Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremsbeläge NBFL

    Hallo,

    bin gerade auf der Suche nach Bremsbelägen für den NBFL. Bei IL gibt es ja mehrere verschiedene Bremsbeläge. Welche könnt ihr empfehlen?

  2. #2
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Hi,

    für welchen Zweck verwendest du den deinen MX-5? Nur Alltagsfahrzeug, ab und an paar Kurven durch den Schwarzwald oder anderes Mittelgebirge in Deutschland, Alpenpässe, Slalom Rennen, Track Races?
    Anhand dieser Antwort können wir dir dann Empfehlungen aussprechen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Der MX ist ein Alltagsfahrzeug und wir machen damit hin und wieder ein paar Ausfahrten, aber nicht durch die Alpen.

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von codi Beitrag anzeigen
    Der MX ist ein Alltagsfahrzeug und wir machen damit hin und wieder ein paar Ausfahrten, aber nicht durch die Alpen.
    Also wenn es Serienbeläge sein sollen, kann ich dir ATE ans Herz legen. Qualität ist sehr gut und die Haltbarkeit auch. Musste hinten Hella drauf machen, da mir mein Bremssattel Freitag abends das Wochenende versauen wollte und mein Teilehändler nur diesen Mist da hatte.

    Hinten hab ich nach einer Saison noch ca. 30% Profil und vorne (ATE) noch ca. 80%.....

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    ich würde auf original Mazda gehen. Kann schon sein, dass ATE okay wäre. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Deutsche" Hersteller für die Japaner nicht immer so gutes Zeug liefern wie für Deutsche Autos.

    Die originalen Mazda-Beläge gelten als sehr langlebig, das relativiert den Preis. Ein paar gesparte Euro bei der Baugruppe, die eher lebenswichtig ist, mein Fall wäre das nicht.

    Und bei ATE kannst Du mit Dir selber wetten, was dann auf dem Karton steht. Made in ...

    Nichts gegen Länder, in denen günstig produziert werden kann. Aber dann soll mir ATE auch nicht damit kommen, sie wären eine einheimische Marke ...

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die originalen Mazda-Beläge gelten als sehr langlebig, das relativiert den Preis. Ein paar gesparte Euro bei der Baugruppe, die eher lebenswichtig ist, mein Fall wäre das nicht.
    Ich habe es nur noch schwach in Erinnerung und bin mir auch nicht ganz sicher: Aber gab es
    nicht hier im Forum irgendwann mal die Feststellung, dass es unterschiedliche Mazda-OEM-Beläge
    gibt, so im Sinne von OEM aus Japan vs. OEM für Europa, und dass nur die OEM-Japan-Version taugt?

    Beim CX-5 (ja, anderes Auto) gelten die originalen Mazda-Beläge eher als Murks mit hoher Wahrscheinlichkeit
    auf Mängel bzw. starke Riefenbildung in den Bremsscheiben (wegen Klötzchen in den Bremsbelägen).

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    IL hat für den NBFL beides im Programm. Mazda JP und Mazda EU (oder war's Deutschland?)

    Die japanischen haben den günstigeren Preis ...

  8. #8

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Die Bremsbeläge bei IL habe ich gesehen und genau deshalb den Thread eröffnet, da mir die Auswahl zu groß war und ich nicht wusste, welche die besseren sind. Mazda JP oder Mazda EU, oder doch dir günstigen von ATE?
    Auf unserem MX-5 sind noch bei 75Tkm die Bremsbeläge ab Werk mit ca. 4mm Rest noch drauf und damit war ich bisher sehr zufrieden. Kaum Bremsstaub an den Felgen und die Bremsscheiben sehen noch super aus, keine Wellen oder Kratzer.

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Abend,

    ich würde auf original Mazda gehen. Kann schon sein, dass ATE okay wäre. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Deutsche" Hersteller für die Japaner nicht immer so gutes Zeug liefern wie für Deutsche Autos.

    Die originalen Mazda-Beläge gelten als sehr langlebig, das relativiert den Preis. Ein paar gesparte Euro bei der Baugruppe, die eher lebenswichtig ist, mein Fall wäre das nicht.

    Und bei ATE kannst Du mit Dir selber wetten, was dann auf dem Karton steht. Made in ...

    Nichts gegen Länder, in denen günstig produziert werden kann. Aber dann soll mir ATE auch nicht damit kommen, sie wären eine einheimische Marke ...

    Die ATE Beläge hatte ich auf dem NBFL und fahre sie auf allen anderen Fahrzeugen. Auf dem Baustellen Focus sind hinten TRW.
    Alles super. Für ein Serienfahrzeug, dass nicht im Sportbetrieb genutzt wird, sind die genauso gut oder schlecht wie Mazda original.

    Die "einheimische Marken" Diskussion führt mal am Stammtisch weiter. Das ist doch etwas vielschichtiger und sowohl ATE als auch TRW (inzwischen ja ZF) sichert in Deutschland genug Arbeitsplätze (inklusive meinem), da greife ich guten Gewissens zu. Wenn Ihr das Thema mit mir diskutieren wollt, ruft mich auf meinem FeTAp 791-1 an.

Ähnliche Themen

  1. OE-Nummer für Bremsbeläge NBFL
    Von Star im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 18:36
  2. Bremsbeläge 2002er 1.9er NBFL
    Von Chicken im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 11:47
  3. [NB⁄NBFL] NBFL Bremsbeläge hinten selber wechseln , ja oder nein !!!
    Von derMike im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 10:36
  4. [NB⁄NBFL] NBFL welche Bremsbeläge ?
    Von Muppet im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 17:46
  5. (NBFL Sportive) Bremsbeläge
    Von Schlicki im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 22:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •