Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Savage Driftworks
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    D-56290
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Störgeräusch Innenraum NBFL

    Hallo Leute
    Ich habe ein sehr nervigs Geräusch in meinem Innenraum und hoffe das ihr mir helfen könnt. Kurz zum Auto, es ist ein Mx5 NBFL Sportive aus 2001 mit dem vvt Motor und 133000 Km auf der Uhr.

    Undzwar äußert sich das Geräusch wie folgt. Es ist eine Art pfeifen welches ab ca 40Km/h anfängt und mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird (tritt auch bei getretener Kupplung auf und ist drehzahlunabhängig). Das Geräusch kommt zu 90% aus dem hinteren Bereich des Autos. Man kann es sich in etwa so vorstellen als wenn man versucht mit dem Mund zu pfeifen, jedoch kurz bevor man einen Pfeifton hört seinen atem Konstant hält, so das ein sehr hoher, windiger Ton zustande kommt, ohne jedoch tatsächlich einen Pfeifton zu erzeugen. Ja ihr dürft jetzt gerne alle einmal eine Runde Pfeifen

    Im Verdacht hatte ich sämtliche Dichtungen rund um die Türen, die Heckklappe und das Verdeck (nichts auffäliges gefunden), sowie das Differential. Auch hier kein Erfolg im aufgebockten zustand als ich ´´am Rad gedreht habe´´

    Viel mehr kam mir nicht in den Sinn, jedoch habe ich einen Tag zuvor die hinteren Wasserabläufe gesäubert mit einem stück Draht, sowie den Reifendruck von 2,3 auf 1,9 Bar gesenkt (Werksangabe 1,8). Die Wasserabläufe habe ich oben und unten kontrolliert, weil ich dachte es hätte sich evtl dort etwas gelöst, aber auch da scheint alles okay zu sein und ins innere kann ich leider nicht reinschauen (oder besteht da eine Möglichkeit irgendeine Verkleidung zu demontierten um die Abläufe ´´freizulegen´´?

    Hoffe wirklich das mir einer bei diesem Geräusch helfen kann, denn es treibt mich jetzt schon in den Wahnsinn.
    lg Tim

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Ausbläser an der Abgasanlage.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Savage Driftworks
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    D-56290
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Ausbläser an der Abgasanlage.
    Ich habe tatsächlich eben eine leicht schwarze Stelle an der Schraubverbindung zum Endschalldämpfer gefunden. Aber habe noch nie so ein Geräusch in der Art und Weise durch eine Undichte Aga gehört. Oder ist das beim Mx bekannt?

    Edit: Mir fällt gerade ein das die AGA nicht in Frage kommt, da das Geräusch sonst drehzahlabhängig wäre
    Geändert von Savage Driftworks (28.04.2018 um 22:00 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin die Abläufe nur von oben nach unten mit der 2€ Schlauchbuerste durchziehen. Es könnten die Teifen sein und eine Gummiklappe ist umgeklappt. Grüsse

  5. #5
    Avatar von Savage Driftworks
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    D-56290
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin die Abläufe nur von oben nach unten mit der 2€ Schlauchbuerste durchziehen. Es könnten die Teifen sein und eine Gummiklappe ist umgeklappt. Grüsse
    Von oben nach unten habe ich gemacht, aber der Draht war recht robust. Kann also gut sein das sich da was umgeklappt hat. Sehe ich die KLappen von der Unterseite?

  6. #6
    Avatar von Savage Driftworks
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    D-56290
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also das Geräusch ist weg, zumindest war es das bei der Probefahrt gerade. Ich habe folgende Sachen gemacht:
    - Verdeck vorne minimal nachgespannt
    - nochmal von unten die Kappen in den Abläufen kontrolliert, da war aber alles okay
    - Differential Öl gewechselt (ich vermute das es daher kam). Ich werde es die Tage aber nochmal wechseln, da ich momentan 2 Differential Öle gemischt habe die ich noch hatte. Dann sollte es wieder laufen wie neu, da auch die kleinsten Rückstände vom alten Öl raus sind

    Hoffe mal das es jetzt auch so bleibt, falls nicht gebe ich nochmal Bescheid

    Und wieso auch immer schaltet sich mein Getriebe jetzt minimal besser. Zwar immernoch hakelig (6 Gang eben), aber wesentlich angenehmer als vorher
    Geändert von Savage Driftworks (29.04.2018 um 15:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Störgeräusch FM
    Von Bijan im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 19:59
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Radio Störgeräusch über Antenne
    Von Quaxx im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 23:19
  3. Störgeräusche
    Von kalki im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 12:16
  4. Störgeräusche seit Hifi-Umbau (zusätzliche Elektronik)
    Von Nostra im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 22:00
  5. Störgeräusch beim CD-Wechsler, was tun?
    Von helmut_w im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •