Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Frage zum Endtopf

    Morgen zusammen,
    bin gerade dabei meinen NBFL 1,6 wieder zusammenzubauen und stehe vor der Wahl welchen Endtopf ich nehme.
    Ja ich weiss, der NB gibt keinen schönen Sound her und das einzige was einigermaßen trötet ist wohl im unteren Preissegment der Magnaflow.
    Der sieht mir allerdings etwas zu prollig aus mit dem riesen Endrohr unter so einem kleinen Auto, zudem denke ich ist er mir zu laut.
    Es soll auch nur ein Endtopf mit einen Abgangsrohr sein, also keine duplex oder so.
    Um dem kleinen ein wenig sportlichen Sound zu gönnen geht meine Wahl zu einem BBK Endtopf hin.
    Da gibt es bei IL aber zwei, eine "kleinen" für rd. 360 Euronen und noch einen anderen für 496€.
    Beide haben ein 76mm Endrohr. Nach Aussage von IL ist der Unterschied nur in dem Verbindungsrohr. Der kleine hat einen Durchmesser von 48 mm und der andere 54 mm.
    Mir geht es nur darum, dass nach meinem Gefühl der kleine sich wohl sehr nach Serie anhöhrt und da wäre mir der Preis dann doch sehr teuer nur um nen "Edelstahlendtopf" zu haben der im Sound nen 70 Euro Blechendtopf ähnelt.
    Gib es hierzu Erfahrungen? oder kennt jemand den Unterschied der beiden was den Klang angeht.

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin, ich habe an einem nb , ein BBK dran ab kat aus Edelstahl , vorher war ein normaler ESD und MSD dran. Ich muss sagen der der Edelstahl schon sehr laut ist als Serie. Ist mir persönlich zu laut bei Autobahnfahrten .
    Dann habe ich bei meinem anderen nb ab Kat eine komplett Edelstahl Anlage von nap dran. Die war am Anfang schon sehr leise aber halt sehr dumpf!! Was mir persönlich sehr Gefählt, da er nicht bei Autobahnfahrten ein die Ohren platzen .
    Der NAP wurde auch mit der Zeit immer lauter aber nicht negativ sondern Positiv. Er wurde noch dumpfer , ab ca 3500 Umdrehungen , wird er wieder Leiser, was ich recht gut finde.
    Ich denke das liegt am Geschmack selber, was man mehr möchte, ich persönlich finde von der Quali und vom Sound den NAP sehr gut . Der BBK ist von der Verarbeitung sehr gut , aber mir einwenig zu laut .
    An einem na, habe ich einen glaub von Supersport oder so dran , der ist auch relativ laut , je nach Betrachter . Und er war günstig und läuft.

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Habe einen normalen Mittelschalldäpfer drin, wird also erst mal nur der Endtopf werden.
    War das bei dir der einfache BBK (der günstigere) oder der teure.
    Die Frage ist ob es bei diesen beiden überhaupt einen Unterschied bezüglich des Klanges gibt.
    Bei BBK direkt kann mann ja alle verschiedenen Endrohrvarianten auswählen, die sind aber noch mal ne ecke teurer als der günstige von IL.
    Wenn es halt Klangtechnisch keinen Unterschied macht würde ich wohl den günstigeren nehmen.

  4. #4
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Ich habe auch normalen MSD mit BBK-ESD. Klanglich sehr, sehr dezent. Aber eben optsch besser als Original mit angeschraubter/angehefteter Chromblende. Und all das war genauso mein Ziel.

    Klang am NB nur bei Komplettanlage oder ohne MSD - liest man zumindest ganz oft.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  5. #5
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin , ich glaub das war der teure , ich hatte bei dem damals auch nur den ESD gekauft. War mir zu leise damals , darauf hin hatte ich mir denn MSD nachgekauft und es war deutlich besser. Allerdings muss ich dazu sagen , das ich doppelrohr Anlage immer hatte . Daher kann ich nur von meinem na ausgehen, der hat nur ein entdopf , allerdings hat der na auch kein MSD dran der nb hat ja einen MSD . Daher denke ich das er von Haus aus leiser ist , da gibt's aber Ersatzrohre etc . Und die Alternative Nap war in Sachen Preis Leistung sehr gut . Glaub um die 900euro mit Anbau .

Ähnliche Themen

  1. Endtopf ohne Hebebühne montierbar?
    Von TT im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 15:23
  2. Frage zur ABE für Postert-Endtopf (Remus)
    Von Pommels im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 21:07
  3. Endtopf NB und NB-FL gleich?
    Von HolgerR1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 14:13
  4. Frage bzgl. Speedpower Endtopf bzw. dem Gutachten
    Von Mark_US im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 20:33
  5. Endtopf-Frage!!
    Von Volleyhomer im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2002, 08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •