Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2018
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Kühltemperatur nach Warmlaufphase sofort im roten Bereich

    Moin, da bin ich, stolzer Besitzer eines MX-5 NBFL Baujahr 2003. Und gleich mit den ersten Problemchen

    Folgendes passiert:
    Der Wagen ist kalt und ich starte ihn. Die Kühltemperaturanzeige wandert so langsam gegen 11 Uhr und verharrt dort. Nach der Warmlaufphase von wenigen Minuten bewegt sich der Zeiger innerhalb weniger Sekunden auf Anschlag nach rechts, also in den roten Bereich bzw. auf das große H. Da wird also irgendwas ab einer gewissen Temperatur geschaltet, denke ich. Nach dem Durchforsten diverser Foren, und einem Telefonat mit einer hiesigen Werkstatt, bin ich zu dem Schluss gekommen den Thermosensor hinten am Motorblock zu tauschen. Gemacht und getan und keine Änderung. Also weiter geforscht und zum Schluss gekommen das Thermostat zu wechseln und dabei gleich das Kühlsystem zu entlüften. Gemacht und getan und immer noch keine Änderung. Ich habe das abgelassene Kühlmittel, welches schön grün war, erst mal nur durch destilliertes Wasser ersetzt, falls Fragen nach dem Mischverhältnis kommen

    Mir fiel bei der ganzen Arbeit auf, dass der Lüfter gar nicht anspringt, sobald die Kühltemperaturanzeige komplett nach rechts ausschlägt. Sollte der nicht zumindest laufen? Könnte da eine Sicherung oder ein Relais kaputt sein? Diese Stecksicherungen kann man doch einfach mit einem Durchgangsprüfer testen, oder? Die Relais in der Box oben links im Motorraum habe ich durchgetauscht (natürlich nur identische), der Lüfter lief aber auch danach nicht.

    Irgendeine Idee, warum die Kühltemperaturanzeige sich so verhält wie oben beschrieben?

    Besten Dank schon mal!

    Update: Hab mir grad einen Kühlerdeckel bestellt, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.
    Geändert von rencarl (07.04.2018 um 18:30 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Wird der Kühler denn überhaupt warm? Wenn nein, dann hängt das Thermostat und öffnet den großen Kreislauf nicht. Ist keine große Sache, kostet gut 15 Euro für die Teile und keine halbe Stunde Arbeit...

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    läuft der Lüfter überhaupt, wenn du ihn direkt an 12V anschließt?
    Grüße Geko

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Nimm mal den Thermostat-Einsatz raus und beobachte, ob das Problem weiter auftritt.
    Geändert von Chrystalwhite (08.04.2018 um 11:20 Uhr)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2018
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Erst mal danke für die Hilfe.

    Wie bereits beschrieben habe ich den Thermosensor und das Thermostat bereits getauscht. Der Kühler wird warm, also sollte das Thermostat nicht das Problem sein. Es wäre sicherlich interessant es ohne Thermostat zu testen. Behalte ich mal im Hinterkopf. Ich warte aber erst auf den bestellten Kühlerdeckel, bevor ich wieder alles aufschraube.

    Ob der Lüfter direkt an 12V läuft, weiß ich nicht. Kann man sich die 12V im Motorraum sicher abgreifen irgendwo mit Krokodilklemmen o. Ä.? Oder muss ich die Batterie direkt anzapfen?

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Die Frage wäre ja noch:

    - Wird der Motor wirklich heiß ?

    - Oder wird nur eine zu hohe Temperatur angezeigt ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Mal mit einem OBD-Adapter die Wassertemperatur auslesen? Die wird an einem anderen Punkt mit einem anderen Sensor gemessen.

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2018
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Der Motor wird definitiv heiß, ob die Temperatur zur Anzeige passt, kann ich ohne eigenes Messgerät schlecht feststellen

    Da der Versand des Kühlerverschlussdeckels noch etwas dauert (ist halt nicht Amazon), wollte ich schon mal nach einem ODB-Gerät schauen und wurde von der Riesenauswahl erschlagen. Welches ist denn nun nützlich und vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten? Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Es wäre auch hilfreich zu wissen, welche Geräte Murks sind

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Standard-ELM327-kompatiblen Dongle nehmen (z.B. https://www.ebay.de/itm/323199421940), auf dem Smartphone Torque Lite installieren, und schon geht's los. Nimm nicht die billigeren Dongles im blauen transparenten Gehäuse, die gelten als zickig.

  10. #10
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476

  11. #11
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Hi,

    um den Lüfter zu Überprüfen, gibt es (beim 1,6er bin ich mir sicher) die Möglichkeit den Lüfter zu brücken.
    Dazu das Kabel, welches zum Temperatursensor geht bis zum Stecker (Ventildecken hinten links) verfolgen. Dort rot/schwarz und rot/blau brücken, dann sollte der Lüfter anlaufen. Am besten die Gummipfropfen die den Stecker abdichten raus ziehen, dann kann man ihn Problemlos brücken.

    Beim 1,9er sitzt der Stecker glaube ich vorne links.

    Hab aber das gleiche Problem und auch keine Lösung dafür.... Aber hab nur einen NB und kann daher die Temperatur nicht auslesen....

  12. #12

    Registriert seit
    07.04.2018
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    habe heute den Kühlerdeckel erhalten. Leider kein Unterschied

    Aber das OBD-Diagnosegerät habe ich auch bekommen
    Hab mir den Bestseller bei Amazon bestellt. Einfach nach EXZA OBD suchen, kostet 29,99

    IMG_2056.jpg

    Die Temperatur 68°C von Torque Lite passt irgendwie nicht zur Kühlmitteltemperaturanzeige. Einerseits bin ich nun erfreut, dass anscheinend die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht funktioniert, andererseits.... kann man das Teil selbst austauschen?

    Oder kann es noch was anderes sein?

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

    UPDATE:
    Hab mir grad folgendes Video angesehen https://www.youtube.com/watch?v=Hn0RpBIdS9A
    Sollte ich besser die komplette Armatur tauschen oder ist der Tausch einzelner Teile kein Problem? Das mit dem "Kalibrieren" ist auch sehr interessant, aber wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige defekt ist, hilft das "Kalibrieren" auch nicht, oder?
    Geändert von rencarl (12.04.2018 um 14:59 Uhr) Grund: Update

  13. #13

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,
    Das kalibrieren wird dir nichts bringen, da die nadel ja auf Anschlag geht aber auch am anfang die normale Position ein nimmt.

    Tauschen kannst das einzeln, aber der NB bekommt sein KM Stand schon vom STG, also kannst den neuen Tacho einfach PnP tauschen und musst nicht noch die VDO umfriemeln und falls ne Leiterbahn vom Tacho was hat, kannst des alles wieder in den neuen Tacho einfriemeln 😉

    Würde den Tacho erstmal ausbauen, sauber machen, ggf. Etwas kontaktspray mit ins boot nehmen und wieder einbauen, wenns wieder gut läuft ist gut und falls nicht halt ein gebrauchten Tacho kaufen.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Lange Warmlaufphase
    Von ricardo im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:31
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 11:32
  3. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 10:51
  4. Motor beim Bremsen und in Warmlaufphase kurz vorm abwürgen
    Von bytedriver im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 23:25
  5. Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich
    Von Sara im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •