den Kat erneuert hast,


    Liegt der alte Kat evtl. zerbröselt im Endschalldämpfer ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  33. #33
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, im ESD gibt es auch genügend Bleche die scheppern können. Die Scheuerstelle kannst du ja mal mit Krepp abkleben, dann siehst du, obs da wieder ran schlägt.

    Grüße

  34. #34
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin , puh gute Frage, den alten habe ich ausgebaut, da das Blech usw Locker war .
    Er war aber noch voll intakt.
    Der hat jetzt über 1 cm Luft zur Scheuerstelle , an dem ESD und dem MSD, sind an den gummi Haltern verstellschrauben dran, die habe ich alle kontroliert und nachgestellt.
    Das einzigste was mir aufgefallen ist , beim Nachstellen , ist das die AGA ziemlich stramm sitzt .
    Ehrlich gesagt ist es eine undankbare Aufgabe den Kat wieder abzubauen , da er ab MSD gesteckt ist .
    Die AGA habe ich komplett abgeklopft da vibriert nix oder Scheppert . Ich hatte die Anlage ja schonmal ab und da müsste es einen auffallen , ob da was drin liegt oder?

    Das Geräusch hört sich so an , als wenn bei Belastung des Antriebsstrangs, etwas berührt und das nur wenn ich Vollgas gebe. Wenn ich langsam Gas gebe macht er es nicht.
    Ach beim runterschalten oder auslaufen in den Drehzahlbereich hört man absolut nix .
    Danke

  35. #35
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mahlzeit freu !!!!!!!!!! Ich glaub es selber nicht es ist weg das Rasseln . Ich habe ja alles neu gemacht bzw machen lassen . Ich hab ihn heute nochmal auf die Bühne gehabt alles nach geschaut und nix gefunden!!! Irgendein Gefühl hat mich dann vorne am neuen Halter und Hosenrohr geführt . Ich habe die Halterung mal abgeschraubt und sehe da die nagelneue Halterung ist im Knick an der Schweißnaht gerissen!!!!
    Ich ausgebaut und mit meiner alten Halterung mal leicht auf dem Boden fallen lassen , da hätte man das rasseln.
    Ich habe die alte noch gute Halterung , eingebaut. Und erst am Getriebe leicht angedreht und dann am Hosenrohr fest gemacht. Dann alles mit den. Richtigen Drehmomente angezogen . Probefahrt und sehe da , es war weg der fährt sich ganz anders ohne vibrieren etc. Ich könnte es kaum glauben!!!


    Danke an alle!!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Getriebe NA surrt und rasselt
    Von Kampfjet im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 17:19
  2. [NA] (NA) kupplung rasselt
    Von Teq im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 21:36
  3. Bei meinem NA rasselt es!
    Von Holzwurm im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 21:24
  4. Hitzeblech über Fächerkrümmer vibriert und rasselt
    Von homeless im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 19:37
  5. Motor rasselt, zu wenig Öl ....schei....:-((
    Von JCM im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 17:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •