Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2018
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NB Alufelgen Radmuttern

    Hallo Jungs und Mädels,

    ich hab mir im spätherbst auch einen mx5 nb rausgelassen... Spitzenauto.

    Jetzt bin ich mit beim Wechsel der Winter auf Sommerräder aber nicht sicher, ob ich denn die richtigen Radmuttern dabei hab. Ein altgedienter KFZler hat mich darauf hingewiesen...

    Laut meiner Recherche brauchen die Originalfelgen doch Kegelbund-Muttern? Und das sind doch auch welche?
    Ist die Schlüsselweite von Belang?

    Also mir kommt es seit dem Reigenwechsel so vor als würde das Lenkrad leicht mal einfach so in eine Richtung ziehen...

    Vielen Dank schonmal!

    IMG_20180417_174029.jpgIMG_20180417_174026.jpgIMG_20180417_174011.jpgIMG_20180417_174007.jpg

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo und herzlich willkommen,

    bisschen viel Schmierstoff auf den Muttern, kann das sein?
    Okay, leicht geschmierte Gewinde sind vielleicht noch okay, aber ich würde darauf achten, dass die Kegelflächen fettfrei sind.

    Solange Du originale Mazda-Felgen verwendest, sind die gezeigten Radmuttern goldrichtig, die haben einen 60°-Kegel.
    Kann bei Felgen aus dem Zubehör schon mal anders ausfallen, da wären auch Kugelbundmuttern denkbar.

    Habe ich die Schilderung richtig verstanden, das Auto zieht auf eine Seite?

    Als erstes würde ich den Reifendruck checken.

    Eine mögliche Ursache für das Schiefziehen könnte ein unrund laufender Reifen sein.
    Hört sich komisch an, hatte ich aber schon beim NA. Kein Schlagen spürbar, kein unrund Laufen, kein Zittern im Lenkrad.
    Erst bei einer Sichtkontrolle des Reifens auf Rundlauf habe ich den Fehler gefunden.

    Kann schon sein, dass das bei einer krummen Felge anders wäre.
    Bei mir war nur der Reifen "krumm" und wenn ich das nicht selber so erlebt hätte, würde ich’s wohl auch nicht glauben.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2018
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank für deine Antwort. Dass es die richtigen Muttern sind beruhigt mich schonmal.

    Also bezüglich des auf die Seite ziehens. Auf gerade Straße zieht der Wagen in keine Richtung. Aber je nach Untergrund und Spurrillen hab ich das Gefühl, dass es plötzlich einen kleinen Schlag in eine Richtung macht. Das war bei den Stahlfelgen über den Winter nicht der Fall.

    Und was den Reifendruck angeht, da werd ich morgen gleich mal eine Tankstelle aufsuchen. Ich muss zugeben das hab ich am Sonntag nach dem Reifenwechsel nicht mehr gemacht.

  4. #4
    Avatar von lkh
    Registriert seit
    19.03.2017
    Ort
    D-07749
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    haben Winter- und Sommerreifen die gleiche Breite? Breitere Reifen ziehen gerne in Spurrillen.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Moin,

    Zitat Zitat von SaftSack Beitrag anzeigen
    Also mir kommt es seit dem Reigenwechsel so vor als würde das Lenkrad leicht mal einfach so in eine Richtung ziehen...

    IMG_20180417_174011.jpg

    ... nicht zufällig in die Richtung bzw. auf die Seite, auf der Du das Bild hier gemacht hast? Wenn ich mir da die Bremsscheibe angucke, dann wirkt das so, als wenn die aussen ziemlich blau angelaufen ist, innen aber nicht. Hast Du mal geschaut, ob sich das Rad frei dreht, oder ob da evtl. der Sattel etwas hängt?

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Hi SaftSack,

    wie schon geschrieben sind die Muttern die richtigen.
    So wie sie aussehen wurden sie aber mal für Stahlfelgen benutzt, weshalb der Konus etwas mitgenommen ist.
    War bei meinen auch so.
    Ich hab den Konus einfach auf der Drehbank nachgearbeitet. Das Material lässt sich sehr gut bearbeiten und ein paar Zehntel weniger tun nicht weh.
    Wenn du also jemanden kennst, der eine Drehbank hat...


    Grüße

    Jörg

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    bisschen viel Schmierstoff auf den Muttern, kann das sein?
    Okay, leicht geschmierte Gewinde sind vielleicht noch okay, aber ich würde darauf achten, dass die Kegelflächen fettfrei sind.
    Was hat Schmierstoff auf Muttern und Gewinden zu suchen? Kupferpaste an der Nabe ist okay, aber keinerlei Schmierstoffe auf Gewinde oder Schrauben. Ausser wenn festgegammelte Schrauben gelöst werden wollen. Anders ausgedrückt: Wenn Du die Schrauben mit 110Nm anziehst, wieviel gehört dann aufgeladen, wenn die Schraube geschmiert ist?
    Quer ist mehr.

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Speziell der NA als Sondermodell Bicolor wurde hierzulande gerne mit MiM-Felgen ausgeliefert.

    Die zugehörigen Radmuttern bilden mit den Gewindebolzen eine dermaßen miserable Materialpaarung, dass ich hier jedem die sparsame Verwendung von Schmierstoff auf den Gewinden dringend anraten würde.

    Meiner Meinung nach wird das Ziel-Drehmoment nicht erheblich verfälscht, wenn die Bolzen leicht geschmiert werden, die Konen aber trocken bleiben.
    Aber ich selber hab üblicherweise den Drehmo-Schlüssel meist unter dem Sollwert und ziehe lieber einmal mehr die Radmuttern nach.

    Kurze google-Suche hat mir leider keine verlässliche Quelle geliefert. Gibt's denn was belastbares zu dem Thema?

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bevor ich hier mit dem letzten Beitrag stehen bleibe und Dinge geschrieben habe, die so nicht stimmen:

    Im Internetz ist tatsächlich wenig Belastbares zu finden. Tenor: Schmierstoff auf den Radmuttern ist eher dämlich.
    Wie von mir schon gesagt, auf dem Konus hat Schmierstoff nichts zu suchen.

    Teilweise - bei Gefahr des Festfressens - soll Graphit als Festschmierstoff gerade noch okay sein. Auf dem Gewinde.
    Damit das Pulver halbwegs haften bleibt, habe ich es schon mal mit WD40 zusammen aufgetragen. Mit einem leicht schlechten Gewissen.

    Legal ist wohl Castrol Optimol TA, hat heute eventuell einen anderen Namen.
    Ist wohl eine Alu-Paste, hilft gegen Festfressen, strenggenommen also kein Schmierstoff.
    Angeblich von Porsche empfohlen.

    Halbwissen, jeder handelt auf eigene Gefahr.

Ähnliche Themen

  1. Welche Radmuttern benötigt? (Original Alufelgen MX-5 NA 14 Zoll)
    Von Wombat1982 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 13:36
  2. [NC/NCFL] NC FL Radmuttern Alufelgen / Stahlfelgen
    Von Kuddel im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 19:52
  3. [NC/NCFL] [NC] Abschlepphaken + Radmuttern-Schlüssel
    Von audooo im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 00:44
  4. [NA] (NA) Radmuttern-Radmutterschlüssen Abmessungen
    Von surfer im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 18:04
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2001, 12:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •