Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Nockenwellen

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Ort
    D-41569
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Nockenwellen

    Hallo zusammen,
    ich bin der Ralf und bin seit letztem Jahr hier im Forum. Ich habe mir einen 1.8er von Bj. 2000 gekauft mit dem ich bisher viel Spass hatte. Den Spass wollte ich mit ein paar sportlicheren Nockenwellen erhöhen was mir bisher leider versagt blieb. Mein Plan war halt ein paar Schrick Nocken zu kaufen. Ich hatte es bei drei Anbietern versucht, die mir im Vorfeld auch zusicherten das diese lieferbar sind. Geld überwiesen, doch nicht lieferbar, und dann langes warten auf Rücküberweisung.
    Ich weiß ist gerade blöd direkt mit der Frage zukommen ob jemand einen Lieferanten kennt der entweder die Schrick Nocken auf Lager hat oder ein paar andere im Angebot hat. Ich möchte aber keine "extrem" Wellen.
    Wollte noch erwähnt haben das ich vor kurzem mit Km Stand 68000 aufm Prüfstand war. War ein bischen deprimiert da keine 140 PS sondern nur 132 Ps gemessen wurden.
    Wäre schön wenn Ihr mich nicht direkt nieder macht.
    Grüße Ralf

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Ralf,
    Du kannst deine serien nockenwellen schärfen lassen auf schrick maße! Das ist erstens weitaus günstiger und zweitens hast du die dann auch recht schnell.

    Das war schonmal das gute.

    Jetzt noch das kleine problemchen.

    Von den nockenwellen alleine, wirst du nicht viel merken, da dein auspuff und dein zylinderkopf noch serie ist. Und da geht das nächste spässlein los, da wir einen freiläufer motor haben, kannst du die verdichtung am kopf nicht optimal erhöhen, da müsst man den block planen

    Also was ich dir persönlich empfehlen kann ist ein ordentlicher fächerkrümmer mit 200zeller sport kat, die scharfen nockenwellen noch dazu und vllt. Noch eine leichte schwungscheibe. Zündung vordrehen und evtl
    Benzindruckregler. Das wäre classic tuning um die 1200€ wovon du auch was hast.

    Bei dieser art von tuning ergibt halt alles zusammen erst die leistung, jede einzelne optimierung bringt immer nur ein bruchteil.

    Es gibt noch eine modifikation die sich exhintake nennt, da wird eine neue auslass nockenwelle als einlass nockenwelle verbaut, soll angeblich was bringen, aber selbst hab ich das nicht versucht.

    Falls du jemand suchst der dir die nocken schleifen kann, schreib mir ne PN

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2017
    Ort
    D-41569
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo reaper773,
    den Kopf hatte ich schon machen lassen, dann kam halt die angesprochenen Absagen der Lieferer das die Schricks nicht lieferbar sind. Auspuff ist ein Jetex/Fortex verbaut. Den 200 Zeller habe ich auch schon in der Werkstatt liegen, da muß ich noch die schweißarbeiten dran machen. Den original 4-2-1 Fächer wollte ich beibehalten.
    Ich hatte meinem Schrauber die 270er Wellen von catcams vorgeschlagen, der meint aber das die für die Strasse zu unsauber laufen und das Standgas nachher zu hoch ist.

  4. #4
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Hast Du mal bei Schrick direkt angefragt, früher haben wir auch direkt an Endkunden verkauft, kann sich aber geändert haben. Die sollten aber dann wissen wo man sie beziehen kann.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  5. #5

    Registriert seit
    21.08.2017
    Ort
    D-41569
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Markus,
    nein aber mein Schrauber. Die machen nix mehr für MX5. Die letzte Anfrage diese Woche hatte ich bei TIJ-Power. Erst hieß es hat er, dann nach zwei Tagen kam "nicht mehr lieferbar".
    So habe gerade bei Schrick von einem Classic Programm gelesen und direkt ne Email auf den Weg geschickt.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Nocken schleifen ist nicht so toll, da sich automatisch der Lift und damit der Öffnungsquerschnitt beim Einlass/Auslassventil verringert
    Dann braucht man auch automatisch andere Distanzscheiben oder Adapter zum Herstellen des Ventilspiels, die es in der Größe auch
    nicht unbedingt bei Mazda gibt...

    Warum soll man einen Freiläufer nicht planen können? Klar das ist danach kein Freiläufer mehr, aber das sind andere Motoren schon
    von Haus aus nicht.

    Und Block planen ist nicht möglich, da dadurch der Quetschspalt am Zylinderkopf verringert wird, wodurch der Kolben bei hohen rpm
    anschlagen wird.
    Bzw. Genauer man kann auf Quetschspalt Idealmaß runterplanen, mehr aber auch nicht.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  7. #7

    Registriert seit
    21.08.2017
    Ort
    D-41569
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,
    hier die Antwort von Schrick.

    Hallo Herr Richter,

    diese Wellen sind nicht aufgelegt worden wegen der sehr geringen Nachfrage.

    Mit freundlichen Grüßen/
    Best regards
    Bernhard Schröder
    Prozessentwicklung
    Process Development
    AVL HIGH PRECISION MANUFACTURING
    AVL SCHRICK GMBH
    D-42899 Remscheid, Walter-Freitag-Str.19
    www.avl-schrick.com www.schrick.com

    Von: richter-rommerskirchen@t-online.de [mailto:richter-rommerskirchen@t-online.de]
    Gesendet: Freitag, 27. April 2018 14:20
    An: info@avl-schrick.com
    Betreff: Sportnockenwellen MX 5 NB

    Hallo und einen schönen guten Tag,
    ich habe gelesen das Sie im classic Programm für verschiedene Automarken wieder Sportnockenwellen anbieten. Eventuell auch für den Mazda MX 5 NB Baujahr 2000 mit mechanischen Stösseln?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Richter

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Grüße Geko

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von RacingGreen Beitrag anzeigen
    Und Block planen ist nicht möglich, da dadurch der Quetschspalt am Zylinderkopf verringert wird, wodurch der Kolben bei hohen rpm anschlagen wird.

    Mag mir jemand erklären, warum der Kolben erst bei höheren Drehzahlen anschlagen sollte ?

    Entweder es passt, oder es passt nicht, das ist drehzahlunabhängig.

    Wenn zwei Autos mit 2 Meter Abstand aneinander vorbeifahren, dann passt das bei 20 km/h genauso wie bei 200 km/h, 2 Meter Abstand bleiben 2 Meter Abstand.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Der Kolben hat bei 7000rpm die doppelte Geschwindigkeit wie bei 3500rpm
    Wir reden hier von Max Geschwindigkeiten von etwa 20 m/sec in Kombination
    mit Beschleunigung und Abbremsen und das etwa 120 mal pro sec

    Dementsprechend habe ich auch deutlich verstärkte Kräfte die am Kolben wirken

    Verringere ich den Quetschspalt unter Minimalmaß
    ( wir reden hier von einem Optimum von etwa 0,5mm) habe ich nicht nur Probleme
    mit der Durchmischung von Luft und Benzin beim Verdichten, sondern ich komme auch
    in einen Bereich, in dem es bei hohen rpm bedingt durch die Nick/Kippbewegung des Kolbens
    in Kombination mit einer Längung des Pleuels durch Temperatur (ca. 0,1mm) zum Anschlagen
    des Kolbens kommen kann
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Aber Du gibst zu, daß wir da schon sehr in den theoretischen Bereich kommen, oder ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Nö.

    0,5 Quetschspalt sollte sein.

    bei 0,3 Quetschspalt, hohen Temps und hohen Drehzahlen , evtl. noch etwas Kohle auf dem Kolbenboden
    dengelst Du an
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  13. #13
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Mag mir jemand erklären, warum der Kolben erst bei höheren Drehzahlen anschlagen sollte ?

    Entweder es passt, oder es passt nicht, das ist drehzahlunabhängig.
    Also ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass sich durch die Beschleunigung die entstehen, der Kolben, bzw. die Pleulstange längt.

  14. #14

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Moin,

    ich fahre in meinem Motor 274grad Catcam mit 2.0/2.0mm im OT, die Rumpeln im Leerlauf mit der Orginal Drosselklappe. Mit der jetzt verbauten Einzeldrossel ist das ok, auch bei 900rpm.

    Wellen mit ca. 1.5mm im OT sollten noch gut laufen. Die Catcams bringen richtig Leistung, allerdings nur im Paket mit Kopfbearbeitung und erhöhter Verdichtung.

    Bei meinen Basteleien mit dem Orginalen 1,6NA Motor habe ich mir von Campro ein Mechanisches Profil mit 280grad und 9,5mm hub Schleifen lassen. Dann die Hydros auf Mechanisch umgebaut und das ganze auf ca. 1,8/1,8mm eingestellt. Mit 1mm geplantem Kopf und Kanalbearbeitung, sowie Fächer lief das schon ganz gut. Steuergerät übertaktet mit ?? 8200rpm Abregeldrehzahl. Nur Drehmoment hatte er immer noch keins, deshalb jetzt 2.0l Opel mit satt über 200nm

    Allerdings fahre ich einen Opel 2.0 16V im Mx-5, das ist also nicht direkt vergleichbar.

    Gruß Reinhard

  15. #15
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von RacingGreen Beitrag anzeigen
    Nocken schleifen ist nicht so toll, da sich automatisch der Lift und damit der Öffnungsquerschnitt beim Einlass/Auslassventil verringert
    Dann braucht man auch automatisch andere Distanzscheiben oder Adapter zum Herstellen des Ventilspiels, die es in der Größe auch
    nicht unbedingt bei Mazda gibt...
    Ich kann deiner Argumentation nicht folgen.

    Mal ganz kurz nachgedacht: Wer seine Nockenwellen umschleifen lässt um mehr Leistung zu generieren, wird anschließend wohl kaum mit 1-2mm weniger Ventilhub durch die Gegend eiern. So viel wie ein verringerter Ventilhub an Leistung frisst, kann eine umgeschliffene Nockenwelle gar nicht an Leistung generieren. Folglich wäre die Investition mehr als sinnlos. Der Käufer bekäme keine Leistung und der Verkäufer bekäme seine Ware nicht los.

    Was sagt uns das? Man fährt ja aber natürlich nicht mit vermindertem Ventilhub. Wenn du den Grundkreis um 4mm abträgst erhälst du automatisch 2mm starke Ausgleichskappen die wie ein kleiner Fingerhut oben zwischen Hydro/Tassenstößel und Ventil sitzen. Damit kannst du bei umgeschliffenen Nockenwellen sogar mehr Ventilhub generieren. Fahre ich im BP seit über 40.000km so und funktioniert wunderbar (323 BP 114PS mit umgeschliffenen Nockenwellen + 11:1er Kolben + Abstimmung = 160 PS).

  16. #16
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von rira62 Beitrag anzeigen
    Hallo reaper773,
    den Kopf hatte ich schon machen lassen, dann kam halt die angesprochenen Absagen der Lieferer das die Schricks nicht lieferbar sind. Auspuff ist ein Jetex/Fortex verbaut. Den 200 Zeller habe ich auch schon in der Werkstatt liegen, da muß ich noch die schweißarbeiten dran machen. Den original 4-2-1 Fächer wollte ich beibehalten.
    Ich hatte meinem Schrauber die 270er Wellen von catcams vorgeschlagen, der meint aber das die für die Strasse zu unsauber laufen und das Standgas nachher zu hoch ist.
    Habe schon paar Motoren aufgebaut. Einer davon mit Catcams auf Seriendrosselklappe.
    Ansaugbrücke und Kopf bearbeitet, auch höhere Verdichtung (Kolben) und Fächerkrümmer. Der Durchzug von unten raus ist "gigantisch" für einen Sauger-MX. Begeistert. Aber bei 7500 U/min sollte man langsam schalten. Läuft sonst recht gut.

    Wüsste also von den genannten Problemen nichts.

    Allgemein solltest du vielleicht wissen, dass der MX5 mit Seriensteuergerät sehr Tuning-unwillig ist. So meine mehrfache Erfahrung. Erst mit anderem Steuergerät wurde er dann munter.

  17. #17

    Registriert seit
    21.08.2017
    Ort
    D-41569
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo, kannst Du mir da ein Steuergerät empfehlen?

  18. #18
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Kommt drauf an, was du ausgeben willst und was das Steuergerät alles machen können soll.

    Aber aus meiner Erfahrung raus auf jeden Fall eine Megasquirt.
    Wenn "nur" der Motor gesteuert werden soll mit noch paar Zusatz-Features, dann eine MS2. Die gibt es ab ca 200 Euro.
    Wenn man lieber mehr ausgibt und sicher fährt, dann eine UMC2 (MS-Derivat), die ist quasi Eigensicher gebaut, unkaputtbar und hat bei mir noch NIE Probleme gemacht.
    Wenn man eine gute Basis für später mehr Leistung, viele Features usw will, dann eine MS3 oder eine MS3Pro.

  19. #19

    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Tonicalibra Beitrag anzeigen
    Ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
    ... Fahre ich im BP seit über 40.000km so und funktioniert wunderbar (323 BP 114PS mit umgeschliffenen Nockenwellen + 11:1er Kolben + Abstimmung = 160 PS).
    Wie weit haste den Leerlauf runter bekommen?

  20. #20

    Registriert seit
    21.08.2017
    Ort
    D-41569
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin zusammen,
    zur Info: ich hatte letzte Woche meinen 200 Zeller angepasst und verschweißt und eingebaut. War dann am Freitag wieder aufm Prüfstand. Ich will ja sehen was sich Schritt für Schritt ändert. Halte nix von Spekulationen.
    Also 1 Nm mehr und 3 Ps mehr.

  21. #21
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von rira62 Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,
    nein aber mein Schrauber. Die machen nix mehr für MX5.
    Okay dann wurde das eingestellt.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen 1,6 NA und NB Unterschiede?
    Von Grummel im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 02:36
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 13:28
  3. (NA/NB) Zahnriehmenwechsel, Position Nockenwellen
    Von derAlteHase im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 18:19
  4. Schrick Nockenwellen (9,5mm / 264°KW)
    Von Subsonic im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 23:20
  5. @Borni Nockenwellen Tuning
    Von turbo55 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2002, 15:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •