Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    NB 2004 Fernbedienung Kofferraum

    Moin, hab jetzt ca. 40 Beiträge durch, finde aber nicht genau das Problem das ich habe daher schreib ich es hier und hoffe, es kann jemand helfen.

    wir haben einen 2004er 1,8er 16v. Alles funktioniert, lediglich die Kofferraum-Entriegelung per Fernbedienung nicht. Das Relais im Kofferraum direkt am Schloss klickt, bekommt aber nur für sehr kurze Zeit Strom (Stromstoß). Der Stellmotor - sofern direkt per 12 Volt angesteuert - entriegelt brav. Nur über die Fernbedienung klickt es zwar, der Motor selbst rührt sich aber nicht. Wir haben das Relais im Verdacht, das ich bereits geöffnet und kontrolliert habe. Es sieht völlig jungfräulich aus, keine Oxydation oder ähnliches.

    Das Relais selbst hat die Bezeichnung B110 sowie IMASEN 3D18 oder 3DI8. Beides kann ich im Internet nicht finden. B110er gibt es jede Menge, nur nicht mit der Bezeichnung 3Dxx.

    Fragen:
    -hat das jemand auch schon gehabt und weiß ne Lösung?
    -kann man jedes andere B110-Relais nehmen?

    vielen Dank!!

    Lothar

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Vielen Dank, das Relais bei denen hab ich gesehen und jetzt auch bestellt, war mir nur nicht sicher, ob das auch passt da andere Bezeichnung. Ist dass dann sicher auch die Lösung oder gibt es noch andere Vorschläge, was es sein kann? Steuergerät wäre sonst meine nächste Vermutung, da ich nirgends einen Abschalt-Knopf für die Kofferraum-Entriegelung finden konnte. Auch das irgendwo beschriebene "mehr als 2 Sekunden drücken" des Öffnungsschalters an der Fernbedienung bringt keinen Erfolg. Strom kommt am Relais an, aber eben wie gesagt nur sehr, sehr kurz (kurzes Klacken), was nicht ausreicht um den Stellmotor zu bewegen anscheinend.

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    du hast also den Stellmotor geprüft indem du ihn direkt mit 12V versorgt hast! Dabei zieht dieser dann einwandfrei an wie du sagst. War dabei denn auch die Kofferraumklappe geschlossen oder hast du das Ganze "lastfrei" gemacht? Kann ja sein dass der Verriegelungsbügel der Klappe zu stramm sitzt und die Kraft des Stellmotors nicht ausreicht.

    Beim Entriegeln mit dem Schlüssel fühlt es sich aber auch nicht ungewöhnlich schwergängig an, oder?

    Zwischen dem Steuergerät der Keyless-ZV und dem Stellmotor Relais sitzt eigentlich nichts mehr (Schalter, Steckverbindung o.ä.)

    Check doch nochmal auf gute Masseverbindung am Stellmotor!

  5. #5

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Moin,

    ja, Stellmotor wurde bei geöffnetem Kofferraum getestet. Allerdings kann man ja auch den Fernbedienungsknopf bei geöffnetem Kofferraum drücken, dann löst das Relais ja auch aus. Aber auch dann bewegt sich der Stellmotor nicht, daher schließ ich mal den sonst sehr guten Gedanken aus, dass es sich um ein durch zu strammes Schloss verklemmtes System handelt.

    Relais ist bestellt, das neue werden wir mal einbauen und schauen, was sich dann tut. Masse ist immer ein Thema, wobei der Wagen wohl Zeit seines Lebens in der Garage gestanden hat und weitestgehend (!) rostfrei war. Kofferraum ist komplett trocken, alles sieht aus wie bei einem Neuwagen (hat 80.000km runter der Gute...).

    Werde berichten!

    LG

    Lothar

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    habe gestern mal bei meinem geschaut: Kofferraum offen und dann die Fernbedienung gedrückt. Der Zuganker des Schlosses zieht für ca 0,2-0,5 Sekunden an und das Geräusch hört sich nach einem soliden Klicken an. Die Dauer des Drückens der Fernbedienung spielte keine Rolle.
    Nur so als Erfahrungswert!

  7. #7

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke euch für die Rückmeldungen. Wir haben gestern das Relais getauscht und nach dem Drücken der Fernbedienung ein lautes "Klack" vernommen. Kofferraum zugemacht, Knopf gedrückt - "klack" sprang der Kofferraum auf!! Breites auf den Gesichtern meines Sohns und mir und ein "High-5". So motiviert haben wir uns noch nachdem wir die Kofferraum-Verkleidungen wieder montiert hatten die Antenne vorgenommen. Die - wohl typisch... hatte einen leichten Knick und fuhr daher nicht mehr vollständig ein. Neue Antenne war schon bestellt und die Montage in weniger als 3 Minuten erledigt! Cool! Hatte vorher das Video bei Youtube dazu angeschaut. Da das Ersatzteil von IL Motorsport besser war als das was der amerikanische Video-Einsteller da wohl hatte (das Ende des gezahnten Nilon-"Seils" war bei IL-Ersatzteil komplett gerade), ging das Einfädeln super einfach und die Montage ist mit ein- und ausschalten des Radios ja ein Kinderspiel! Die fehlenden Kleinigkeiten die der Vorbesitzer nicht gemacht hatte haben wir damit erledigt und der Wagen steht topstens da. Jetzt noch den losen Unterbodenschutz entfernen und durch neuen ersetzen, dann kommt der sicher problemlos durch die nächsten Jahre!

    Ich fang langsam an, die japanischen Konstrukteure Wert zu schätzen...!

    Danke nochmals an alle die geholfen haben! Schön, dass diese Community so hilfreich einem zur Seite steht! ich fand den MX-5 schon immer ein tolles Auto mit einem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis. Die Ersatzteile sind vergleichsweise günstig und der Wert ab einem gewissen Alter relativ stabil anscheinend. Klasse! Hoffe, meine Begeisterung bleibt so...

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Danke für die Rückmeldung.

    Ich kann Dir aus jahrelanger Erfahrung sagen, daß NA und NB sehr schrauberfreundliche Autos sind.

    Hier hat schon manch einer mit 2 linken Händen tolle Erfolgsmomente gehabt, auch dank der Unterstützung des Forums.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. Kofferraum öffnet nicht über Fernbedienung
    Von lattie im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 16:10
  2. Miata Zentralverriegelung mit Fernbedienung+Kofferraum
    Von Mx5Steve im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 09:45
  3. Fernbedienung ZV/Standheizung/Kofferraum/Fenster
    Von BIGJos im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 20:26
  4. MX-5 Modell 2004 muahhh
    Von GS MX 10 Monchi im Forum Allgemeines
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 21:07
  5. Modell 2004 - Neuigkeiten
    Von juii im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •