Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Steuergerät defekt?

    Hallo Leute,

    erstmal Glückwunsch zum neuen Forum, war leider längere Zeit nicht mehr hier drinnen.

    Wie es leider so oft der Fall ist kommt man mit seinen Problemen zurück:

    Fahrzeug: Mx5 NB BJ 2000 1.9er

    Bei mir hats vor einem Monat in den Beifahrerfußraum geregnet, war auch ziemlich voll.

    Hab ich ausgegossen und gut war. Nun seit 2 Wochen fällt der kleine sporadisch während der Fahrt aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Nach einem Tag Standzeit startet er wieder oder auch nicht, je nach Glück und fährt dann 1-2 Wochen.

    Folgende Diagnosen wurden gemacht:

    - Spritpumpe bekommt keinen Strom.
    - Zündkabel bekommen keinen Strom.
    - WFS Anzeige im Tacho leuchtet garnicht (WFS blinkt normalerweise kurz auf und erlischt wieder, wenn ich jedoch dieses Problem habe, leuchtet die Anzeige gar nicht. Erst nachdem ich 6-10 mal die Zündung an und aus schalte kommt eine dauerhafte WFS Anzeige im Tacho. )
    - Mehrere Schlüssel wurden getetestet
    - Kraftstoffpumpenrelais im Motorraum funktioniert

    Wenn er dann wieder startet, läuft er ganz normal.

    Zusätzliches Problem: Ich lebe in der Türkei und hab den kleinen von Deutschland mitgebracht, das heißt: Neues Steuergerät zu finden wird schwierig.

    Mein Mechaniker sagt, es ist das Steuergerät, jedoch habe ich gelesen, dass es auch das WFS Steuergerät oder der Hallgeber oder Kurbelwellensensor sein könnte?

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    So ins Blaue geraten würde ich auf Zündschloss tippen
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Wasser im Beifahrerfußraum der Anni hatte ich auch mal, hat dann das Steuergerät im Fußrum vorne geflutet, klar ist beim Bremsen alles schön nach vorne und dann die Schräge nach oben in das Steuergerät.
    Hab nach dem Trockenlegen das Steuergerät ausgebaut und ebenfalls trocken gelegt, danach isser wieder gelaufen.

    Wie es natürlich nach 4 Wochen Feuchtigkeit im Steuergerät aussieht siehst du erst beim öffnen. Wenn du Pech hast sind die Leiterbahnen korrodiert und/oder verkalkt.
    Du kannst versuchen das zu reinigen, aber sehr vorsichtig.

    Ich hatte gleich am selben Tag alles getrocknet, war kein Problem, seit dem rennt die Anni wieder seit knapp 4 Jahren schon, ohne erneute Aussetzer.
    Gruß, Kai :-)

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    bitte nicht lachen, aber ich hatte letztens eine Bekannte in der Werkstatt mit den selben Problemen, mal liegt Bordspannung an und mal nicht, auto geht während der Fahrt einfach aus. War sehr merkwürdig, aber beim messen der LiMa an der Batterie, fiel auf dass die + Pol Klemme sich vom Kabel gelöst hatte...... Schau da mal nach, wäre natürlich Zufall, dass das direkt im gleichen Zug passiert, aber mir sind auch schon Steuerkettenspanner beim Zahnriemen wechsel zerborsten (a6 2.7T).

    Ansonsten Steuergerät öffnen, und wenn du glück hast und es nur Oxidation ist, nimmst am besten WD40 und Wattestäbchen, damit kann man die Leiterbahnen schön sauber machen .

    Wünsch dir viel Glück in diesem Sinne

  5. #5
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Dein Fehlerbild hatte ich auch gerade vor paar Wochen.

    Wechsel mal den Kurbelwellensensor...

  6. #6
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,
    bei solch alten Schätzen kann es auch schon mal ein Wackler sein!

    Funktioniert mal oder nicht.

    Klemme 50 Fehler ist so ein Klassiker.

    Der Anlasser beim 1.6er aus 1998 wird über ein Kabel, welches seinen Ursprung unter der Ansaugbrücke hat, gesteuert.

    Bei mir war der Kabelschuh etwas ausgeleiert. Leichte Überredung mit der Kombizange und alles wieder klar.

    Ebenso ist bei unserem vom Erstbesitzer eine Diebstahlwarnanlage, welch es nur in England gab, eingebaut worden welche auch ein Eigenleben zu haben scheint.

    Gruß
    Helmut

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    Diebstahlwarnanlage, welch es nur in England gab, eingebaut worden welche auch ein Eigenleben zu haben scheint.
    Wenn das Ding Ärger macht, ist die recht schnell raus.
    Am Zündschloss unterbricht die als WFS paar Stromkreise und steuert halt die ZV.

    Immerhin ist die wohl schon so um die 18 Jahre alt.

    Wenn Du da mal Hilfe brauchst, melden

  8. #8
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Wenn Du da mal Hilfe brauchst, melden [/QUOTE]


    Klar, mach ich!

    Gruß
    Helmut

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich hol den kleinen mal morgen ab, Werkstatt tippt immernoch auf Steuergerät.. mal schauen, danke für die Tipps

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    IMG-20180421-WA0001.jpg

    IMG-20180421-WA0003.jpg

    IMG-20180421-WA0005.jpg


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Steuergerät sieht meiner Meinung nach aus, wie am ersten Tag. Wohl doch was anderes? Kann ich testen ob das Teil noch lebt?

    Übrig bleibt noch WFS-Steuergerät, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor..

    Der Kurbelwellensensor hat ziemlich viel Öl abbekommen.

    Grüße

    Memo

  11. #11
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Memo99 Beitrag anzeigen
    IMG-20180421-WA0001.jpg

    IMG-20180421-WA0003.jpg

    IMG-20180421-WA0005.jpg


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Steuergerät sieht meiner Meinung nach aus, wie am ersten Tag. Wohl doch was anderes? Kann ich testen ob das Teil noch lebt?

    Übrig bleibt noch WFS-Steuergerät, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor..

    Der Kurbelwellensensor hat ziemlich viel Öl abbekommen.

    Grüße

    Memo


    Beschreib doch mal den Zustand der 4 schwarzen grossen Bauteile, erstes Bild rechts unten.
    Über dem 3 Bein, der am Kühlkörper festgeschraubt ist.

    2 Balken (Sieht aus wie eine Brückengleichrichter)
    2 kleinere viereckige drüber

    Die sehen Oberflächlich aus wie angeschmort.

    Oder ist das nur Farbe/Kleber ?
    Kommt später

  12. #12

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also wenn im cockpit nichts leuchtet wenn der schlüssel gedreht wird, würd ich mal die sensoren ausschließen. Das ist nämlich deinem tacho erstmal wurschd ob die einen weg haben.
    Du hast doch geschrieben dass er nach öfterem probieren irgendwann anspringt, wenn die sensoren einen weg haben würd er auf jedenfall mal nicht gut laufen.

    Hast mal versucht ihn aus zu blinken am Diagnose stecker im Motorraum, vllt wirft der was raus.
    Ich glaub der zigaretten anzünder ist nur über das zündschloss geschalten, kannst auch mal versuchen im anzünder zu messen ob 12v anliegen wenn die zündung an ist und er wieder seine problemchen macht.

    Mfg

  13. #13

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    20180421_105323.jpg

    Kann man da was erkennen ?


    edit: @Reaper773 Es leuchtet schon was, Airbag Kontrolle usw. kommt alles. Anlasser dreht sauber durch. WFS leuchte sollte ja normalerweise aufleuchten und dann erlischen, das passiert jedoch nicht.

    Im Moment startet er garnicht mehr. Es ist so als ob das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr und Zündung wegnimmt.

  14. #14

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok mit den infos kann man arbeiten .

    Also wenn die WFS nicht abschaltet nimmt er die zündung weg.
    Das jetzt natürlich schwer zu testen. Wenn mein MS2 schon drin wär, könnt ich dir meins verkaufen und zu schicken aber das dauert noch etwas .

    Hat dir deine Werkstatt ein Kostenvoranschlag gemacht was das STG kostet in der Türkei?

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also davon ab, dass das Steuergerät natürlich defekt sein kann:

    Interessant ist doch auch die Kette, ob es überhaupt anständig mit 12 Volt versorgt wird.

    Zündschloss wurde ja schon genannt. Dass der Kontaktsatz Probleme machen kann, die Erfahrungen gab es schon.

    Soweit ich weiß, gibt das Zündschloss über zwei Kontakte Plus aus.
    Wenn z.B der Scheibenwischer tut, habe ich keine Garantie, dass der andere Kontakt das Steuergerät korrekt versorgt.
    Ob die Kontrollleuchten hier ein Indiz sind, keine Ahnung, Schaltplan könnte eventuell weiterhelfen.

    Soweit ich glaube zu wissen, kommt nach dem Zündschloss noch ein Relais und eine Sicherung.
    Sicherung dürfte bei den Symptomen eher unwahrscheinlich sein, aber wer weiß? Relais? - Interessanter Kandidat.

    Jedenfalls: Kommt die Funzel für die WFS nicht, könnte dem Steuergerät auch durchaus die Versorgung mit 12 Volt fehlen, denke ich.

  16. #16

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Naja das war zwar eine Mazda Meisterwerkstatt, jedoch kein Mazda Service

    STG muss aus Japan bestellt und 1 Monat hergeschifft werden, da es mx5 in der Türkei quasi nicht gibt. Die sind hier eher Honda S2000 verrückte Preise werden wohl dementsprechend astronomisch sein.

    Soweit ich mich erinnere hat der Werkstatt Elektriker gemeint, dass das Steuergerät an zwei Polen sein + bekommt. Ich würde das aber gerne selbst prüfen, hat dafür jemand einen Schaltplan? Also + rein zu M-STG und Ausgangssignal zu WFS?

    Edith: @reaper773 Ich denke die WFS bekommt überhaupt kein Signal hier, da wie gesagt die Leuchte garnicht aufleuchtet. Sonst würde ja entweder voll aufleuchten oder kurz aufleuchten und dann erlischen.
    Geändert von Memo99 (21.04.2018 um 15:08 Uhr)

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Sicherungen Main, Room und Fuel Inj. Geprüft?

    Ansonsten mal schauen ob das
    http://www.mellens.net/mazda/mazda_m...000_wiring.pdf
    der richtige Schaltplan ist....

  18. #18

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Sicherungen Main, Room und Fuel Inj. Geprüft?

    Ansonsten mal schauen ob das
    http://www.mellens.net/mazda/mazda_m...000_wiring.pdf
    der richtige Schaltplan ist....
    Lt. Baujahr und motor sollte er das gleiche STG haben wie ich, 3 Stecker und Stecker 1 hat 11 Pins

    Das passt wahrscheinlich nicht


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Memo99 Beitrag anzeigen
    Naja das war zwar eine Mazda Meisterwerkstatt, jedoch kein Mazda Service

    STG muss aus Japan bestellt und 1 Monat hergeschifft werden, da es mx5 in der Türkei quasi nicht gibt. Die sind hier eher Honda S2000 verrückte Preise werden wohl dementsprechend astronomisch sein.

    Soweit ich mich erinnere hat der Werkstatt Elektriker gemeint, dass das Steuergerät an zwei Polen sein + bekommt. Ich würde das aber gerne selbst prüfen, hat dafür jemand einen Schaltplan? Also + rein zu M-STG und Ausgangssignal zu WFS?

    Edith: @reaper773 Ich denke die WFS bekommt überhaupt kein Signal hier, da wie gesagt die Leuchte garnicht aufleuchtet. Sonst würde ja entweder voll aufleuchten oder kurz aufleuchten und dann erlischen.
    Beim Schaltplan würde ich dir gerne helfen, aber genau bei dem Problem häng ich selbst gerade, dass ich keinen passenden vollständigen finde

  19. #19

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Schau mal bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen. Dort gibts immer wieder Steuergeräte.

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Problematik dürfte doch sein, dass die US-Modelle nicht die WFS hatten, wie die Modelle hierzulande?
    Da wird's dann mit den Schaltplänen dünn.
    Und diejenigen, die möglicherweise die passenden Pläne haben, werden sie hier nicht verlinken.
    Kann hierzulande mit dem Copyright richtig Ärger geben, falls Mazda da irgendwelche Rechte gewahrt sehen will.

    Einfach so ein gebrauchtes Steuergerät kaufen? Könnte ins Auge gehen, wenn sich das Steuergerät weigert, mit einer WFS zusammenzuarbeiten, die es nicht kennt.

    Mein Halbwissen sagt, ein jungfräuliches Steuergerät lässt sich nur mit einer jungfräulichen WFS verheiraten.
    Kann auch sein, dass eine von beiden Komponenten gebraucht sein darf.

    Ein gebrauches Steuergerät würde ich nur zusammen mit der passenden WFS und passenden Zündschlüsseln kaufen.
    Am besten mit komplettem Schloss-Satz, wenn man künftig keine zwei Schlüssel am Bund haben will ...

  21. #21

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Unhappy

    So hab das ganze jetzt nochmal zu einem richtigen Mazda Spezialisten hier in Istanbul gebracht ( Hat selbst schon mx5 auf 350 PS umgebaut mit turbo und kolben bla bla ).

    Steuergerät wurde geprüft und nochmals zur Sicherheit an einen anderen Spezialisten verschickt. Es ist wirklich hinüber

    Nach 6 Jahren wird mein kleiner Wohl an das türkische Zoll verschenkt, da leider auch die 2 Jahres Frist im Inland verstreicht.

    Danke für eure Hilfe

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Eine MegaSquirt plug-and-play wäre keine Alternative für Dich?

    Hätte den Vorteil, die muss nicht mit der Wegfahrsperre verheiratet werden (sofern vorhanden)

  23. #23

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Eine MegaSquirt plug-and-play wäre keine Alternative für Dich?

    Hätte den Vorteil, die muss nicht mit der Wegfahrsperre verheiratet werden (sofern vorhanden)

    Oder ein(e) ME221 als Plug-and-Play-Lösung:
    https://motorsport-electronics.co.uk...ne-management/

    (Bitte selbst nachprüfen, ob der eigene NB(FL) unter die dort aufgezählten unterstützten Modelle fällt)

    Ich konnte mir das neulich im NA von Holger (=bucsbeifahrer) anschauen und fand die Einfachheit des Einbaus und der Einstellung
    echt überzeugend. Erhältlich über SPS in Deutschland oder direkt aus UK, wobei laut Holger der Support aus UK tagesaktuell per Email erfolgt.

Ähnliche Themen

  1. ABS Steuergerät defekt
    Von guitto im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. MX5 NA Steuergerät defekt
    Von qwertz im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 19:46
  3. Defekt am Steuergerät der Wegfahrsperre
    Von poweregg im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 18:08
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Steuergerät defekt nach Wasser im Innenraum?
    Von Dirk im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 18:42
  5. Airbag Steuergerät defekt
    Von Markus58 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 22:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •