Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lightbulb Zylinderwandstärke nach aufbohren - 1,8er Block

    Schönen guten Abend zusammen!

    Nachdem ich nun längere Zeit pausiert habe was die Fertigstellung meines Motors betrifft (Umbau auf 1952 ccm etc.), hat es mich nun endlich wieder gepackt und wollte jetzt eigentlich das Ding mal zu machen und einbauen. (Muss eigentlich nur noch der Kopf drauf)
    Jetzt habe ich aber zwischenzeitlich erfahren (leider wieder erst im Nachhinein), dass die Zylinderwandstärken nach dem Aufbohren für die 85mm und 85,5mm Kolben wohl doch sehr grenzwertig sind. Der Plan war ja diesen Umbau mit meinem Rotrex zu fahren. Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir ein Ultraschall Messgerät zugelegt und mal selbst gemessen. Insgesamt sieht eigentlich alles sehr gut aus, aber es gibt tatsächlich ein paar kleine Stellen wo die Wandung nur noch 2,6mm dick ist. Diese Stellen sind natürlich auch genau da wo der meiste Druck entsteht. Im oberen Bereich zwischen den Zylindern. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ein minimum von 3mm für den Saugerbetrieb gegeben sein sollten und min 3,8mm bei Aufladung. Da sind die gemessenen 2,6mm natürlich sehr ernüchternd.
    Jetzt meine Frage: Kann jemand hierzu etwas fundiertes sagen, oder hat irgendwelche Erfahrungswerte? Ich habe natürlich auch schon versucht mehr rauszufinden, aber das was ich dazu gefunden habe kann man hier nicht direkt vergleichen, denke ich.
    Die neueren Alumotoren z.B. haben ja teilweise Laufbüchsen aus Stahlguss, bei denen die Wandstärke auch sehr gering ausfällt (2,75mm - beim Motorrad sogar teilweise nur 1,5mm) aber da sind die Laufbüchsen ja noch vom Alublock umfasst, welcher in dem Fall ja auch eine zusätzliche Festigkeit bietet. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich es riskieren soll den Motor mit Kompressor zu fahren oder lieber als reinen Sauger zu lassen, bevor er mir letzenendes hochgeht. Oder sehe ich das alles zu eng?

    Gruß Daniel

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ohne jetzt zu wissen, was man an minimaler Wandstärke benötigt gibt es folgende Erfahrungswerte:
    Turbo mit viel Ladedruck: 84.5 mm Bohrung max.
    Kompressor: 85 mm Bohrung max.
    Sauger mit ITBs: 85,5 mm Bohrung max.

    Ich weiß aber, dass es mehrere gibt, die den Turbo mit 85 mm fahren trotz ca 400 PS und dass ein paar auch einen Kompressor auf 85,5 mm Bohrung fahren.
    Alles eine Frage des Einsatzprofils.

    Mein Kumpel fährt auch Sauger mit ITBs und 85,5er Bohrung und da ist die Überlegung, einen Kompressor zusätzlich mit drauf zu schnallen. Darf man natürlich im Ladedruck nicht zu hoch. Macht man aber bei 11,5:1er Verdichtung eh nicht mehr...

  3. #3
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die Antwort! Wenigstens eine.
    Die Erfahrungswerte sind mir so auch bekannt. Mir wurde auch gesagt das dies wohl kein Problem sei. Das mag auch so sein, aber wie ich bei meinen eigenen Messungen festgestellt habe, kann man leider nicht definitiv sagen - "wenn Du so weit aufbohrst, ist die Wand noch so und so dick". Das streut schon ziemlich. Habe mich halt verrückt machen lassen von Amis. Dort werden die aufgebohrten Blocks wieder verkauft, weil sie nicht mehr der vermeintlichen mindestdicke entsprechen. Oder die Übermaßkolben werden wieder verkauft weil man das vor dem Aufbohren schon festgestellt hat. Wie auch immer, ich wollte mir nur noch mal die ein- oder andere Meinung einholen. Letztlich werde ich es wohl einfach probieren und sehen was passiert.

  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Das hängt natürlich auch davon ab, was du letztendlich für einen Ladedruck bei welcher Drehzahl fahren wirst. Und wie vehement du mit der Abstimmung ran gehst. Würde das einfach etwas konservativer abstimmen.
    Da tun sich die Amis ja meistens eher schwer...

  5. #5
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Das stimmt natürlich. Die statische Verdichtung soll dann so bei 10.8:1 liegen, da habe ich ja aktuell noch Einfluss drauf. Der Rotrex ist momentan so übersetzt, dass er bei 6850rpm am Drehzahllimit ist. Da liegt der Ladedruck bei 0,8-0,9 Bar (laut Anzeigen), mehr geht nicht. Wäre natürlich schön wenn das so bleiben könnte. Naja mal sehen was da möglich ist. Selber abstimmen werde/kann ich das eh nicht.

    Edit: SPS hat neulich einen 2 Liter NC mit 12,5:1 Verdichtung und dem 30-94er Rotrex abgestimmt. Der scheint nicht schlecht zu gehen. Ca.330 Ps mit 350 Nm. Weiß allerdings nicht mit welchem Sprit. Also auf Grund dieser Tatsache sollte das wohl schon möglich sein... bei entsprechender Wandstärke natürlich nur.
    Geändert von Dan73 (06.04.2018 um 18:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Aufbohren von 1.6 auf 1.8 Liter
    Von rotster im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 21:23
  2. Mindeststärke der Bremsbeläge....
    Von ckarcher im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 09:54
  3. Lautstärke
    Von maziata im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2002, 12:34
  4. Heckträger zum Aufbohren
    Von Cleo im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2002, 19:41
  5. Konis NA - Aufbohren der Federbeinkopflager
    Von polibraeu im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2001, 15:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •