Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    58511
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hardtop Spoiler - Dachspoiler

    Moin zusammen,

    ich wollte für mein hardtop gerne einen Spoiler haben, ähnlich dem unten angehangenen Bild.
    Jetzt finde ich die überwiegend im Ausland USA/UK. Kenn einer einen Händler in DE?
    Gibt es die auch mit ABE/Gutachten oder so?

    Gruß Matze

    gwing_na_smoke3.jpg

  2. #2
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    ...Du wirst es nicht hören wollen, ich schreib es trotzdem:

    warum Suchen und nicht einfach weglassen?

    M.E. ist der Spoiler an dem Auto überflüssig (wie das Hardtop) und wird aerodynamisch oder bezüglich Abtrieb/Anpressdruck null Wirkung haben.

    Was bleibt? Suchaufwand (u.U. noch zusätzlich nach ABE), Kosten und Montagestress. Und das bloß, weil Du es heute "geil" findest?

    Meine Empfehlung, wenn man am MX5 was optisch und praktisch verbessern will: weg mit den Sonnenblenden! Beim Verdeck öffnen/schließen nur im Weg und und eine gescheite Basecap ist effektiver.

    LG,

    Pillendreher

    Zitat Zitat von matze_matze Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    ich wollte für mein hardtop gerne einen Spoiler haben, ähnlich dem unten angehangenen Bild.
    Jetzt finde ich die überwiegend im Ausland USA/UK. Kenn einer einen Händler in DE?
    Gibt es die auch mit ABE/Gutachten oder so?

    Gruß Matze

    gwing_na_smoke3.jpg

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    M.E. ist ein Spoiler für ein HT auch eher der coolen Optik geschuldet. und erfüllt keinen wirklichen Zweck. Ein HT hingegen schon. Nicht jeder hat vllt ne Garage oder gar ne Doppelgarage und so muss der Mixxer das ganze Jahr u.U draussen stehen. Mit meinem HT schone ich mein Softtop. Vorher wird die Heckscheibe mittels RV schön ordentlich im Verdeckkasten verstaut und ebenfalls geschont.Ich bin happy, dass ich ein HT besitze.
    Die Kosten für so en Spoiler halten sich samt Montage in sehr engen Grenzen im Gegensatz zu manchen Umbauten, die hier schon im Forum beschrieben wurden.
    Aber daß das Weglassen von Sonnenblenden optisch und praktisch eine Verbesserung darstellen soll...ist ...wohl eher dem Bereich der Fabeln zuzuordenen.

  4. #4
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Aber daß das Weglassen von Sonnenblenden optisch und praktisch eine Verbesserung darstellen soll...ist ...wohl eher dem Bereich der Fabeln zuzuordenen
    Über Optik lässt sich ja bekanntlich streiten, aber:

    weg mit den Sonnenblenden! Beim Verdeck öffnen/schließen nur im Weg
    Damit würde ich zumindest den praktischen Teil definitiv nicht in die Welt der Fabeln setzen. Wenn man allerdings die meiste Zeit nur mit HT rumfährt, merkt man davon nix. Das Verdeck ist übrigens gut genug, damit man auch im Winter kein HT bräuchte.
    Mich stören übrigens die Sonnenblenden auch beim Einsatz, die sind einfach zu groß, da geht mir zuviel Sicht auf die Straße verloren, und über den Windschutzscheibenrahmen ballert einem die Sonne in die Augen...

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    naja..die meiste Zeit fahr ich bestimmt nicht mit einem HT herum , sondern nur in den Wintermonaten. In der Regel, da wir ja keine richtigen Winter haben, nur so von Dez - März. Je nach Großwetterlage
    Da musste du aber recht groß sein , wenn du Platz genommen hast. Von daher....stören die Sonnenblenden dich , ok kann man nachvollziehen.
    Aber mir ging es mehr um die Aussage , dass ein Weglassen von SB optisch einen Vorteil bringt.
    Naja , so hat jeder seine eigene Sichtweise...und das ist auch gut so und ok.
    Und so hat Matze_Matze seine Sichtweise für einen HT Spoiler.
    Geändert von Freesky (23.04.2018 um 15:42 Uhr)

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Sonnenblenden sind vorgeschrieben - ich weiss es, ich fahre selber ohne

    Der Schpeuler am HT geht doch als “Dachlast“ durch...
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    58511
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Oh man, wie aus einer einfachen Frage eine Diskussion über Sonnenblenden werden konnte

    Also mir gefällt das Hardtop, ich finde es OPTISCH ansprechend. Noch schöner finde ich es mit einem Dachspoiler. Um mehr geht es hier nicht. Dass ein festgeklebter Spoiler auf einem 116PS Miata keinen funktionallen Mehrwert hat ist mir klar. Ich finds einfach geil. Und eigentlich war die Frage auch nicht "wie finden ihr Dachspoiler auf Hardtops von Roadstern" sondern "Kennt jemand einen deutschen Händler wo man das teil bekommt, im Idealfall mit Papieren"?

    Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Komische Richtung, die die Diskussion genommen hat.

    Zu den Sonnenblenden: Wenn mir die im Weg sind und mir die Legalität wurscht ist, gibt genug Angebote, um die verbleibenden Löcher zu schließen.
    Blinddeckel, Befunzelung, Kamerahalter.
    Oder man verbaut die zweiteiligen US-Sonnenblenden und kanns Verdeck öffnen und schließen ohne nerviges Rumgefummel.

    Was den Schpoiler angeht: Als ob nicht genug Leute eine Frittentheke auf dem Kofferraum spazierenfahren würden.
    Es gibt Aufnahmen aus dem Windkanal, die recht deutlich belegen, dass da hinten so chaotische Luftverhältnisse herrschen, dass ein Heckspoiler einfach nichts bewirken kann.

    Während zumindest mir noch kein Beweis bekannt ist, dass der Dachspoiler nutzlos ist.
    Geändert von HansHansen (01.05.2018 um 03:13 Uhr) Grund: Unfreundliches gelöscht

  9. #9
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Also ich finde das Hatdtop mit Spoiler richtig, richtig geil

    aber trotzdem will ich keins haben. Da gehen mir ja Öffnungszeiten verloren
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  10. #10
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    IL bietet einen aus Carbon an: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=15

    Ich würde direkt in UK bestellen. Dank EU (noch...) keine Probleme mit Zoll, z.b. https://www.ebay.co.uk/itm/Mazda-Mx5...r/183182265934

    Was spricht dagegen? Gutachten gibt es sowieso nicht...

    PS: Ich finde das sieht beim Hardtop sehr gut aus (wenn man denn überhaupt ein Hardtop fährt).

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von matze_matze Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    ich wollte für mein hardtop gerne einen Spoiler haben, ähnlich dem unten angehangenen Bild.
    Jetzt finde ich die überwiegend im Ausland USA/UK. Kenn einer einen Händler in DE?
    Gibt es die auch mit ABE/Gutachten oder so?

    Gruß Matze

    gwing_na_smoke3.jpg
    Hab dir gestern ne PN geschrieben.
    Spoiler hab ich noch einen hier liegen würde noch nie verbaut.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12
    Avatar von Fipsi
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Kann den von Project-G auf jeden Fall empfehlen. Import ist auch kein Problem. Landet halt beim Zoll - so what?
    Bei den Ebay Dingern würde ich aufpassen. Die meisten sind so dünn, dass sie in der Mitte durchhängen und das sieht dann sehr peinlich aus.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Brauche Tipps zu "Hardtop Spoiler" (Mx5 NB FL)
    Von M.Kazmierski im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 20:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 07:12
  3. suche günstige spoiler! für NBFL
    Von ice2401 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2003, 14:47
  4. Spoiler oder Schnauze ???
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2002, 16:53
  5. Spoiler vom Renault Laguna
    Von Patrick (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2001, 11:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •