Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL Memories sieht aus wie neu.....Aber mit Schwellerrost ......

    Bin verzweifelt! Die Werkstatt will mindestens 3000Euro haben. Mein Traum geht gerade den Bach runter.... Kennt jemand eine günstige Werkstatt in NRW oder einen Verwerter der alte MX 5 aufkauft. Ist jetzt 13 Jahre alt. Keiner möchte eine Garantie übernehmen, dass der Krebs bald wieder blüht!

    Scheiß Rost!!!!

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wenn es sich beim Rostbefall nur um den Schweller handelt ist eine Reparatur sicherlich sinnvoll. Das wird in der Regel auch deutlich günstiger als der von dir genannte Preis. Je nach Qualität und Arbeitsumfang würde ich sagen 400 bis 800.-€ pro Seite. Preisliche Ausreißer sind natürlich möglich...
    Es muss aber sichergestellt sein, dass dein Wagen nicht auch am Längsträger rostet, denn das ist NB typisch und die deutlich unangenehmere Roststelle.
    In NRW kannst du zu Dirk Weistroffer in Pulheim oder nach Neuss‘ zum (car styler?) fahren. Oder einen anderen Karosseriebaubetrieb ansprechen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo, danke für die schnelle Antwort,
    Herr Weistroffer ist nicht so scharf drauf. Er müsste Garantie auf die Reparatur geben. Der Längsträger wurde vom TÜV noch nie bemängelt. Die wundern sich immer wie gut der noch aussieht. Habe jetzt schon mehrere Firmen abgeklappert. Reparatur immer nach Aufwand. Immer nur ca. Angaben und kein Festpreis keine Garantie. Naja, versuche es mal in Neuss.

  4. #4
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Hast du es hier schon versucht?

    https://www.reinhold-winzenburg.de/

    Habe von diesem Betrieb bislang nur gute Erfahrungen in Sachen Rostbeseitigung gehört ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    Hast du es hier schon versucht?

    https://www.reinhold-winzenburg.de/

    Habe von diesem Betrieb bislang nur gute Erfahrungen in Sachen Rostbeseitigung gehört ...
    Dazu werde ich mich hoffentlich auch in Kürze äußern können - ich fahre morgen hin und lasse das Mchen checken. Sitzt praktischerweise direkt neben meinem "Freundlichen" (Warum in die Ferne schweifen...) - Am Telefon jedenfalls schonmal sehr nett...

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo, dat läuft ja hier wie geschnitten Butter,
    Danke für die Hilfsangebote. Den car styler aus Neuss kann ich leider nicht finden. Die Bilder aus Bottrop sind ja sehr vielversprechend. Zumindest hat der die Büchse schon öfter geöffnet! Bin auf den Bericht von ZweiStein gespannt. Hoffe, das ist nur dein Name und nicht die medizinische Diaknose. Danke für deine Hilfe........

  7. #7
    Avatar von jay.kay
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    34253
    Beiträge
    121
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 1
    Schau mal bei FB nach dem Kollegen Winzenburg, es gibt da paar Bilder zum Thema Längsträger. Das schaut alles recht ordentlich aus, was er dort "fabriziert".
    Ansonsten sind Schweller und Längsträger alles machbare Sachen, gerade bei einem Sondermodell.

  8. #8
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Admiralheld Beitrag anzeigen
    Bin auf den Bericht von ZweiStein gespannt. Hoffe, das ist nur dein Name und nicht die medizinische Diaknose. Danke für deine Hilfe........
    Der war gut

    Mein "Freundlicher" hatte mir den Herrn Winzenburg wärmstens empfohlen - die geben ihre eigenen (also die ihrer Kunden) MXe für Karosseriearbeiten ebenfalls da hin, das ist für mich 'ne erstklassige Empfehlung.

    Evtl. schaff ich's heute nachmittag noch - ich werde berichten...

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    So - ich war da und ich sitz' noch (bin auch nicht umgefallen, weil ich ja mit einigem gerechnet hatte)

    Also - bin sehr freundlich beraten worden, die Kritik an der Arbeit des vorangegangenen Schweller-"Bräters" war deutlich und vollkommen berechtigt (Problemstellen sind überdeutlich erkennbar), er hat vorsorlich in die Abschätzung lieber zwei Innenbleche zuviel eingerechnet als eins zu wenig (hinterher beim Preis nachkarten ist immer so 'ne Sache - verstehe ich gut) und die Gesamtkosten für die Blecharbeiten sind in etwa da gelandet, wo ich sie erwartet habe - incl. Arbeitslohn und MWSt. und allem.

    Die schlechte (aber ebenfalls erwartete) Nachricht war - das schreit anschließend nach Neulack (komplett - das Montego Blue hat über die Jahre stellenweise arg gelitten). Also bitte einmal rundum Farbcode M8... da kaufen andere ganze Autos für...

    Ich werde jetzt die Glaskugel und mein Taschengeldkonto befragen und dann wohl einen Termin Richtung Herbst vereinbaren wo ich das Mchen länger nicht brauche - und dann wird's neu gemacht. Hat taktisch den Vorteil, dass der Kleine im August noch 'ne neue Plakette braucht - also erst mal das Nötige und dann die Kosmetik. Danach brauch ich dann wohl 'n Wertgutachten und 'ne VK-Versicherung, nur für den Fall... man muss keinen Schaden haben, um sich an so'nem Spielzeug zu verausgaben, aber es hilft

    Er hat übrigens sehr interessiert die Polished Alloys vom Mchen begutachtet (und mir gezeigt, was man mit entsprechender Lackierung aus LM-Felgen so alles machen kann) - ich möchte meine natürlich poliert behalten bzw. aufpolieren lassen. Aber erst mal muss das Blechkleid ran.

    Achso, Werkstatt ist übrigens erkennbar gut ausgelastet - also wg. Termin vmtl. Geduld mitbringen. Zum Anschauen/Kosten abschätzen kann man aber nach Anruf immer kurzfristig da landen.

  10. #10

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    275
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 20
    Zitat Zitat von Admiralheld Beitrag anzeigen
    Den car styler aus Neuss kann ich leider nicht finden.
    Da haben wir ihn: http://www.die-mx5-schmiede.de/

    Habe dort in 2014-11 die Schwellerspitzen und noch so einiges machen lassen. Bis jetzt alles okay.
    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Danach brauch ich dann wohl 'n Wertgutachten und 'ne VK-Versicherung, nur für den Fall... man muss keinen Schaden haben, um sich an so'nem Spielzeug zu verausgaben, aber es hilft
    Nur mal am Rande: Für meinen NA kostete die VK im Monat 5,- Euro mehr als die TK, da habe ich nicht lange überlegt....

    Mein linker, hinterer Radlauf ist übrigens auch vom Reinhold, ich würde wieder bei ihm bestellen
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ja, die Stellen sind beim NB ja bekannt. Habe selbst einen NBFL Memories 1, Baujahr 2001. Und der gleiche Mist an den bekannten Stellen, Längsträger und Schweller durch.
    Hatte zum Glück die Möglichkeit es in einer Werkstatt selber machen zu können (Hebebühne für ein halbes Jahr belegt).
    Also mit den entsprechenden Werkzeugen und Unterstützung machbar. Man darf allerdings den Zeitaufwand nicht unterschätzen.
    Das was ich an Bildern von Winzenburg gesehen habe machen seine Reparaturen einen sehr guten Eindruck.

  13. #13

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    So - ich war da und ich sitz' noch (bin auch nicht umgefallen, weil ich ja mit einigem gerechnet hatte)

    Also - bin sehr freundlich beraten worden, die Kritik an der Arbeit des vorangegangenen Schweller-"Bräters" war deutlich und vollkommen berechtigt (Problemstellen sind überdeutlich erkennbar), er hat vorsorlich in die Abschätzung lieber zwei Innenbleche zuviel eingerechnet als eins zu wenig (hinterher beim Preis nachkarten ist immer so 'ne Sache - verstehe ich gut) und die Gesamtkosten für die Blecharbeiten sind in etwa da gelandet, wo ich sie erwartet habe - incl. Arbeitslohn und MWSt. und allem.

    Die schlechte (aber ebenfalls erwartete) Nachricht war - das schreit anschließend nach Neulack (komplett - das Montego Blue hat über die Jahre stellenweise arg gelitten). Also bitte einmal rundum Farbcode M8... da kaufen andere ganze Autos für...

    Ich werde jetzt die Glaskugel und mein Taschengeldkonto befragen und dann wohl einen Termin Richtung Herbst vereinbaren wo ich das Mchen länger nicht brauche - und dann wird's neu gemacht. Hat taktisch den Vorteil, dass der Kleine im August noch 'ne neue Plakette braucht - also erst mal das Nötige und dann die Kosmetik. Danach brauch ich dann wohl 'n Wertgutachten und 'ne VK-Versicherung, nur für den Fall... man muss keinen Schaden haben, um sich an so'nem Spielzeug zu verausgaben, aber es hilft

    Er hat übrigens sehr interessiert die Polished Alloys vom Mchen begutachtet (und mir gezeigt, was man mit entsprechender Lackierung aus LM-Felgen so alles machen kann) - ich möchte meine natürlich poliert behalten bzw. aufpolieren lassen. Aber erst mal muss das Blechkleid ran.

    Achso, Werkstatt ist übrigens erkennbar gut ausgelastet - also wg. Termin vmtl. Geduld mitbringen. Zum Anschauen/Kosten abschätzen kann man aber nach Anruf immer kurzfristig da landen.
    Hallo ZweiStein danke für die Infos, wie viele Euronen sollen den die Arbeiten an der Karosserie kosten?

    LG

  14. #14

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von NA_Driver Beitrag anzeigen
    Da haben wir ihn: http://www.die-mx5-schmiede.de/

    Habe dort in 2014-11 die Schwellerspitzen und noch so einiges machen lassen. Bis jetzt alles okay.
    Hallo danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast nach der amtlichen Internetadresse zu suchen. Werde nächste Woche abtelefonieren. Habe ab dem 17. Ein paar Tage frei dann ist Zeit für die Wahrheit ,bis das der TÜV uns scheidet...oder so.....

  15. #15
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Admiralheld Beitrag anzeigen
    Hallo ZweiStein danke für die Infos, wie viele Euronen sollen den die Arbeiten an der Karosserie kosten?

    LG
    Okay, ich liste mal die Infos aus dem Preisblatt auf, das er mir mitgab - das sind jeweils die Arbeiten incl. Reparaturblech, Arbeitslohn und MWSt. - dürfte für NA und NB identisch sein:

    Schweller: 196,- je Seite
    Radlauf hinten: 214,- je Seite
    Kotflügel vorn: 196,- je Seite
    Radhausbleche (egal ob vorn oder hinten): 111,- je Radhaus

    Die Preise für die nackeligen Bleche zum Selbstverbauen hab ich nicht...

    Da mein Mchen durch den Pfusch einer früheren Werkstatt leider überall verarztet werden muss bevor sich eine Arbeit am Lack-Kleid lohnt (und die ist nunmal leider auch nötig), hab ich quasi das volle Programm "gewonnen", darf mich mit allem drum und dran also auf ca. 1600-1800 Euro einstellen. War ich aber auch schon (andere hatten mich schon gewarnt, dass bei einer guten Karosseriewerkstatt dieser Betrag gern schon allein für die beiden Radläufe/Radhäuser hinten aufgerufen wird). Ich leb' also noch.

    Komplett-Lackierung ist leider danach ebenfalls angezeigt - da ich die wirklich perfekt haben will, wird das auch nochmal 'ne Hausnummer... das letzte Wort über wann, durch wen und wieviel ist da aber noch nicht gesprochen.

    Ich hab mitbekommen, dass er notfalls auch 'ne Richtbank hat und Längsträger ersetzt, die aber wohl mit original Mazda-Teilen so dass das entsprechend kosten wird. Aber nach allem was ich hier las muss man seinen NB schon _sehr_ lieben, um diese quasi Totalreparatur in Angriff zu nehmen.

    Mein Mchen isses mir jedenfalls wert - auf die Gefahr, mich zu wiederholen, diese Modelle werden nicht mehr und besser als einmal rundum renoviert wird man wohl auch kaum kriegen können. Möchte ja noch einige Jahre Spaß haben damit... (in unser Altbau-Haus haben wir in den letzten 22 Jahren auch Geld reingesteckt - da hätte man auch von vornherein neu bauen können. Hinkt etwas, der Vergleich, aber ich glaube der Standpunkt ist klar )

  16. #16
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Ja. Da kommen die NBs und die NBFLs aber auch mal hin. Und je mehr davon jetzt nicht erhalten werden, desto seltener werden sie. Unter dem Aspekt lohnt sich auch der Erhalt eines NBs bzw. NBFLs. Besonders bei einen so schönen SoMo wie dem Memories
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  17. #17

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von NA_Driver Beitrag anzeigen
    Da haben wir ihn: http://www.die-mx5-schmiede.de/

    Habe dort in 2014-11 die Schwellerspitzen und noch so einiges machen lassen. Bis jetzt alles okay.
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Okay, ich liste mal die Infos aus dem Preisblatt auf, das er mir mitgab - das sind jeweils die Arbeiten incl. Reparaturblech, Arbeitslohn und MWSt. - dürfte für NA und NB identisch sein:

    Schweller: 196,- je Seite
    Radlauf hinten: 214,- je Seite
    Kotflügel vorn: 196,- je Seite
    Radhausbleche (egal ob vorn oder hinten): 111,- je Radhaus

    Die Preise für die nackeligen Bleche zum Selbstverbauen hab ich nicht...

    Da mein Mchen durch den Pfusch einer früheren Werkstatt leider überall verarztet werden muss bevor sich eine Arbeit am Lack-Kleid lohnt (und die ist nunmal leider auch nötig), hab ich quasi das volle Programm "gewonnen", darf mich mit allem drum und dran also auf ca. 1600-1800 Euro einstellen. War ich aber auch schon (andere hatten mich schon gewarnt, dass bei einer guten Karosseriewerkstatt dieser Betrag gern schon allein für die beiden Radläufe/Radhäuser hinten aufgerufen wird). Ich leb' also noch.

    Komplett-Lackierung ist leider danach ebenfalls angezeigt - da ich die wirklich perfekt haben will, wird das auch nochmal 'ne Hausnummer... das letzte Wort über wann, durch wen und wieviel ist da aber noch nicht gesprochen.

    Ich hab mitbekommen, dass er notfalls auch 'ne Richtbank hat und Längsträger ersetzt, die aber wohl mit original Mazda-Teilen so dass das entsprechend kosten wird. Aber nach allem was ich hier las muss man seinen NB schon _sehr_ lieben, um diese quasi Totalreparatur in Angriff zu nehmen.

    Mein Mchen isses mir jedenfalls wert - auf die Gefahr, mich zu wiederholen, diese Modelle werden nicht mehr und besser als einmal rundum renoviert wird man wohl auch kaum kriegen können. Möchte ja noch einige Jahre Spaß haben damit... (in unser Altbau-Haus haben wir in den letzten 22 Jahren auch Geld reingesteckt - da hätte man auch von vornherein neu bauen können. Hinkt etwas, der Vergleich, aber ich glaube der Standpunkt ist klar )
    Ahoy Zweistein,
    Deine Liste macht mir zum ersten mal wieder etwas Mut! Hey, was trinkst Du? Die Runde geht defenitiv auf mich!
    Naja, älter werden wir halt alle gemeinsam. Nur zu rosten scheine ich noch nicht?!
    Woran ich das fest mache? Also meine Frau fotografiert am liebsten rostige Sachen und von mir gibt es bisher kaum Fotos. Puh....Glück gehabt bis jetzt!!

    Also ZweiStein genieße den Sommer mit deinen Liebsten

    And.....

    blow your horn

  18. #18
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Admiralheld Beitrag anzeigen
    And.....

    blow your horn
    Gut erkannt - das werd ich jetzt erst mal tun

    LG
    Jerry

  19. #19
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    in ebay Kleinanzeigen gefunden...

    Hallo,

    habe das hier kürzlichen in den eBay Kleinanzeigen gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73903-216-1793

    Nichts mit zu tun, keine Erfahrung mit.


    Grüße
    Christian

  20. #20
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Admiralheld Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für die schnelle Antwort,
    Herr Weistroffer ist nicht so scharf drauf. Er müsste Garantie auf die Reparatur geben. Der Längsträger wurde vom TÜV noch nie bemängelt.
    Darauf würde ich mich nicht verlassen, selber checken nicht das Du in einem Jahr das nächste Problem hast.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  21. #21

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo! Ich bin neu hier weil ich mir einen na zum restaurieren gekauft habe und bin beim stöbern über diesen Thread gestolpert!
    Ich bin Karosseriebauer und habe schon einige MX5 Schwellerenden erneuert. Unter anderen den NB meiner Chefin vor ca fünf Jahren bei dem bis heute nichts von erneutem Rost zu sehen ist!
    Wenn du noch auf der Suche nach einer Werkstatt bist komm doch mal vorbei. (Kosten je nach Aufwand 500 -800€ pro Seite je nach Aufwand incl. Lack und Hohlraumvesiegelung)
    Ist die Firma Manfred Geib in Meerbusch

Ähnliche Themen

  1. mx5c radio sieht aus wie cd, ist aber nicht!
    Von ullih im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 20:18
  2. Wie sieht es mit Sound/Bass beim NA aus ??
    Von ghnomb im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 21:02
  3. [NB⁄NBFL] (NBFL) K&N K57i eingebaut, wie sieht das aus? *verschieben*
    Von brookhat im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 22:37
  4. [NB⁄NBFL] (NBFL) K&N K57i eingebaut, wie sieht das aus? *verschieben*
    Von brookhat im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 17:32
  5. Wie sieht es mit den Verstellbaren Querlenkerverbinder aus?
    Von Tomster USA im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 19:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •