Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Exclamation Kompletter Kompressorkit od. Turbokit gesucht ...

    Hallo !

    Nachdem ich meinem 1.6er NA ein klassisches Saugertuning (Luftfilter, Krümmer, Auspuff, KAT) gegönnt habe - hilft es wohl nichts - das Teil muss entweder per Turbo od Kompressor aufgeladen werden.

    Ich denke ich bin eher der Kompressortyp da ich nicht immer ganz oben herum herumfahre.
    Aber - was ich so gesehen habe ist die Auswahl an kompletten Kits für Kompressoren eher überschaubar.

    Bei Flyinmiata hätte ich ganz interessante Turbo Kits gefunden.

    Ich möchte mir ungern was zusammenstoppeln - da ja ich befürchte da hier wegen gefährlichen Halbwissens schnell was daneben gehen kann ..

    Ziel wären schon um die 200 PS - ich bin mir aber nicht sicher ob das mit einem Kompressor überhaupt geht.

    D.h. ich bräuchte ein paar Tipps bitte - für komplette Kompressorkits (da hätte ich das Rotrex bei IL gefunden) oder halt meinetwegen einen kompletten Turbokit wenn notwendig ...

    DANKE !!

    LG
    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi Thomas,

    ich kenne deine Problemchen nur zu gut .

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nicht das klassische Saugerverhalten haben, sondern mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. D.h. die Rotrex Kompressoren fallen dabei schonmal weg, da diese den Ladedruck ansteigend mit der Drehzahl aufbauen.

    Also wenn du Mehrleistung von unten raus haben möchtest, müsstest du zwangsweise auf die Kompressoren von Mercedes oder Mini Cooper (Eaton M45 / MP45) oder eben Turbo.

    SPS bietet komplette Turbokits für ca. 5000€ an, aber ohne Öl Kühlung / Optimierung der Wasserkühlung. Dazu kommt dann noch die Abnahme vom TÜV.

    Habe mein Eaton Kit aus Zufall gefunden bei Kleinanzeigen, war ein Unfallwagen aus Mannheim, einzigst was ich kaufen musste war LLK + Schläuche und eben (wie in meinem Thread drunter zu lesen) die Platte zum Riemen spannen.

    Fertige Eaton Kits hab ich selbst keine gefunden, da heist es auf die Lauer legen und zuschlagen wenn sich was anbietet.

    Was meistens auch nie dabei ist, sind die AFR-Controller für die Abstimmung später und Steuergeräte (oder Zusätze). Was du dann noch benötigst für den NA wäre ein Drosselklappen Dummy und die Drosselklappen Steuerung für den Kompressor, darauf solltest achten auf der Suche, da der NA ansonsten ein schlechtes Ansprechverhalten beim EATON Entwickelt. Da du eine Sportkupplung verbauen solltest, kannst gleich noch ein leichtes Schwungrad mit rein hämmern, macht sich auch gut bemerkbar und ist ein Rutsch.

    Kann dir gleich sagen, dass das alles nicht ganz so günstig wird, hier mal kurz meine Vorrechnung:

    Sportkupplung + Schwungrad = 200€ (2000Km alt aus Unfall NA)
    Ölkühler + Sandwichplatte mit Thermostatsteuerung und Ölfilter Relocation = 250€ (gebraucht aus Bergrennfahrzeug)
    Coolant reroute kit von SkidNation = 179€
    Pro-AFR BT Controller mit Bosch LSU Breitbandsonde = 120€ (gebraucht aus der Bucht)
    Öltemperatur VDO = 50€

    Kompressorkit inkl. LLK, Freiem Steuergerät und Fuelcard = 1800€
    Eintragung inkl. Penner Rohr endtopf = 550€

    Alles in Allem = 3149€

    Da kommt bestimmt noch das ein oder andere dazu, also da siehst ja dass ich viel gebraucht gekauft hab, war jetzt mehr als ein Jahr teile zusammen suchen.

    MFG

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von wildtom Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir ungern was zusammenstoppeln - da ja ich befürchte da hier wegen gefährlichen Halbwissens schnell was daneben gehen kann ..
    Hallo Thomas,

    Da Du offensichtlich nicht selbst viel daran schrauben kannst/willst, hängt ein Auflade-Kit gleich ob Kompressor oder Turbo vor allem von den Fähigkeiten Deiner befreundeten Werkstatt ab. Früher habe ich immer geschrieben, einen wirklich standfesten und guten Umbau mit Zulassung kriegst Du nicht unter 10k - mit passender Kühlung uvm. Heute glaube ich, kriegt man da schon was "machbares" für deutlich weniger, aber alles unter 7.000 Euro halte ich für Unsinn. Dann fehlt irgendwas, und die Karre steht bei der nächsten Ausfahrt. Da die Kosten den Zeitwert es fast jeden MX-5 bis NBFL übersteigen, ist auch logisch, daß es am Markt nichts wirklich Vernünftiges gibt und Werkstätten von solchen Umbauten eher keine Ahnung haben: sie schauen eher in andere Fahrzeugtypen, wo sich das mehr lohnt. Deswegen habe ich die Idee eines solchen Umbaus schon vor langem aufgegeben.

    Wenn Du mehr Leistung brauchst, hast Du mMn nur zwei Alternativen: ND mit 2L-Maschine, oder ein ganz anderes Auto. Einen NA-NBFL umrüsten ergibt nur Sinn, wenn Du alles selbst machen kannst und Spaß daran hast. Dann lieber einen TT oder SLK fahren, ehrlich. Zumal Du Leistung eher untenrum willst -- all das widerspricht dem MX-5.

    Zu den Zulassungs- und Abnahmevoraussetzungen in AT kann ich nichts sagen, ich befürchte aber, daß die eher nicht lockerer sind als in DE.
    Quer ist mehr.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo Thomas,

    auch wenn Du ein gut durchentwickeltes KIt verbaust/verbauen lässt:
    Das Ergebnis ist dann nicht mehr der zuverlässige Mazda-Motor; es kann immer eine Kleinigkeit daherkommen und alles was man modifiziert hat, bringt zusätzliche Fehlerquellen mit sich.
    Ist ja nicht schlimm, man sollte sich nur vorher darüber im Klaren sein.

    Wie bereits erwähnt, wenn Du weniger im oberen Bereich unterwegs bist, dann könnte ein Eaton interessant sein.
    Es gibt hier jemanden im Forum, der im NBFL einen Eaton fährt, samt Blog dazu.

    Hier mal die Spezifikationen:
    http://www.soundoptik.de/soundoptik/...ompressor.html

    Blog rund um die Umbauten:
    http://www.soundoptik.de/soundoptik/...-5_ARCHIV.html

    Und besonders interessant, die Halterungen aus dem Kit sind der Belastung nicht gewachsen:
    http://www.soundoptik.de/soundoptik/...timierung.html

    Wenn man solche Herausforderungen auf sich nehmen will und damit leben kann, dass aus dem zuverlässigen Auto eine zickige Diva werden kann, dann ist ja nix dagegen zu sagen.
    Hauptsache, Du weißt, worauf Du Dich einlässt.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Moin,

    die Denke, das Turbos nur obenrum was bringen, ist nicht immer zutreffend. Es hängt von der Größe des Turbos ab und von der gesamten Abstimmung.

    Wenn Geld keine Rolex spielt, versuch es mal hier: http://www.boostrevolution.de/ Die Jungs wissen, was sie tun...

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Bzgl Kosten, Standfestigkeit usw würde ich auch einen Turbo verbauen.
    Da gibt es viele Teile, die halten und funktionieren.
    Wenn man "nur" 200 PS will, bekommt man das auch auf dem Serienmotor sehr standfest hin.
    In dem Fall würde ich einen recht kleinen Turbo nehmen, dem dann eben oben raus die Puste ausgeht.
    Mein erster Turbo im 1.8er war alles andere als Optimal, Krümmer scheiße, LLK war nicht der Burner, Serienauspuff.
    Und der hat trotzdem ab 1800 U/min seine 0,7 bar gehabt. Der ging unten raus. Aber klar, das Drehmoment unten raus und dann eben nur 200 PS oben raus, da fühlt er sich dann einfach etwas träger an im oberen Drehzahlbereich. Aber deswegen weniger Drehmoment zu fahren macht ja keinen Sinn.

    Würde ich jederzeit auf einem Alltagsauto wieder so fahren.
    Kleiner Garrett, Gusskrümmer mit kurzen Wegen, 2,5Zoll Auspuff und ein WLLK. Dann ist das alles super direkt und spricht schön früh an. 0,7 bar auf Serienblock. Das hält und funktioniert.
    Ist halt beim MX5 nicht mehr Stand der Dinge was Turbo betrifft. Aber ein echt cooles Alltags-Setup.

    Bin gerade auf der Suche nach einem günstigen 1.8er (NA oder NB) um meine alten Komponeten wieder zu verbauen und im Alltag zu fahren.

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Ich hatte 1995 die Gelegenheit einen originalen BBR zu fahren, 160 PS. Standfest, fahrbar, zuverlässig. Mehr benötigt kein Mensch im NA. Alles oben drüber ist Voodoo.

  8. #8

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    man muss die Kraft auch auf die Straße bringen können...

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Und ich empfinde ausserhalb vom Slalom alles unterhalb von 200PS/Tonne recht langweilig....

  10. #10

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Laverdalothar Beitrag anzeigen
    man muss die Kraft auch auf die Straße bringen können...
    Hab mir sagen lassen dass es bis 230Ps kein Problem wär.

    Und sind wir mal ehrlich, etwas mehr wünschen wir uns doch alle

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    230PS sind kein Problem sofern du nicht völlig mit Schraube im Kopf durch die gegend fährst. Im Clubslalom bist du mit dem Mehr an Leistung bei besonders engen Kursen aber langsamer da die Dosierung der Leistung deutlich anspruchsvoller ist als das Dauerbodenblech beim 90PS

  12. #12

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    230PS sind kein Problem sofern du nicht völlig mit Schraube im Kopf durch die gegend fährst. Im Clubslalom bist du mit dem Mehr an Leistung bei besonders engen Kursen aber langsamer da die Dosierung der Leistung deutlich anspruchsvoller ist als das Dauerbodenblech beim 90PS
    Klar bei Slalom macht das auch sinn, aber im Straßenbereich oder auf dem Ring. Aufpassen muss man mit den 140Ps schon, bei regen geht das recht schnell wenn man den Mixer noch nicht gut kennt

  13. #13
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Das schöne ist, dass man ja mit einer MS3 Problemlos die Leistung eines Turbos zwischen 170 und 280 PS variieren kann. Auch, wie das über den Weg des Gaspedals abgerufen wird.
    Also ist es ja kein Problem, auf engen Kursen die Leistung runter zu drehen.

    Bin bei meiner letzten Ausfahrt mit meinem Turbo einem TTRS und einem Softturbo-MX hinterher. Bzw oft voraus. Aber eine Bergstraße hatte neben den engen Kurven durch den Wald auch richtig fiese Bodenwellen ständig. Es war echt ein Kampf, an den anderen beiden dran zu bleiben. Bis ich die Leistung deutlich gedrosselt hab, dann war es einfach.

Ähnliche Themen

  1. [NA] 1.6 115PS Heizungswärmetauscher, kompletter Heizungs-/Gebläsekasten
    Von oviwan im Forum Suche: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 13:23
  2. [NA] (NA) JR Kompressorkit für 1,9 NA
    Von Heronimus im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 00:34
  3. Kompressorkit Mx 5 NB 1,6 Liter
    Von doggy0026 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 19:55
  4. Turbokit von HGP für NB 1.9
    Von Uli im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2002, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •