Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mx5 nb diff oder Kardanwelle wechseln.

    Moin, ich stelle mir grade mal die Frage, wie man es richtig macht beim diff oder Kardanwelle wechseln.
    Zb , wenn ich das Getriebe rausbaue etc , setze ich ja Markierungen an der Welle zum Übergang vom diff . Aber wie sieht es aus , wenn ich eine neue Kardanwelle einbaue ? Oder ein anderes diff ?
    Läuft es überhaupt noch rund? Gibt es da ein Trick oder sowas?
    Habe vor bei einem nb das Diff zu wechseln .
    Oder läift das immer rund ? Soweit ich mich erinnere, hat die Kardanwelle ein Auswuchtgewicht.

    Vielen Dank

  2. #2
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von martinm27 Beitrag anzeigen
    Oder läift das immer rund ? Soweit ich mich erinnere, hat die Kardanwelle ein Auswuchtgewicht.
    Die Kardanwelle ist in sich gewuchtet. Kannst Du stecken, wo und wohin Du willst.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  3. #3
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok danke, da der MX 5 ab 110 bis Ende im Antriebsstrang ein vibrieren hat , möchte ich jetzt mal nach und nach da alles tauschen. Da mir keine Werkstatt sagen kann woher es kommt . Die einen meinen Antriebswellen, die anderen Radlager . Mmhh das ist nicht so heftig das vibrieren, man merkt es aber im Sitz ganz leicht. Die Kardanwelle habe ich bei dem schon mehrfach umgesteckt auch keine Verbesserung. Vieleicht, liegt es am PPF , aber kann man am Diff die Position überhaupt einstellen? Ich glaub nicht oder , da die Positionen doch vorgegeben sind .
    Hat jemand sonst eine Idee? Oder einbauanleitung , vom diff oder so ?



    Danke
    Geändert von martinm27 (26.04.2018 um 09:38 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von martinm27 Beitrag anzeigen
    Ok danke, da der MX 5 ab 110 bis Ende im Antriebsstrang ein vibrieren hat , möchte ich jetzt mal nach und nach da alles tauschen. Da mir keine Werkstatt sagen kann woher es kommt . Die einen meinen Antriebswellen, die anderen Radlager . Mmhh das ist nicht so heftig das vibrieren, man merkt es aber im Sitz ganz leicht. Die Kardanwelle habe ich bei dem schon mehrfach umgesteckt auch keine Verbesserung. Vieleicht, liegt es am PPF , aber kann man am Diff die Position überhaupt einstellen? Ich glaub nicht oder , da die Positionen doch vorgegeben sind .
    Hat jemand sonst eine Idee? Oder einbauanleitung , vom diff oder so ?



    Danke
    Hi,
    Sowas kann viele ursachen haben.
    Sind deine reifen gewuchtet?
    Ein querlenker ausgeschlagen?
    Sturz und spur richtig eingestellt?

    Bei den antriebswellen bekommst du maximal ein verschleiss der gelenke und diese brummen nicht so klackern und das meist durchweg, radlager brummen hört man auch direkt raus, aber eine werkstatt sollte wissen wie das geht, auch im stand . Vorallem wird das in den kurven lauter sobald last aufs rad kommt.

    Kann auch sein dass deine reifen bspw. Einen höhenschlag haben (sieht man öfters mal bei allwetter reifen).

    Es kann halt viel sein so ein brummen, aber kardanwelle oder antriebswelle ist eher unwahrscheinlich.

    Erzähl mal mehr, was passiert bei höherer geschwindigkeit? Hört es auf wenn du kurz etwas fester bremst? Oder wird es mehr wenn du vollgas gibst?

    Mfg
    reaper

  5. #5
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin , also bei dem nb, sind vor ca 7000 km neue Felgen und Reifen drauf gekommen . Habe aber gesehen , das die hinten ziemlich negativen radsturz haben . Ich Habe jetzt neue Reifen hinten bestellt. Leider habe ich zum Spur einstellen und Reifen umziehen erst übernächste Woche ein Termin. Querlenker buchsen sowie alle andere Buchsen sind neu (gehärtete). Er fängt im Sitz (Sitzfläche )an ab ca 105 km h an zu vibrieren aber nicht so schlimm sondern leicht, kann man schlecht erklähren .
    Es ist so in leichtes summen vibrieren und es wird immer feiner um so schneller ich fahre. Was mich wundert , das ich es nicht am Schaltknauf merke . Ich bin heute mal selber unter und habe mal an allem rumgewackelt etc . Ich habe die Handbremse angezogen und an der Kardanwelle hin und her gedreht. Da ist mir aufgefallen, das eine Antriebswelle beim hin und her drehen immer am Anfang schlägt und sie sich leicht hochlegt. Also so 1 bis 2 mm . Die andere Seite nicht . Auch alle Schrauben mal nachgezogen etc alles fest . Als nächstes habe ich die Höhe des FFP gemessen und dort hat er vorn 73 mm Abstand. Also grenzwertig oder ?
    Ich werde am Wochende mal den FFP lockern und die Höhe auf 65mm oder so einstellen dann alles festziehen . Die Antriebswellen wechsel ich auch mal. Ich kann mir das einfach nicht erklähren.

    Bin für jede Hilfe dankbar .

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von martinm27 Beitrag anzeigen
    Vieleicht, liegt es am PPF , aber kann man am Diff die Position überhaupt einstellen? Ich glaub nicht oder , da die Positionen doch vorgegeben sind .
    Hat jemand sonst eine Idee? Oder einbauanleitung , vom diff oder so ?
    Abend,
    der PPF und das Differential, an dieser Verbindung kann man nichts einstellen.

    Aber an der Verbindung PPF -> Getriebe, da kann man was machen. Gemessen wird dann die Getriebehöhe gegen die Längsträger am Unterboden.

    Vielleicht hilft das hier: http://mx-5.de/forum/showthread.php?...tung-auf-Turbo

  7. #7
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin , ja so meine ich es . Das man den PPF am Getriebe einstellen kann . Dort ist meine jetzige Höhe 73mm .
    Wie sieht es aus in der Länge? Also muss man dort was beachten ? Bei mir sieht man Markierungen kann man sicherlich noch mehr oder weniger aufs Getriebe schieben oder ?

    Danke

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    An der Länge stellt man nichts ein. Die ergibt sich so.
    Vorne hängt der Motor in seinen Gummilagern, hinten ist das Diff über Gummilager an die Karosserie geschraubt.
    Und dazwischen schraubst Du den PPF so rein, dass es passt.

    Nur die Höhe, da sollte man einstellen.
    Getriebe gegebenfalls anheben oder absenken, richtiges Maß einstellen, alles festschrauben.
    Fertig.

    Ist nicht gesagt, dass Du damit Dein Problem löst. Aber schadet ja nicht, wenn die Getriebehöhe richtig eingestellt ist.

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    105 km/h sind ja ziemlich genau 65 mph.


    Betraf das „65 mph Shimmy“ eigentlich nur NAs ?


    https://www.miata.net/garage/65_mph.html
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nachdem sich NA und NB ähnlich sind, würde es mich nicht wundern, wenn das "Shimmy"-Phänomen auch beim NB zutreffen sollte.

    Ich habe die Problematik immer so verstanden, dass der NA auf schlecht gewuchtete Reifen sensibel reagiert.

    Aber: Reifen-Unwucht, das tritt doch nur innerhalb eines Geschwindigkeitsbereichs auf und müsste doch oberhalb wieder verschwinden?

    Der TE hat es ja ansteigend ab 110km/h (?) Daher hätte ich jetzt auch im Antrieb die Suche begonnen, sowas wie Kardanwelle, Diff, Antriebswellen.

    Naja, Ferndiagnosen ...

  11. #11
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mmhh , die Kardanwelle bewegt sich leicht an den gelenken ist das normal? Wenn ich gang drin habe und sie nach rechts oder links drehen möchte, bewegen sich die Gelenke einwenig. Ich denke, das die Teile bis Samstag bzw Anfang nächster Woche da sind , dann wechsel ich da mal alles durch und dann Probefahrt. Was mich grade einwenig wundert , das man meint, das es egal ist , wie die Kardanwelle angeschraubt wird. Im Werkstatt Buch, steht das man die vorher mackieren soll. Und sollten Vibrationen auftauchen so nochmal kontrollieren soll .
    Ich habe die Kardanwelle ja schon mehrmals umgesteckt , fidne es hat kaum spürbar etwas gebracht.
    Danke

  12. #12
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Vergiss die Kardanwelle und die Antriebswellen, ich glaube an beides nicht.


    Hast Du die Möglichkeit einen anderen Kompettradsatz zu probeweise zu montieren ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  13. #13
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mmhh ja hätte noch Winterreifen da auf 15 Zoll Felgen. Der hat auch ziemlich großen negativen Sturz , so das wenn ich auf die 205er mehr Luft drauf mache, das der Reifen auf dem Boden nur einseitig auf dem Boden steht. Das ist doch auch nicht normal!!
    Die meinten das kann man nicht einstellen. Das Gewindefahrwerk ist auf hoch eingestellt. Ich werde jetzt auch woanders die Spur einstellen lassen . Vieleicht fange ich mal von vorne an !!! Er meine Frau ist jemand hinten im stand drauf gefahren. Nun habe ich hinten einen neuen Kofferraumdeckel, sowie Stoßstange kleinteile etc neu gemacht. Nun bin ich danach mal Probe gefahren und mir ist ein knacken aufgefallen, immer wenn man anfährt . Nun habe ich mal drunter geschaut und der rechte Arm vom Diff war gebrochen . Nun habe ich ein neues Differential eingebaut und seit dem macht er diese vibrationen . Bzw hat diese Probleme. Daher weiß ich nicht weiter, oder ob ich was falsch gemacht habe beim Einbau.

    Danke
    Geändert von martinm27 (26.04.2018 um 21:39 Uhr)

  14. #14

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also ich würd dir raten, lass dein sturz und spur einstellen. Wenn das diff draußen war weils den zerrupft hat.

    Wär sogar denkbar dass dein chassis einen weg hat.

    Wie gesagt lass den vermessen und dann schau weiter, wenns weg ist ist natürlich top (würd ich dir auch auf jedenfall wünschen). Wenn nicht gibst natürlich mal rückmeldung über die werte.

    Mfg
    Reaper

  15. #15
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok , war nur ne kleine Beule hinten . Der Aufpralldämpfer etc hat nichts abbekommen. Habe nur gleich alles neu gemacht, da es kaum gute gebrauchtteile gibt .
    Bin ebend nochmal ne Runde gefahren, wenn ich Gas wegnehme , ist das vibrieren nicht da!!! Auch wenn ich in dem Bereich die Kupplung betätige, ist es auch nicht da. Spur und Sturz habe ich erst später ein Termin erhalten . Ist das den normal, das die eine Antriebswelle so viel Spiel hat ? Nur die auf der das Diff gebrochen war . Ich werde morgen neue Antriebswellen einbauen . Bzw die Tage und Rückmeldung geben

    Danke
    Geändert von martinm27 (27.04.2018 um 07:46 Uhr)

  16. #16

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok, dann kommts schon eher mal von der hinterachse und eher von der aufhängung. Radlager, antriebswelle etc. Ist dauerhaft.
    Wie schauen denn deine querlenker aus bzw. Die gummi lager der querlenker?

    Beim beschleunigen bewegen die sich ja und wenn dass zu arg ist wirkt sich dass auch auf den reifen aus

    Kannst mal testen mit nem montiereisen.

    Antriebswellen haben immer etwas spiel, mach mal ein video und lads auf youtube hoch und verlink es.

  17. #17
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin , die buchsen sind alle neu er hat poly buchsen komplett drin. Die eine Antriebswelle hat kein Spiel!! Die andere hat Spiel und knackt beim drehen bzw am Anfang vom drehen .Ich denk ich werde es mal alles wechseln hinten die Tage, wenn die teiel kommen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Moin , die buchsen sind alle neu er hat poly buchsen komplett drin. Die eine Antriebswelle hat kein Spiel!! Die andere hat Spiel und knackt beim drehen bzw am Anfang vom drehen .Ich denk ich werde es mal alles wechseln hinten die Tage, wenn die teiel kommen.

  18. #18

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von martinm27 Beitrag anzeigen
    Moin , die buchsen sind alle neu er hat poly buchsen komplett drin. Die eine Antriebswelle hat kein Spiel!! Die andere hat Spiel und knackt beim drehen bzw am Anfang vom drehen .Ich denk ich werde es mal alles wechseln hinten die Tage, wenn die teiel kommen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Moin , die buchsen sind alle neu er hat poly buchsen komplett drin. Die eine Antriebswelle hat kein Spiel!! Die andere hat Spiel und knackt beim drehen bzw am Anfang vom drehen .Ich denk ich werde es mal alles wechseln hinten die Tage, wenn die teiel kommen.
    Dann mach am besten ein neues gelenk rein, die kosten so 30€ und sind leicht zu wechseln

    Gib mal ein feedback ob das geholfen hat

  19. #19
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mach ich, Gelenke sind bestellt solten morgen da sein !!! Dann gehe ich die Sache an heute werde ich ersmal den ppf einstellen usw dsnnnmal feedback heute Abend geben


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hi , so war auf der Bühne und den PPF höher gemacht er war bei 83 mm. Reifen ausgesuchtet, da die neue Reifen erst nächste Woche kommen . Das vibrieren ist noch da nur grober nicht mehr so fein . Mmhh habe ein Termin am 8ten zum Spur und die Reifen machen. Kann dann erst sagen ob es mehr gebraucht hat .

    Danke

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    wieso stellst Du den PPF höher ein, wenn er schon 83mm hoch steht?

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...=1#post9776869

  21. #21
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Oh falsch ausgedrückt, haben ihn auf genau 63mm eingestellt.

  22. #22
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin, heute sind einige Lieferungen gekommen , ich habe jetzt Neue Antriebswellen, radlager und ein neues Gewindefahrwerk eingebaut . Nun es ist besser geworden , aber nicht ganz weg, die Vibrationen fangen jetzt bei 110 km an und hören bei 120km auf . Und Sie sind grober geworden . Ich muss wohl doch auf den Termin in der Werkstatt warten wegen Spur und neue Reifen.

    Danke

  23. #23
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi , so er ist wieder zu Hause , mmhh er war heute zum Spur einstellen und komplett Neue Reifen. Nun nach der Probefahrt müsste ich feststellen , das er es immer noch ganz leicht macht, die Werkstatt meinte ,das die Spur verstellt war und die sich wundern , das meine Reifen das solange mitgemacht haben. Naja jetzt sind neue drauf . Ich weiß auch solangsam nicht mehr weiter , ich möchte es gerne komplett weghaben . Ich habe bei der Kardanwelle ein gewisses Spiel feststellen können. Die hat in denn Gelenken , etwas spiel. Die neuen Teile sind schon da , aber noch nicht Geschaft einzubauen. Werde mich aber über die Feiertage dran versuchen. Mal sehen , ob es weg ist . Die Werkstatt Kann sich das nicht erklähren .

    Danke


    So war heute wieder in der Werkstatt , dort haben siesich alles angeschaut (meister ) das Radlager hinten rechts hat ganz leichtes spiel . Die felgen hinten haben einen leichten höhenschlag , was dem meister wundert , das die Antriebswelle rechts im differential wackelt . Ich denke solangsam das es zusamen hängt.

    Ich habe jetzt am donnerstag ein termin , dort wrid das Radlager getauscht , Kardanwelle , Antriebswellen und neue Felgen hinten drauf gemacht . Das diff werde ich zum wochende wechseln. Wenn er es immer noch macht , gebe ich auf .
    Danke
    Geändert von martinm27 (16.05.2018 um 21:53 Uhr)

  24. #24
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Update

    Moin , so er war heute in der Werkstatt Radlager neu alle !! Neue Antriebswellen beide und neue Felgen hinten . Leider ist es immer noch da . Ich werde am wochenende das Diff wechseln und die Kardanwelle . Wenn es dann nicht weg ist, geht er weg .
    Ist das normal , das die Antriebswellen im diff bischen wackeln ? So 1 mm ? Das neue diff macht es aixh wie mein altes . Bei meinem ganz alten , was hier rumliegt tut es das nicht .



    Danke allen
    Geändert von martinm27 (24.05.2018 um 20:58 Uhr)

  25. #25

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Könnten nicht einfach die verbauten Poly-Buchsen Quelle allen Übels sein (als Verstärker anderer, ansonsten
    kaum bemerkbarer Geräusch-/Vibrationsquellen)?

    Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass härtere Diff-Lager und Motorlager den Wagen spürbar lauter und
    "vibrierend" machen.

  26. #26
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin , das kann sein , nur er hat es ja sonst nie gemacht!! Der ist super gefahren !!! Auch mit den Poly buchsen .
    Ist das normal , das die wellen wackeln ? Ich bin der meinung , das er es erst nach dem diff wechsel macht. Nach den ganzen Reparaturen vibriert er immer noch , aber nicht mehr so extrem , die meinten das rechte hintere Radlager war defekt . Vorher hat der ganze wagen vibriert . Jetzt vibriert er nur noch am Schaltknauf . Wenn ich meine Hand drauf lasse bei 110 bis 120 km nach links und rechts , man merkt auch beim Vibrieren im Sitz ein vibrieren. Ich hatte sowas ähnliches früher einmal , nach einem Diff wechsel . Damals war es die Kardanwelle , die ich mehrmals umgesteck(diff seite) habe und dann war es weg .
    Das habe ich hier schon probiert . Oder die Auflagefläche vom Diff für die Kardanwelle ist schief . Oder das Lager vorne am diff hat einen weg , das würde ja logisch sein oder ?
    Da die Schaltknaufbewegung seitlicht sind .
    Ich baue am wochenende mal wieder ein neues Diff ein und wenn es dann noch ist , Neue Kardanwelle .
    Dann weiß ich nicht mehr weiter .

    Danke

  27. #27
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin , so neues diff ist drin sowie neue Kardanwelle !! Erste Probefahrt , war der horror!! Mmhh ich habe mir ne Mackierung an die kardanwelle zum diff gemacht und ein umgesteckt . Genauso . Ich wieder auf die Bühne und umgesteckt , jetzt war es fast weg , ich dachte setze ich noch ein weiter und sehe da es ist echt nur noch ganz leicht, wenn man echt drauf achtet , aber nicht so Schlimm mehr . Insgesamt fährt der sich wie neu . Hat jemand vieleicht ne idee , wie man das ganze noch besser gewuchtet bekommt oder so ? Gibt es da im norden speziele firmen ?

    Danke

  28. #28
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hi

    Hallo , mir hat es keine Ruhe gegeben , das mit dem restlichen vibrieren .
    Da mir keine Werkstatt noch sonst wer ein tip geben konnte , habe ich jemanden gefunden , der sich absolut klasse mit den mx5 er auskennt .
    Nun , er meinte zu mir schau ob die kardanwelle grade zum diff läuft .
    Und meine war schief , habe es heute auf der Bühne eingestellt höhe , Winkel etc. Und dann die Probefahrt !!!!! Alles weg nix mehr da der fährt sich wieder richtig klasse .

    Also wenn jemand das selbe problem hat , schaut nach ob die Kardanwelle fluchtet , höhe sowie seitlich .

  29. #29
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo,

    wie hast Du es denn geschafft, da was einzustellen?
    Die Verbindung Diff an PPF, da hat Mazda doch unter anderem mit Passhülsen gearbeitet.

    Ich wäre immer davon ausgegangen, dass man da wenig bis gar nichts ändern kann ...

  30. #30
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo , vorne am Getriebe kann man es zu 100prozent ändern .
    Man hat dort die drei schrauben und wenn man alle drei leicht löst , kann man den PPF hin und her schieben sowie hoch und runter. Ich habe ein getriebe heber die Höhe eingestellt und mit einem stück holz seitlich am getriebe (zwischen den sensoren ) verkeilt und dann die Flucht nach hinten eingestellt . Dann konnte man sehen (vorher mackierungen gemacht ) das der PPF sich bewegen lies . Alles festgeschraubt nochmal höhe Kontrolliert und mit einer Wasserwaage an der Kardanwelle geschaut ob sie grade ist . Von hinten übers diff nach vorne geschaut ob alles grade sitzt.
    Hinten am diff kann man nix ändern da ist alles fest aber halt vorne am Getriebe , konnten wir alles so hinrücken wie wir es wolten . Und er fährt sich absolut ruckelfrei etc.
    Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären .

    Danke
    Geändert von martinm27 (17.06.2018 um 09:59 Uhr)
    Selbst ist der mx5 fahrer ;)

Ähnliche Themen

  1. mx5 nb Diff Buchsen wechseln
    Von martinm27 im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 18:20
  2. [NC/NCFL] (NC) Bräuchte Bildern von Diff.flansch-Kardanwelle
    Von ptr im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:36
  3. [NA] (NA) 1.6er mit 4.3er Diff und 6Gang - Kardanwelle?
    Von bratfass im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 22:27
  4. Quietschen/Pfeifen - Kardanwelle?
    Von Sebastian (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2001, 15:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •