Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Jork
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Spannungsproblem nach Getriebewechsel

    Moin ! Ich habe ein Problem mit meinem MX5 NB Bj.2000 1,6i 81 kw.
    Seit einem Getriebewechsel bekomme ich nur noch 11,6 v aus der Lichtmaschine die ich schon 2 mal gewechselt habe eine aus dem Zubehör und eine gebrauchte. Das Motorsteuergerät habe ich auch schon getauscht hat aber auch nichts gebracht. Alle steckerverbindungen am und um das Getriebe herum überprüft. Nu bin ich mit meinem Latein am ende und hoffe das mir hier jemand helfen kann . Das Internet habe ich schon die letzten Wochen durchsucht und finde nichts ausser das was ich schon gemacht habe.

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Die Masseverbindung vom PPF zur Karosserie mal gründlich gecheckt ?

    Demontieren, Kontaktstellen blank machen, montieren ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Jork
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nee das hab ich noch nicht gemacht . Das werde ich morgen mal ausprobieren . Danke

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Jork
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So ich habe Heute mal die Masseverbindung vom PPF gelöst gereinigt und nichts der Fehler ist leider immer noch da ich bekomme nur die Spannung der Batterie gemessen die dann immer weniger wird.Hat noch einer einne Idee ?

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Das Plus-Kabel der Batterie geht direkt von hinten ohne Absicherung in den Anlasser, dort mal auf Massefehler prüfen, das schmort, haut aber eben keine Sicherung raus.
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin, schau doch mal das Massekabel vom motor an . Das sitzt ca untern scheibenwischertank. Mein Vater hat das Problem auch vor einigen Jahren gehabt. Da ist das Massekabel gerissen .

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Jork
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Massekabel vom Motor gereinigt , fehler immer noch da .Verkabelung vom Anlasser überprüft und für gut befunden . Ich hab mal bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt und an der Lichtmaschine 9,3 volt gemessen, der Motor läuft damit und die batterieleuchte bleibt aus. Ich verzwiefel langsam. Hat noch irgendeiner eine Idee?

  8. #8
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von bulliman Beitrag anzeigen
    Moin ! Ich habe ein Problem mit meinem MX5 NB Bj.2000 1,6i 81 kw.
    Seit einem Getriebewechsel bekomme ich nur noch 11,6 v aus der Lichtmaschine die ich schon 2 mal gewechselt habe
    Bei welcher Drehzahl ?
    Kommt später

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Jork
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Egal es ändert sich nichts mit der Drehzahl

  10. #10
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Für mich klingt das so, als ob deine LIMA keine oder zuwenig Erreger Spannung bekommt.
    Steuergerät und Lima hast schon getauscht, deswegen bleibt nur noch das Kabel und/oder der Stecker übrig.
    Normalerweise sollte sich die Spannung mit der Drehzahl auch verändern.
    Deswegen prüf mal das Lima-Steuerkabel bzw den Stecker ob der nicht korridiert/gebrochen ist.
    Geändert von DaDesigna (09.04.2018 um 14:18 Uhr)
    Kommt später

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Offensichtlich lädt dein Generator nicht!

    Vorab eine Frage: wenn du die Zündung einschaltest muss die Batteriekontrolllampe angehen. Über diese Lampe geht auch der Vorerregerstromkreis. Sollte die Glühlampe im Kombiinstrument mal kaputt sein wird der Generator nicht erregt und er lädt nicht.
    Falls bei dir die Lampe angeht, erlischt diese sobald der Motor gestartet wird, bei hoher Drehzahl oder gar nicht?

    Ich schau mir zu Hause mal die Schaltpläne an, du musst sicherlich ein paar Spannungs- und Durchgangsmessungen mit dem Multimeter durchführen um den Fehler schnell einzukreisen.
    Also später mehr von meiner Seite aus....

    Nachtrag: Ich sehe gerade den Post wo du beschreibst dass du die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt hast.... Keine gute Idee, hierbei zerstört man sich oft sämtliche Elektroniken im Fahrzeug. Die Batterie dient als Puffer für die Generatoroberwelligkeit und bei eventuellen Spannungsspitzen.

  12. #12
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade den Post wo du beschreibst dass du die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt hast.... Keine gute Idee, hierbei zerstört man sich oft sämtliche Elektroniken im Fahrzeug. Die Batterie dient als Puffer für die Generatoroberwelligkeit und bei eventuellen Spannungsspitzen.
    Richtig.
    Allerdings haben neuzeitliche Limas (seit mehreren Jahrzehnten) Z-Dioden,
    die zumindest die schlimmsten Spannungsspitzen ausschließen sollten.

  13. #13

    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Jork
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Wenn ich den Temperatursensor für die ansaugluft abklemme dann geht die Batterieleuchte an . Die Batterie hab ich mal abgeklemmt weil ich das gefühl hatte immer nur die Batteriespannung am Generator zu messen was sich dann beim abklemmen der Batterie auch bestätigt hat .

  14. #14
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Am Generator liegt die Hauptladeleitung ,genannt B+, diese führt (über Sicherung „Main“) zum Starter und von dort direkt zur Batterie. Klar dass du da Batteriespannung misst!
    Über das Generatorgehäuse geht die Masse, über Motormasseband sowie PPF Masseband, zur Karosse und dann zum Batterie Minuspol.
    Am Generator selbst befindet sich noch ein 2poliger Stecker mit DF (Felderregung) und D- (Feld Minus),
    An DF (grau/rot) , geht zur ECU Pin 3M, sollte bei Zündung ein Spannung messbar sein. Das kann auch irgendwas unter 12V sein. An D- muss das niedrigste Potential im Auto anliegen. Geht zur ECU Pin 4T.

    Übrigens, mir liegt momentan nur ein Schaltplan vom NBFL 1,9 er vor, eigentlich sollten sich in den Systemen die Pinbelegung nicht unterscheiden.

    Nu lese ich, dass wenn du den Ansaugsensor abziehst, die Battleuchte angeht.... das macht so gar keinen Sinn.
    Hattest du die Instrumentenanzeige draußen? Dann kann die Kontaktierung der Stecker auf der Rückseite verkehrt sein. Oder an deinem ECU Stecker sind Pins verbogen. Ansonsten sehe ich keinen Zusamenhang zu deinem Problem. P.S. Du schreibst du hast die ECU auch getauscht. Muss dazu nicht auch Wegfahrsperre, Lesespule und Zündschlüssel getauscht werden? Sicher dass du eine korrekte ECU eingebaut hast?
    Das sind gerade nur ein paar Ideen die mir kamen...

  15. #15

    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Jork
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja das stimmt ich habe die ECU mit Wegfahrsperre und allen was dazu gehört getauscht . Das habe ich mir alles gebraucht besorgt also gibt es da leider keine Garantie das die ECU nicht auch defekt ist . Das mit dem ansaugsensor habe ich aber schon öfters gelesen das es da einen Zusammenhang gibt mit dem Generator bzw. mit der Ladekontrolleuchte . Ich bin für jeden Tip dankbar.

  16. #16
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    der einzige Zusammenhang von Temperatur und Ladekennlinie wird innerhalb des Steuergerätes bestehen. Die Ladekennlinie ist nämlich temperaturabhängig. Ich denke dazu wird die Ansauglufttemperatur herangezogen. Möglich dass sich dadurch ein Fehler generiert. Ich bezweifle aber dass ein defekter Temperatursensor die Ladespannung komplett wegregeln kann....

  17. #17

    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Jork
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich hab den Sensor mal bestellt . Am Wochenende komm ich erst wieder dazu was zu machen da ich diese Woche Spätschicht habe. Ich melde mich dann wieder hier wenn sich irgendwas tut.

  18. #18

    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Jork
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So Sensor ist gewechselt und siehe da , nichts . Also nochmal gemessen am besagten PIN des Steuergerätes 12,3 V bei zündung an und bei laufendem Motor . Am kabel direkt am Generator 0 v bei zündung und 11,8 v bei laufendem Motor . Hat noch einer ein paar Tipps? Gruß Timo

  19. #19
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich mag ungern sagen dass ich das vorhergesehen habe, aber....

    Es bleibt jetzt mal nix übrig als sinnvoll zu messen. Mit einem ordentlichen Multimeter und einem passenden Schaltplan. Und zwar das Kabel vom Steuergerät zum Generator, Masseverbindungen, Ladeleitung

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Nach abgerissen Traggelenk links zieht er nach Instandsetzung nach links
    Von Armin65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 21:12
  2. [NA] [NA] Nach Fahrwerkseinstellung ziehts nach rechts
    Von ricardo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 15:43
  3. [NA] NA Zieht nach Reifenwechsel nach rechts
    Von Tschanno im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 19:17
  4. Nach Kaltstart stinkt es mächtig nach Sprit
    Von Frank2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2003, 16:59
  5. Getriebewechsel
    Von Brisko im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2002, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •