Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 32 von 32
  1. #1
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hollow Spoke Felgen mit Spurverbreiterung auf NA?

    Hallo zusammen,

    ich werde mir in Kürze einen Satz Hollow Spoke-Felgen für den NA kaufen. Der Verkäufer hat mir dazu Spurverbreiterungsplatten (30mm pro Achse) angeboten - ist dieser aus technischer Sicht sinnvoll oder eher kontraproduktiv (in Bezug auf das Handling, Fahrdynamik, ...)?

    Beste Grüße,
    Oliver

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Aus technischer Hinsicht ist es m.E. weder äusserst sinnvoll noch äusserst kontraproduktiv.
    Nehme mal an , dass die Hollow´s in 6x14 ET45 daherkommen. Von daher sind 15mm /Seite und damit 6x14 ET30 keine Größe, die gravierend negativ auf das Fahrverhalten einwirken. Natürlich hast du damit ein leicht verändertes Fahrverhalten gegenüber einem Auto ,ohne SV( bei Spurrillen).
    Das leicht veränderte Mehrgewicht der SV ist bei der Fahrdynamik auch vernachlässbar. Ich fahre seit 3 Jahren eine SV von 20mm/Seite bei original 6x14 ET35. Allerdings sind dies WR. Bei den SR wird es noch ein bisschen breiter.
    Die SV bringt eine leicht verbesserte Kurvenlage mit sich. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass du über ein excellentes FW , sowie über eine korrekte Achseinstellung und gute Reifen verfügst.
    Meist werden SV allerdings wegen der " besseren Optik" gekauft. Auch muss die SV eingetragen werden und ist somit mit weiteren Kosten verbunden.
    Geändert von Freesky (30.04.2018 um 19:42 Uhr)

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Welche Reifen möchtest du denn auf den 14" Felgen fahren, so einfach ist es gar nicht mehr gute Strassenreifen für diese Grösse zu finden.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von z0ttel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich werde mir in Kürze einen Satz Hollow Spoke-Felgen für den NA kaufen. Der Verkäufer hat mir dazu Spurverbreiterungsplatten (30mm pro Achse) angeboten - ist dieser aus technischer Sicht sinnvoll oder eher kontraproduktiv (in Bezug auf das Handling, Fahrdynamik, ...)?

    Beste Grüße,
    Oliver
    Optisch sicherlich super.

    Technisch nachteilig. Ob Du den Unterschied merkst ... selbst wenn, wirst du dich sehr schnell dran gewöhnen. Fahrdynamikfreaks lehnen SVs ab, bei normalen Alltagsfahrern finde ich diese Abneigung ziemlich übertrieben.

    Beachte: es gibt zwei Arten von Spurverbreiterungen. Solche, bei welchen die Bolzen getauscht werden müssen, und solche, die auf den originalen Bolzen montiert werden und selbst nochmal je 4 Bolzen haben. Die ersten musst Du dann mit allen Felgen fahren und alle Felgen müssen mit der SV eingetragen sein - ich empfinde das als Nachteil. Die zweiten kannst Du jederzeit problemlos und schnell demontieren, dafür gibt es sie mit Einschränkungen (Felgentaschen) erst ab 20mm je Seite und ohne Einschränkungen nur mit 25mm je Seite.

    Das Reifenproblem hat Dirk schon angeschnitten; ich stehe auch vor de, Problem, dass ich in 2 Jahren dann 14 Zoll Reifen kaufen muss und keinerlei Idee habe, welchen guten Reifen ich kaufen soll. Alles ab 60 Euro ist mir dann auch noch zu teuer, Wahlschwabe eben...
    Quer ist mehr.

  5. #5
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Infos und Hinweise

    Also: der einzige Grund, warum ich aktuell die SV montieren würde, ist die Optik. Soweit ich das überschauen kann, ist an dem FW ausser einem Dämpfertausch nichts gemacht worden, d.b. die Gummis sind jetzt ein Vierteljahrhundert alt und wie es mit den Einstellungen aussieht, weiß ich ebenfalls nicht (steht aber alles auf meiner "Tue ich, wenn ich den Wagen gerade nicht brauche, es in der Garage aber auch nicht schweinekalt ist"-Liste ). Der Hintergrund meiner Frage war daher auf das Mehrgewicht und dessen Auswirkungen bezogen.

    Dieses ist auch der Grund, warum ich auf die Hollow Spokes wechsle: der Wagen steht aktuell auf den Felgen, mit denen er 1993 ausgeliefert wurde. Dabei handelt es sich um Tiefbettfelgen von Zender, auf denen Reifen in den Dimensionen 205/50 R15 aufgezogen sind. Optisch finde ich die total klasse, aber vom Handling und der gefühlten Längsdynamik aber eher schlecht. Ganz arg fällt mir dass immer zum Saisonwechsel auf, wenn die Sommerreifen gegen die Winterreifen (175/65 R14) getauscht wurden.

    Zum Thema Reifen habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht und ich vermute, man bei der Definition eines 'guten Reifens' auch seinen Einsatzbereich berücksichtigen muß. Mein MX5 wird nur bei trockenem Wetter und auf kurvigen Landstraßen bewegt. Haftung bei Näße, Energieeffizienz und Stabilität bei Vmax sind mir daher eher egal. Aus dem Bauch raus würde ich jetzt zu Reifen von Michelin oder Conti tendieren, da ich damit in der Vergangenheit auf anderen Autos gute Erfahrung gemacht habe, aber ich muss das Thema nochmal mit meinem Reifenhändler (welcher ganzjährig einen MG F fährt) besprechen.

    Was sind denn aus Eurer Sicht Kriterien für einen guten Reifen?

    Grüße,
    Oliver

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Aaaaaaaaaalso, es gibt 2 Modifikationen, die ich bei meinem NA absolut nicht bereut habe:

    - Der Wechsel der verschlissenen Stoßdämpfer gegen gelbe Konis

    - Der Wechsel von den originalen Daisys auf 7x15, ET 30 mit 195/50-15


    Ich würde vielleicht aus Originalitätsgründen auf die 14“ Räder zurückgehen, aber garantiert nicht aus Gründen der Fahrdynamik.

    Zum Thema Reifen: Ich mag und fahre den Hankook V12 Evo und den S1 Evo, beide gibt es aber nicht in 14“....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von z0ttel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Infos und Hinweise

    Also: der einzige Grund, warum ich aktuell die SV montieren würde, ist die Optik. Soweit ich das überschauen kann, ist an dem FW ausser einem Dämpfertausch nichts gemacht worden, d.b. die Gummis sind jetzt ein Vierteljahrhundert alt und wie es mit den Einstellungen aussieht, weiß ich ebenfalls nicht (steht aber alles auf meiner "Tue ich, wenn ich den Wagen gerade nicht brauche, es in der Garage aber auch nicht schweinekalt ist"-Liste ). Der Hintergrund meiner Frage war daher auf das Mehrgewicht und dessen Auswirkungen bezogen.

    Dieses ist auch der Grund, warum ich auf die Hollow Spokes wechsle: der Wagen steht aktuell auf den Felgen, mit denen er 1993 ausgeliefert wurde. Dabei handelt es sich um Tiefbettfelgen von Zender, auf denen Reifen in den Dimensionen 205/50 R15 aufgezogen sind. Optisch finde ich die total klasse, aber vom Handling und der gefühlten Längsdynamik aber eher schlecht. Ganz arg fällt mir dass immer zum Saisonwechsel auf, wenn die Sommerreifen gegen die Winterreifen (175/65 R14) getauscht wurden.

    Grüße,
    Oliver
    Moin, wenn deine Zender die MAS sind, dann halte die fest, eher mal die Geo einstellen. Grüsse

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, wenn deine Zender die MAS sind, dann halte die fest, eher mal die Geo einstellen. Grüsse
    Das dachte ich auch schon.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin zusammen,

    was spricht denn aus Dynamiksicht gegen die kleine Flegen? Ich hatte bisher angenommen, dass jegliche Reduktion der ungefederten Maßen nur von Vorteil ist? Oder geht es um die höheren Reifenflanken und die dadurch entstehende erhöhte Wankneigung? Vom Gewicht her sind meine Winterräder in Summe 10kg leichter als die Sommerräder und den Unterschied merke ich auf jeden Fall.

    Bzgl. der Felgen, das sind keine MAS:

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...=1#post8147249


    Beste Grüße,
    Oliver
    Geändert von z0ttel (01.05.2018 um 09:28 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Es spricht nichts gegen die kleinen, leichteren Felgen.

    Aber der Unterschied in einer flotten Kurve war für mich auch deutlich spürbar zwischen 195/50-15 und 185/60-14.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Würde auch die 15‘‘ Variante wählen wenn ich noch die Möglichkeit habe.

    Hol dir die NB Phönix enkei Felgen die passen auch schön auf den NA und es gibt eine Unbedenklichkeitserklärung von Mazda für die Felgen auf den NA zu fahren.

    Würde gern Bild rein setzen ABBA hab kein Volumen mehr 😤
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von z0ttel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    was spricht denn aus Dynamiksicht gegen die kleine Flegen? Ich hatte bisher angenommen, dass jegliche Reduktion der ungefederten Maßen nur von Vorteil ist? Oder geht es um die höheren Reifenflanken und die dadurch entstehende erhöhte Wankneigung?
    Natürlich sind die Hollow-Spokes besser, aus fahrdynamischer Sicht. Aber dagegen sprechen: höhere Flanken, weniger Profilbreite und vor allem: kaum Auswahl bei den Reifen.

    Grad eben bei Reifendirekt.de geschaut. Mein Fahrprofil ist ähnlich, der Fahrstil vielleicht nicht. In Frage kämen für mich nur:
    - Nankang Sportnex NS-2R
    Ende der Liste! Nur noch der R888 wäre eine Idee, aber ein Slalomreifen hat auf einem Brot-und-Butter-Fahrzeug mit angehendem H-Kennzeichen nix verloren.
    Quer ist mehr.

  13. #13

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von z0ttel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    was spricht denn aus Dynamiksicht gegen die kleine Flegen? Ich hatte bisher angenommen, dass jegliche Reduktion der ungefederten Maßen nur von Vorteil ist? Oder geht es um die höheren Reifenflanken und die dadurch entstehende erhöhte Wankneigung? Vom Gewicht her sind meine Winterräder in Summe 10kg leichter als die Sommerräder und den Unterschied merke ich auf jeden Fall.

    Bzgl. der Felgen, das sind keine MAS:

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...=1#post8147249


    Beste Grüße,
    Oliver
    Bei einer breiteren Felge hast du in der Regel logischerweise auch breitere Reifen. Von daher ist die Reifenauflagefläche eine größere. Daher sind auch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
    Sind das die Zender 7x15 ET35? Solche hatte ich auch mal . Das Finish der Felge ist genial, wenn gut erhalten vorrausgesetzt.
    185/60 R14 Reifen gibt es doch noch einige. Sogar als Premiumreifen. Dies wär für mich jetzt kein Kriterium, dass gegen einen Einsatz der Hollow Spoke Felge sprechen würde, wenn ich ein daily driver wäre.
    Falls du dich von den Zender trennen willst------hätte u. U. ---Interesse.

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Bei einer breiteren Felge hast du in der Regel logischerweise auch breitere Reifen. Von daher ist die Reifenauflagefläche eine größere.
    Diese Annahme halte ich für falsch.
    Theoretisch bleibt die Auflagefläche in etwa gleich. Sie wird sich in der Länge verkürzen und dafür in die Breite wachsen.

    In der Praxis wird sie tatsächlich etwas größer ausfallen. Aber wer glaubt, dass da ein linearer Zusammenhang bestünde, der liegt falsch.

    Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifen...ndsfl%C3%A4che
    Da komme ich vereinfacht zu der Annahme, die Größe der Fläche wird bestimmt durch Radlast und Reifendruck.

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    diese Annahme halte ich nicht für falsch. Ich gehe von der gleichen Radlast= Fahrzeuggewicht und dem gleichen Reifendruck logischerweise aus und nicht von unterschiedlichen.

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Dann hast Du die Formel bei Wikipedia nicht verstanden.

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Diese Annahme halte ich für falsch.
    Theoretisch bleibt die Auflagefläche in etwa gleich. Sie wird sich in der Länge verkürzen und dafür in die Breite wachsen.

    In der Praxis wird sie tatsächlich etwas größer ausfallen. Aber wer glaubt, dass da ein linearer Zusammenhang bestünde, der liegt falsch.

    Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifen...ndsfl%C3%A4che
    Da komme ich vereinfacht zu der Annahme, die Größe der Fläche wird bestimmt durch Radlast und Reifendruck.
    Das ist nicht falsch. Was stark wächst, sind die querdynamischen Eigenschaften, und um die geht es.
    Quer ist mehr.

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Das ist nicht falsch. Was stark wächst, sind die querdynamischen Eigenschaften, und um die geht es.
    Richtig.
    Aber die Gründe liegen woanders. Und wenn in noch so vielen Foren immer wieder gebetsmühlenartig die größere Fläche angeführt wird, ich halte das für falsch.

    Ich kann’s mir relativ einfach machen:
    Ganz zufällig wird Druck definiert durch Kraft, die pro Fläche wirkt.

    Meine Radlast darf ich als Kraft auffassen, die den Reifen "eindellt".
    Ein Gleichgewicht wird sich dann einstellen, wenn der Reifen soweit geplättet ist, dass sich eine Fläche ergibt, die im Verhältnis zur Radlast meinen Reifendruck ergibt.

    Kann sein, dass meine Erfahrungen nicht repräsentativ sind. Mir kommt's so vor, als würden die Meisten bei ihren Breitreifen eher mehr Druck fahren.
    Was in der Theorie die Aufstandsfläche verkleinert.

    Vielleicht sollte man mehr der Frage nachgehen, ob breitere Reifen einfach besser ihre Form behalten, wenn Seitenkräfte wirken.

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Aber die Gründe liegen woanders. Und wenn in noch so vielen Foren immer wieder gebetsmühlenartig die größere Fläche angeführt wird, ich halte das für falsch.

    Ich kann’s mir relativ einfach machen:
    Ganz zufällig wird Druck definiert durch Kraft, die pro Fläche wirkt.

    Meine Radlast darf ich als Kraft auffassen, die den Reifen "eindellt".
    Ein Gleichgewicht wird sich dann einstellen, wenn der Reifen soweit geplättet ist, dass sich eine Fläche ergibt, die im Verhältnis zur Radlast meinen Reifendruck ergibt.

    Kann sein, dass meine Erfahrungen nicht repräsentativ sind. Mir kommt's so vor, als würden die Meisten bei ihren Breitreifen eher mehr Druck fahren.
    Was in der Theorie die Aufstandsfläche verkleinert.

    Vielleicht sollte man mehr der Frage nachgehen, ob breitere Reifen einfach besser ihre Form behalten, wenn Seitenkräfte wirken.
    Ich hab nirgendwo behauptet, dass die Aufliegefläche grösser wird ... sie wird breiter, und das ist wichtig. Den Unterschied kannste mit einem Radiergummi errubbeln.

    Dass zuviel Druck ganz schlecht ist für die Haftung - und zwar insbesondere längsdynamisch, das ist ebenso korrekt.
    Quer ist mehr.

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Ich hab nirgendwo behauptet, dass die Aufliegefläche grösser wird
    Du nicht, andere schon. Daher fühlte ich mich zu einer Antwort genötigt.

    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    ... sie wird breiter, und das ist wichtig. Den Unterschied kannste mit einem Radiergummi errubbeln.
    Dann müsste ich mich ja in der anderen Richtung, nämlich dem Bremsweg, ganz böse verschlechtern.

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich mich ja in der anderen Richtung, nämlich dem Bremsweg, ganz böse verschlechtern.
    Nein, weil die Fläche gleichbleibt.
    Quer ist mehr.

  22. #22

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Der Einsatz von Breitreifen im gesamten Motorsportbereich hängt mit der Haftung zusammen. Zwar haben breite Reifen einen höheren Rollwiderstand (im Unterschied zur coulombischen Reibung zweier Körper, wo fast nur die Materialpaarung entscheidend ist), aber sie bieten durch die größere Auflagefläche eine verbesserte Bremswirkung und sie haben mehr Haftung in den Kurven. Beides ist sehr wichtig, wenn ein Auto möglichst schnell auf einer Rennstrecke bewegt werden soll. Auf der Geraden kosten breite Reifen also Geschwindigkeit, doch in den Kurven ermöglichen sie deutlich höhere Geschwindigkeiten und vor den Kurven lässt es sich mit Breitreifen später bremsen. Diese Vorteile sind entscheidend, während Höchstgeschwindigkeit mittels Motorkraft kompensiert werden kann. Wichtig für Haftung und Bremswirkung ist aber auch die Gummimischung der Reifen. Aber das ist ein Thema für sich.
    https://www.n-tv.de/wissen/frageantw...cle820508.html
    Bin selbst auch schon lange genug Autos mit 9 und 10 Zoll breiten Felgen und den dazu gehörenden Reifen gefahren. Und du merkst brutal den Unterschied von Breitreifen gegenüber schmäleren Kombi`s. Da sind Welten dazwischen , was Kurvengeschwindigkeiten angeht.Sollte mal jeder Theoretiker machen , der meint , dass eine vergrößerte Reifenauflagefläche keine höhere Kurvengeschwindigkeit zulässt.

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Der Einsatz von Breitreifen im gesamten Motorsportbereich hängt mit der Haftung zusammen. Zwar haben breite Reifen einen höheren Rollwiderstand (im Unterschied zur coulombischen Reibung zweier Körper, wo fast nur die Materialpaarung entscheidend ist), aber sie bieten durch die größere Auflagefläche eine verbesserte Bremswirkung und sie haben mehr Haftung in den Kurven. Beides ist sehr wichtig, wenn ein Auto möglichst schnell auf einer Rennstrecke bewegt werden soll. Auf der Geraden kosten breite Reifen also Geschwindigkeit, doch in den Kurven ermöglichen sie deutlich höhere Geschwindigkeiten und vor den Kurven lässt es sich mit Breitreifen später bremsen. Diese Vorteile sind entscheidend, während Höchstgeschwindigkeit mittels Motorkraft kompensiert werden kann. Wichtig für Haftung und Bremswirkung ist aber auch die Gummimischung der Reifen. Aber das ist ein Thema für sich.
    https://www.n-tv.de/wissen/frageantw...cle820508.html
    Bin selbst auch schon lange genug Autos mit 9 und 10 Zoll breiten Felgen und den dazu gehörenden Reifen gefahren. Und du merkst brutal den Unterschied von Breitreifen gegenüber schmäleren Kombi`s. Da sind Welten dazwischen , was Kurvengeschwindigkeiten angeht.Sollte mal jeder Theoretiker machen , der meint , dass eine vergrößerte Reifenauflagefläche keine höhere Kurvengeschwindigkeit zulässt.
    Verstehen wir glaube ich alle. Oben ging es aber darum, ob die Auflagefläche unterschiedlich ist zwischen einem 185/60R14 und einem 195/50R15. Das weiss ich nicht, deswegen behaupte ich dazu auch nix.
    Quer ist mehr.

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Sollte mal jeder Theoretiker machen , der meint , dass eine vergrößerte Reifenauflagefläche keine höhere Kurvengeschwindigkeit zulässt.
    Okay, ja, selbst ein Theoretiker wird einsehen, dass im Rennsport mit breiteren Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielt werden.
    Aber dass mit den breiteren Reifen die Auflagefläche größer wird, das gehört ins Reich der Legende.
    Du kannst natürlich Deinen Reifendruck beliebig absenken, wenn Du meinst, das bringt Dich weiter.

    Edit: Lesestoff:
    https://ritzelblog.wordpress.com/200...n-doch-besser/

    Ansonsten würde ich mich an das halten, was Chrystalwhite weiter oben gesagt hat.
    Die 195/50-15 werden immer wieder empfohlen, wenn es um Fahrdynamik geht. Stellen beim NA ggü. der Serienbereifung eine merkbare Verbesserung dar.
    Was selbst ein Theoretiker wie meine Wenigkeit schon wahrgenommen hat.

    Um mal wieder zum Thema zurückzufinden ...
    Geändert von HansHansen (01.05.2018 um 17:16 Uhr)

  25. #25
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So der Vollständigkeit halber: Hollow Spokes auf NA ohne Spurverbreiterung. Optisch bin ich leider nicht ganz überzeugt, bei der Längsdynamik umso mehr, für die Querdynamik fehlten heute die entsprechenden Kurven:

    dsc_04719toww.jpg

    dsc_0472mjp75.jpg

  26. #26

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Hat auch seinen eigenen Charme, ein originaler , unverbastelter NA . Als 2. oder 3.Wagen würde ich mir auch so einen zulegen.
    Was hast du eigentlich mit den Zender Felgen gemacht? Hätte ja u.U. ..Interesse daran. Waren das 7 oder gar 8 Zoll?
    Geändert von Freesky (11.05.2018 um 22:28 Uhr)

  27. #27
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Shyce auf die Optik - die Lagune hat auch die Hollows drauf und ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtfüßig man damit unterwex ist.

    Die Anni mit den 15“ Hankooks ist klar schneller, aber nicht mehr so mx5ig.
    Jörg (Kürschrauber)

  28. #28
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ob Hollows Hollows sind, muss man aber von innen anschauen: https://www.miata.net/garage/mx5wheels/

  29. #29
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    @Freesky: der Wagen ist mit den Zender vor 25 Jahren an den ersten Käufer übergeben worden, daher lasse ich sie aufbereiten und werde sie dann gut verpackt einlagern.

    @Oggy: Tja, es sind tatsächlich die solid Hollow Spokes, habe ich aber auch erst nach dem Kauf festgestellt Die 3kg Unterschied pro Rad sind aber auch so deutlich spürbar.

  30. #30

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Schade.....aber ok..kann ich ja verstehen mit den Zenderfelgen. Würde es genauso machen.Waren dies jetzt 8J? Da das Felgenbett so breit wirkte, schien es mir so.

  31. #31
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Ob Hollows Hollows sind, muss man aber von innen anschauen: https://www.miata.net/garage/mx5wheels/
    Nein, die 13 sieht man auch von aussen.
    Jörg (Kürschrauber)

  32. #32
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Schade.....aber ok..kann ich ja verstehen mit den Zenderfelgen. Würde es genauso machen.Waren dies jetzt 8J? Da das Felgenbett so breit wirkte, schien es mir so.
    Nein, es sind 7J

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 23:00
  2. Hollow Spoke Felge , Reifengröße?
    Von alda im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 19:20
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 02:45
  4. #### Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu ####
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •