Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Gewinde und Felgen für einen NB

    Hallo,

    ich versuche jetzt hier mal mein Glück.
    Bin seit kurzen Besitzer eines 98er NB mit 1.9er Motor. Am Wagen stört mich jetzt nur die Höhe und die "kleinen" Felgen.

    Das ganze Projekt soll eher "low budget" gehalten werden und fürs Gewinde habe ich daher FK, TA Technix, Vmaxx und AP im Auge. Hier scheinen ja einige mit diesen unterwegs zu sein und können mir vielleicht ihre Erfahrungen mitteilen - auch Langzeit.
    Habe mal ganz frech im Forum ein Bild geklaut, welche Tiefe ich anpeile (nur etwa 1cm tiefer): mazda.jpg
    Wichtig wäre mir vor allem, dass es nicht einfach nur steinhart ist bei dieser Fahrhöhe. Bisher scheint das Vmaxx am meisten Restkomfort zu bieten, was ich so an Themen gefunden hatte.

    Was erneuert man in dem Zuge gleich mit? Domlager, Koppelstangen und Spurstangenköpfe hatte ich gefunden. Welche Hersteller kann man hier nehmen?

    Zweites wäre die Felgenwahl. Werde wohl zu 16 Zöllern greifen um einen guten Kompromiss zwischen Aussehen und Fahrverhalten zu kriegen.
    Hier wäre mein Wunsch, dass keine Kanten umgelegt werden müssen, weil der Wagen vor Kurzem neu lackiert wurde.
    Welche Felgenmaße sind denn in 16 Zoll beliebt? ET und Breite. Die Felgengalerie besteht ja leider nur aus Platzhaltern...
    Mir gefällt gerade der "oldschool" Look von BBS oder deren Nachbauten wie Lenso BSX (http://www.reifen-mike.at/de/felgen/...sx-silber.html). Hier wäre ich über Tipps zu ähnlichen Felgen mit etwas Tiefbett dankbar.

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, schau mal im Technikbereich gibt es etwas ältere Erfahrungen. http://mx5.de/html/fahrwerk__rader.html

    Auch gab gibt es Sets mit gekürzten Dämpfern und kurzen Federn. z.B.von Koni. https://www.tuningteiletotal.de/ttts...CABEgL4ivD_BwE. Auch scheint es so zu sein, das die kurzen Federn auch nochmal ausleiern und es noch weiter runter geht. Mein NC mit Seriendämpfern und seit 2008 blauen 30mm Federn ist so tief, das man beim TüV nur noch knirschend über die Grube kommt, das ist auch im Alltag schon nervig tief.

    Grüße Andreas
    Geändert von Oggy (07.03.2018 um 18:05 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die Antwort.
    Der MX5 ist nicht das erste Auto, das ich gerne tiefer mit größeren Felgen hätte. Dass ich dadurch Komfort und auch Performance durch die schwereren Räder verliere ist mir durchaus bewusst und das nehme ich auch in Kauf. Erfahrungsgemäß merkt man im "normalen" Fahrbetrieb eh keinen Unterschied.

    Kürzere Federn kommen nicht in Frage, ich möchte die Höhe genau einstellen können und bei Bedarf nachkorrigieren. Ein "festes" Tieferlegungsfahrwerk hatte ich in einem anderen Auto schon und war am Ende total unglücklich mit der Tiefe im Vergleich vorne zu hinten.

    Im Forum gibt es ja genug Themen, wo Leute mit dem FK, TA Technix oder Vmaxx zufrieden sind, aber leider finde ich selten Infos zur genauen Fahrhöhe und Erfahrungen die über ein paar Wochen/Monate hinausgehen.

    Bei den Felgen hätte ich gerne, dass diese so nah wie möglich nach außen zum Radkasten wandern, ohne dass ich die Kanten umlegen, bördeln etc. muss. Dazu hätte ich nach Maßen gesucht, die Leute in 16 Zoll fahren und die Reifengröße dabei wäre eventuell auch ganz gut. Breite hätte ich 7-8j angepeilt, das hatte ich öfter gelesen.

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Google noch nach Antriebswelle und Gewinde, da wird es sehr eng wenn man runterschraubt. TüV hat dein Wagen? Die Längsträger vorne sind eine tickende Bombe. Bei den Felgen nicht einfach Spurplatten? Grüsse

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hatte ja ein Bild reingepackt, wie tief ich ungefähr möchte. Also nicht bis Anschlag runter.
    Ja, der wurde letztes Jahr in einer Mazda Werkstatt wieder fit gemacht und neu lackiert.

    Nein, die Felgen sind einfach zu klein und die Optik sagt mir auch nicht zu. Bräuchte ja nur ein paar Angaben zu Felgen und Reifen an denen ich mich orientieren könnte.

  6. #6
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von xa.fr Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    Der MX5 ist nicht das erste Auto, das ich gerne tiefer mit größeren Felgen hätte. Dass ich dadurch Komfort und auch Performance durch die schwereren Räder verliere ist mir durchaus bewusst und das nehme ich auch in Kauf. Erfahrungsgemäß merkt man im "normalen" Fahrbetrieb eh keinen Unterschied.

    Kürzere Federn kommen nicht in Frage, ich möchte die Höhe genau einstellen können und bei Bedarf nachkorrigieren. Ein "festes" Tieferlegungsfahrwerk hatte ich in einem anderen Auto schon und war am Ende total unglücklich mit der Tiefe im Vergleich vorne zu hinten.

    Im Forum gibt es ja genug Themen, wo Leute mit dem FK, TA Technix oder Vmaxx zufrieden sind, aber leider finde ich selten Infos zur genauen Fahrhöhe und Erfahrungen die über ein paar Wochen/Monate hinausgehen.

    Bei den Felgen hätte ich gerne, dass diese so nah wie möglich nach außen zum Radkasten wandern, ohne dass ich die Kanten umlegen, bördeln etc. muss. Dazu hätte ich nach Maßen gesucht, die Leute in 16 Zoll fahren und die Reifengröße dabei wäre eventuell auch ganz gut. Breite hätte ich 7-8j angepeilt, das hatte ich öfter gelesen.

    Gib in der Suche mal Technixx ein. Da wirst ausreichendes finden, auch genügend positive Langzeiterfahrungen. Zudem im Tread "[NA] (NA) TECHNIX GEWINDEFAHRWERK - DIE ZUSAMMENFASSUNG" ist die exakte Fahrzeughöhe bzw die maximale Tieferlegung doch genau angegeben.

    Wir haben nur ein Problem was Technixx angeht.... Siehe den Tread. Die Technixx Dämpfer sind etwas länger als die hoch gelobten Raceland. Letzterses gibts leider nicht mehr. Ansonsten identisch. Daher wird das Technixx nie so komfortabel sein wie das Raceland. Kommt aber natürlich auch auf die Tieferlegung an. Wenn nicht zu tief geht das Technixx bestimmt auch gut. Man kann aber auch noch was mit anderen Puffern rausholen, aber das ist eher was für Leute die sich damit auskennen.
    Es KÖNNTE daher sein dass ein FK oder Vmaxx besser sein mag, die kenne ich leider nicht.
    Wäre schön wenn weiter berichtest und uns teilhaben lässt !
    Geändert von Kampfjet (09.03.2018 um 09:04 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke.

    Was genau meinst du mit Puffern? Die Federwegsbegrenzer?
    Das TA wäre auch Attraktiv, weil es so ziemlich das einzige "No Name" Fahrwerk mit guter und bezahlbarer Ersatzteilversorgung ist.
    Bisher hatte ich immer einen Bogen ums TA gemacht, aber beim MX5 werde ich es mal riskieren denke ich

  8. #8
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Les dir doch bitte den erwähnten Tread sowie andere durch. Muß den Roman ja nicht nochmal hier schreiben .

    Ja die Anschlagpuffer, Federwegsbegrenzer, Gummipuffer...
    Die kann man je nach Rad/Reifenkombi oft etwas kürzen. Aber das sollte man nur machen wenn man sich damit gedanklich ausreichend beschäftigt hat, sonst streifts nachher und wird gefährlich! Wenn dir also schon Informationssammlung zu aufwendig ist würde ich die Puffer besser so belassen und ihn einfach nicht ganz so tief legen, dann gehts bestimmt auch so.
    Frag aber doch einfach mal welche aus den Treads per PN wenn hier keiner davon schreibt, die das Technixx drin haben. Die haben nix gekürzt und können bestimmt was dazu berichten.

  9. #9

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Den hatte ich schon gelesen, aber es wird nirgends gezeigt welche Puffer gemeint sind oder wie weit man diese kürzen kann bei entsprechender Tiefe.
    Die letzten Infos sagen mir, dass TA kürzere Federn ohne Vorspannfeder ausliefert...

    OK, dann schreibe ich mal PNs

    Im Gutachten beim TA steht:
    Einfederweg um 20 mm vergrößert, Maß der Tieferlegung bis ca. 70 mm (je nach Fahrzeugausführung)
    Die anderen stellen leider online keine zur Verfügung. Wäre interessant, was in den Gutachten anderer Hersteller steht. Die FK mit den gelben Federn sollen ja umgelabelte TA sein.
    Geändert von xa.fr (12.03.2018 um 21:48 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Also in dem Thread finde ICH zumindest das hier:

    Dreht man es hoch bis auf die angegebene Mindesttiefe (Gutachten) von:
    VA = 260 mm (höchste Stufe)
    HA = 120 mm (höchste Stufe)
    So hat man einen Abstand von Radmitte bis Kotflügelkante
    von 33,5-34,0 cm.

    ---------------

    Nicht böse sein, aber offensichtlich ist dir die Technik die hinter dem Fahrwerk steckt nicht geläufig, und daher warne ich ausdrücklich vor diesen Modifikationen!
    Es gibt natürlich nie eine pauschale Angabe wie viel die Puffer zu kürzen sind!!! Das müsste individuell je nach Felgen/Reifenkombi erfolgen. Aber da rede ich hier wohl an ne Wand . Von daher besorg dir lieber FK, Vmaxx usw - hast evtl weniger Ärger und müsste evtl eher plug and play gehen.

  11. #11

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hatte schon mehrere "billige" Gewinde und war damit eigentlich immer zufrieden. Nur gabs zu anderen Fahrzeugen viel mehr Erfahrungsberichte zu den Fahrwerken als jetzt beim MX5.

    Das FK mit den gelben Federn ist ja angeblich auch nur ein umgelabeltes TA...

  12. #12

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So,

    hab jetzt das TA drin und 7x17 ET38 am 1.9er NB

    Hatte mir vom Händler gleich die Distanzhülsen geben lassen, aber die Teile wurden nicht gebraucht und hinten wären diese sowieso viel zu nah an den Antriebswellen gewesen.
    Vom Gewinde bin ich fast ganz oben an den Grenzen im Gutachten. Je nachdem wie er sich setzt kommt er vorne noch 1cm runter. (Restgewinde sind jetzt noch 5cm im Gutachtenbereich vorhanden!)

    Restkomfort ist auch noch genügend vorhanden. Bei normalen Bodenwellen ist das Fahrwerk nicht härter als mein originales. Nur bei großen Schlaglöchern wirds hart, aber das war klar.
    An den Puffern mache ich erst mal nichts, bin bisher noch nicht darauf aufgesessen.

    Einziges Manko war dass an einem Federbein das Gewinde total im Arsch war. Haben es dann nachgeschnitten und 2 Muttern aufgedreht.

    Alles in allem fährt er sich fast wie vorher, neigt in Kurven nicht mehr und sieht vor allem gut aus meiner Meinung nach

    viewer.php?img=IMG_20180414_163538BERFSL.jpg
    viewer.php?img=IMG_20180414_163550OQPSHZ.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Wie verpflanze ich einen ordentlichen Motor in einen NA ?
    Von sunburst im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:04
  2. (NA,NB) Gewinde für Wasserverschlußstopfen im Kopf?
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 10:02
  3. Woher erkennt man einen NB und einen NB-FL
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 09:02
  4. Gewinde für Öldruckgeber?
    Von Jaegermeister im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 21:48
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2001, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •