Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    NB: Bremsen-Upgrade auf 270er Scheibe (VORNE)

    Moin moin

    Bräuchte mal Hilfe bzw Klarheit....

    Es geht um den Umbau auf große "Sportive" Bremse , allerdings nur vorne. Der komplette Umbau ist mir "bekannt" und möchte hier auch nicht auf die Details eingehen.
    Hat jemand von euch den Umbau wie folgt realisiert?

    Vorne 270er Scheibe+ passende Bremssättel/Halter und Beläge (sportive oder aftermarket)
    Hinten 251er Serie

    Ansonsten alles lassen ..Regler, Bkv= Serie

    Anschieinend soll dies ohne Problem möglich sein , nur hätte ich gerne eure Rückmeldung bzw Er-Fahr-ungen


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Sönke

  2. #2
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Moin,

    wenn du das machst ohne die Bremsleitungen vom Sporti zu verbauen ist das mehr wie lebensgefährlich !!!
    Die sind nämlich ca 4 cm länger.

    Ansonsten verschlimmbesserst du nur die Bremskraftverteilung, hinten bremsen die MXe eh zu wenig.
    Gruß
    Harald

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    NB: Bremsen-Upgrade auf 270er Scheibe (VORNE)

    okay, passende Stahlfex sind geplant... dann funtz das?

    Das mit der Bremskraftverteilung leuchtet mir nur bedingt ein... Bei einer 4 oder 6 Kolben Bremsanlage wird doch auch hinten nix verändert und die Verteilung bleibt doch bei 70:30.... Das hinten die Bremsen ^unterfordert^ sind... =lauwarm, während die Vordere (255er) bei Passfahrten zum Teil schon ^glühen^ ist ja bekannt... Also wieso nicht einfach vorn etwas größer?
    SPS verwendet (nach Jan^s Aussage) genau die Kombination, vorne aber zusätzlich noch Taroxscheiben und hawk Beläge und hinten einfach Ate oder Ähnliches (also Serie)... funktioniert wohl einwandfrei.

    Gruß Sönke

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    ?

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Nabend,

    eigentlich will man doch zwei Dinge an der Bremse: Thermisch standfest und vernünftige Bremsbalance.

    Wenn Du nur vorne die größere Anlage verbaust, dann passiert Folgendes: Du bringst die Übersetzungsverhältnisse durcheinander.

    Mit dem Fuß bewegst Du einen recht kleinen Kolben. Der bewegt seinerseits die Kolben in den Bremssätteln. Die fallen etwas größer aus, bewegen sich weniger, aber die Kraft ist höher.

    Und jetzt verbaust Du größere Scheiben vorne, somit also schon mal günstigere Hebelverhältnisse und in den Sätteln die Kolben fallen auch größer aus.
    Das heißt, vorne beißt die Bremse bärig zu, während hinten kaum was passiert.

    Schon möglich, dass Du Dich insgesamt thermisch verbessert hast, aber die Hinterachse bremst eben nicht mehr so stark mit wie vorher.
    Eventuell kann man die Situation verbessern, indem man rund ums Regelventil das Tricksen anfängt, aber warum baust Du nicht hinten auch auf die Sportive-Bremse um?

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Danke für die ausführliche Antwort... Ich will nicht ganz auf sportive Bremse umbauen, weil es mir dann zu kostenintensiv wird und man dann schon ziemlich nah an einer nagelneuen vmaxx 4 Kolben Anlage ist( Scheiben, Stahlflex, Ferado inkl)

    Frag mich jetzt nur bei deiner Ausführung: Wie läufts denn, wenn beim Serien NA/NB ne 4oder6 Kolben Anlage verbaut wird?? Da bleibts doch hinten auch Serie, oder net?
    Da ist dann Kräfteverteilung dann noch extremer....

    Gruß Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Naja, entweder hat man schlechte Bremsbalance oder muss tricksen mit anderem Hauptbremszylinder, einstellbarem Bremskraftregelventil etc.

    Kann natürlich auch sein, dass die Verteilung dann wieder gut hinkommt, wenn man das Ventil weglässt und immer nur maximal "den Anker wirft".
    Hinterachse fast in der Luft, keine hydraulische Begrenzung, juhu, passt doch gut zusammen.

    Aber für eine harmonische Abstimmung, mit der man auch mal in eine Kurve leicht hineinbremsen kann, da würde ich immer schauen, dass die Balance passt.

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Danke Hans

    kennst du den?
    http://www.mx-5.mx/thread/2381-proje...e-bremsanlage/

    klingt irgendwie einleuchtend was du sagst ... mag schon sein, das es trotzdem funktioniert mit der Sportive Bremse vorn und hinten Serie, wenn man vorne und hinten umbaut, sollte man doch eigentlich auch BKV und Regler mit wechseln, da hat mazda sich sicherlich was bei gedacht beim sportive... (laut Jan aber nicht notwendig).
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Im Gegensatz zu mir hat Jan Praxis-Erfahrungen. Wenn er sagt, das geht, dann mag das schon sein.

    Als Theoretiker fällt mir dazu folgendes ein: Hast Du größere Bremskolben in den Sätteln, aber immer noch den selben Hauptbremszylinder drin, dann wird der Pedalweg größer.
    Ich muss ja eine bestimmte Menge Flüssigkeit bewegen, damit die Kolben den gewünschten Weg zurücklegen.
    Wenn sich jetzt irgendwie Luft ins System reinschummelt oder Dampfblasen entstehen, dann ist das Risiko erhöht, dass ich mit dem Pedal am Boden ankomme.

    Muss in der Praxis ja nicht passieren, aber ich würde den Umbau auch danach bewerten, ob mir der Abstand noch genügt.

    Um die Bremse abzustimmen, kann ein Hersteller den HBZ gestuft ausführen, also verschieden dicke Kolben verbauen.
    Manche Autos haben an der Hinterachse einen Bremskraftregler, der beim Ein- und Ausfedern verschiedene Drücke zulässt.
    Das Ventil bei Mazda hat eine feste Charakteristik. Siehe hier: https://www.flyinmiata.com/tech/imag..._compared.gif#
    Gezeigt ist der Druck "am Fuß" und das, was an der Hinterachse ankommt.

    Und hier mal jemand zum Thema, der sich richtig auskennt: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01476/f01476.htm

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Frage zu Stahlflex NBFL 270er
    Von Befreiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 20:09
  2. Welche NB/NBFL hatten bereits werksseitig die 270er Bremse ?
    Von instructor im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 14:15
  3. Bremsanlage 4 Kolben, 1 Kolben, große Scheibe, kleine Scheibe
    Von Der Schnitzer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 224
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 01:08
  4. Polycarbonat scheibe = PVC-Scheibe ?
    Von AnTi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •